Die Blitzer am Giau sind seit sehr vielen Jahren - eigentlich - bekannt (...)
Ich fühle mich ein wenig angesprochen, insbesondere bei der Aussage „selbst schuld“.
Grundsätzlich hast du recht, die beiden „Blitzermülltonnen“ am Giau kannte ich von zahlreichen Fahrten. Dort waren auch unmittelbar davor die 50 km/h Schilder, man wusste also beides oder konnte es wissen.
Als ich jedoch 2021 oder 2022 nach einer längeren Pause wieder dort unterwegs war, waren sie verschwunden. Mein Gedanke damals, „Endlich haben sie mal etwas Vernünftiges gemacht.“
Was ich nicht wusste, weiter oben, deutlich nach den Mülltonnen, hatten sie eine neue, intelligente Kamera installiert. Diese überwacht nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen, sondern auch den Mindestabstand und wertet Verstöße versandfertig direkt aus. Tja, Gas gegeben und schon war es passiert.
Als nächste Kontrollwahnstufe könnten sie jetzt eigentlich noch das Überfahren einer noch aufzumalenden durchgezogenen weißen Mittellinie (Überholverbot) ins Visier nehmen. Das ist in Italien extrem teuer und auf der Uferstraße am Lago Maggiore regelmäßig geahndet wird. Das macht das "System" automatisch und schon beim kleinsten Überfahren, egal ob du nun überholt hast oder nicht.
Da vorne kommt eine scheißgefährlich 150° Kurven deshalb steht hier zurecht die Mülltonne.
Oder ist es sogar eine 300° Baerbockkurve?