R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

Diskutiere R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, auf meiner Urlaubsfahrt hatte ich einen Zwischenstopp in Kempten und die R1300GS über Nacht vor dem Hotel abgestellt...
B

BinEilig

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
116
Ort
Westlich im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Zusammen,

auf meiner Urlaubsfahrt hatte ich einen Zwischenstopp in Kempten und die R1300GS über Nacht vor dem Hotel abgestellt. (Laternenparker ohne Regenschutz)
In der Nacht hat es ordentlich geschüttet und am nächsten Morgen ging es die ersten 120km in leichtem Nieselregen weiter Richtung Gardasee.
In Imst klar das Wetter auf, Regenkombi aus, die Laune steigt.

Richtung Timmelsjoch, nach der Ortsausfahrt Oetz beschleunige ich leicht, will von Gang 3 in Gang 4 Schalten und im Schalten --- stirbt die R1300GS komplett.
ALLES AUS - Motor, Elektronik, etc. nichts geht mehr. An den Rand gerollt, auf den Hauptständer gestellt, Sohn in den Graben gesetzt.
Nichts geht mehr - Keine Bereitschaft, kein Warnblinker, NIX.

Stehe verwundert neben dem Fahrzeug, plötzlich geht es in Bereitschaft, Navi meldet Strom, um darauf sofort wieder zu sterben. Das Schauspiel macht sie 2-3 mal.

Netterweise hat ein autofahrender Motorradfahrer die Situation gesehen, gedreht und mich gesichert.
Nach 15 Min. gemeinsamen schauen und beratschlagen - was nun ein guter Plan ist, funktioniert die R1300GS wieder.

Ok, weiterfahren. Aufgesattelt, losgefahren nach 2 km das gleiche Spiel - die Kiste STRIBT beim Schalten.
Dieses Mal an der Ortseinfahrt an einem Hotel.

Fahrzeug abgestellt, Batterie abgeklemmt, 20 Min gewartet, nach dem Motto "Boot tut gut".
Hat nur nicht geholfen, nach dem erneuten Anklemmen der Batterie reagiert das Fahrzeug immer noch vollkommen unvorhersehbar.

Also BMW mobilen Service angerufen, 2,5h gewartet (Eis und Strudel wirken Wunder), Service Techniker kommt.
Die erste Frage des Service Technikers - "Sind Sie durch Regen gefahren?"
"Ja, es hat seit Kempten bis Imst geregnet."
"Dann müssen wir das rechte Kombiinstrument trocken blasen, dann geht alles wieder."

Nach 2,5h in der Sonne war das rechte Kombi Instrument trocken und die GS hat wieder ordentlich funktioniert.
Gemeinsam haben wir einen "Regenschutz" aus einer Ziplocktüte und Gewebeklebeband gefertigt, damit ich weiterfahren konnte.
Fahrzeug funktioniert mit dem Regenschutz aktuell ohne Probleme.

BMW Activa in Trento hat leider erst in einer Woche Zeit für das Problem und vermutet das die Ersatzteilbeschaffung schwierig werden könnte. (Ist ja ein neues Model)
Bittet mich das besser in Deutschland machen zu lassen. (Na danke für nichts.)

Mutig (oder blöd) wie ich bin, habe ich versucht während der Fahrt die R1300GS auszuschalten / künstlich über das Kombi Instrument zum "Sterben" zubringen.
Ergebnis, das geht nicht. Motorkillschalter schaltet den Motor aus, aber nicht die Elektronik. Bereitschaftsschalter hat bei einem rollenden Fahrzeug keine Funktion. Kombination - alle Schalter gleichzeitig drücken - schaltet den Motor, aber nicht das Fahrzeug aus. An den Kombischalter als Ursache glaube daher ich nicht so wirklich.

Da eine sterbende R1300GS in der Fahrt nicht lustig ist, Frage an die R1300GS Gemeinde:
  • Hattet Ihr ähnliche Erlebnisse nach einer Regenfahrt?
  • Habt Ihr ggf. den Mobilen Service gerufen mit ähnlichen Diagnosen?

Ich möchte die Fälle gerne sammeln.

Danke für Eure Unterstützung.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.645
Ort
Rheinland
Hast du deinem "Freundlichen" mal mit diesem Fehlerbild befragt oder wie willst du damit zukünftig umgehen?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.136
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
blöde Frage: was ist das "rechte Kombiinstrument" ? Gashebel und Co vermute ich mal !?

