SardGS
Stimmt, gute Frage, bei Auto sind ja auch die verschiedenen Reifendrücke angegeben.Das wäre eine Frage.
Mag es daran liegen das beim Auto viel mehr Zuladung als bei einem Motorrad vorkommen kann?
Chris
Stimmt, gute Frage, bei Auto sind ja auch die verschiedenen Reifendrücke angegeben.Das wäre eine Frage.
Können aber, so wie bei mir...Die RDC meiner Speichenräder hatten 0,3 Bar Abweichung, die von nem Kumpel haben 0,4 Bar. Je nach Serie sind die eben nicht genau.
anders rum im VerhältnisStimmt, gute Frage, bei Auto sind ja auch die verschiedenen Reifendrücke angegeben.
Mag es daran liegen das beim Auto viel mehr Zuladung als bei einem Motorrad vorkommen kann?
Chris
Wahrscheinlich gehörst Du auch zu denen die das mit der Temperaturkompensation nicht kapieren, aber es sind ja immer die anderen blöd…Was erzählst Du da für einen Blödsinn?
Die RDC meiner Speichenräder hatten 0,3 Bar Abweichung, die von nem Kumpel haben 0,4 Bar. Je nach Serie sind die eben nicht genau.
Die neuen auf den Gussfelgen haben dann 0,1 Bar.
Also: Nicht einfach was in den Raum werfen wenn man keine Ahnung hat, nachher glaubt es noch jemand
kommt drauf an wie kalt der Reifen ist!Was hat eine abweichende Druckluftanzeige mit der Temperaturkompensation zu tun?
Bei kalten Reifen garniGS. (Und nur darum ging es hier)
da fällt mir nur noch dieses Zitat ein…Nun wird es aber langsam lächerlich.
Bei Dir scheint nichts zu sein was nicht sein darf....so ein Blödsinn.....bei solchen Kommentaren bin ich dann in der Lese Ecke....
Solange man keine längere Strecke gefahren ist. Denn durchs Fahren wird Reibung erzeugt, Reibung erzeugt Wärme und diese dehnt die Luft. Selbige kann und soll nicht entweichen, dadurch erhöht sich der Druck im Inneren auch wenn es außen konstant 20 Grad hat.kommt drauf an wie kalt der Reifen ist!
Wenn Du mit einem Reifendruckprüfer vergleichen willst, dann funktioniert das nur bei 20 Grad Außentemperatur.
Das ist die Bezugstemperatur für die Temperaturkompensation des RDC.
ich bezog mich auf die Aussage „kalter Reifen“, das bedeutet für mich nach längerem Stand. Und wenn hier die Außentemperatur bei 20 Grad liegt, dann hat man Bedingungen bei denen man die RDC Anzeige mit einem Luftruckprüfer vergleichen kann.Solange man keine längere Strecke gefahren ist. Denn durchs Fahren wird Reibung erzeugt, Reibung erzeugt Wärme und diese dehnt die Luft. Selbige kann und soll nicht entweichen, dadurch erhöht sich der Druck im Inneren auch wenn es außen konstant 20 Grad hat.
Jetzt kommt die spannende Frage: wird der Druck aufgrund der Außentemperatur angezeigt oder aufgrund der realen im Reifen?
Solange man keine längere Strecke gefahren ist. Denn durchs Fahren wird Reibung erzeugt, Reibung erzeugt Wärme und diese dehnt die Luft. Selbige kann und soll nicht entweichen, dadurch erhöht sich der Druck im Inneren auch wenn es außen konstant 20 Grad hat.
Jetzt kommt die spannende Frage: wird der Druck aufgrund der Außentemperatur angezeigt oder aufgrund der realen im Reifen?
Ja so hab ich das im Handbuch auch verstanden.die Druckanzeige zeigt an , was der Druck wäre wenn es draußen 20 grad wäre,
also das RDC Rechnet den Tatsächlichen Reifendruck immer
auf 20 grad Außentemperatur ( hoch oder runter )
Streuung der Manometer ?Ja so hab ich das im Handbuch auch verstanden.
Ich frag mich bloss warum bei mir 3 Manometer und das RDC den selben Druck anzeigen auch wenns 30° warm ist. Das sollte dann doch anders sein?
Chris