Richtig. Und, was hier insbesondere von den Möchtegern-„Erfahrenen“ nicht verstanden oder geleugnet wird, ist die Tatsache, dass der Schwerpunkt einer GSA ggü der GS noch höher liegt als nur um das Maß des 2cm höheren Fahrwerks. Denn: der (ggü der GS) fettere Tank und das ganze Hirschgeweihgelärsch seitlich ergeben ja die zusätzliche Masse von 19kg; diese Zusatzmasse ist aber größtenteils über dem Gesamtschwerpunkt der GS angeordnet, mit der Folge, dass dieser Effekt den GSA Gesamtschwerpunkt (ggü der GS) entsprechend zusätzlich beeinflusst.
Und wenn dann so mancher GSA Kutscher noch das GSA-typische Alukoffersammelsurium, geile LKW Nebelleuchten, Monsterwindschutzscheibe und sonstigen Christbaumschmuck drangebastelt hat, dann geht‘s immer weiter nuff mit dem Gesamtschwerpunkt bzw der GSA Trägheit. Das bzw die diesbzgl. fahrdynamischen Negativkonsequenzen zu leugnen, zeugt - sorry, aber das muss an dieser Stelle mal gesagt werden dürfen - von einer ignoranten Dämlichkeit, wie sie nur noch von Angstrandfahrern getoppt wird, die meinen, über die Schräglagenhaftung von Reifen mitreden zu können.
Die genaue Schwerpunktslage von solchen GSA Campingwagen (s.o.) kann man übrigens errechnen, wenn man alle relevanten Daten von BMW zur Verfügung hätte. Geschätzt müsste der Schwerpunkt (Achtung, Möchtegern-„Erfahrene“: vor vorschnellen Reflexpostings bitte nachlesen, was das genau ist!) der GSA locker um 2,5-3cm über dem einer üblichen Standard GS liegen.
Wer vor diesem Hintergrund behauptet, „nach meinen Erfahrungen“ (o.ä.) ist die GSA nicht unhandlicher als die GS, ist m.M.n. Grobmotoriker, Geradeausfahrer oder einfach nur physikignoranter Nichtversteher.