Räder selber ausbauen

Diskutiere Räder selber ausbauen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heift ja nix…
G

Gast 61448

Gast
So ähnlich mach ich das auch. Nur mit einem Unterschied - zuerst das Vorderrad. Taugt mir mehr.
Bike steht am Hauptständer. Dann Vorderrad mit Scherenheber leicht anheben, Vorderrad ausbauen und die Gabelholme auf umgedrehten, leeren Bierkasten absenken. Danach ist Hauptänder mit einem Ratschenband sichern und Hinterrad ausbauen.
Für mich fühlt sich das irgendwie besser an…
Unterm Strich kein Hexenwerk :)
Genau so, Scherenheber unter dem Motor reicht völlig aus.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.827
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ist ja eigentlich ein lustiges Thema...bei 300.-EUR ...Rad ein-Ausbau und Reifenwechsel hört der Spass auf...

Mit einem Wagenheber einem Spannset und einem leeren Bierkasten, ist es leicht zu handeln....

ABER....ich riskier keine dicke Lippe...

"Klein Fritzchen (promovierter KFZ Mech.!) stand unter Zeitdruck und demontierte beide Räder, ohne nötige Sicherheitsvorkehrungen...

Prompt klappte die GS zusammen...auf den schön rot lackierten Unterfahrschutz...
Hätte mich in den Arsch beissen können....:banghead:

Ich musste Hilfe holen um meine GS wieder auf den Hauptständer zu hiefen...Oberpeinlich...."
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das machen doch die meisten so (Heber unter den Motorschutz), da lange nicht alle einen Montageständer für das Vorderrad haben. Ein Brett unter dem Hauptständer habe ich bei der 1250er und 1300er nicht benötigt. Platz zum Rausrollen des Vorderrades ist genug.
 
G

Gast 61448

Gast
Das machen doch die meisten so (Heber unter den Motorschutz), da lange nicht alle einen Montageständer für das Vorderrad haben. Ein Brett unter dem Hauptständer habe ich bei der 1250er und 1300er nicht benötigt. Platz zum Rausrollen des Vorderrades ist genug.
Das hat auch bei der F750GS genauso funktioniert, aber so ist das eben bei den hochhaxigen Stelzenmotorrädern.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dieses Teil kommt unter den Motorschutz. Bei bisher allen Motorrädern. Sogar Multis halten das locker aus ohne dass dort z. B. etwas verbogen wird. :wink:
 
brn-th-shp

brn-th-shp

Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
65
Ort
der Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure 2023
650.- CHF habe ich letztes Jahr bezahlt um neue CTA 3 (inkl.) zu montieren beim Händler. Ich hatte vergessen, dass man Reifen nicht be Händler kauft und auch nicht montiert 😅

Ein Reifenhändler in der Gegend zieht Reifen, bei ihm gekauft für 25.- auf... natürlich muss man dann Vertrauen dass die eloxierten Felgen ohne Makel bleiben. Der Hauptgrund, weshalb ich das nun selbst mache; macht zudem auch Spass.
 
O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
210
Modell
R1250GS
Aber die 300€ waren ohne Reifen glaube ich oder? @OMT

Ich hatte noch mal geschaut. 234€ hat mein freundlicher genommen NUR für die Montage. Reifen habe ich mitgebracht.

Arbeit muss bezahlt werden. Absolut richtig. Aber das sollte noch im Verhältnis stehen. Zumal der Mechaniker vom veranschlagten Stundenlohn fast nix sieht.
300€ für Ein und Ausbau inkl. neuem Hinterreifen MTN2
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wir sind uns aber einig das die Gabel vorne auf einem Montageständer viel breitbeiniger und in sich stabiler steht als mit einem Wagenheber unter dem Unterfahrschutz ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@OMT - Ist und bleibt ein sehr stolzer Preis. Selbst für einen offiziellen BMW-Glaspalast.

@Quhpilot - ja, aber der von mir oben gezeigte Wagenheber bring genügend Stabilität. Da wackelt die von mir hochgefahrene Hebebühne mehr. Ich bin nur zu bequem diese nach der Demontage der Felgen wieder runterzulassen und später erneue hochzutreten. Wenn du mir dafür einen Elektromotor spendierst .... :unbeteiligt:

Dauert es länger, wird das Motorrad auf der hochgefahrenen Bühne mit bereitliegenden Gurten gesichert.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.436
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Reifen online sind wirklich günstig. Je nach Produkt für einen kompletten Satz zwischen 260,--€
und die ganz Teuren kosten mal 330,--€.
Montagebetriebe.........tja.........da muss man vielleicht auch mal die Region berücksichtigen, das kann
von 18,--€ pro Rad (eigentlich sind die Zeiten für so billig vorbei) bis zu ca. 60,--€
für Montage zwei Reifen, wuchten, Wuchtgewichte u. Altreifenentsorgung.
Jo. Und da mein Reifenhändler/Mechaniker für Reifen nur knapp 18 EUR pro Rad zum Wechseln nimmt, kauf ich die Reifen gleich auch bei ihm, unterstütze damit den lokalen Händler statt "irgendwelchen" fernen Onlinehändlern und hab jemanden an der Hand, der mich kennt und im Zweifel mal vor Ort helfen kann. Reifen kosten bei ihm auch nicht wesentlich mehr als online :)

Zum Wechsel: da meine mit TC leer eh aufm Hinterrad ruht, baue ich vorne aus, stelle ne leere Getränkekiste unter und stütze sie hinten mit einer Teleskopstütze ab (so ein Metallstab mit Puffern an beiden Seiten, den man durch Drehen verlängern kann). Hinterrad raus und ab zum Händler. Kann ich nach Voranmeldung drauf warten.

