R1300GS - Navigation

Diskutiere R1300GS - Navigation im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kannst du da was empfehlen, um an der Bordsteckdose vorne ein Garmin Zumo XT und ein Handy anzuklemmen? Über einen normalen USB-Adapter möchte ich...
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Hoibat

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Nö, spricht nix dagegen.
Die Bordsteckdose verträgt ggfls. mehr Ampere als der Navianschluss, aber Du wirst im Cockpit wohl keinen 12V-Tauchsieder betreiben wollen.
Kannst du da was empfehlen, um an der Bordsteckdose vorne ein Garmin Zumo XT und ein Handy anzuklemmen? Über einen normalen USB-Adapter möchte ich da nicht gehen, weil wegen Wind und Wetter…
Den Navianschluss habe ich nicht.
 
WorldEater

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Ehrlich gesagt nicht.
Navi hab ich bisher immer an den vorhergesehenen Anschluss betrieben und Handy höchsten mal per Powerbank im Tankrucksack aufgeladen.
Letzteres nutze ich aber auch nicht zum navigieren.

Soweit ich weiß gibt's von Quadlock(?) aber eine Möglichkeit Handys über Induktion zu laden.

Und wenn Du eine halbwegs moderne BMW hast, müsstest Du auch einen Navi bzw. "Cartool" - Anschluß haben.
 
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Hoibat

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Ich bekomm meine 1300er erst im August, daher kann ich es noch nicht genau sagen.

Aber laut Internet hat die 1300er ohne das Touren-Paket, in welchem der BMW Navi-Halter dabei ist, diesen Anschluss vorne beim Radar (welchen ich auch nicht bestellt habe) nicht… sonst wär‘s ja leicht 😅

Hat hier jemand die 1300er ohne diesen BMW Navi-Halter gekauft und sich dann selber n Navi oder nen anderen Verbraucher vorne angeklemmt?
 
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theister

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Ja ich habe zwar die Navivorbereitung, wollte aber trotzdem eine usb-c Steckdose am Lenker. War leider eine ziemliche Bastelei, da ich auch die Stangenblinker habe. Die müssen ab, da man ansonsten nicht an die Steckdose vorne rechts von hinten rankommt. Dazu musste ich die komplette Verkleidung abbauen und dann mit einem Y Kabel eine Abzweigung legen. Das Ganze ist hier im Forum aber gut bebildert beschrieben und keine Rocket Science. Ob die GS auch den Stecker für den Navianschluss hat kann ich nicht sagen. Dann wäre es sehr leicht denn der sitzt gut erreichbar direkt vorne unterhalb der Scheibe. Das sollte in 45 Minuten zu erledigen sein.

Gruß Thomas
 
GSRolf

GSRolf

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Ich bekomm meine 1300er erst im August, daher kann ich es noch nicht genau sagen.

Aber laut Internet hat die 1300er ohne das Touren-Paket, in welchem der BMW Navi-Halter dabei ist, diesen Anschluss vorne beim Radar (welchen ich auch nicht bestellt habe) nicht… sonst wär‘s ja leicht 😅

Hat hier jemand die 1300er ohne diesen BMW Navi-Halter gekauft und sich dann selber n Navi oder nen anderen Verbraucher vorne angeklemmt?
Hallo, Du solltest eine 12V Buchse irgendwo haben---evtl beim Händler erfragen.
Dahinter kannst Du das Y Kabel von Wunderlich anschliessen (1.Bild) und daran zB den 12V USB Anschluss von SPC (Bild2) oder irgendwas anderes. Das Y Kabel bringt Dir ein 12V DC Kabel wo Du was anderes anklemmen kannst. Das SPC Kabel ist als optional zu verstehen.
Wäre das eine Lösung?
Anmerkung: bestelle Dir doch die Navi Halterung dazu. Dann hast Du viel mehr Optionen als ohne.
Nur ein Vorschlag ( ich habe zB an der Navihalterung ein WunderlinQ Modul + Adapter+ SPC induktiv Lader für Handy angebracht. Jetzt kann ich mein Handy mit dem Drehrad am linken Lenker super rein/rauszoomen UND ich kann meine Kurviger + Cruiser Navi SW verwenden, ohne an die BMW Cradle gebunden zu sein). Aber jeder so wie er will...
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Hoibat

