Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert)

Diskutiere Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe meine GSA leergfahren und danch Vollgtankt! In die 2014 GSA gehen 31,3 Liter ins Fass! Bei der Anzeige Restkilometer 0 kann ich noch ca. 50...
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.500
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Habe meine GSA leergfahren und danch Vollgtankt!

In die 2014 GSA gehen 31,3 Liter ins Fass!

Bei der Anzeige Restkilometer 0 kann ich noch ca. 50 km Fahren!

LG
Bertl
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
529
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wenn man nicht gerade auf Weltreise ist, dann finde ich Reichweite beim Mopped ziemlich überschätzt. Man schleppt nur unnötig Gewicht mit sich rum, und wenn man in der Gruppe fährt ist ohnehin nach 250 Kilometer Tanken angesagt.
Meine 1250 GS fährt locker 350 Km weit, was mir für den Alltag ebenso locker ausreicht.
Wofür brauche ich in unseren Breiten wegen der Reichweite eine ADV???
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
116
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Im Schwarzwald hat meine große Standard-Tagestour 650km. Dann komme ich mit 5-25km Restreichweite daheim an. Ich finde die Anzeige also sehr genau, wenn man nicht gerade Pässe fährt. Ansonsten sieht das so aus:
20210925_113112.jpg


Ich fahre auch mal für eine 700km Tagestour in die Vogesen. Wäre mit Freunden unmöglich, weil wir quasi nur Tankstellenhopping betreiben würden ((noch) keine GS). Für mich ist Reichweite eben Fahrqualität und Freiheit. Ich will fahren und meine Dicke bringt mich überall hin, ohne selbst große Ansprücke zu stellen.
Das war in Lappland auch sehr angenehm: Ich musste nicht jede Tankstelle mitnehmen und auch ungeplante Umwege waren kein Problem.
Ja, ich bin etwas verrückt und fahre auch die 1400 km von Norwegen mit zwei kurzen Tankstopps bis nach Stuttgart. Ich kann mir momentan einfach keine andere Maschine vorstellen - schon gar nicht mit kleinerem Tank..
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
529
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Im Schwarzwald hat meine große Standard-Tagestour 650km. Dann komme ich mit 5-25km Restreichweite daheim an. Ich finde die Anzeige also sehr genau, wenn man nicht gerade Pässe fährt. Ansonsten sieht das so aus:
Anhang anzeigen 702391

Ich fahre auch mal für eine 700km Tagestour in die Vogesen. Wäre mit Freunden unmöglich, weil wir quasi nur Tankstellenhopping betreiben würden ((noch) keine GS). Für mich ist Reichweite eben Fahrqualität und Freiheit.
...
Ich glaube, mit Deinen großen Etappen bist Du eher in der Minderheit, dennoch Respekt. Wenn ich kurvenreich kleine Landstraßen fahre, schaffe ich vielleicht 55 Kilometer die Stunde. Und nach meist gut zwei Stunden mit meiner GS nehme ich auch gerne mal einen Kaffee oder bringe einen weg😉.
Da ist mir ein Rätsel, wie Du so große Strecken ohne Pause absolvierst; es sei denn, Du bretterst mit 150km/h + x über die Autobahn...
Und wenn man Pause macht, kann man auch tanken.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.199
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Genauso ist das auch bei uns. In kurvigen Revieren rechne ich einen Schnitt von 60/65 Km/h. Bedeutet ganz grob bei 300 Km Tagesrunde schon mal fünf Stunden Fahrtzeit. Dazu kommen fast immer 2-3 Pausen. Nie lange, aber 20-30 Minuten sind schnell rum. Getankt werden muss dabei häufig nichtmal, da die viele, u. a. alle GSn diese Runde schaffen. Losgefahren wird mit vollem Tank.

