R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

Diskutiere R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.296
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais geschrieben wird, dachte ich, ich mache mal einen Thread auf, in dem die Mopeds ganz allgemein miteinander verglichen werden können. Ich hatte den Beitrag selbst im Bereich Rückrufe Relais angefangen und dachte, nein, da gehört es eigentlich nicht hin. Man kann hier seine Erfahrungen nennen und was einen bewegt welches Moped zu fahren. Ich fang mal an:

Ich hatte die 1200er GS, die 1250er und die 1300er, zwischendurch dann auch die Multi V4s und die KTM 1290 SAS

Mein persönliches Ranking (Stand August 2024):

Platz 1 - Multistrada V4s (sonst wäre ich nicht zurück!)
Platz 2 - R1250GS
Platz 3 - R1300GS
Platz 4 - R1200GS

Ich habe wirklich länger überlegt, mir wieder eine neue R1250GS zu kaufen und die R1300GS weg zu geben. Dennoch dachte ich mir dann, jetzt hattest 2023 die Multi mit Abstandsassi und Totwinkel, dann die 1300er GS mit den beiden Sachen. Mit der Multi warst sehr zufrieden und ich hab die 1300er halt bestellt, einfach weil ich das neuste ausprobieren wollte. Jetzt wieder zurück auf ein veraltetes System der R1250GS? Nein, dann doch wieder Markenwechsel, alle Systeme an Bord wie gewohnt und noch einen Schaltassistenten, der seinen Namen auch verdient. Und ein Moped ohne ständige Rückrufe.

Das ist mein ganz persönliches Ranking und meine persönliche Erfahrung mit den Bikes. Das muss man nicht gut finden und auch nicht versuchen mir auszureden. Ich denke jeder kann seine eigene Meinung haben und für mich ist in Summe gesehen die BMW R1250GS definitiv (noch) vor der R1300GS.

So, jetzt bin ich gespannt was noch so an Erfahrungen gepostet wird.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
856
Hallo,

ich bin da ganz anderer Meinung, was solls, muss jeder für sich ausprobieren.

Gruss
Alex
 
Wolfgehr

Wolfgehr

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
27
Modell
R1300GS
Hallo und guten Morgen,
warum taucht die KTM nicht in deinem Ranking auf. Ist die so schlecht? Die ist doch moderner als die R1200GS? Bis du wieder zurück zu Ducati? Die R1300GS liegt doch von der karakteristig viel näher an der Multi. Warum ist dann die R1250GS vor der 13er? Nur wegen der Rückrufe? Das fahren mit der R1250GS ganz anders wie mit der Multi. Ich denke die beiden sind von der karakteristig am wenigsten beieinander. Gruß Wolfgang
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.296
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hallo und guten Morgen,
warum taucht die KTM nicht in deinem Ranking auf. Ist die so schlecht? Die ist doch moderner als die R1200GS? Bis du wieder zurück zu Ducati? Die R1300GS liegt doch von der karakteristig viel näher an der Multi. Warum ist dann die R1250GS vor der 13er? Nur wegen der Rückrufe? Das fahren mit der R1250GS ganz anders wie mit der Multi. Ich denke die beiden sind von der karakteristig am wenigsten beieinander. Gruß Wolfgang
Nein, die R1250GS taucht bei mir vor der 1300er auf, auch weil ich auf der 1250er deutlich bequemer und komfortabler gesessen habe. Das habe ich auf unserer Italien / Slowenien Tour gemerkt. Da hatte ich mir oft meine Multi bzw die 1250er zurück gewünscht. Vielen kommt die neue Ergonomie der 1300er sicher entgegen, mir nicht. Bei der 1250er und der Multi sitzt man, ich weiß nicht ob das so richtig ausgedrückt ist was ich meine, mehr im Motorrad, als auf dem Bike. Bei der 1300er sitzt man mehr auf dem Bike. Fand ich erst cool, auf längeren Strecken nicht mehr. Und ja, die Rückrufe nerven auch richtig. So etwas blamables gab es schon lange nicht wie den Anlauf der R1300GS. Ich hab mich echt sehr geärgert, dafür so viel Geld ausgegeben zu haben.

