Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert)

Diskutiere Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hm, ich habe mich immer gefragt wer solche Spritfässer wirklich braucht und nutzt... bin erstaunt wieviele das dann doch sind... ich habe auf...
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
534
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
hm, ich habe mich immer gefragt wer solche Spritfässer wirklich braucht und nutzt... bin erstaunt wieviele das dann doch sind...
ich habe auf meinem Mopped gut 350km Reichweite, meine Frau mit ihrer 700GS über 400km. Und wir fahren mittlerweile echt lange Tagesetappen (800km und mehr). Aber Pausen wie Tanken etc brauchen wir dann doch regelmässig... ich könnte keine 600km am Stück fahren. Und nur jedes zweite mal Mittanken macht dann auch keinen Sinn... zudem noch das hohe Gewicht oben im Tank... also für mich wäre das nix...
;)

Aber mein Respekt ane uch die ihr das macht...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.199
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und wir fahren mittlerweile echt lange Tagesetappen (800km und mehr).
heftig - wenn es euch Spaß bringt, Hochachtung! :daumen-hoch:

Für mich wäre das, abgesehen von Sonderfällen, nichts. Mein Fahrspaß, dazu gehört auch mal hier und da ein Foto, würde verloren gehen.

Sorry für leicht OT!
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.569
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Der 30Litertank meiner 1150GS/Adv. reicht
500Km. Land und Nebenstraßen.
Für mich mehr als ausreichend.

Allzeit gute Fahrt, mit genügend Sprit im Tank !!!
Benny
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
534
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
heftig - wenn es euch Spaß bringt, Hochachtung! :daumen-hoch:

Für mich wäre das, abgesehen von Sonderfällen, nichts. Mein Fahrspaß, dazu gehört auch mal hier und da ein Foto, würde verloren gehen.

Sorry für leicht OT!
Nun, das sind immer die Schluss-Etappen aus dem Urlaubsland zurück nach Hause... sonst machen wir das auch nicht. Aber da ist Frau schon krass... 1000km war bisher die Spitze.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.505
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 587.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 35.000 km am 12.08.2024
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.064
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Das ausgerechnet das möglicherweise in Relation sparsamste Motorrad überhaupt auch mit einem 30-Liter Tank angeboten wird, ist schon witzig. Niemand wird wohl 600 km ohne Halt auf dem Motorrad sitzen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Man kann ja gerne bei gleichem Fahrprofil immer 10 Liter/Kilo mehr mitschleppen, wenn einem das gefällt. In Deutschland und Europa braucht man keine 600 km Reichweite und für die Wüste ist die ADV zu schwer. Es ist wohl eher die imposantere Erscheinung inklusive der zusätzlichen Anbauteile, die zum Kauf einer ADV führen.

Aber das ist sicher schon mehrfach durchgekaut worden - nur von mir noch nicht :wink: :giggle:
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.760
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fahre auch nur in Europa rum, finde das große Fass aber trotzdem geschickt, zumal es beim Fahren absolut nicht stört.
Ich tanke einmal am Tag, Pausen mache ich dort, wo es mir gefällt. Tankstellen gehören in der Regel nicht dazu.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.371
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Das ausgerechnet das möglicherweise in Relation sparsamste Motorrad überhaupt auch mit einem 30-Liter Tank angeboten wird, ist schon witzig. Niemand wird wohl 600 km ohne Halt auf dem Motorrad sitzen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Man kann ja gerne bei gleichem Fahrprofil immer 10 Liter/Kilo mehr mitschleppen, wenn einem das gefällt. In Deutschland und Europa braucht man keine 600 km Reichweite und für die Wüste ist die ADV zu schwer. Es ist wohl eher die imposantere Erscheinung inklusive der zusätzlichen Anbauteile, die zum Kauf einer ADV führen.

