Räder selber ausbauen

Diskutiere Räder selber ausbauen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So sah das die Tage hier aus. Den Heber hab ich von nem Kumpel geschenkt bekommen (hatte ne Harley , fährt aber nicht mehr). Steht bombig...
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
580
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
So sah das die Tage hier aus.

Den Heber hab ich von nem Kumpel geschenkt bekommen (hatte ne Harley , fährt aber nicht mehr).
Steht bombig.
Angeblich soll man die komplett damit heben können, hab mich aber nicht getraut.
So ging das voll easy.

2024_06_03 Reifen gewechselt 2.JPG



2024_06_03 Reifen gewechselt 3.JPG
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
220
Modell
NineT classic
Ich hab zwei Schwerlastanker mit 1.2 m Abstand in die Betondecke geschraubt. Ziehe mit zwei Ratschengurten den Bock erst hinten am Rahmen hoch, mach das Hinterrad, danach dann vorne an der Gabelbrücke. Hängt sicher, schräg zur Seite verspannt. Und man hat drunter absolut freie Bahn...
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
703
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Ich gebe noch eine Version nach Lesen aller UVV und DIN dazu...:wink:
Mit 2 passenden Getränkekästen.
Erst HR raus dann Kasten lose unter die HR - Bremse/ HAG drunter.
Dann Kasten untern Motorschutz, VR raus und Kasten dann unter die leere VR - Gabel zur Sicherung.
Setzt Garage zur Alleinnutzung voraus. Geht bei GS/GSA so prima. Ob nun volle Kästen und passendes Brett drauf oder leeren Kasten umgedreht entscheidet die Faulheit / Verfügbarkeit.
Anm.: Aus Versicherungs - und anderen Gründen nicht zur Nachahmung empfohlen. :yellowcarded:
Mach ich seit vielen Jahren so.
20220818_172526.jpg
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.182
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich baue meine Räder auch aus und bringe Sie während meiner Einkaufstour zum Händler meines Vertrauens. Das ist dem auch lieber, denn dann blockiert er während der Zeit in der Werkstatt keine Hebebühne und macht das Rad/die Räder nebenbei mit fertig.
Oftmals ist nach meiner Einkaufsrunde das Rad schon wieder fertig. Wenn es erst am nächsten Tag ist, ist's zumeist auch kein Drama.
Mittlerweile plane ich das noch etwas weiter im Voraus, ich bestelle den Reifen beim selben Händler schon Wochen zuvor, alles ohne Zeitdruck (und auch zu guten Preisen), lagere den Neureifen evtl. schon bei mir ein, bis er fällig wird und die Montageaktion wird dann durchgeführt.
So ist das für alle ohne Stress durchzuziehen.

Ein Reifenmontiergerät wird sich für mich nicht lohnen. Bis ich bei 2-4 Reifen pro Jahr das Gerät wieder reingeholt habe.. bin ich zu alt zum Reifenmontieren. Hoffentlich noch nicht zum Fahren..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gebraucht gekauft war das Gerät bei mir mit allem Zipp&zapp für unter 100 Euro. Da lohnt das ganz schnell.

Die Skills und Methodik beim wechseln muss man sich hart erarbeiten, da können zwischendurch Zweifel kommen. Ich habe 2 komplette Radsätze, da kann man in Ruhe arbeiten, wenn Zeit ist.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
943
So sah das die Tage hier aus.

Den Heber hab ich von nem Kumpel geschenkt bekommen (hatte ne Harley , fährt aber nicht mehr).
Steht bombig.
Angeblich soll man die komplett damit heben können, hab mich aber nicht getraut.
So ging das voll easy.

Anhang anzeigen 692451


Anhang anzeigen 692452
Moin Klaus,

da wäre ich in der Tat auch eher zurückhaltend. Da meine GS qua Sportfederung keinen Hauptständer hat, habe ich mir auch die Frage gestellt, ob ich die GS mit meinem Hydraulikständer (gleichwohl mit größerer Fläche) über den Motorschutz komplett anheben kann.

Habe mir die Aufnahmen, mit denen der Motorschutz am Motorgehäuse befestigt ist, sehr genau angeschaut und auch nach Rücksprache (hinter vorgehaltener Hand) mit einem Mechaniker in der NL davon Abstand genommen. Aus dem Grund habe ich nach dem vermeintlich stabilsten Motorschutz (insb. bezügl. der Aufnahmen) gesucht und bin bei SW Motech fündig geworden.