Was ich, und das ist meine persönliche Meinung, überhaupt nicht verstehen kann ist. Wie kann die R1300GS als Reiseenduro die Alpen Masters gewinnen obwohl man nicht einmal funktionierende Koffer zu einer "Reiseenduro" bekommt 😂 . Ja, es gibt Zubehörkoffer. Aber dass der Hersteller da keine eigenen auf den Weg bringt die funktionieren, dass sollte schon in die Wertung einfließen.

Und ja, ich bin wieder zur Multistrada zurück. Hab noch eine schöne Grand Tour ergattern können.

Die KTM taucht nicht auf, da meine 1290 SAS eine 2017er war. Bin danach auch nie mehr eine neuere SAS gefahren.
Ich habe auch meine S1000XR (2015, 2017 und 2021), die R1200R, die R1250R aus dem Vergleich gelassen. Das sind für mich keine direkt vergleichbaren Mopeds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgehr

Wolfgehr

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
27
Modell
R1300GS
Ok, verstanden. Die Ergonomie ist wirklich schlechter als bei der 1250iger. Das mit dem Alpenmasters ist für mich sowieso nicht wirklich ein Maßstab. Warum war die letztjährige Gewinnerin nicht dabei. Weil die GS dann nicht gewonnen hätte.
 
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
116
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Moin, da gebe ich dir recht,für normal große Menschen (186cm) ist die Ergonomie wirklich schlechter als auf der 1250er.
Gruß Haeng.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.976
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich gebe hier mal meinen Senf für die 1200GS dazu...

Zunächst einmal muss ich euch mitteilen, dass ich seit Jahrzehnten GS Gegner war, auch wenn ich als Mechaniker alle GS Modelle kenne und auch weiß, wie diese funktionieren.

Ich habe auf Grund meiner Größe und langen Beinen irgendwann so meine Probleme bekommen. Ich konnte mit den Moped`s die mir gefielen nicht mehr schmerzfrei fahren, auch wenn ich mit diesen Moped`s oft schmerzfrei unterwegs war...

2019 war es dann soweit, eine GS musste her, da andere Moped`s dieser Klasse für mich aus schieden.
Eigentlich wollte ich eine K25 TB und diese dann umbauen 17", doch dann fiel mir meine Jetzige K 50 in die Hände, ohne Pakete, 11800Km für den Top Preis bei einem BMW Händler und das gleich vor der Haustür. Die 1250er war gerade erst raus und war für mich preislich nicht machbar, zumal ich auch bei der K 50 den 17" Umbau vor sah.

Ich habe mich dann dazu entschlossen die 15er K50 ohne Pakete aber schon schwerer KW zu erwerben und diese dann um zu bauen. Bis Heute bereue ich keine Minute dieser Entscheidung und käme nicht ansatzweise auf die Idee, etwas anderes haben zu wollen.
Erstens kann ich`s mir nicht leisten, zweitens habe ich mich so an "mein" Moped gewöhnt, das bereits die 70000er Marke angegriffen wird. Und sie tut so, als würden es noch viel viel mehr Km werden...

Ich durfte kürzlich eine Rennkuh, incl Big bore Kit mit 1300ccm im Südschwarzwald bewegen. Das Ding hat unter 200Kg, gemessene 130PS am Hinterrad und vermutlich auch über 140 Nm am selbigen. :super:
Ich denke das ich hier jetzt nicht näher erörtern muss, wie sowas ab geht.
Und doch war ich anschließend wieder froh auf dem eigenen Moped zu sitzen, ohne das Gefühl zu haben, ich vermisse jetzt Leistung.
Ich muss auch dazu schreiben, das meine vom STG her gechipt ist.

