R1300GS Zubehör

Diskutiere R1300GS Zubehör im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; SC arbeitet an einem Endtopf: SC-Project - SC-Project Auspuffanlagen für BMW Mist, sehe grad, dass das der Serientopf ist :mund:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es ist doch völlig normal, dass man nun auch für Motorräder verschiedene Ladequellen verbaut. Macht man im PKW Bereich auch schon seit Jahren, nur das man mit der Zeit die Anschlussmöglichkeiten modifiziert.
 
G

Gast 61448

Gast
Zelt und Schlafsack sollte sich problemlos quer über den Koffern befestigen lassen.
Das habe ich an den TRAX ja so geliebt, mein Zelt war im Packmaß nicht länger als 45 cm und somit gut im Koffer verstaubar. Ein Koffer hatte die komplette Campingausrüstung verstaut, der andere Regensachen und Dinge von denen man meint, man bräuchte sie zur "Reparatur unterwegs", im Topcase meine Alltagsklamotten. Und alles nie voll ausgenutzt, für die Flasche Wein am Abend oder die Pizza hat es immer gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 61448

Gast
Hier mal ein Video über die 1300, die sw-motech für die EICMA ausgerüstet hat. Ist zwar auf italienisch, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :smile:

Keine Ahnung ob das schon Serienreife hat, einen Eindruck bekommt man aber schon. Vom Hocker hat es mich nicht gehauen, sieht so aus dass man für das TRAX-Topcase eine Rohrträger benötigt und die Motorschutzbügel gefallen mir auch nicht. An der TB geht es noch, weil der Träger schwarz ist.

 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
869
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
…sieht so aus dass man für das TRAX-Topcase eine Rohrträger benötigt und die Motorschutzbügel gefallen mir auch nicht.
Das ist logischerweise die SW Motech Komplettlösung. Die Adapterplatte für das TC bekommst du auch mit bissel basteln überall drauf. Hat bei mir Bisher bei der GS und an meinen Rollern geklappt Ohne das Rohrgestell. Und das waren unterschiedliche Unterbauten(TT, Givi, BMW).



IMG_1645.jpegIMG_8193.jpegIMG_0679.jpegIMG_3264.jpeg
 
G

Gast 61448

Gast
Danke für diese Ergänzung, aber Deine Bilder sind ja nicht von der 1300. Mal sehen, ob und wie diese Platte montiert werden wird.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
869
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Danke für diese Ergänzung, aber Deine Bilder sind ja nicht von der 1300. Mal sehen, ob und wie diese Platte montiert werden wird.
Ist mir schon klar, dass sie nicht von der 1300 er sind. Ich wollte Dir ja nur zeigen, wo ein Wille ist…Du brauchst nicht zwingend das Rohrgestell
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Ist mir schon klar, dass sie nicht von der 1300 er sind. Ich wollte Dir ja nur zeigen, worein Wille ist…Du brauchst nicht zwingend das Rohrgestell
Eine "Bastellösung" wird so einfach nicht gehen bei der 1300, wenn Du den Topcasehalter nicht mitbestellst, bekommst Du immer Heckträger - man kann sie eigentlich dann so gar nicht mehr bezeichnen - die aus Kunststoff gefertigt sind.

Und ob ich mir am BMW-Topcasehalter eine dämliche Adapterplatte von sw-motech dran dengele, kann ich mir nicht vorstellen. Dann lieber gleich das TC von BMW.

Was mir allgemein gesprochen bei allen Zubehöranbietern auffällt ist, dass die geschmeidige Integration der Produkte immer weniger gelingt. Hat man bei den Vorgängermodellen der GS eventuell noch die eine oder andere Kompromisslösung akzeptiert, wird das bei der 1300 immer schwieriger, zumindest für mich.

Hier müssen Integrationslösungen neu gedacht werden und das Prinzip "one fits all" wird nicht immer funktionieren.

