Rabatt/Nachlass

Diskutiere Rabatt/Nachlass im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei BMW gibt es wie auch bei anderen Marken zumindest eine Wechselprämie, wenn ein Verkäufer es schafft, einen Kunden einer anderen Marke auf...
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Bei BMW gibt es wie auch bei anderen Marken zumindest eine Wechselprämie, wenn ein Verkäufer es schafft, einen Kunden einer anderen Marke auf seine Seite zu ziehen.
Inwieweit er diese Prämie weitergibt, obliegt ihm natürlich.
Auf jeden Fall hat er eigentlich bei Neukunden einen besseren Spielraum als bei Kunden, denen er sich sicher sein kann, weil diese schon seit 30 Jahren zu ihm kommen.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Bei BMW gibt es wie auch bei anderen Marken zumindest eine Wechselprämie, wenn ein Verkäufer es schafft, einen Kunden einer anderen Marke auf seine Seite zu ziehen.
Inwieweit er diese Prämie weitergibt, obliegt ihm natürlich.
Auf jeden Fall hat er eigentlich bei Neukunden einen besseren Spielraum als bei Kunden, denen er sich sicher sein kann, weil diese schon seit 30 Jahren zu ihm kommen.
Soweit mir bekannt, gilt das nur für den Pkw Bereich

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Bei Banken, DSL- und Handyvertragsanbietern bekommen Neukunden den höchsten Rabatt. Ist das bei BMW anders ?
Bei den von dir genannten Unternehmen mag das sein, hat dann aber nichts mit Kundentreue zu tun.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Da gibt es kein „entweder oder“.

Der Händler gibt aus seine Marge kundenindividullen Nachlass. Seine Entscheidung, welche Kunden (Neu oder Bestand) er bevorzugt.

Darüber hinaus nimmt BMW Geld in die Hand, um die Händler zusätzlich zu unterstützen. Da gibt es dann mal Zulassungs-, Wechsel-, Loyalitäts- oder Inzahlungnahmepraemien, Gutscheine für Koffer, subventionierte Anschlussgarantie oder was auch immer. Ausgelobt wird, was in dem Moment am besten passt und funktioniert.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Was für bahnbrechende Erkenntnisse. Leute handelt, kauft oder lasst es bleiben. Manche Dinge sind wirklich einfach. Was an Rabatt drin ist, wurde bereits in den ersten Posts beantwortet.

Silmaril

Silmaril

Mir wird bei den Neupreisen der Motorräder in dieser "PREMIUMKLASSE" mit oder ohne "Rabatt" schlecht. Für so viel Geld leiste ich mir nichteinmal einen PKW.
Offensichtlich ist wohl ne Menge Kohle unterwegs, das so viele 1300ter GS geordert werden und die bis dahin besessenen Fahrzeuge natürlich nix mehr taugen. Das man sich da um 5 oder 6 Prozent Rabatt einen Kopf macht, ist mir durchaus ein Rätsel.
Aber klar, die Wirtschaft muss am laufen gehalten werden.Mir soll's Recht sein und ich freue mich, noch eine schöne, funktionierende Lufti zu besitzen, die bezahlt ist und mir Fahreude bereitet, ohne den Drang nach MEHR um jeden Preis.
Die vielen neuwertigen Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt zeigen doch schon seit vielen Jahren, das die Zufriedenheit mit gerade erworbenen neuesten Modellen nicht wirklich eine Rolle spielt. Das Statussymbol ist hier wohl federführend. Frei nach dem Motto: "BESSER HABEN ALS BRAUCHEN". Nichts desto trotz, wünsche ich allen viel Freude mit den Neuerwerbungen und viel Zeit, diese auch zu nutzen.
Laut meinem Freundlichen grossteils geleast....

G

GS1200-Robert

Modell
AME ST800
Ich hab auch ohne großartig zu handeln 6,93% bekommen
Meine Bestellung war 25.250, hab dann direkt gesagt wenn ich die für 23.500 bekomme dann kaufe ich.