Wenn man hier so mitbekommt, was die neue Technik so für Probleme macht und all die Assistenzsysteme nicht mehr fehlen dürfen, frage ich mich, wo der alte Geist der motorisierten, zweirädrigen, puristischen Fortbewegung geblieben ist, da die Meisten hier noch mit Mopedfahren anfingen, wo es nicht einmal ABS gab...

Mit dem zufrieden sein, was man hat, ist heut zu Tage gar nicht mehr so einfach. Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich viel zu viel Fleiß und Liebe zum Detail ins Fahrzeug gesteckt habe...?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.695
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ähnliche Historie wie bei mir seit 2000 eigentlich immer hochbeinige gefahren
1150, 2 mal 1200 Lufti, 1200LC, XR, KTM 1290 SAS, ADV 1250, Multi V4S und 1300er.
Echt vergleichen kann ich nur die ADV1250, die Multi und die 1300er, da ich immer 2 davon gleichzeitig in Betrieb hatte bzw. habe. Der Rest ist schon zulange her.
Vielleicht vorab, Leistung haben alle 3 mehr wie genug für die Landstrasse.

Mit der ADV (2021 gekauft) beginnend. War für mich eine Fehlentscheidung zu groß und wuchtig.
Wäre die normale sicher die bessere Wahl gewesen. Ich wollte einfach einmal eine Dicke haben. Fahrwerk war eher nicht mein Fall. Sitzposition und Comfort allerdings top.

2022 die V4S dazugeholt. Eigentlich die nächsten 2 Jahre nur mehr damit gefahren.
Motor und Getriebe eine andere Liga.
Fahrwerk das beste was ich bis dahin gefahren habe. Kann von schluckfreudig weich bis straff alles. Perfekte Tourenmaschine solo und zu zweit.
Und vor allem mehr emotione wie bei den Vorangegangenen.
Einziges echtes Manko braucht mehr.

Heuer die mittlerweile zur Standleiche degratierte ADV1250 gegen die 1300er getauscht. Fazit nach 17.000 km für mich und meine Ansprüche die beste GS ever.
Sitzposition sehr sportlich, Fahrwerk straff aber noch immer komfortabel genug.
Motor von der Auslegung eher drehzahlorientiert wie ich es bei der Multi mag.
Aber: bei 17.000 km Getriebedefekt. Wird gerade zwischen Händler und BMW abgekärt was gemacht wird.

Die Kofferthematik, das Relaisproblem etc. hat mich nur am Rande betroffen, da ich meine im Feber komplett bekommen habe und keine außerplanmässigen Störungen oder Standzeiten hatte.

Wenn ich mir aus diesen Fahrzeugen eine Wunschkombi bauen könnte wäre es die 1300er mit dem Motor und Getriebe der Multi. Zusätzlich noch den breiteren Einstellbereich des Fahrwerks der Multi.
Bei den GSn macht aus meiner Sicht der Telelever den echten Vorsprung aus.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.296
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Und der Kardan. Das ist für mich finde ich der größte Vorteil. Jetzt wieder Kette schmieren ist gerade so das einzige was ich von der 1300er GS echt vermisse. Aber alle 500 Kilometer mal schmieren, naja es gibt schlimmeres, ich weiß. Aber der Kardan ist halt "wartungsfrei". Zumindest fast wartungsfrei.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.244
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn möglich hätte ich jede meine drei Multis mit Kardan statt Kette geordert.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.074
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Nabend….bei mir ist es eher anders herum…..nach
1200 GS von 2006, 1150 GSA, 800 GSA - Honda Africa Twin Adventure Sports- 1200 GS LC Pepsi, 1250 GS HP und die jetzige 1250 GSA Trophy…..immer noch eine KTM an meiner Seite…..1090 ADV R, 790 ADV R, 2x 1290 Super Adventure R und jetzt wieder wine 1090 ADV R….bzw kurzzeitig S1000 XR der alten Zeiten Willen 🤣
  • Honda Africa Twin Adventure Sports 1. Generation war auch ok, allerdings wieder auf 1200 GS LC Pepsi - war für mich- wie heimkommen
  • 1300 GS -momentan- und auch wegen der Kinderkrankheiten- abwarten
  • Multi V4 fahren 2 Kollegen von mir, sind begeistert, der eine fast 60000km drauf, aber ist mir zu klein,zu durstig und auch nach meinen Ducati Erfahrung von damals 2000-2001 kommt mir ein Italiener eh nicht mehr ins Haus…..
 
