Räder selber ausbauen

Diskutiere Räder selber ausbauen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nur für hinten? Das wäre ja absurd ... wobei selbst für V+H fände ich das absurd ... hat der vergoldete Ausgleichsgewichte rangehauen oder was...
G

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Heute neuen Hinterreifen montieren lassen. Kosten beim BMW Händler 300€ :smoke:
Bin mit dem Reifen sehr zufrieden.
Nur für hinten? Das wäre ja absurd ... wobei selbst für V+H fände ich das absurd ... hat der vergoldete Ausgleichsgewichte rangehauen oder was?
Ich habe auch 1x meine Reifen im Zuge der Inspektion beim Händler wechseln lassen ... weiß nicht mehr wie viel das war, aber mir war es bei weitem zu viel, sodass ich das nie wieder gemacht habe.

Und nicht falsch verstehen, aber jeder Volltrottel kann das mit den entsprechenden Maschinen ... ich habe das als 16 jähriger Schülerprakti gemacht und selbst mit 16 war ich weit von "überfordert" entfernt ... und so richtig zeitaufwändig ist das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
210
Modell
R1250GS
Alles gut, finde es auch echt heftig. Für die nächsten Reifen suche ich einen günstigeren ( Nicht-BMW ) Händler, ... vermute ich.
Selber Aus und Einbau ist nicht mein Ding.
Gibt es Tipps zum Umkreis von Düsseldorf??
Dennoch der MTN2 ist für mich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.690
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt? Wer nicht selbst ein/ausbauen will und dafür nach BMW fährt, der weiß, dass er die Arbeit auch gut bezahlen muss, plus nochmal nen Aufschlag für den Reifen. 🤷‍♂️

Wer fähig ist, das Werkzeug und die Zeit hat, kauft bei (z.B. Reifen.com) baut alles aus, den neuen Reifen drauf, alles wieder ein und bringt den Reifen zum Wertstoffhof.

Zwischen diesen zwei extremen bewegt sich die Reifenwechselwelt und jeder kann für sich entscheiden, welche Variante er wählt.

@ OMT: D&S Reifen in 42781 Haan. Die bauen deine Räder auch aus und haben fähige Mechaniker
 
G

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Aber die 300€ waren ohne Reifen glaube ich oder? @OMT

Ich hatte noch mal geschaut. 234€ hat mein freundlicher genommen NUR für die Montage. Reifen habe ich mitgebracht.

Arbeit muss bezahlt werden. Absolut richtig. Aber das sollte noch im Verhältnis stehen. Zumal der Mechaniker vom veranschlagten Stundenlohn fast nix sieht.
 
G

Gast 11529

Gast
Nur mal so als Anregung:

Beide Räder ausbauen daheim in der Garage ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

Vorderradwippe online bei ebay für die Aufnahme unter den Radialbremsen kostet ca. 45,--€
Einen Aluminium-Adapter Außen-Sechskant der auf eine gruße Nuss-Ratsche passt um die Vorderachse zu ziehen......ca. 15,--€.
Die restlichen Schrauben (Klemmschrauben für die Vorderachse,Konterschraube Achse,Bremssattelschrauben und die 5 Radschrauben hinten) sind alles gängige Torx , bzw. Bremssattel mit Ringschlüssel oder Nuss. Die Anzugsdrehmomente sind auch öffentlich und bekannt. Drehmoment-
schlüssel bei Tante Louis ist auch nicht aus Gold.
Ich mach beim ausbauen hinten das Löffelchen ab, drei Torx-schrauben, und löse oben die große
Schraube am Auspuff, damit der bissel seitlich nachgibt beim Hinterradrausziehen.
Das macht übrigens Sasso Gomme in Tortoli genau so, immer.

Wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht löse ich alle Verschraubungen etwas, ganz leicht, auch vorne.
Jetzt baue ich das Hinterrad aus.
Danach setze ich den Vorderrad-Montageständer an und hebe das Vorderrad ab.
Bremssattelschrauben lösen und Bremssättel abziehen, dabei in Fahrtrichtung links aufpassen das
die Verkabelung und das Halteblech des ABS-Sensors nicht malträtiert wird.
Achsenklemmschrauben lösen, aber drin lassen, danach mit zwei Ratschen, links (Fahrtrichtung rechts)
den Achsenadapter und auf der anderen Seite eine Nuss an die Klemmschraube und lösen durch gegenhalten. Klemmschraube ist weg, dann mit der rechten Hand das Rad halten, Griff in die Speichen,
mit der Linken am Adapter mit Ratsche ziehen und die Achse geht raus und das Vorderrad ist draußen.
In Fahrtrichtung links, also die ABS-Seite noch die Hülse aus der Felge rausziehen am Radlager, die muss beim Einbau wieder rein, ist wichtig.......oft hängt die Hülse drin, man fährt zum Reifendienst und dann ist das Ding beim Einbau plötzlich weg, wäre ganz doof.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wenn Vorderrad drin ist auf dem Montageständer die Achse und die Bremssättel mit korrektem Drehmoment anziehen, die Achs-Klemmschrauben noch nicht.
Montageständer runter, dadurch kommt das Heck bissel hoch und man hat Platz das Hinterrad
einzubauen. 5 Radschrauben über Kreuz mit richtigem Drehmoment anziehen. Gang raus.
Motorrad auf die Räder stellen, durch Pumpen des Handbremshebels die Beläge wieder an die Bremssscheiben pumpen und das Motorrad bissel in der Garage schieben, dabei Bremsen, und die Federung vorne bissel belasten, danach erst die 2 Klemmschrauben Achse an den Gabelfüßen mit den 19 Nm auf Drehmoment anziehen.
Wer will kann zum Schluss dann mittelfeste Schraubensicherung, ein Tropfen auf die drei Löffelchen-
schrauben machen und den Plastiklöffel wieder montieren. Wer es nicht will lässt es halt.

Wenn man des aufgrund meiner Erklärungen theoretisch kapiert hat sollte das mal live üben, zusammen mit jemand der das schon immer so macht (ich mache es schon immer an meinen Moppeds........also gut 20 Jahre so). Es ist nicht schwer, danach kann man online passende Reifen
bestellen, wenn man im Jahr 2 oder 3 Sätze braucht macht das Sinn im Winter. Dunkel, trocken und kühl lagern ohne UV-Lichteinfluss. Jetzt braucht man nur noch einen Montagebetrieb der keine
Angst hat vor RDC-Sensoren und BMW-Zentralspeichenfelgen.

Reifen online sind wirklich günstig. Je nach Produkt für einen kompletten Satz zwischen 260,--€
und die ganz Teuren kosten mal 330,--€.
Montagebetriebe.........tja.........da muss man vielleicht auch mal die Region berücksichtigen, das kann
von 18,--€ pro Rad (eigentlich sind die Zeiten für so billig vorbei) bis zu ca. 60,--€
für Montage zwei Reifen, wuchten, Wuchtgewichte u. Altreifenentsorgung.

.........bin fertig............. :lalala:
 
Blanki

Blanki

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
96
Ort
Wenden
Modell
R 1250 GS Triple Black
@Quhpilot
Sehr gut erklärt, wird als Lesezeichen abgespeichert. Bin bald dran mit Schluffenwechsel.
Ohne Vorderradwippe wird es zu wackelig mit Unterlagen unter dem Motor?
Wäre an der falschen Stelle gespart?
 
G

Gast 11529

Gast
Aus meiner Sicht ja..........wie gesagt , mit der Vorderradwippe mache ich das schon an zwei Kawasaki´s und an drei GSen seit über 20 Jahren so.

Noch als Ergänzung: Wenn man unter dem Unterfahrschutz/Motor unterbaut dann ist zwar das Vorderrad frei, aber das Hinterrad steht auf dem Boden, daher meine Vorgehensweise, auf dem Hauptständer schwebt das Hinterrad für den Ausbau, ist das draußen dann vorne die Wippe ansetzen und anheben, jetzt schwebt das Vorderrad.... :wink: und es dauert nur paar Sekunden, unter dem Motor unterbauen ist aufwändiger....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.665
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gut beschrieben, aus der Praxis. Mache ich im Prinzip auch so. Allerdings doch mit flachen Wagenheber unter dem Motorrschutz wenn das Vorderrad dran ist. Die Q wird dabei zusätzlich auf der Hebebühne abgespannt.

danach mit zwei Ratschen, links (Fahrtrichtung rechts) den Achsenadapter und auf der anderen Seite eine Nuss an die Klemmschraube und lösen durch gegenhalten. Klemmschraube ist weg, dann mit der rechten Hand das Rad halten, Griff in die Speichen,
mit der Linken am Adapter mit Ratsche ziehen und die Achse geht raus und das Vorderrad ist draußen.
Was für einen Adapter mit Ratsche meinst du? Ich habe bisher von der linken Seite die Achse leicht nach rechts (alles in Fahrtrichtung) rausgedrückt und dann mit der Hand die Achse komplett rechts rausgezogen.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.103
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Bei der GS noch nicht probiert, aber bei der RS mit Hauptständer, erst Hinterrad raus.
Dann mit dem Wagenheber am Motor hoch, dann Vorderrad raus.
Außerdem habe ich immer noch ein Brett unter dem Hauptständer, dann hat man mehr Luft unter dem
Vorderrad.
 
G

Gast 11529

Gast
@Bernd,

ja, geht auch, ich habe so einen Alu-Sechskant bei ebay mal geschossen, der passt auf drei verschiedene Achsen.

