Reifendruck

Diskutiere Reifendruck im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt, gute Frage, bei Auto sind ja auch die verschiedenen Reifendrücke angegeben. Mag es daran liegen das beim Auto viel mehr Zuladung als bei...
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die RDC meiner Speichenräder hatten 0,3 Bar Abweichung, die von nem Kumpel haben 0,4 Bar. Je nach Serie sind die eben nicht genau.
Können aber, so wie bei mir...
Auf jeden Fall ist es immer eine Gute Idee ab und zu mal mit einem genauen Reifendruckprüfer zu verifizieren ob die Angaben stimmen.
Chris

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Stimmt, gute Frage, bei Auto sind ja auch die verschiedenen Reifendrücke angegeben.
Mag es daran liegen das beim Auto viel mehr Zuladung als bei einem Motorrad vorkommen kann?
Chris
anders rum im Verhältnis
Auto 1600 : 400 1/4
MR 250 : 200 > 1

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
🍺 aber das Emoji für Chips finde ich nicht.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Was erzählst Du da für einen Blödsinn?
Die RDC meiner Speichenräder hatten 0,3 Bar Abweichung, die von nem Kumpel haben 0,4 Bar. Je nach Serie sind die eben nicht genau.
Die neuen auf den Gussfelgen haben dann 0,1 Bar.

Also: Nicht einfach was in den Raum werfen wenn man keine Ahnung hat, nachher glaubt es noch jemand :facepalm:
Wahrscheinlich gehörst Du auch zu denen die das mit der Temperaturkompensation nicht kapieren, aber es sind ja immer die anderen blöd…

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Was hat eine abweichende Druckluftanzeige mit der Temperaturkompensation zu tun?
Bei kalten Reifen garniGS. (Und nur darum ging es hier)

R

R1200GSRider

Modell
Was hat eine abweichende Druckluftanzeige mit der Temperaturkompensation zu tun?
Bei kalten Reifen garniGS. (Und nur darum ging es hier)
kommt drauf an wie kalt der Reifen ist!
Wenn Du mit einem Reifendruckprüfer vergleichen willst, dann funktioniert das nur bei 20 Grad Außentemperatur.
Das ist die Bezugstemperatur für die Temperaturkompensation des RDC.

“Also: Nicht einfach was in den Raum werfen wenn man keine Ahnung hat, nachher glaubt es noch jemand :facepalm:

2D306B10-1131-4060-9F08-942A78F79972.png

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nun wird es aber langsam lächerlich.
Bei Dir scheint nichts zu sein was nicht sein darf....so ein Blödsinn.....bei solchen Kommentaren bin ich dann in der Lese Ecke....

R

R1200GSRider

Modell
Nun wird es aber langsam lächerlich.
Bei Dir scheint nichts zu sein was nicht sein darf....so ein Blödsinn.....bei solchen Kommentaren bin ich dann in der Lese Ecke....
da fällt mir nur noch dieses Zitat ein…
„Streite niemals mit dummen Leuten, sie werden dich auf ihr Niveau bringen und dich dann mit Erfahrung besiegen.“ — Mark Twain

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
kommt drauf an wie kalt der Reifen ist!
Wenn Du mit einem Reifendruckprüfer vergleichen willst, dann funktioniert das nur bei 20 Grad Außentemperatur.
Das ist die Bezugstemperatur für die Temperaturkompensation des RDC.
Solange man keine längere Strecke gefahren ist. Denn durchs Fahren wird Reibung erzeugt, Reibung erzeugt Wärme und diese dehnt die Luft. Selbige kann und soll nicht entweichen, dadurch erhöht sich der Druck im Inneren auch wenn es außen konstant 20 Grad hat.

Jetzt kommt die spannende Frage: wird der Druck aufgrund der Außentemperatur angezeigt oder aufgrund der realen im Reifen?

Zagato

Zagato

Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
W

Zagato

Zagato

Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Diesen Forum hier ist einer der aller einigsten wo die TN ziehmlich schnell in Konflikt kommen. Why ??

R

R1200GSRider

Modell
Solange man keine längere Strecke gefahren ist. Denn durchs Fahren wird Reibung erzeugt, Reibung erzeugt Wärme und diese dehnt die Luft. Selbige kann und soll nicht entweichen, dadurch erhöht sich der Druck im Inneren auch wenn es außen konstant 20 Grad hat.