Zur Frage: hatte ich noch nicht, auch wenn mein GS schon mal eine Nacht im Regen stand
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
dürfte sich um ein ähnliches Problem wie im Thread:
Probleme durch Wasser
handeln

Dort wurde als Lösung die rechte Schaltereinheit getauscht.
.... die rechte Schalteinheit wurde getauscht

Wenn das Problem schon der BMW Service Techniker am Telefon erkennt
Zitat: "Dann müssen wir das rechte Kombiinstrument trocken blasen, dann geht alles wieder.", habe ich für zukünftige Urlaubsfahrten ein mulmiges Gefühl.

Gibt vermutlich bald, neben Koffergurten, einen Föhn mit 12V Anschluss beim Händler abzuholen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Das rechte Kombiinstrument beherbergt den Schalter für die Zündung, den Anlassknopf und den Knopf für die Fahrmodi.

Hab ich was vergessen?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.686
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mutig (oder blöd) wie ich bin, habe ich versucht während der Fahrt die R1300GS auszuschalten / künstlich über das Kombi Instrument zum "Sterben" zubringen. Ergebnis, das geht nicht.
Du meinst vermutlich über das "Zündschloss"?
Solange das Moped rollt darf sich das Moped nicht versehentlich ausschalten lassen - d.h. Du musst (vermutlich so ist es bei den älteren Modellen) einen Longklick auf die Taste machen.


Motorkillschalter schaltet den Motor aus, aber nicht die Elektronik. Bereitschaftsschalter hat bei einem rollenden Fahrzeug keine Funktion. Kombination - alle Schalter gleichzeitig drücken - schaltet den Motor, aber nicht das Fahrzeug aus.
Wenn das rechte Kombiinstrument an dem Moped absäuft kann IMO alles passieren - theoretisch sogar das Lenkschloss einrasten, oder?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.944
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn das Problem schon der BMW Service Techniker am Telefon erkennt
Zitat: "Dann müssen wir das rechte Kombiinstrument trocken blasen, dann geht alles wieder."
Immerhin löblich, dass der Techniker ÜBERHAUPT das Problem kannte und recht unkompliziert helfen konnte.
Es hätte auch anders kommen können und dann wird man abgeschleppt zur nächsten Werkstatt und die hat keine Zeit oder keine Ahnung oder kein Ersatzteil und dann geht die ganze Kacke erst richtig los.
Daher meine Meinung: Glück im Unglück gehabt und Daumen hoch für einen informierten Servicemann.

Da sich hier die Wasserfehler der Schaltereinheit häufen, sollte man vielleicht sich mal selber das Ding in ruhiger Minute ansehen, vielleicht mal eben auseinander schrauben und mit sorgfältig dimensioniertem Silikonfett abdichten.
Ich würde es so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.686
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
das geht nur, wenn der Lenker "links" am Anschlag ist
Ja, ich weiß.
Theorie: Angenommen das Kombiinstrument hat den "Zündschalter" wegen Wasser kurzgeschlossen - ich rolle aus und komme an den Endanschlag (klack) und will wieder zurücklenken - flupp kippt man um.
Da ich aber nicht weiß was da in dem Busdingens passiert, wenn Wasser drin ist, müsste das mal jemand mit dem Wasserschlauch testen ;)

Ich vermute das die Elektronik gestört wird und nicht die einzelnen Kontakte - hatte schonmal jemand so ein Dingens offen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.181
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das hilft leider nur bei den Gehäusehälften. Alles andere im Inneren (Die Microschalter) kannst net abdichten. Da wird BMW (mal wieder) ne schlechte Charge vom Zulieferer bekommen haben.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.294
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Mein Freundlicher sagt, dass er den Fehler bis jetzt noch nicht gehört/ gehabt hat.
Werde nächste Woche nach dem Urlaub das Fahrzeug zu Ihm bringen.
Das sagen die Freundlichen komischerweise bei jedem Problem. Wenn der noch keine Schaltereinheiten getauscht hat, muss ich mich schon wundern. Das Problem besteht seit Jahren.

Ich arbeite ja seit mehr als 30 Jahren in der Automobilzulieferindustrie. Wir müssen für unsere Produkte nachweisen, das diese in der Klimakammer bei bis zu 70 Grad genauso funktionieren wie bei -40 Grad. Dazu gibt es für Teile im Naßraum den allseitz bekannten Salzsprühtest und viele viele weitere Tests. All das muss man für eine Freigabe offenlegen in Form einer Bemusterung.

Macht BMW Motorrad dann mit den gelieferten Schaltern keine weiteren Tests am zusammengebauten Motorrad in Wassersprüchkammern, Salznebeltests, usw usw.

