R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

Diskutiere R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So seh ich das auch. Du hast im Zweifel mit zwei unangenehmen Gewalten zu rechnen: Vollbremsung, oder nachts mal einen fetten Hubbel übersehen...
Willem66

Willem66

So seh ich das auch. Du hast im Zweifel mit zwei unangenehmen Gewalten zu rechnen: Vollbremsung, oder nachts mal einen fetten Hubbel übersehen. Also nach vorne und nach oben sollte die Fixierung ziemlich solide sein.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wo steht das denn?
Dann handelt ja jeder LKW-Fahrer, der so etwas zur Ladungssicherung macht, verkehrswidrig.
Kannst in den einschlägigen Vorschriften nachlesen.
Und: Kein seriöser LKW Fahrer wird eine Palette oder Ladegut kraftschlüssig irgendwo laden. Dafür gibt es Antirutschmatten und Zurrgurte..

G

GS-Man

Dennoch wird Ware im LKW immer bis an die Stirnwand geladen. Ohne Luft. Voll dran, Rutschmatten drunter oder auch nicht und Spanngurt.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Also bei jeder LKW-Kontrolle wird geschaut, ob die Ladung niedergezurrt und zur Bordwand kraftschlüssig, ob durch Palette oder sonst wie, gesichert ist.
Eben damit bei einer Vollbremsung die Last über die Bordwand aufgenommen wird.
Wenn es nicht anders geht, kann man auch durch Antirutschmatten ein Verschieben nach vorn verhindern.
Aber erste Wahl für die Vollbremsung ist ein Kraftschluss nach vorn.
Und natürlich werde ich das weiter so nutzen.

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
So bin ich mit dem Anhänger mit Sicherheit schon über 10.000km gefahren:

Null Probleme. Die von Dir angegebene Wippe würde ich nicht nehmen, da Du die anschrauben musst. Nimm eine mit Füßen.
Schiebe sie kraftschlüssig gegen die vordere Bordwand und verspann das Moped mit Endlos-Zurrgurten.
Bei den Gurten mit Haken haben wir auf einer Fahrt schon erlebt, dass sie sich aus den Verzurrösen gelöst haben.
Ist ohne ein Problem auch mit einem normalen Anhänger zu machen.

Gruß,
maxquer
Hast Du bei Dir die Verzurrösen am Boden oder in den Seitenwänden? Ich bin auch schon den ganzen Tag am recherchieren und werde wohl noch versenbare Verzurrösen auf den Boden montieren. Ich traue den Ösen in der Seitenwand auch nicht so richtig. Laut Datenblatt können die jeweils 400dkN. Keine Ahnung ob das ausreicht.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich nutze auch die vorhandenen Zurrösen am Anhänger.
Ich meine die können auch 400dkN.
Das heißt, wenn Du mit vier Gurten arbeitest kannst Du sie mit 1.600dkN belasten. Das entspricht 1,6t. Das reicht definitiv.
Auch wenn sich die Belastungen bei einer Vollbremsung noch anders auswirken.
Ich sehe keinen Grund, da noch zusätzlich Ösen anzubringen.
Das Moped wiegt max. 280kg.

Gruß,
maxquer

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich fahre schon seit Jahrzehnten uund zigtausende km meine GSen mit einem Baumarktanhänger durch die Gegend.

Ohne Frontwippe, lediglich 4 Balkenstücke an den Boden gespaxt (als Ersatz einer Schiene) wo das VR und HR seitlich fixiert ist und ich habe 4 sehr kräftige Ringmuttern in den 4 Ecken massiv am Anhängerrahmen verschraubt. Dann 4 2000 DaN Gurte und Endlosschlaufen, die GS in die senkrechte ziehen und das hält bombenfest.
Dazu nur eine Auffahrschiene (eine günstige) + ein Trittbrett, um mit dem Moped laufend auf den Hänger aufzusteigen, fertig ist die Laube. Einzige Zusatzkosten waren die Auffahr-Schiene, die Ringmuttern und die Gurte.

Wäre ich zu klein für eine Selbstverladung meiner GSA auf einem Baumarktanhänger, hätte ich mir wohl einen Absenkanhänger gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Ich nutze auch die vorhandenen Zurrösen am Anhänger.
Ich meine die können auch 400dkN.
Das heißt, wenn Du mit vier Gurten arbeitest kannst Du sie mit 1.600dkN belasten. Das entspricht 1,6t. Das reicht definitiv.
Auch wenn sich die Belastungen bei einer Vollbremsung noch anders auswirken.
Ich sehe keinen Grund, da noch zusätzlich Ösen anzubringen.
Das Moped wiegt max. 280kg.

Gruß,
maxquer
Habe halt nur etwas Bedenken, weil die Ösen bei mir ja an den Seitenwänden und nicht auf dem Boden sind. Nicht, dass sich da die Seitenwände reinziehen wenn ich ordentlich spanne.

