Damit keine Missverstãndnisse aufkommen:
1. Schxxxe wegen dem Sturz!
2. Ich will hier nicht zum AIII Verteidiger mutieren.
Aber:
Wenn ich lese "Spitzkehre" und "über beide Räder weggerutscht", dann leuchtet bei mir sofort "Anwenderfehler" im Kopf auf, sorry.
Und klar, das erste was man macht, man schiebts auf den Reifen - auch normal.
Nach dem Motto, hätt ich einen Pirelli Diabolo Supercorsa SP draufgehabt, wäre das nicht passiert.
Ja, stimmt.
Das mit den Teerarten in den Dolos, ist ebenfalls so eine Sache für sich.
Letztes Jahr hats meine Frau in ner Kehre gewaffelt.
Reifen ist schuld (Metzeler Z8).
Jupp, eh klar.
Wir waren in der Gruppe unterwegs, die 3 vor mir zogen mit kalten Reifen los, ohjee, dachte ich (Passo Pordoi, ihr wissst was ich meine).
Ich also ebenfalls mitm Z8 gemässigt vor meiner Frau in die Kehren voraus.
Dann war sie weg. Wegen Sturz. Reifen schuld, wie gesagt.
Also zum Festhalten:
4 Fahrer vor ihr, selbe Kehre, kein Sturz. Ich sogar mit selben Reifen.
Bei genauer Betrachtung der Sturzstelle, war ersichtlich, dass am Rand, feinster Sandauftrag vorhanden war (anscheinend auch wg einer in der Nähe befindlichen Baustelle).
4 Fahrer fuhren also wahrscheinlich mittig in der Fahrspur, meine Frau ganz aussen. Und das wars dann auch.
Da konnte der Reifen nix dafür, auf dieser Stelle hätte gar kein Reifen gehalten, drecks Teer in Verbindung mit feinstem Sand, thats it.
Interesanterweise, trafen wir dann noch viel weiter unten Richtung Arabba auf eine 3er Gruppe Biker - alle schon gross.
Einen hats in ner Linkskehre gewaffelt, die anderen Vorausfahrenden nicht. Hatte der jetzt auch den falsche Reifen drauf? Es war übrigens ein PiRo3...
Wir sind uns einig, dass der AIII nicht mit dem Conti RA in der Spitze mithalten kann, klar.
Aber der AIII ist sicherlich kein Holzreifen, der nur für viele Km taugt, dafür hat er bei mir bei niedrigen Temps viel zu gut gehalten.
Braucht man ja auch nur mal in der Garage den Gummi befühlen, der ist weich und nicht hart, obwohl (noch) kalt - Silika lässt grüssen.
Trotz allem:
Wenn das Popometer sagt, der Reifen taugt nicht, dann ist das eben so.
Da helfen weder Testberichte, noch Erfahrungsberichte.