Wir genießen unsere Runden. Gebummelt wird nicht. Jeder so wie es ihm am besten passt.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Jeder so wie es ihm am besten passt.
Das ist es 👍.
Ich wollte nie eine BMW haben. Eine GS schon gar nicht.
Aus gewissen Umständen heraus habe ich eine Probefahrt gebucht. Natürlich auf dem Fahrzeug was ich ganz und gar nicht haben wollte, eine Adventure. Einfach nur zur Selbstbeständigung.
Nach der Probefahrt mit meiner Frau waren wir begeistert.
Wir wollten uns preislich runterreduzieren und haben einen Kostenvergleich berechnet.
Wir wollten Koffer, Sturzbügel und Zusatzscheinwerfer, hohe Scheibe, etc... Wir waren überrascht, das die GSA das zum gleichen Preis beinhaltet, was die Standart GS als Zusatzoption kostet. Den großen Tank gab es quasi kostenlos dazu.
Ich möchte zusätzlich erwähnen, das die GSA mir von der Körpergröße her paßt.
Wenn die anderen tanken müssen, macht es mir immer einen Heidenspaß, mit meiner Restreichweite angeben zu können. Ich tanke dann aus angekündigter Solidarität mit (mit dem Bewusstsein, das ich es bis zum nächsten Stopp nicht schaffe) alle wissen das und finden das okay.
Wie gesagt: Jeder so wie er es mag😉.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.505
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 587.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 35.000 km am 12.08.2024
Wenn man nicht gerade auf Weltreise ist, dann finde ich Reichweite beim Mopped ziemlich überschätzt. Man schleppt nur unnötig Gewicht mit sich rum, und wenn man in der Gruppe fährt ist ohnehin nach 250 Kilometer Tanken angesagt.
Meine 1250 GS fährt locker 350 Km weit, was mir für den Alltag ebenso locker ausreicht.
Wofür brauche ich in unseren Breiten wegen der Reichweite eine ADV???
Brauchen? Natürlich nicht zwingend.
Jedes 2. Mal tanken aussetzen wenn die Gruppe tankt ist auch ganz nett.
Ansonsten spart man mit der Zeit tatsächlich einen Haufen Geld, wen man im Ausland 20 Cent / Liter günstiger tanken kann.

Mein 41 Liter Tank hat sich von selbst bezahlt, längst.

Der ist gleich schwer wie der Blechtank. Sind 20 Liter drin hast einen tieferen Schwerpunkt.

Aber entscheidend war und ist für mich.

Mein Motorrad gefällt mit so besser.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.131
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Entscheidende ist doch...man könnte Tanken, muss es aber nicht zwingend. BBB hat seine Multi V4 verkauft, weil er in der Gruppe immer der erste und einzige war, wegen dem man zum Tanken musste. Er fährt nun ne V4 Rally. Er ist zwar immer noch der erste, aber nur noch einmal/Tag :grin:.

P.S. Bei meinem Eifel touren liegt ;Luxemburg ziemlich genau auf dem Kehrpunkt. Wenn das Wetter passt, habe ich dann nach dem Tanken dort Zuhause noch für 300km Sprit im Tank.....das reicht i.d.r. für den Rest der Woche, oder bis zur nächsten Eifel Tour:zwinkern:
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
976
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Da kann man auch darüber streiten, warum sich Leute eine Africa Twin kaufen. Nur mal so am Rande!!
 
Thema:

Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert)

Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Reichweite?

    Reichweite?: Liebe Leute, ich habe mir eine R1200GS, Bj. 2009, zugelegt. Alles chick, super Motorrad! Aaaaaber.... die Reichweite lässt mich doch schlucken...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?

    Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?: Habe gestern den Tank ganz leer gefahren, um zu sehen, wie weit ich noch komme wenn die Restreichweite bei 0 km angelangt ist. Es waren noch 45 km...
  • Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist? - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Reichweite?

    Reichweite?: Liebe Leute, ich habe mir eine R1200GS, Bj. 2009, zugelegt. Alles chick, super Motorrad! Aaaaaber.... die Reichweite lässt mich doch schlucken...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?

    Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?: Habe gestern den Tank ganz leer gefahren, um zu sehen, wie weit ich noch komme wenn die Restreichweite bei 0 km angelangt ist. Es waren noch 45 km...
  • Oben