Meine GS habe ich so schon mehrfach komplett aufgebockt und keine Bauchschmerzen mehr. Wie gesagt, mit dem serienmäßigen Motorschutz mache ich da ein großes Fragezeichen dran.

GS_aufgebockt.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.289
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Benutzung dieses Hebers mit dem OEM Motorschutz funktioniert schon deswegen nicht, weil der nicht ganz plan ist, wie der von SW Motech. Es sind aber (wenn du nochmal genau hinschaust) dieselben Befestigungspunkte mit denselben Blechen (Wandstärke).

Dass die Schrauben bei SW Motech dicker sind, ist angenehm und im Gelände wohl auch nötig. Auf der Straße oder beim Waagenheber wohl eher nicht.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
943
Die Benutzung dieses Hebers mit dem OEM Motorschutz funktioniert schon deswegen nicht, weil der nicht ganz plan ist, wie der von SW Motech. Es sind aber (wenn du nochmal genau hinschaust) dieselben Befestigungspunkte mit denselben Blechen (Wandstärke).

Dass die Schrauben bei SW Motech dicker sind, ist angenehm und im Gelände wohl auch nötig. Auf der Straße oder beim Waagenheber wohl eher nicht.
Die Befestigungspunkte sind gleich, soweit richtig Andi. Die Aufnahmen sind beim SW Motech Motorschutz deutlich massiver. Plus, der SW Motech Motorschutz ist ja auch noch an den Bolzen des Hauptständers befestigt. Also zwei zusätzliche Aufnahmepunkte, die Last aufnehmen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.289
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das weiß ich, ich fahre seit 100.000km ja selbst einen. :zwinkern:
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
580
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Mir reicht das ja auch, da ich beide Räder auf einmal heraus bekomme.
Sie steht so echt stabil und das meiste Gewicht steht auf dem Hauptständer.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.020
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Das machen doch die meisten so (Heber unter den Motorschutz), da lange nicht alle einen Montageständer für das Vorderrad haben. Ein Brett unter dem Hauptständer habe ich bei der 1250er und 1300er nicht benötigt. Platz zum Rausrollen des Vorderrades ist genug.
Das Brett war eigentlich wegen dem Ausleger am Hauptständer.
Ohne Brett, war der sofort am Boden und dann kippt die Fuhre.
GS steht der erste Ausbau noch an.
Nach France nächste Woche gehts dran, danach dürfte der erste Satz fertig sein.
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
131
Ort
Kaiserslautern
Nutzt keiner einen Zentralständer...?
Dachte zum Reifen Wechseln & lagern des Töff wäre sowas perfekt?
Bin am überlegen mir einen zuzulegen...die 900er ist zu breit um durch die Tür in den Keller zu fahren...
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.834
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hauptständer sichern

1.jpg


Ratschenspanngurt durch den Lenker und leicht anheben

2.jpg


Rad ausbauen

3.jpg
 
Thema:

Räder selber ausbauen

Räder selber ausbauen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz

    1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz: Zum Verkauf steht ein kompletter Radsatz von der1200 Gs Lc Bauj.ab 2013,in gutem Zustand Der Radsatz kommt aus einer Rallye von 2017 und ist bei...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Hier werden sie auf´s Rad geholfen.......

    Hier werden sie auf´s Rad geholfen.......: Für jeden was dabei...... selbst das Koffer-Problem scheint gut gelöst Wer trotz GS immer noch alle originale Zähne sein Eigen nennt.... Hier...
  • Erledigt Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS

    Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Anthrazit Gepulvert, die Reifen...
  • Räder/Felgen zwischen GS und GSA die selben?

    Räder/Felgen zwischen GS und GSA die selben?: Gibt es Unterschiede zwischen den Rädern und/oder Felgen der GA und der GS Adventure?
  • Räder/Felgen zwischen GS und GSA die selben? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz

    1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz: Zum Verkauf steht ein kompletter Radsatz von der1200 Gs Lc Bauj.ab 2013,in gutem Zustand Der Radsatz kommt aus einer Rallye von 2017 und ist bei...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Hier werden sie auf´s Rad geholfen.......

    Hier werden sie auf´s Rad geholfen.......: Für jeden was dabei...... selbst das Koffer-Problem scheint gut gelöst Wer trotz GS immer noch alle originale Zähne sein Eigen nennt.... Hier...
  • Erledigt Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS

    Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Anthrazit Gepulvert, die Reifen...
  • Räder/Felgen zwischen GS und GSA die selben?

    Räder/Felgen zwischen GS und GSA die selben?: Gibt es Unterschiede zwischen den Rädern und/oder Felgen der GA und der GS Adventure?
  • Oben