Sorry für OT. Wird bestimmt in einen eigenen Technik-Bereich verschoben.......wie baue ich die Räder aus an der GS....... :lalala:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.665
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so falsch wäre das mMn nicht wenn deine Anleitung und die dazugehörenden Antworten in eine andere Rubrik (Schraubertipps?) verschoben wird. Hier geht sie noch heute unter.

Habe ich seit Jahren:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.152
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Nur mal so als Anregung:

Beide Räder ausbauen daheim in der Garage ist jetzt keine Raketenwissenschaft.
Mache mir das bei meiner ollen Lufti (ohne „Löffel“) einfacher:

1) Moped auf Hauptständer, 1. Gang rein
2) Hinterrad raus
3) kleiner Hydraulik-Heber vorne unter Motorschutz, anheben bis Vorderrad paar Millimeter über Boden
4) Achs-Klemmschraube lockern & Bremssättel ab
5) Vorderachse raus
(Ausbau fertig…)

So steht die GS dann problemlos auf Hauptständer und Hydraulik-Heber, bis die Reifen montiert sind…
(klar- spielende Kinder sind dann fernzuhalten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.723
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
So ähnlich mach ich das auch. Nur mit einem Unterschied - zuerst das Vorderrad. Taugt mir mehr.
Bike steht am Hauptständer. Dann Vorderrad mit Scherenheber leicht anheben, Vorderrad ausbauen und die Gabelholme auf umgedrehten, leeren Bierkasten absenken. Danach ist Hauptänder mit einem Ratschenband sichern und Hinterrad ausbauen.
Für mich fühlt sich das irgendwie besser an…
Unterm Strich kein Hexenwerk :)
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.173
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Aber die 300€ waren ohne Reifen glaube ich oder? @OMT

Ich hatte noch mal geschaut. 234€ hat mein freundlicher genommen NUR für die Montage. Reifen habe ich mitgebracht.

Arbeit muss bezahlt werden. Absolut richtig. Aber das sollte noch im Verhältnis stehen. Zumal der Mechaniker vom veranschlagten Stundenlohn fast nix sieht.
234 € ???

Alter Schwede. Ich erspare mir jegliche weitere Kommentare
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.126
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
351
Modell
R1250GS Rallye
Ich stütze lieber unter dem Sturzbügel als unter dem Motorschutz ab! Die Bremszangen binde ich ähnlich wie Watschenwilli hoch - allerdings mit wiederverwendbaren Kabelbindern.
Was noch Ermessensfrage ist, ist die Demontage des ABS-Sensors. Ich schraube mir den lieber ab bevor ich mit der Bremsscheibe daran hängen bleibe.
 
Thema:

Räder selber ausbauen

Räder selber ausbauen - Ähnliche Themen

  • Felgen/ Räder

    Felgen/ Räder: Servus Welche Felgen für den 17 x 3,5 und 5,5 zoll Umbau? Auf jedenfall Speichen und Schlauchlos Excel normalerweisse mit Schlauch,können auf...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz

    1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz: Zum Verkauf steht ein kompletter Radsatz von der1200 Gs Lc Bauj.ab 2013,in gutem Zustand Der Radsatz kommt aus einer Rallye von 2017 und ist bei...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Hier werden sie auf´s Rad geholfen.......

    Hier werden sie auf´s Rad geholfen.......: Für jeden was dabei...... selbst das Koffer-Problem scheint gut gelöst Wer trotz GS immer noch alle originale Zähne sein Eigen nennt.... Hier...
  • Räder/Felgen zwischen GS und GSA die selben?

    Räder/Felgen zwischen GS und GSA die selben?: Gibt es Unterschiede zwischen den Rädern und/oder Felgen der GA und der GS Adventure?
  • Räder/Felgen zwischen GS und GSA die selben? - Ähnliche Themen

  • Felgen/ Räder

    Felgen/ Räder: Servus Welche Felgen für den 17 x 3,5 und 5,5 zoll Umbau? Auf jedenfall Speichen und Schlauchlos Excel normalerweisse mit Schlauch,können auf...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz

    1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz: Zum Verkauf steht ein kompletter Radsatz von der1200 Gs Lc Bauj.ab 2013,in gutem Zustand Der Radsatz kommt aus einer Rallye von 2017 und ist bei...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Hier werden sie auf´s Rad geholfen.......

    Hier werden sie auf´s Rad geholfen.......: Für jeden was dabei...... selbst das Koffer-Problem scheint gut gelöst Wer trotz GS immer noch alle originale Zähne sein Eigen nennt.... Hier...
  • Räder/Felgen zwischen GS und GSA die selben?

    Räder/Felgen zwischen GS und GSA die selben?: Gibt es Unterschiede zwischen den Rädern und/oder Felgen der GA und der GS Adventure?
  • Oben