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Ja, die Unterschiede sind schon gravierend. Nicht nur auf den Rabatt der sicherlich immer eine Frage des Spielraumes und der Empathie zw Käufer und Verkäufer ist. Wenn ich dann aber ein Erlebnis wie heute habe, das 3 Verkäufer lieber einen vorweihnachtlichen Plausch halten und wir 15 Minuten um Ausstellungsbikes drehen und keines Blickes gewürdigt, denn angesprochen werden, dann frage ich mich schon ob meiner Vorstellung von Kundenservice irgendwie von gestern ist. Ich stand dort nicht ungekämmt im Schlafanzug und bin auch nicht mit dem Lastenfahrrad vorgefahren. Einfach nur zum Kopfschütteln 🙈

G

gstommy68

…..das 3 Verkäufer lieber einen vorweihnachtlichen Plausch halten und wir 15 Minuten um Ausstellungsbikes drehen und keines Blickes gewürdigt, denn angesprochen werden, dann frage ich mich schon ob meiner Vorstellung von Kundenservice irgendwie von gestern ist. Ich stand dort nicht ungekämmt im Schlafanzug und bin auch nicht mit dem Lastenfahrrad vorgefahren. Einfach nur zum Kopfschütteln 🙈
Ja solche Situationen habe ich auch. Ich habe diese Situation dadurch aufgelöst das ich aktiv auf einen Verkaufsberater zugegangen bin und mein Anliegen vorgetragen habe. Habe ich dann immer noch eine „Unwilligkeit“ festgestellt dann habe ich das Gespräch beendet.

F

FF-GS

Wir sind jetzt bei 6,93 %.
Da geht doch bestimmt noch was vor Weihnachten. :p

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Tja, da hat jeder so seine Erlebnisse. Früher haben sich manche Verkäufer auch geduckt und dann den Gang gewechselt.

Mit Mopedklamotten wollte mich auch mal keiner beraten.

Mit Anzug beim zweiten Besuch dann komplettes Geleit ab dem Betreten des Showrooms.
Da hatte ich aber mit dem GF schon ausgemacht, wie das dann abläuft. - Null Provi, voller Papierkram für die "Verkäufer".

Der Kunde steht im Mittelpunkt und somit immer im Weg.
###################################################

Allerdings hatte ich auch ein Top-Erlebnis.
Neuen TV gekauft: zwischen Laden betreten und Kaufvertrag mitnehmen, Lieferung/Montage geplant, vergingen keine 10min.

Nix online, denn da haben MediaMarkt und Saturn einen Kommunikations-Totalschaden hingelegt. Erst eine Verkaufsaktion starten, (Lockvogelangebot?) dann Kundenkonto während meines Shopping-Erlebnisses erbeten und im Anschluß beim "zur Kasse gehen" : Verfügbarkeit 0, Lieferung nicht möglich.
Hintergrund: Umsatzziel erreicht, also Lagermenge 0 eintragen und weitere Verkäufe somit easy unterbinden.

Der Techno-Markt war dann sogar günstiger - Sachen gibts, ich staune immer mal wieder.

###################################################
Die beste Story war aber mein Fliesenleger, der in Arbeitskleidung beim Porsche-Zentrum einlief, wie er es immer machte. Nach der Arbeit den neuen 911er alle paar Jahre bestellen.

Ein "Spitzenverkäufer" meinte "der Lieferanteneingang ist hinten".
Darauf dreht mein Fliesenleger einen one-eighty und ging wieder.

Sein eigentlicher Verkäufer "halt, ich bin doch da". Aber da war die Entscheidung schon gefallen - woanders verkaufen sie auch Autos und auch frei von Vorurteilen bzw. diskriminierenden Verhalten von einfachen Schlipsträgern mit der Reife einer Banane in den Tropen, vor dem Verschiffen nach Europa.

Das passiert in USA eher nicht, da jeder weiss "der Typ könnte den Laden kaufen und ich geh dann als erster nach Hause" ?

(Vertrieb bedeutet bei manchen "Kunden vertrieben").

