Rabatt/Nachlass

Diskutiere Rabatt/Nachlass im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist der Werbeblock nun rum?
G

Gast 61448

Gast
Ich baue über Jahre ein Vertrauensverhältnis zu einem Händler auf, dass auch auch Gegenseitigkeit beruht. Rabatte ergeben sich dann ganz automatisch
Schön wenn das klappt, mein Stammdealer, bei dem ich in den letzten Jahren schon 5 BMW gekauft hatte, gibt nicht mehr Rabatt als ein Händler, für den ich ein Neukunde bin.

Time to change ….

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Werbung dieser Art, weshalb nicht!?

Gehe ich von 26.000 Euro Verkaufspreis aus, sind 6% immerhin 1.560 Euro.

Ich habe bei meinem Händler einen Nachlass in Höhe von 750 Euro bekommen. Natürlich kaufe ich gerne vor Ort, aber jeder hat seine eigene Schmerzgrenze. Die 1.560 Euro hätte ich lieber genommen.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich baue über Jahre ein Vertrauensverhältnis zu einem Händler auf, dass auch auch Gegenseitigkeit beruht. Rabatte ergeben sich dann ganz automatisch, und wir arbeiten in jeglichen Dingen gut zusammen.

Händlerhopping nur wegen ein paar Prozent wären mir zu anstrengend. Aber das kann auch nur meine Einzelmeinung sein.
Gehe ich 100% mit. Halte ich ganz genauso.

Kann gerne jeder anders halten wie er meint, ich fahre damit sehr gut und auch wenn es um Werkstatttermine geht, klappt das auch in der Saison immer recht kurzfristig.

Gruß Guido

G

Gast 75882

Gast
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 61448

Gast
Werbung dieser Art, weshalb nicht!?
Geschmackssache!

Ich halte gar nichts davon, Händler namentlich in Verbindung mit Konditionen zu bringen, was soll das? Kaufverträge sind individuell, persönlich und gehen keinen etwas an, schon gar nicht einem größtenteils anomymen Forum mit 60.000 Usern.

Wir haben doch ganz allgemein den üblichen Rabattrahmen besprochen, das reicht doch allemal.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ist - auch - für den Händler positive Werbung. Öffentlich einen Händler oder eine Werkstatt (namentlich) zerreißen, würde mir dagegen nicht in den Sinn kommen.

Ob der Händler einem anderen Kunden den gleichen Rabatt einräumt ist zudem nicht gesichert. Der absolute Rabatt kann auch mit anderen Punkten zusammenhängen.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nicht nur das. Man kennt sich, bis hinein in den Service. Als ich meine GS abgeholt habe, fragte der Werkstattleiter, wie es der M1000R geht 🤪 Ich bin, wenn ich zufrieden bin, sehr treu. Das könnten auch 2% mehr Rabatt bei einem anderen Händler nicht ändern. Ich habe bei der GS 6% angeboten bekommen und war zufrieden.
Jou,

das sowieso, geht ja mit einer jahrelangen Geschäftsbeziehung Hand in Hand. Ich bekam den Termin zur Vorstellung der 1300 er bei meinem Händler ungefragt untergeschoben und wurde dazu eingeladen.

Zu der Zeit gab es noch gar keine Kommunikation der Händler in irgendeiner offiziellen Form dazu. Man klönt halt rum und ja klar ist mir durchaus bewusst dass auch mein Händler Geschäft machen will. Der wäre ja auch deppert wenn nicht.

Trotzdem gefällt mir das unkompliziert an Termine zu kommen oder einfach mal einen Kaffee da zu trinken wenn das Mopped zur Inspektion geht und neben der geschäftlichen Spur ein bisserl zu quatschen.

Wie gesagt, manch einem mag das nichts bedeuten, alles gut. Ich binde mich da meist eher langfristig. Natürlich auch nur wenn ich insgesamt zufrieden bin mit der Leistung.

Gruß Guido

G

Gast 61448

Gast
Das ist - auch - für den Händler positive Werbung.
Ob der Händler dass auch so sieht? Möchtest Du als Verkäufer mit „Kunden“ zu tun haben, die bei der Preisgestaltung einem sagen:

Im GS-Forum steht, dass Sie XY-% Rabatt gegeben haben, ich will die gleichen Konditionen!