Fruenner

Fruenner

Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
35
Servus, Ich bin ja erst seit ca. 500km mit meiner ersten GS dabei aber möchte trotzdem meinen Senf dazugeben.
Ich habe die letzten 15tkm eine V4S gefahren, davor eine 1200er Multi. Die ist leider bei 45tkm mit vermutlich KW Lagerschaden KO gegangen. Sie war wie eine große SM mit 17 Zoll Fahrwerk und rappeligem Desmo V2. Geile Karre. Dagegen ist die V4S eher die Sporttourer Variante. Fährt aber sehr gut, Motor, Getriebe, Fahrwerk alles top. Wenn nur der Händler auch so wäre....
Die GS ist für mich wieder mehr in Richtung große SM. Die Sitzposition ist sportlicher als auf der V4. Ich bin mit 2m sehr groß, bis jetzt sitze ich auf der GS mit der hohen Sitzbank ganz gut. Habe aber auch noch keine lange Tour gemacht. Auf der V4 haben 8h Fahrt keine Probleme gemacht.
Zu anderen GS kann ich nichts sagen, bin nie eine gefahren.
Wenn mein Ducati Händler das Niveau meines BMW Händlers hätte, ich würde hier heute nichts schreiben und weiterhin Multi fahren.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.695
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Servus, Ich bin ja erst seit ca. 500km mit meiner ersten GS dabei aber möchte trotzdem meinen Senf dazugeben.
Ich habe die letzten 15tkm eine V4S gefahren, davor eine 1200er Multi. Die ist leider bei 45tkm mit vermutlich KW Lagerschaden KO gegangen. Sie war wie eine große SM mit 17 Zoll Fahrwerk und rappeligem Desmo V2. Geile Karre. Dagegen ist die V4S eher die Sporttourer Variante. Fährt aber sehr gut, Motor, Getriebe, Fahrwerk alles top. Wenn nur der Händler auch so wäre....
Die GS ist für mich wieder mehr in Richtung große SM. Die Sitzposition ist sportlicher als auf der V4. Ich bin mit 2m sehr groß, bis jetzt sitze ich auf der GS mit der hohen Sitzbank ganz gut. Habe aber auch noch keine lange Tour gemacht. Auf der V4 haben 8h Fahrt keine Probleme gemacht.
Zu anderen GS kann ich nichts sagen, bin nie eine gefahren.
Wenn mein Ducati Händler das Niveau meines BMW Händlers hätte, ich würde hier heute nichts schreiben und weiterhin Multi fahren.
Habe einen guten Ducatihändler 10 km entfernt und einen guten BMW händler im gleichen Umkreis.
Gut ist immer wie man mit dem Händler und speziell mit der Werkstatt kommuniziert. ;-)))
 
Fruenner

Fruenner

Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
35
Du kannst mir glauben oder nicht, an meiner Art der Kommunikation liegt es bestimmt nicht. Ich hab es 10 Jahre mit Ducati versucht, es wurde mit den Jahren eher schlechter als besser. Ich habe keine Lust mehr wie ein Bittsteller behandelt zu werden. Die wurden immer arroganter mit jedem Jahr.
Der Händler hat auch Suzi und KTM, einiger meiner Kollegen sehen es auch so.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.296
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Du kannst mir glauben oder nicht, an meiner Art der Kommunikation liegt es bestimmt nicht. Ich hab es 10 Jahre mit Ducati versucht, es wurde mit den Jahren eher schlechter als besser. Ich habe keine Lust mehr wie ein Bittsteller behandelt zu werden. Die wurden immer arroganter mit jedem Jahr.
Der Händler hat auch Suzi und KTM, einiger meiner Kollegen sehen es auch so.
Die gibt es bei uns auch. Auch ich fahre knapp 50 Kilometer zum BMW Dealer weil der mit 8 Kilometern eine Katastrophe war (Hat zum 01.01.2023 aufgehört), der jetzige hat das im BMW Autohaus mit integriert. Ganz schlimm. Vom Mechaniker bis zum Verkäufer hat leider keiner wirklich Ahnung mit BMW Motorrad und von ner Historie schon gar nicht.