Wie ich gestern schon in nem anderen Thread schrieb. Null Lessons Learned bei BMW Motorrad. Die verbauen seit Jahren scheixx Schaltereinheiten, tauschen die regelmäßig aus, der Kunde hat die Rennerei, versaut teils seinen Urlaub deshalb und BMW ändert nichts. Würde den Schalter ja vielleich ein paar Cent teurer machen. Die jährliche Preissteigerung bei allen Modellen nehmen sie jedoch immer gerne mit, ohne Vorteile für den Endkunden zu schaffen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.181
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das sagen die Freundlichen komischerweise bei jedem Problem. Wenn der noch keine Schaltereinheiten getauscht hat, muss ich mich schon wundern. Das Problem besteht seit Jahren.
Ohne hier jemanden in Schutz zu nehmen. Es ist tatsächlich so, wenn es von BMW keine Informationen in Form von technischen Rundschreiben gibt, dauert das "Erfahrungswissen" der Händler schon etliche Zeit. Beim aktuellen Wetter und Schönwetterfahrern kommen halt keine Fehler, aus denen man lernen kann., Und irgendwann ist jemand mal der erste 🤷‍♂️
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.294
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Da geb ich dir ja Recht. Aber beim Thema Schaltereinheit kennt er nicht? Gib mal "Schaltereinheit" in die Suchfunktion hier im Forum ein. Ich hab es gerade gemacht. Da kommen wirklich 20 Seiten........
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BinEilig

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
116
Ort
Westlich im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC
Immerhin löblich, dass der Techniker ÜBERHAUPT das Problem kannte und recht unkompliziert helfen konnte.
Es hätte auch anders kommen können und dann wird man abgeschleppt zur nächsten Werkstatt und die hat keine Zeit oder keine Ahnung oder kein Ersatzteil und dann geht die ganze Kacke erst richtig los.
Daher meine Meinung: Glück im Unglück gehabt und Daumen hoch für einen informierten Servicemann.

Da sich hier die Wasserfehler der Schaltereinheit häufen, sollte man vielleicht mal selber sich das Ding in ruhiger Minute ansehen, vielleicht mal eben auseinander schrauben und mit sorgfältig dimensioniertem Silikonfett abdichten.
Ich würde es so machen.
Die Maschine geht nächste Woche zum Händler. Bei einem 2,5 Monate alten / +25k€ Moped sollen die sich darum kümmern.
 
B

BinEilig

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
116
Ort
Westlich im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC
dürfte sich um ein ähnliches Problem wie im Thread:
Probleme durch Wasser
handeln

Dort wurde als Lösung die rechte Schaltereinheit getauscht.
.... die rechte Schalteinheit wurde getauscht

Wenn das Problem schon der BMW Service Techniker am Telefon erkennt
Zitat: "Dann müssen wir das rechte Kombiinstrument trocken blasen, dann geht alles wieder.", habe ich für zukünftige Urlaubsfahrten ein mulmiges Gefühl.

Gibt vermutlich bald, neben Koffergurten, einen Föhn mit 12V Anschluss beim Händler abzuholen ...
Danke für den Thread Hinweis. Bin also nicht alleine.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.294
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Die Maschine geht nächste Woche zum Händler. Bei einem 2,5 Monate alten / +25k€ Moped sollen die sich darum kümmern.
Dann drücke ich die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt wird und das Moped dann ohne Fehler läuft. Auch wenn es mal regnet, was ja in unseren Breitengraden durchaus nichts ungewöhnliches ist.
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
es gibt auch anscheinend eine neue Teile-Nr. für die rechte Schaltereinheit, siehe Beitrag:

Bauteilestand

Stand 23 Juli 2024, Zitat:
"Da kam direkt die Aussage, das die neue Schaltereinheit eine neue Teilenummer hat und der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es dann ein neuer Bauteilstand sein muss."
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.459
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Goldene Regel bei BMW (und bei vielen anderen Anbietern auch): Kaufe nie im ersten Produktionsjahr!

Kann nicht oft genug wiederholt werden.
Trotzdem DANKE an alle freiwilligen Betatester - ohne euch würde so manches Problem nicht ans Tageslicht kommen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.595
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Da geb ich dir ja Recht. Aber beim Thema Schaltereinheit kennt er nicht? Gib mal "Schaltereinheit" in die Suchfunktion hier im Forum ein. Ich hab es gerade gemacht. Da kommen wirklich 20 Seiten........
ähnliche probleme gab es schon vor 15 jahren...
da bekamen die schalter 'nen hitzeschlag und mussten mit einem feuchten lappen herunter gekühlt werden...
 
Thema:

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Oben