Jetzt kommt die spannende Frage: wird der Druck aufgrund der Außentemperatur angezeigt oder aufgrund der realen im Reifen?
ich bezog mich auf die Aussage „kalter Reifen“, das bedeutet für mich nach längerem Stand. Und wenn hier die Außentemperatur bei 20 Grad liegt, dann hat man Bedingungen bei denen man die RDC Anzeige mit einem Luftruckprüfer vergleichen kann.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster

die Druckanzeige zeigt an , was der Druck wäre wenn es draußen 20 grad wäre,
also das RDC Rechnet den Tatsächlichen Reifendruck immer
auf 20 grad Außentemperatur ( hoch oder runter )

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
die Druckanzeige zeigt an , was der Druck wäre wenn es draußen 20 grad wäre,
also das RDC Rechnet den Tatsächlichen Reifendruck immer
auf 20 grad Außentemperatur ( hoch oder runter )
Ja so hab ich das im Handbuch auch verstanden.
Ich frag mich bloss warum bei mir 3 Manometer und das RDC den selben Druck anzeigen auch wenns 30° warm ist. Das sollte dann doch anders sein?
Chris

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Ja so hab ich das im Handbuch auch verstanden.
Ich frag mich bloss warum bei mir 3 Manometer und das RDC den selben Druck anzeigen auch wenns 30° warm ist. Das sollte dann doch anders sein?
Chris
Streuung der Manometer ?
Es handelt sich ja nur um wenige 1/10
entscheide dich für ein Messmittel 😉

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Vor Fahrtantritt, luftdruck prüfen, und ggf anpassen und schauen was das RDC anzeigt. Danach ist das RDC nur noch für die Überwachung eines Plattfußes gut.

Um das RDC auszutricksen reicht es schon das mopped nur mit dem HR in die sonne zu stellen. (VR im Schatten) und dann ca 30 min warten. da zeigt das RDC hinten auch andere Werte an.

Ist beim Auto auch so. Mein Skoda hat mich da auch schon geärgert. Linke Seite mehrere Stunden in der prallen Sonne. Wegen beladung den Luftruck angepasst und Werte Rückgesetzt. kurz einkaufen gewsen, aners Rum geparkt, Links schatten Rechts Sonne.
Aufgerödelt, Frau und Kind verladen und ab auf die BAB. nach 5 km RDC Warnung.
Ab auf den Parkplatz lufdruck kontrolliert, ujnd siehe da ungleicher Luftdruck links zu rechts, an jeder Achse 0,2 Bar unterschied.

Fremdkörper gesucht, keinen gefunden,Luftdruck auf den Höchsten angepasst, reset, weiter gings, alles gut.

Aus intresse das spiel nochmals versucht, und siehe da, die Fehlermeldung ließ sich reproduzieren.

Beim Anpassen des Reifendrucks ohne direkte Sonne, kommen keine Fehlermeldungen.

Somit ist selbst bei einem System, welches nur die Raddrehahlen kontrolliert, ein Temperatureinfluss deutlich zu sehen.

Mal als Frage: Wie würden die Beiträge hier aussehen wenn das RDC nicht Temperaturkompensiert anzeigen würde?

Als Bsp: Hilfe mein Motorrad pumpt beim fahren den Reifen auf ?

Thema:

Reifendruck

Reifendruck - Ähnliche Themen

• Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte

Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte: Ich habe den Satz Bridgestone Battlax Adventurecross A41 drauf und will noch mehr in Sand, Schotter und dergleichen rumpfluegen. Gibt es hier...
  • RDC Soll Werte Reifendruck verändern

RDC Soll Werte Reifendruck verändern: Meine F750GS hat einen Satz TKC70 bei BMW bekommen. Der Reifendruck sollte für Solo Betrieb passen. Laut RDC ist der Sollwert vorne 2.54 und...
  • Erledigt Schrader Sensor Reifendruck

Schrader Sensor Reifendruck: Biete hier einen neuen nicht verbauten Schrader Sensor 3141M passend für GS LC Gussfelge Sollte an meine Maschine, habe dann aber doch verkauft...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Fehlermeldung Reifendruck - Ähnliche Themen

• Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte

Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte: Ich habe den Satz Bridgestone Battlax Adventurecross A41 drauf und will noch mehr in Sand, Schotter und dergleichen rumpfluegen. Gibt es hier...
  • RDC Soll Werte Reifendruck verändern

RDC Soll Werte Reifendruck verändern: Meine F750GS hat einen Satz TKC70 bei BMW bekommen. Der Reifendruck sollte für Solo Betrieb passen. Laut RDC ist der Sollwert vorne 2.54 und...
  • Erledigt Schrader Sensor Reifendruck

Schrader Sensor Reifendruck: Biete hier einen neuen nicht verbauten Schrader Sensor 3141M passend für GS LC Gussfelge Sollte an meine Maschine, habe dann aber doch verkauft...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Oben