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Hallo, Du solltest eine 12V Buchse irgendwo haben---evtl beim Händler erfragen.
Dahinter kannst Du das Y Kabel von Wunderlich anschliessen (1.Bild) und daran zB den 12V USB Anschluss von SPC (Bild2) oder irgendwas anderes. Das Y Kabel bringt Dir ein 12V DC Kabel wo Du was anderes anklemmen kannst. Das SPC Kabel ist als optional zu verstehen.
Wäre das eine Lösung?
Anmerkung: bestelle Dir doch die Navi Halterung dazu. Dann hast Du viel mehr Optionen als ohne.
Nur ein Vorschlag ( ich habe zB an der Navihalterung ein WunderlinQ Modul + Adapter+ SPC induktiv Lader für Handy angebracht. Jetzt kann ich mein Handy mit dem Drehrad am linken Lenker super rein/rauszoomen UND ich kann meine Kurviger + Cruiser Navi SW verwenden, ohne an die BMW Cradle gebunden zu sein). Aber jeder so wie er will...
Anhang anzeigen 697812
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Das mit dem Y-Kabel erscheint mir sehr leicht umzusetzen. Dachte vorher das wäre mega die Elektro-Bastelei, aber Plug&Play ist super.
Bisschen Verkleidung vorne ab und umstecken bekomm ich auch mit meinen zwei linken Händen hin 😅

Ich werd da lediglich das Garmin Zumo XT dran anschließen, Handy lädt dann über den vorhandenen USB-Anschluss (wenn überhaupt notwendig).
Hatte es mir schon überlegt diese Navi-Vorbereitung nachzubestellen… aber will nicht riskieren die Lieferzeit nicht zu verändern, da ja die Werksferien im August anstehen und ich das Moped noch davor brauche für einen schon gebuchten Urlaub 😅🙈
Außerdem… 150€ Aufpreis nur damit ich da nen Stecker vorne habe aber trotzdem noch Kabelgewirr brauche? Ne das investiere ich lieber in Sprit 😀

Danke dir für den Tipp und die Erklärung!
 
H

Hoibat

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Ach ja… hat jemand ne Alternative zu diesem 1,8m langen Kabel von Garmin?
Hauptsächlich zwischen Ladeport und diesem
Kästchen… das zweiadrige danach ist leicht zu kürzen.
 
geesler

geesler

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Die Signalstärke des Garmin Zumo XT leidet bei mir durch das TFT. Also nicht wundern, wenn die Position nicht mit der gewohnten Genauigkeit erkannt wird. Lösung habe ich noch keine - Problem scheint aber bekannt zu sein.
 
WorldEater

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Also wenn BMW seine Firmenphilosophie bzw. seine Herstellungsverfahren nicht geändert hat, dann sollte auch eine R1300GS ohne "Navivorbereitung" zumindest den entsprechenden Stecker dafür am Kabelbaum haben.
Bis jetzt hatte den noch jedes BMW Motorrad (Boxer und Reihenzweizyl.), dass mir von 2006 bis 2019 untergekommen ist.
 
Andi#87

Andi#87

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Die Signalstärke des Garmin Zumo XT leidet bei mir durch das TFT. Also nicht wundern, wenn die Position nicht mit der gewohnten Genauigkeit erkannt wird. Lösung habe ich noch keine - Problem scheint aber bekannt zu sein.
Die Anzahl der empfangbaren Satelliten ist nicht geringer, wenn überhaupt nur die Feldstärke. Daher leidet die Genauigkeit nur da, wo man eher den Sat Empfang verliert
Da die 13er dasselbe Display wie die 1250er hat, hilft hier, das Navi 2cm nach oben zu versetzen. Mit einer Kugelflexadapter
Hat weiterhin den Vorteil, dass man das TFT besser ablesen kann.

Sat Screen.jpg
 
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raku69

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Ich bekomm meine 1300er erst im August, daher kann ich es noch nicht genau sagen.