Mein Duc Händler passt wirklich gut. Da hat sich, Gott sei Dank, einiges geändert seitdem der Senior das Ducati Geschäft komplett an den Junior gegeben hat und er selbst nur noch Piaggio, Vespa und Indian macht. Bei Duc ist man dort gut aufgehoben 😎
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.225
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Händler kann man wechseln.
Wenn das Moped ansonsten gut ist, dann ist das, was man gekauft hat auch Teil von „Zufriedenheit“
Ein top Händler kann auch aus einer Gurke keine leckere Mango machen. Egal wie nett er ist.

Bin mal gespannt, wann BMW CRM auffällt, dass ich immer noch keine probefahren durfte. Kein Termin, kein Email, kein Anruf.

Das mit den Motor-/Getriebeschäden sind allenfalls Einzelfälle, abwarten.
Das mit den Schaltern und ihrer Wasserempfindlichkeit ist eine erstaunliche Serienstreuung.

Hab an meiner V4 seit Übergabe Mai/2021 keine Auffälligkeiten.
Immer noch die erste Yuasa
Starterbatterie. Keine Fehler, keine Regenempfindlichkeit, nichts abgefallen. Radlager noch die ersten.
16tkm bislang nur Zufriedenheit!
Koffer bekam ich auch mit dem Moped ohne Wartezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.244
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für mich sind ein guter Händler und eine brauchbare Werkstatt, möglichst im Umkreis von ~50 Km, nicht unwichtig. Diese Punkte waren mit ein Grund mich nach fünf Jahren wieder von Ducati zu verabschieden. Hier Mängel des jeweiligen Modells hin und her zu schieben, halte ich für überflüssig.
 
Thema:

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moskomoto Backcountry Pannier Top Zust. z.B. BMW R1250GS/R1300GS

    Moskomoto Backcountry Pannier Top Zust. z.B. BMW R1250GS/R1300GS: Ich biete hier meine Moskomoto Backcountry Taschen. VHB 999,-€ Es handelt sich um die je 35 Liter Variante mit je 1 seitlichen Zusatztasche...
  • Erledigt Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS aus aktueller Produktion zur Selbsabholung PLZ 86513 für 270€
  • Suche Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Hallo, suche einen Satz Anakee Adventure für R1300 GS Gruß Robert
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de)

    Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de): Bevor es wieder zu Verwirrungen kommt, wäre es besser, wenn wir hier bei den 1200er und ggf 1250ern bleiben. Beim Link von @DirtySanchez geht's...
  • Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moskomoto Backcountry Pannier Top Zust. z.B. BMW R1250GS/R1300GS

    Moskomoto Backcountry Pannier Top Zust. z.B. BMW R1250GS/R1300GS: Ich biete hier meine Moskomoto Backcountry Taschen. VHB 999,-€ Es handelt sich um die je 35 Liter Variante mit je 1 seitlichen Zusatztasche...
  • Erledigt Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS aus aktueller Produktion zur Selbsabholung PLZ 86513 für 270€
  • Suche Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Hallo, suche einen Satz Anakee Adventure für R1300 GS Gruß Robert
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de)

    Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de): Bevor es wieder zu Verwirrungen kommt, wäre es besser, wenn wir hier bei den 1200er und ggf 1250ern bleiben. Beim Link von @DirtySanchez geht's...
  • Oben