(Hab ich notfalls auch schon vor seinem Laden auf der Parkstreifen gemacht... ;) )
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.100
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wir sind uns aber einig das die Gabel vorne auf einem Montageständer viel breitbeiniger und in sich stabiler steht als mit einem Wagenheber unter dem Unterfahrschutz ?
In der Verbindung mit einem Heckständer ja. Aber mit dem Hauptständer finde ich, liegt zu wenig Gewicht auf dem vorderen Ständer um sicher zu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Jo. Und da mein Reifenhändler/Mechaniker für Reifen nur knapp 18 EUR pro Rad zum Wechseln nimmt, kauf ich die Reifen gleich auch bei ihm,
Jo. Und da mein sehr guter und sehr sorgfältiger Reifenmonteur pro Reifenwechsel 10 - 12,50 Euro nimmt und keine Reifen verkauft, bestelle ich diese seit vielen Jahren Online. Etliche Euros preisgünstiger als wenn ich hier vor Ort zu einem Reifenhändler fahre und dort kaufe und montieren lassen. Diese reißen sich auch nicht unbedingt um Mopeds.

Räder Aus- und Einbau mache ich gerne selbst.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
In der Verbindung mit einem Heckständer ja. Aber mit dem Hauptständer finde ich, liegt zu wenig Gewicht auf dem vorderen Ständer um sicher zu stehen.
....also ich hab ja erst am Mittwoch wieder an den Rädern rumgezerrt , ich Grobmotoriker..........die GS steht wirklich bombenfest, mache ich tatsächlich seit Jahren so,
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Einige mussten auch schon den Sensorring richten danach.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Oder neu kaufen....vorher hier mitlesen sensibilisiert ungemein.
 
G

Gast 61448

Gast
Ich habe das Glück, dass mein Reifenhändler ca. 30 m um die Ecke ist, er fährt selbst Motorrad und liefert perfekte Arbeit ab. Dass die Reifen, die ich bei ihm kaufe, vllt. 10,- teurer als im Internet sind, gönne ich ihm gerne und ist es mir wert.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.115
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Dass die Reifen, die ich bei ihm kaufe, vllt. 10,- teurer als im Internet sind, gönne ich ihm gerne und ist es mir wert.
In meiner Gegend sind es ~30€ pro Reifen +18€ Reifen aufziehen.
Im www bestellen und um die Ecke montieren lassen macht bei mir (4-5 Sätze p.a.) 280-350€ pro Jahr…. so reich bin ich nicht, dass ich eine derart große Differenz verschenken kann.

10€/Reifen mehr wäre überhaupt kein Thema!
 
G

Gast 61448

Gast
Die 10,- Euro habe ich geschätzt, vielleicht ist es auch etwas mehr. Aber maximal 2 Reifensätze pro Jahr fahre ich zusammen, ist überschaubar.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.289
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wir sind uns aber einig das die Gabel vorne auf einem Montageständer viel breitbeiniger und in sich stabiler steht als mit einem Wagenheber unter dem Unterfahrschutz ?
Ja. ABER: Die Kabel des ABS Sensors sind total blöde verlegt und je nach Frontheber, kann man selbige ganz locker killen.
Ich nutze auch nen ollen 3To Wagenheber, der unter den Motorschutz kommt. Gewichtsmäßig sind das <20 Kilo, das hält der ganz locker aus.
Wichtig ist eben: Erst Hinterrad ausbauen, dann alle Schrauben des Vorderrades lösen und erst dann anheben und ausbauen. Alles keine Raketentechnik.

Und wenn man das ein paar mal gemacht hat, geht das auch mit gefesselten Händen und verbundenen Augen :grin:
 
Thema:

Räder selber ausbauen

Räder selber ausbauen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz

    1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz: Zum Verkauf steht ein kompletter Radsatz von der1200 Gs Lc Bauj.ab 2013,in gutem Zustand Der Radsatz kommt aus einer Rallye von 2017 und ist bei...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Hier werden sie auf´s Rad geholfen.......

    Hier werden sie auf´s Rad geholfen.......: Für jeden was dabei...... selbst das Koffer-Problem scheint gut gelöst Wer trotz GS immer noch alle originale Zähne sein Eigen nennt.... Hier...
  • Erledigt Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS

    Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Anthrazit Gepulvert, die Reifen...
  • Räder/Felgen zwischen GS und GSA die selben?

    Räder/Felgen zwischen GS und GSA die selben?: Gibt es Unterschiede zwischen den Rädern und/oder Felgen der GA und der GS Adventure?
  • Räder/Felgen zwischen GS und GSA die selben? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz

    1200 Gs LC Radsatz Rad Felge schwarz: Zum Verkauf steht ein kompletter Radsatz von der1200 Gs Lc Bauj.ab 2013,in gutem Zustand Der Radsatz kommt aus einer Rallye von 2017 und ist bei...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Hier werden sie auf´s Rad geholfen.......

    Hier werden sie auf´s Rad geholfen.......: Für jeden was dabei...... selbst das Koffer-Problem scheint gut gelöst Wer trotz GS immer noch alle originale Zähne sein Eigen nennt.... Hier...
  • Erledigt Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS

    Biete einen kompletten Satz Räder mit Felgen für die 1100 GS: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Anthrazit Gepulvert, die Reifen...
  • Räder/Felgen zwischen GS und GSA die selben?

    Räder/Felgen zwischen GS und GSA die selben?: Gibt es Unterschiede zwischen den Rädern und/oder Felgen der GA und der GS Adventure?
  • Oben