Nochmal - der grobe Rabattrahmen ist doch kein Geheimnis, die letzten Pünktchen soll doch bitte jeder selbst verhandeln.

qtreiber

qtreiber

Modell
Eine souveräner Händler/Verkäufer hat damit Null Probleme sondern freut sich über jeden Neukunden der sich meldet.

Es hat hier niemand behauptet dass es um den letzten Cent geht. Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze.

Diese Diskussion ist für mich überflüssig und damit erledigt.

qtreiber

qtreiber

Modell
ja, aber jetzt reicht es. Ich sehe diesen Punkt anders als du, na und? Versuche dies zu (er-)klären sind gescheitert. Macht doch nichts.

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Es zählt ja auch nicht nur der Rabatt auf der Rechnung. Es gibt ja noch weitere Faktoren, welche sich zusätzlich für Händler und Kunden leichter verhandeln lassen.
Einfahrservice inklusive, kostenlose Lieferung nach Hause, kostenlose erster Reifenwechsel, kostenlos bestimmtes Zubehör verbauen vor Auslieferung, …Erste Hilfe Päckchen obendrauf, … als Beispiele.
Grüße

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Ich sehe an meiner Frage nichts anstößiges. Genau dafür ist ein Forum doch auch da. Wenn hier ein Laden positiv heraussticht und ich die Möglichkeit habe bei 3 bzw 4 verschiedenen Händlern kaufen zu können, dann bin ich sehr dankbar für die Tips die ich genau hier erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rabatt/Nachlass

Rabatt/Nachlass - Ähnliche Themen

• BMW-Helme 20% Rabatt

BMW-Helme 20% Rabatt: Laut Newsletter vom Hersteller gibt’s aktuell auf die Helme 20% Rabatt beim örtlichen Händler. GSrüsse Frank
  • In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung

In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung: Hallo Gemeinde... ich stell hier mal meinen Rabattcode von In&Motion rein. Wer will kann damit sein neu erworbenes Airbagsystem aktivieren und...
  • CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt)

CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt): Ich habe mit dem Hersteller eine Kooperation, wenn ihr das Gerät mit meinem 12% Discount Code bestellt, bekomme ich eine kleine Provision...
  • Lebmann BMW Ersatzteile Black Friday 10% Rabatt.

Lebmann BMW Ersatzteile Black Friday 10% Rabatt.: Äh, schrieb ich irgendwo, das Du was kaufen musst? :gruebel:
  • Black Friday bei Cardo, 25% Rabatt

Black Friday bei Cardo, 25% Rabatt: Bei Cardo ist Black Friday, vielleicht ist ja für den einen oder anderen was dabei. Schade ist das das neue Packtalk Pro nicht dabei ist. Auch...
  • Black Friday bei Cardo, 25% Rabatt - Ähnliche Themen

• BMW-Helme 20% Rabatt

BMW-Helme 20% Rabatt: Laut Newsletter vom Hersteller gibt’s aktuell auf die Helme 20% Rabatt beim örtlichen Händler. GSrüsse Frank
  • In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung

In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung: Hallo Gemeinde... ich stell hier mal meinen Rabattcode von In&Motion rein. Wer will kann damit sein neu erworbenes Airbagsystem aktivieren und...
  • CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt)

CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt): Ich habe mit dem Hersteller eine Kooperation, wenn ihr das Gerät mit meinem 12% Discount Code bestellt, bekomme ich eine kleine Provision...
  • Lebmann BMW Ersatzteile Black Friday 10% Rabatt.

Lebmann BMW Ersatzteile Black Friday 10% Rabatt.: Äh, schrieb ich irgendwo, das Du was kaufen musst? :gruebel:
  • Black Friday bei Cardo, 25% Rabatt

Black Friday bei Cardo, 25% Rabatt: Bei Cardo ist Black Friday, vielleicht ist ja für den einen oder anderen was dabei. Schade ist das das neue Packtalk Pro nicht dabei ist. Auch...
  • Oben