Nur mal so als Anregung:
Beide Räder ausbauen daheim in der Garage ist jetzt keine Raketenwissenschaft.
Vorderradwippe online bei ebay für die Aufnahme unter den Radialbremsen kostet ca. 45,--€
Einen Aluminium-Adapter Außen-Sechskant der auf eine gruße Nuss-Ratsche passt um die Vorderachse zu ziehen......ca. 15,--€.
Die restlichen Schrauben (Klemmschrauben für die Vorderachse,Konterschraube Achse,Bremssattelschrauben und die 5 Radschrauben hinten) sind alles gängige Torx , bzw. Bremssattel mit Ringschlüssel oder Nuss. Die Anzugsdrehmomente sind auch öffentlich und bekannt. Drehmoment-
schlüssel bei Tante Louis ist auch nicht aus Gold.
Ich mach beim ausbauen hinten das Löffelchen ab, drei Torx-schrauben, und löse oben die große
Schraube am Auspuff, damit der bissel seitlich nachgibt beim Hinterradrausziehen.
Das macht übrigens Sasso Gomme in Tortoli genau so, immer.
Wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht löse ich alle Verschraubungen etwas, ganz leicht, auch vorne.
Jetzt baue ich das Hinterrad aus.
Danach setze ich den Vorderrad-Montageständer an und hebe das Vorderrad ab.
Bremssattelschrauben lösen und Bremssättel abziehen, dabei in Fahrtrichtung links aufpassen das
die Verkabelung und das Halteblech des ABS-Sensors nicht malträtiert wird.
Achsenklemmschrauben lösen, aber drin lassen, danach mit zwei Ratschen, links (Fahrtrichtung rechts)
den Achsenadapter und auf der anderen Seite eine Nuss an die Klemmschraube und lösen durch gegenhalten. Klemmschraube ist weg, dann mit der rechten Hand das Rad halten, Griff in die Speichen,
mit der Linken am Adapter mit Ratsche ziehen und die Achse geht raus und das Vorderrad ist draußen.
In Fahrtrichtung links, also die ABS-Seite noch die Hülse aus der Felge rausziehen am Radlager, die muss beim Einbau wieder rein, ist wichtig.......oft hängt die Hülse drin, man fährt zum Reifendienst und dann ist das Ding beim Einbau plötzlich weg, wäre ganz doof.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wenn Vorderrad drin ist auf dem Montageständer die Achse und die Bremssättel mit korrektem Drehmoment anziehen, die Achs-Klemmschrauben noch nicht.
Montageständer runter, dadurch kommt das Heck bissel hoch und man hat Platz das Hinterrad
einzubauen. 5 Radschrauben über Kreuz mit richtigem Drehmoment anziehen. Gang raus.
Motorrad auf die Räder stellen, durch Pumpen des Handbremshebels die Beläge wieder an die Bremssscheiben pumpen und das Motorrad bissel in der Garage schieben, dabei Bremsen, und die Federung vorne bissel belasten, danach erst die 2 Klemmschrauben Achse an den Gabelfüßen mit den 19 Nm auf Drehmoment anziehen.
Wer will kann zum Schluss dann mittelfeste Schraubensicherung, ein Tropfen auf die drei Löffelchen-
schrauben machen und den Plastiklöffel wieder montieren. Wer es nicht will lässt es halt.
Wenn man des aufgrund meiner Erklärungen theoretisch kapiert hat sollte das mal live üben, zusammen mit jemand der das schon immer so macht (ich mache es schon immer an meinen Moppeds........also gut 20 Jahre so). Es ist nicht schwer, danach kann man online passende Reifen
bestellen, wenn man im Jahr 2 oder 3 Sätze braucht macht das Sinn im Winter. Dunkel, trocken und kühl lagern ohne UV-Lichteinfluss. Jetzt braucht man nur noch einen Montagebetrieb der keine
Angst hat vor RDC-Sensoren und BMW-Zentralspeichenfelgen.
Reifen online sind wirklich günstig. Je nach Produkt für einen kompletten Satz zwischen 260,--€
und die ganz Teuren kosten mal 330,--€.
Montagebetriebe.........tja.........da muss man vielleicht auch mal die Region berücksichtigen, das kann
von 18,--€ pro Rad (eigentlich sind die Zeiten für so billig vorbei) bis zu ca. 60,--€
für Montage zwei Reifen, wuchten, Wuchtgewichte u. Altreifenentsorgung.
.........bin fertig.............