Aber das ist sicher schon mehrfach durchgekaut worden - nur von mir noch nicht :wink: :giggle:
Hast du Recht , Tankstellen gibt's in Europa jede menge.
Aber 🤗, ich fahre oft zb. nach Portugal für ne Woche dh für mich 2650 km (bis Porto ) am Stück (Autobahn)und da möchte ich nicht wie früher alle 180 - 200 km anhalten.
Seid 4 Jahren fahre ich ADV (überhaupt
BMW) und das hab ich schätzen gelernt, angehalten wird wenn Tank leer ist.
Klar , tages Tour hier durch die Gegend da ist es mehr oder weniger egal.
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
619
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Heute bei 680 km getankt bei Restreichweite 50km. Es gingen gerade so 27 Liter rein. Ich wäre gerne mal bis Restreichweite 0 gefahren, meine Frau war aber nicht dafür 😳
Ich hab ne R1200GS LC Adventure.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.760
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich musste letzthin nach dappiger Diesel-Tankung auspumpen lassen.
Danach 32 Liter bis zum Stehkragen
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.064
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hast du Recht , Tankstellen gibt's in Europa jede menge.
Aber 🤗, ich fahre oft zb. nach Portugal für ne Woche dh für mich 2650 km (bis Porto ) am Stück (Autobahn)und da möchte ich nicht wie früher alle 180 - 200 km anhalten.
Seid 4 Jahren fahre ich ADV (überhaupt
BMW) und das hab ich schätzen gelernt, angehalten wird wenn Tank leer ist.
Klar , tages Tour hier durch die Gegend da ist es mehr oder weniger egal.
Mit der normalen GS kommst du 400 km weit. Für die meisten Hintern und/oder Rücken ist das schon zu viel :wink:
180 -200 km weit kommt man mit einem Sportler bei Vollgas, man sollte schon GS Std und GS ADV vergleichen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.371
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Mit der normalen GS kommst du 400 km weit. Für die meisten Hintern und/oder Rücken ist das schon zu viel :wink:
180 -200 km weit kommt man mit einem Sportler bei Vollgas, man sollte schon GS Std und GS ADV vergleichen.
Ich hab nicht GS mit meinen Sportlern vergleichen (da ist bei Vollgas mit B-KING etwas über 120 km Schluss ,mehr ist nicht drin).
Bei normaler Fahrweise , Reisegeschwindigkeit 170-190 kmh ist bei 200 km Schluss.
Bei der gleiche Geschwindigkeit ist bei meiner ADV bei ca. Etwas über 430 km Tankstelle suchen angesagt.
Ich bin auch zufrieden mit , vielleicht 10 Liter mehr wäre auch nicht schlecht 🤗
Dan bräuchte ich ein Stop-Strategie bis Slowenien 🤗😜
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.446
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Bei normaler Fahrweise , Reisegeschwindigkeit 170-190 kmh ist bei 200 km Schluss.
Bei der gleiche Geschwindigkeit ist bei meiner ADV bei ca. Etwas über 430 km Tankstelle suchen angesagt.
Habe ich gerade auf dem WEG Garmisch hin/retour mit meiner ADV wieder durch gezogen.
Das für mich wichtigste auf diesen ~600 km, ich komme gut über die hälfte der Strecke.
Tacho wenn es ging so um die 180. Raus gekommen ist ein Schnitt von ~120 km/h.
Verbrauch 7,5/8 Liter. Muss dann aber bei 350+/-km an die Zapfsäule.
Das passt schon, ist aber auf Langstrecke aber auch das Mindeste was ich haben möchte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.199
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So macht Motorradfahren Spaß! Daumen hoch. 👍
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.064
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Mit der ADV kommt man bei gleichen Beddingungen exakt 50% weiter, als mit der Std. Ganz einfache Rechnung! Punkt.

Ich gebe zu, es macht Spass ein bischen zu provozieren :giggle:
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Betr.: 19l verfügbares Sprittfäßchen bei der 1250GS, >30l bei der GSA

Bei der GS bin ich schon mal liegengeblieben. Mußte schieben. Hatte noch 2km bis zur nächsten Tanke. Hatte nach´ner 1/4h Schieben sie nochmal angekriegt und einen km geschafft, als sie mir wieder ausging und ich dann den Rest schob.
Reingingen nur 19.5l. Also, mglw., sind beide GS, die Neue und die Alte, nur mit Sprittfäßchen von 19l bestückt.

In meine GSA habe ich schon öfter 30l nachgefüllt und einen staunenden Tankwart erlebt,
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.446
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich weiß es gar nicht - ab wie viele Liter zählt man als Gefahrgut und muss dass 30 x 30 cm orangefarbene Warnschild vorn und hinten anbringen? 😉
Das wäre eine "passende" Frage an meinen Chef gewesen wo ich noch LKW gefahren bin.
Die waren alle von Serienmäßig 400 Liter auf 1400 Liter Tankvolumen erweitert worden.

Aber noch mal ein Wort zum Tankvolumen der ADV.
Wie jedes Moped auf Langstrecke fahre ich bis in den Beginn der Reserve (sind bei BMW ja meistens 4 Liter). Heißt bei einem Tank von 20 Liter insgesamt, das 16 Liter nutzbar sind bis das die Reserveleuchte an geht.
Bei der ADV sind es (wie ich auch immer wieder dann nachtanken muss) von 30 Liter insgesamt dann 26 Liter die man verfahren kann. Das sind dann 10 Liter mehr gegenüber einer Standard-GS die man pro Tank verheizen kann

Habe schon den Tank der K 1600 GT 3 mal leer gefahren (obwohl noch 2 km Restreichweite
angezeigt wurden). Aus der Zeit habe ich noch Reservekanister in der Garage stehen.
 
Thema:

Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert)

Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Reichweite?

    Reichweite?: Liebe Leute, ich habe mir eine R1200GS, Bj. 2009, zugelegt. Alles chick, super Motorrad! Aaaaaber.... die Reichweite lässt mich doch schlucken...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?

    Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?: Habe gestern den Tank ganz leer gefahren, um zu sehen, wie weit ich noch komme wenn die Restreichweite bei 0 km angelangt ist. Es waren noch 45 km...
  • Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist? - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Reichweite?

    Reichweite?: Liebe Leute, ich habe mir eine R1200GS, Bj. 2009, zugelegt. Alles chick, super Motorrad! Aaaaaber.... die Reichweite lässt mich doch schlucken...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?

    Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?: Habe gestern den Tank ganz leer gefahren, um zu sehen, wie weit ich noch komme wenn die Restreichweite bei 0 km angelangt ist. Es waren noch 45 km...
  • Oben