Aber laut Internet hat die 1300er ohne das Touren-Paket, in welchem der BMW Navi-Halter dabei ist, diesen Anschluss vorne beim Radar (welchen ich auch nicht bestellt habe) nicht… sonst wär‘s ja leicht 😅

Hat hier jemand die 1300er ohne diesen BMW Navi-Halter gekauft und sich dann selber n Navi oder nen anderen Verbraucher vorne angeklemmt?
Ich habe auch eine 1300er ohne Tourenpaket, ohne Navi-Vorbereitung, ohne Radar, habe aber trotzdem den Cartool Stecker unter dem Radardeckel...
Den passenden Cartool Stecker, gibt es für 12€ beim BMW-Händler (BMW Nr. 83300413585).
 
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Hoibat

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Ich habe auch eine 1300er ohne Tourenpaket, ohne Navi-Vorbereitung, ohne Radar, habe aber trotzdem den Cartool Stecker unter dem Radardeckel...
Den passenden Cartool Stecker, gibt es für 12€ beim BMW-Händler (BMW Nr. 83300413585).
Oh das ist sehr gut zu hören!
Danke!!
 
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Hoibat

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Ach ja… hat jemand ne Alternative zu diesem 1,8m langen Kabel von Garmin?
Hauptsächlich zwischen Ladeport und diesem
Kästchen… das zweiadrige danach ist leicht zu kürzen.
Da meine 1300er seit gestern bei mir zuhause ist, werde ich nochmal die Frage in den Raum…

Ich werde wie oben beschrieben mit so einem Cartool-Stecker den Strom hinterm Radar beim eigentlich Navi-Stecker abgreifen, aber was mache ich mit den gefühlt fast 2m Kabel vom Garmin Zumo XT?
Einfach kürzen lässt sich ja nur das Zweiadrige… das dicke zwischen Kästchen und Ladeanschluss zum Navi hin dagegen nicht so…

Gibt es da Lösungen, die nicht mit Löten, erwärmen, verkleben und co funktionieren?
Wahlweise auch ein kurzes Garmin-Kabel (hab bei Google nichts dazu gefunden, aber vielleicht hat davon ja trotzdem schon mal jemand was gehört…).

Ich bin über alle Tipps dankbar.
 
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Hoibat

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Ich war mal kurz in der Garage und hab einen Blick drauf geworfen…

Für alle Neuleser:

Ich möchte mein Garmin Zumo XT anschließen.

Zu den Hintergründen:
-keine Navivorbereitung
-kein Radar
-Enduro-Paket (deswegen die Stangenblinker)
-elektrisches Windschild



Auf Bild 1 sieht man, wie weit ich die Abdeckung anheben kann, bis unten die Kabel von den Blinkern gefährlich auf Spannung sind (abklemmen der Blinker ist mir schleierhaft wie, die Kabel verschwinden ohne Stecker im Blinker und das andere Ende hinter der Verkleidung seitlich).
Oben bin ich durch das elektrische Windschild begrenzt, welches ich mit Zündung ein ganz hochfahren muss und dann die Zündung anbehalten muss.


IMG_2017.jpeg




Hier zu sehen der gemeinte Stecker, an welchen ich diesen Cartool-Stecker anstecken kann, richtig? Dieser hier ist dreipolig, der original BMW Reparaturstecker mit der Nr. 83300413585 passt hier drauf.
Dann habe ich aber drei gelbe Adern… und mein Garmin hat nur zwei (rot und schwarz). Wie verbinde ich die dann? 😅

IMG_2021.jpeg




Mein zweites Problem nach diesem zweiadrig/dreiadrig… das Ganze geht nur mit eingeschalteter Zündung, sobald ich diese nämlich ausschalte, fährt der elektronische Windschildhalter wieder runter und drückt mir die Radarabdeckung wieder dran, siehe letztes Foto.

IMG_2024.jpeg




Stand jemand schon mal vor der gleichen Problematik?
 
Murphy1959

Murphy1959

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sobald ich diese nämlich ausschalte, fährt der elektronische Windschildhalter wieder runter und drückt mir die Radarabdeckung wieder dran, siehe letztes Foto.

Stand jemand schon mal vor der gleichen Problematik?
halte die Taste zum Schild hoch fahren gedrückt und schalte aus.
Dann bleibt das Schild oben und fährt nicht runter.
 
Murphy1959

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Hier hast du die Steckerbelegung.
achte auf die Nase links am Stecker
 

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Murphy1959

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Beim Garmin ist rot + und schwarz minus
 
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