R1300GS - Navigation

Diskutiere R1300GS - Navigation im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok du Lulatsch, dann passt es ja:D
F

Flapjacker

Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
20
Wer hat den Erfahrung mit dem Carpe Iter an der GS. Ich überlege auf Carpe Iter zu wechseln hier ist es möglich mit dem passenden Zubehör das Drehrad zu Nutzen.
Moin,
ich habe das Carpe Iter Pad, den BMW Control Hub und die BMW Control Buttons
verbaut. Abgesehen vom Preis muss ich sagen, dass ist für MICH die bestmöglich Navigation/Medienzentrale. Ich nutze das Gerät als Navigator und zum Musikhören( ja, während der Fahrt!). Das navigieren funktioniert mit Kurviger und google Maps hervorragend (weitere Hersteller sind ja möglich). Zoomen in der Karte ist mit dem Multicontroller möglich. Die Karte hin und her bewegen, macht man mit den Control Buttons. Touch funktioniert aber auch. Weiterhin wird über den Multicontroller die Bedienoberfläche für die Mediensteuerung aufgerufen und mit Multicontroller und Control Buttons gesteuert. Klingt erst recht kompliziert, geht aber schnell ins Blut über. Da ich öfter mit einigen Freunden unterwegs bin, die keine 400km im Tank haben, habe ich die Funktion "Tankstelle suchen" des Navigators schätzen gelernt. Diese Funktion hat kurviger auch integriert und für mich sogar noch verbessert: die Tankstellen werden jetzt entlang der Route gesucht und gleich angezeigt. Was ich leider noch nicht testen konnte, ist das arbeiten mit Offline-Karten ausserhalb der EU, also ohne mobile Internet.
Carpe hat jetzt auch, ähnlich wie DMD, ein komplettes Cockpit in Software nachgebaut. Schick für den, der es möchte. Anbei noch 2 Videos, Musik im Hintergrund kann jeder ignorieren...
 

Anhänge

Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
521
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Kann ich Routen die ich mit Basecamp geplant habe auf den Carpe Iter übertragen?
 
F

Flapjacker

Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
20
Da das Carpe ja ein Android Tablet ist, geht das recht einfach über google drive.
Basecamp unterstützt ja den gpx-Datei Export, welche sich dann eigentlich in die gängigsten Navigationsapp's importieren lassen sollte.
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Habe mir zur Navigation ein Galaxy active3 Tablet mit Brodit-Halterung zugelegt.
Leider ist der Bügel der serienmäßigen Navi-Halterung für diese Lösung in der Höhe zu kurz, so dass o.g. Kombination nach unten ins Display ragt. Insbesondere bei der sehr vorteilhaften Hochkant-Nutzung.
Hat jemand eine Lösung um bpsw. den Bügel zu verlängern oder gibt es evtl. eine Möglichkeit die AMPS-Lochhalterung durch eine Platte nach oben zu verlagern?
Die übergroßen Doppelkugellagerungen möchte ich nicht verbauen, da dies zu klobig wird.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.280
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Unterlegescheiben/Abstandshalter und längere Schrauben für die Halterung?

Gerade nachgesehen, wird eng und wieviel das bringt?
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Na, das Ganze muss weiter nach oben, nicht nach vorne.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.280
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mir schon klar. Vielleicht sind trotzdem 1-2cm drin (nach vorne + oben!)? Das Windschild dürfte die erste Hürde sein. Dieses kurz zu entfernen und den Navihalter zu lösen - und nachzusehen, geht relativ schnell.

Ich weiß nicht, wieviel "Platz" dort benötigt wird.
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Das Windschild habe ich vorher demontiert.
Am Bügel ist eine AMPS-Halterung über das Rohr montiert. Die lässt sich zwar im Winkel drehen, aber bestimmt durch ihre Lage den Mittelpunkt der Brodit-Halterung.
Diese hat zwar ein Kugelgelenk aber kann nicht in der Höhe unterschiedlich montiert werden. Deshalb bin ich da ziemlich eingeschränkt.
Meine Überlegung ist jetzt:
Navibügel in der Mitte durchsägen und durch eine Rohrkonstruktion zu verlängern.
Aber bevor ich zu dieser Maßnahme greife, wollte ich noch fragen, ob es eine einfachere/bessere Lösung dafür gibt.
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
226
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Von wie vielen cm reden wir denn? Wenn Du das Ding mit einer Platte verlängerst, wird das dann nicht im Gelände wie ein Kuhschwanz wackeln?
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
4 cm wären ausreichend.
Wenn ein kleiner Teil nur den oberen Bereich des Displays verdeckt wäre ich damit zufrieden.
Hatte bisher ein anderes 8,4 Zoll Tablet verwendet. Das hat auch im Gelände gut gehalten.
Allerdings war das etwas leichter und ohne zusätzliche Halterung. Nur per verschraubter AMPS-Platte an einer stinknormalen Tablethülle
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.280
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Passt das dann noch mit der Scheibe?
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Hab soeben die Maße angeschaut!
Wenn das Ding tatsächlich 25,5 cm lang ist, dann ist's nix.
Offensichtlich sind das nicht die AMPS-Maße bei dem Teil.
Werde mir vielleicht selber aus dickem Alublech so etwas herstellen.
Ich habe eine modifizierte PUIG-Scheibe von der 1250er-GSA (gekürzt, oben abgerundet und seitlich an die Flaps angepasst) montiert. Die steht ein wenig nach vorne weg so dass es genau passt.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
für mein Zumo XT mit 5,5 Zoll mal den "Holan" Halter verbaut. Kam sogar in schwarz, auf der Holan Seite ist der unlackiert abgebildet. Hat mir in schwarz aber auch gut gepasst.

Durchmesser von der Haltestange ist 12mm und der Halter baut nicht so hoch. War eigentlich deshalb auch der Kaufgrund. Zu dem Halter habe ich dann von Kugelflex noch einen passenden Adapter geholt.

Hatte gehofft das passt dann mit der Scheibe in der unteren Stellung und unten verschraubt. Mit montiertem Zumo XT ging es aber doch gut über die Scheibe.

Scheibe untere Stellung und nur oben verschraubt geht aber. Wenn jetzt noch alles hält ist es für mich ok.

Anbei ein paar Bildchen mit Scheibe untere Stellung und oben verschraubt.
IMG_5122.png  zumo 3.png


IMG_5160.png zumo halter.png




und mit angeklemmten Zumo XT 5,5
IMG_5144.png zumo 2.png
 

Anhänge

Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
103
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS
Ich möchte ein oder zwei Zusatzgeräte im Cockpit mit Strom versorgen, hier gibt es Anleitungen zum Abgreifen des Stroms an der Bordsteckdose. Der Stecker des Navis ist allerdings einfacher zu erreichen. Spricht etwas dagegen, das Zündungsplus vom Navi abzugreifen statt von der Bordsteckdose?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Nö, spricht nix dagegen.
Die Bordsteckdose verträgt ggfls. mehr Ampere als der Navianschluss, aber Du wirst im Cockpit wohl keinen 12V-Tauchsieder betreiben wollen.
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
103
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS
Nö, spricht nix dagegen.
Die Bordsteckdose verträgt ggfls. mehr Ampere als der Navianschluss, aber Du wirst im Cockpit wohl keinen 12V-Tauchsieder betreiben wollen.
Danke Dir für die Info! Den Betrieb eines Tauchsieders hatte ich nicht geplant, aber eigentlich eine gute Idee, während längerer Autobahnetappen während der Fahrt einen Kaffee zu kochen😉
 
Thema:

R1300GS - Navigation

R1300GS - Navigation - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Seitenständer R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Oben