Räder selber ausbauen

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Qmelker

Qmelker

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GS 1200 LC Rallye 2017
So sah das die Tage hier aus.

Den Heber hab ich von nem Kumpel geschenkt bekommen (hatte ne Harley , fährt aber nicht mehr).
Steht bombig.
Angeblich soll man die komplett damit heben können, hab mich aber nicht getraut.
So ging das voll easy.

2024_06_03 Reifen gewechselt 2.JPG



2024_06_03 Reifen gewechselt 3.JPG
 
ALW

ALW

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NineT classic
Ich hab zwei Schwerlastanker mit 1.2 m Abstand in die Betondecke geschraubt. Ziehe mit zwei Ratschengurten den Bock erst hinten am Rahmen hoch, mach das Hinterrad, danach dann vorne an der Gabelbrücke. Hängt sicher, schräg zur Seite verspannt. Und man hat drunter absolut freie Bahn...
 
emdee

emdee

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R1250GSA, C400X, K1600GT
Ich gebe noch eine Version nach Lesen aller UVV und DIN dazu...:wink:
Mit 2 passenden Getränkekästen.
Erst HR raus dann Kasten lose unter die HR - Bremse/ HAG drunter.
Dann Kasten untern Motorschutz, VR raus und Kasten dann unter die leere VR - Gabel zur Sicherung.
Setzt Garage zur Alleinnutzung voraus. Geht bei GS/GSA so prima. Ob nun volle Kästen und passendes Brett drauf oder leeren Kasten umgedreht entscheidet die Faulheit / Verfügbarkeit.
Anm.: Aus Versicherungs - und anderen Gründen nicht zur Nachahmung empfohlen. :yellowcarded:
Mach ich seit vielen Jahren so.
20220818_172526.jpg
 
HP9000

HP9000

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R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich baue meine Räder auch aus und bringe Sie während meiner Einkaufstour zum Händler meines Vertrauens. Das ist dem auch lieber, denn dann blockiert er während der Zeit in der Werkstatt keine Hebebühne und macht das Rad/die Räder nebenbei mit fertig.
Oftmals ist nach meiner Einkaufsrunde das Rad schon wieder fertig. Wenn es erst am nächsten Tag ist, ist's zumeist auch kein Drama.
Mittlerweile plane ich das noch etwas weiter im Voraus, ich bestelle den Reifen beim selben Händler schon Wochen zuvor, alles ohne Zeitdruck (und auch zu guten Preisen), lagere den Neureifen evtl. schon bei mir ein, bis er fällig wird und die Montageaktion wird dann durchgeführt.
So ist das für alle ohne Stress durchzuziehen.

Ein Reifenmontiergerät wird sich für mich nicht lohnen. Bis ich bei 2-4 Reifen pro Jahr das Gerät wieder reingeholt habe.. bin ich zu alt zum Reifenmontieren. Hoffentlich noch nicht zum Fahren..
 
F

FF-GS

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Gebraucht gekauft war das Gerät bei mir mit allem Zipp&zapp für unter 100 Euro. Da lohnt das ganz schnell.

Die Skills und Methodik beim wechseln muss man sich hart erarbeiten, da können zwischendurch Zweifel kommen. Ich habe 2 komplette Radsätze, da kann man in Ruhe arbeiten, wenn Zeit ist.
 
John_Stiles

John_Stiles

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So sah das die Tage hier aus.

Den Heber hab ich von nem Kumpel geschenkt bekommen (hatte ne Harley , fährt aber nicht mehr).
Steht bombig.
Angeblich soll man die komplett damit heben können, hab mich aber nicht getraut.
So ging das voll easy.

Anhang anzeigen 692451


Anhang anzeigen 692452
Moin Klaus,

da wäre ich in der Tat auch eher zurückhaltend. Da meine GS qua Sportfederung keinen Hauptständer hat, habe ich mir auch die Frage gestellt, ob ich die GS mit meinem Hydraulikständer (gleichwohl mit größerer Fläche) über den Motorschutz komplett anheben kann.

Habe mir die Aufnahmen, mit denen der Motorschutz am Motorgehäuse befestigt ist, sehr genau angeschaut und auch nach Rücksprache (hinter vorgehaltener Hand) mit einem Mechaniker in der NL davon Abstand genommen. Aus dem Grund habe ich nach dem vermeintlich stabilsten Motorschutz (insb. bezügl. der Aufnahmen) gesucht und bin bei SW Motech fündig geworden.

Meine GS habe ich so schon mehrfach komplett aufgebockt und keine Bauchschmerzen mehr. Wie gesagt, mit dem serienmäßigen Motorschutz mache ich da ein großes Fragezeichen dran.

GS_aufgebockt.jpg
 
Andi#87

Andi#87

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Die Benutzung dieses Hebers mit dem OEM Motorschutz funktioniert schon deswegen nicht, weil der nicht ganz plan ist, wie der von SW Motech. Es sind aber (wenn du nochmal genau hinschaust) dieselben Befestigungspunkte mit denselben Blechen (Wandstärke).

Dass die Schrauben bei SW Motech dicker sind, ist angenehm und im Gelände wohl auch nötig. Auf der Straße oder beim Waagenheber wohl eher nicht.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Die Benutzung dieses Hebers mit dem OEM Motorschutz funktioniert schon deswegen nicht, weil der nicht ganz plan ist, wie der von SW Motech. Es sind aber (wenn du nochmal genau hinschaust) dieselben Befestigungspunkte mit denselben Blechen (Wandstärke).

Dass die Schrauben bei SW Motech dicker sind, ist angenehm und im Gelände wohl auch nötig. Auf der Straße oder beim Waagenheber wohl eher nicht.
Die Befestigungspunkte sind gleich, soweit richtig Andi. Die Aufnahmen sind beim SW Motech Motorschutz deutlich massiver. Plus, der SW Motech Motorschutz ist ja auch noch an den Bolzen des Hauptständers befestigt. Also zwei zusätzliche Aufnahmepunkte, die Last aufnehmen.
 
Andi#87

Andi#87

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Das weiß ich, ich fahre seit 100.000km ja selbst einen. :zwinkern:
 
Qmelker

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GS 1200 LC Rallye 2017
Mir reicht das ja auch, da ich beide Räder auf einmal heraus bekomme.
Sie steht so echt stabil und das meiste Gewicht steht auf dem Hauptständer.
 
B

BMWMichel

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Das machen doch die meisten so (Heber unter den Motorschutz), da lange nicht alle einen Montageständer für das Vorderrad haben. Ein Brett unter dem Hauptständer habe ich bei der 1250er und 1300er nicht benötigt. Platz zum Rausrollen des Vorderrades ist genug.
Das Brett war eigentlich wegen dem Ausleger am Hauptständer.
Ohne Brett, war der sofort am Boden und dann kippt die Fuhre.
GS steht der erste Ausbau noch an.
Nach France nächste Woche gehts dran, danach dürfte der erste Satz fertig sein.
 
Fabian_0815

Fabian_0815

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Nutzt keiner einen Zentralständer...?
Dachte zum Reifen Wechseln & lagern des Töff wäre sowas perfekt?
Bin am überlegen mir einen zuzulegen...die 900er ist zu breit um durch die Tür in den Keller zu fahren...
 
MichaelBC

MichaelBC

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1250 GS ADV Triple Black
Hauptständer sichern

1.jpg


Ratschenspanngurt durch den Lenker und leicht anheben

2.jpg


Rad ausbauen

3.jpg
 
Thema:

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