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ja, die Unterschiede sind schon gravierend. Nicht nur auf den Rabatt der sicherlich immer eine Frage des Spielraumes und der Empathie zw Käufer und Verkäufer ist. Wenn ich dann aber ein Erlebnis wie heute habe, das 3 Verkäufer lieber einen vorweihnachtlichen Plausch halten und wir 15 Minuten um Ausstellungsbikes drehen und keines Blickes gewürdigt, denn angesprochen werden, dann frage ich mich schon ob meiner Vorstellung von Kundenservice irgendwie von gestern ist. Ich stand dort nicht ungekämmt im Schlafanzug und bin auch nicht mit dem Lastenfahrrad vorgefahren. Einfach nur zum Kopfschütteln 🙈
und ich mag das gar nicht wenn man den Verkaufsraum betritt und es kommt direkt ein Verkäufer angeflogen. Ich sehe mich gerne in Ruhe um und wenn es für mich soweit ist oder ich eine Frage habe dann gehe ich zu einem Verkäufer ;)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Andererseits sollten aufmerksame Mitarbeiter die fragenden Blicke der Kunden erkennen.

Grundsätzlich habe ich auch lieber meine Ruhe.

Bisher kann ich mich, unabhängig von der Marke, nicht beklagen.

G

gstommy68

Was die Vermutung aufkommen lässt, dass BMW Verkäufer aktuell nicht verkaufen, sondern verteilen. Im Unwissen, dass sich das sehr schnell rächen kann....
Ich war diese Woche in der NL Bonn, das standen sieben! 1300 GS im Showroom davon eine als Vorführer angemeldet. Die anderen funkelniegelnagelneu.
Nach „ verteilen“ sieht mir das nicht aus.
Okay zum Frühjahr hin wird die Nachfrage steigen, aber so 26.000- 27.000€ für eine teilausgestattte GS ist ne üppige Ansage der nicht jeder de BmW Fans folgen will oder kann.

gruß
gstommy68

Silmaril

Silmaril

Stand der Technik.

Thema:

Rabatt/Nachlass

Rabatt/Nachlass - Ähnliche Themen

• BMW-Helme 20% Rabatt

BMW-Helme 20% Rabatt: Laut Newsletter vom Hersteller gibt’s aktuell auf die Helme 20% Rabatt beim örtlichen Händler. GSrüsse Frank
  • In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung

In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung: Hallo Gemeinde... ich stell hier mal meinen Rabattcode von In&Motion rein. Wer will kann damit sein neu erworbenes Airbagsystem aktivieren und...
  • CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt)

CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt): Ich habe mit dem Hersteller eine Kooperation, wenn ihr das Gerät mit meinem 12% Discount Code bestellt, bekomme ich eine kleine Provision...
  • Lebmann BMW Ersatzteile Black Friday 10% Rabatt.

Lebmann BMW Ersatzteile Black Friday 10% Rabatt.: Äh, schrieb ich irgendwo, das Du was kaufen musst? :gruebel:
  • Black Friday bei Cardo, 25% Rabatt

Black Friday bei Cardo, 25% Rabatt: Bei Cardo ist Black Friday, vielleicht ist ja für den einen oder anderen was dabei. Schade ist das das neue Packtalk Pro nicht dabei ist. Auch...
  • Black Friday bei Cardo, 25% Rabatt - Ähnliche Themen

• BMW-Helme 20% Rabatt

BMW-Helme 20% Rabatt: Laut Newsletter vom Hersteller gibt’s aktuell auf die Helme 20% Rabatt beim örtlichen Händler. GSrüsse Frank
  • In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung

In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung: Hallo Gemeinde... ich stell hier mal meinen Rabattcode von In&Motion rein. Wer will kann damit sein neu erworbenes Airbagsystem aktivieren und...
  • CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt)

CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt): Ich habe mit dem Hersteller eine Kooperation, wenn ihr das Gerät mit meinem 12% Discount Code bestellt, bekomme ich eine kleine Provision...
  • Lebmann BMW Ersatzteile Black Friday 10% Rabatt.

Lebmann BMW Ersatzteile Black Friday 10% Rabatt.: Äh, schrieb ich irgendwo, das Du was kaufen musst? :gruebel:
  • Black Friday bei Cardo, 25% Rabatt

Black Friday bei Cardo, 25% Rabatt: Bei Cardo ist Black Friday, vielleicht ist ja für den einen oder anderen was dabei. Schade ist das das neue Packtalk Pro nicht dabei ist. Auch...
  • Oben