Insofern aus Sicht von BMW haben die alles richtig gemacht, um nach Möglichkeit ihre Zubehöratikel vor vielen der Drittanbieter zu platzieren.
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
94
Und ob ich mir am BMW-Topcasehalter eine dämliche Adapterplatte von sw-motech dran dengele, kann ich mir nicht vorstellen. Dann lieber gleich das TC von BMW.
Auch wenn mir momentan das TC von BMW für die 1300 nicht gefällt, irgendeinen Halter
dranzuschrauben, nur um den Original nicht zu nehmen, ist für mich auch eher ausgeschlossen. Es sollte schon irgendwie stimmig sein und nicht nur "ein Halter"
Bei meinem letzten Gespräch bei meinem Händler hieß es auch, wenn die 1300 ADV kommt
könnte es auch wieder ALU Koffer und ALU TC geben.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Es wäre für BMW ein leichtes, eine passende Topcase-/ oder Kofferhalterung zum neuen System anzubieten, um die bestehenden Systeme weiter zu verwenden. Nur ist da kein Geld mit verdient und Leute, die hier keine 1.500 - 2.500 € extra ausgeben wollen, müssen eben nach dem Zubehörmarkt schauen !
Ich könnte gut und gerne auf die "Innovationen" der Beleuchtung, Gleichschließung und Stromanschlüsse verzichten.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.877
Modell
R 1300 GS
Bei meinem letzten Gespräch bei meinem Händler hieß es auch, wenn die 1300 ADV kommt
könnte es auch wieder ALU Koffer und ALU TC geben.
Und die sind dann aller Wahrscheinlichkeiten auch für die 1300 GS geeignet?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.877
Modell
R 1300 GS
Beim Wunderlichen sind jetzt auch Motorschutzbügel im Programm.

Bloß welchen nehmen? Den schlanken Guard oder den wuchtigen Ultimate?

Wunderlich Motorschutzbügel GUARD
Wunderlich Motorschutzbügel ULTIMATE
Also für mich sehen die beide nicht nach einer gleichwertigen oder besseren Lösung zu denen von BMW aus. Da der Untergrund auf den man fällt selten nur völlig ebener Boden ist, zieht es bei den Wunderlich ebenfalls die Ventielabdeckung in Mitleidenschaft. Da gefällt mir der potenzielle Schutz der etwas teueren BMW Motorschutzbügel deutlich besser.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.877
Modell
R 1300 GS
Hab ich schon mal erwähnt das es totaler Mist ist, dass man bei Enduropaket die Blinkerversion nicht auswählen kann? 😕
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Also für mich sehen die beide nicht nach einer gleichwertigen oder besseren Lösung zu denen von BMW aus. Da der Untergrund auf den man fällt selten nur völlig ebener Boden ist, zieht es bei den Wunderlich ebenfalls die Ventielabdeckung in Mitleidenschaft. Da gefällt mir der potenzielle Schutz der etwas teueren BMW Motorschutzbügel deutlich besser.
Der etwas teuren gefällt mir gut, die Seitens BMW sind 200 Euro teurer
 
G

Gast 61448

Gast
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Rein von der Optik her wage ich zu behaupten das die BMW Bügel beim Umfaller den besten Schutz bieten ... ??
 
Thema:

R1300GS Zubehör

R1300GS Zubehör - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Biete R 1300 GS R1300GS Zubehör

    R1300GS Zubehör: Verkaufe 2 Windabweiser ,Carbon (Forged Carbon). Sind NEU . NP (254 €) minus 20%,inkl. Versand. bei Interesse bitte PM.
  • R1300GS Zubehör - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Biete R 1300 GS R1300GS Zubehör

    R1300GS Zubehör: Verkaufe 2 Windabweiser ,Carbon (Forged Carbon). Sind NEU . NP (254 €) minus 20%,inkl. Versand. bei Interesse bitte PM.
  • Oben