Lucky68

Lucky68

Modell
R1300GS, KTM1090R
zum Hochfahren/schieben hab ich ne faltbare mit Friktionsbeschichtung ( absolut rutschfest, auch bei Nässe ).
Länge 1.75m
Breite 3 x 0,40m

Anhänge

robau73

robau73

Modell
R1200GS k25 r12
Also, die Wippe unbedingt auf Antirutschmatten stellen und zur Frontwand formschlüssig. Wenn es wg Gewichtsverteilung notwendig ist, kann zwischen Wippe und Frontwand noch etwas "eingeklemmt" werden.
Dann mit Zurrgurten (wie auf vielen Bildern hier gezeigt) mind. an den 4 "Ecken" niederzurren. Der Anhänger gibt ja die Anschläge dazu vor. Wichtig, dass die Ladung sowohl nach vorne zur Ladewand als auch nach hinten verzurrt wird.
Wenns total sicher sein soll, dann noch in der Mitte in nem flachen Winkel zusätzlich runter zurren (ist imho aber nur bei richtig schweren Brummern aka HD nötig).
Gummimatte ist am Hinterrad nicht notwendig, wenn gut in die Federrung gezogen wurde. Bei der Wippe aber bitte schon unterlegen. Bremse und Gang sind nicht notwendig. Was auch Blödsinn ist, aber oft gemacht wird ist (wenn keine Wippe vorhanden ist), dass das Motorrad aufm Seitenständer nieder gezurrt wird. Don´t do this! Auch nicht aufm Hauptständer!
Was auch gerne vergessen wird: Immer mal wieder (ich machs immer so alle 100 bis 200 km) die Spannung der Gurte checken.

Ergo: Mit dem Anhänger gehts! Wippe auf Gummimatten an Ladewand. 4, besser 6 Zurrgurte entsprechender Zurrkraft und natürlich eine, besser zwei Auffahrrampen.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
zum Hochfahren/schieben hab ich ne faltbare mit Friktionsbeschichtung ( absolut rutschfest, auch bei Nässe ).
Länge 1.75m
Breite 3 x 0,40m
Das ist die TrutzHolm die schon mehrfach angesprochen wurde. Ich habe die mit und ohne Antirutsch seit einigen Jahren im Einsatz.
Einfach in/auf den Transporter/Campervan/Hänger fahren ist immer noch am bequemsten und aus meiner Sicht auch sichersten.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Habe halt nur etwas Bedenken, weil die Ösen bei mir ja an den Seitenwänden und nicht auf dem Boden sind. Nicht, dass sich da die Seitenwände reinziehen wenn ich ordentlich spanne.
Da musst Du beim Anziehen mal schauen, ob sich die Bordwand verformt.
Meine Zugösen sind auf dem Boden fixiert.
Sonst in den 4 Ecken eine entsprechend Ringöse am Rahmen anbringen.

Gruß,
maxquer

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Genau das passiert wenn die Ösen außen sind.
Ich fahre öfter Mopeds auf einem "normalen" Anhänger - gerade am Samstag eine Beta ALP.

Das aufladen beim Tieflader ist nicht besonders schwierig - finde ich - am besten ist man zu zweit.
Wenn zu weit ist der Moment wo man auf / vom Anhäger treten muss angenehmer.
Wenn alleine kann eine elektrische Winde mit Fernbedienung helfen.

Mein Anhänger hat außen sehr massive Ösen aber innen keine - das ist sch****
Die Zurrösen bei Dir würde ich nutzen um das Moped zu stabilisieren, die Heckklappe abhnehmen (kostet eh nur Sprit) und von außen noch einen / zwei Gurte z.B. zur Hinterachse, -rad oder Rahmen.
Dann kannst Du zur Not auch vorne offen lassen wenn die Länge nicht passt.

Seitliches auswandern per Schiene oder irgendwie Holz, Paletten,... verhindern macht auch Sinn ist bei der GS aber eher unproblematisch - meine Enduros mit langen Federwegen sind da manchmal blöd.

hth

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
ich empfehle auch die Steadystand von Ace Bike.Hat bisher gute Dienste geleistet.
20190117_115126-600x800.jpg

Dann eine zweite Rampe für Dich zum hochlaufen.
20190117_112029-600x800.jpg
20170908_170051.jpg

Und die Zurrpunkte in Deinem Anhänger halten die Kräfte aus,sind so gekennzeichnet und die Seitenwände lassen sich nicht abnehmen.Ich würde aber trotzdem mit Front und Heckklappe fahren.Hier noch ein Foto wo die Zurrpunkte auch seitlich waren.Gab keine Probleme.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
robau73

robau73

Modell
R1200GS k25 r12
Hab ich überlesen, welchen Boden der Anhänger hat? Ich hab mir irgendwann mal einen Absenkhänger mit Siebdruckplatten zugelegt (gebraucht) und hab dann Bodenösen nachgerüstet.
Wenn beim Anfrager auch Siebdrucklatten eingebaut sind, wäre das bei häufigerem Transport ggf ne Option.

Thema:

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Suche Touratech Windschild "L" für R1250GS

Touratech Windschild "L" für R1250GS: Moin! Um nicht schon wieder erfolglos Geld zu verbrennen suche ich ausschließlich obiges Windschild zwecks Test. Der Zustand spielt jetzt nicht...
  • Biete R 1250 GS R1250GS HP Vollausstattung 14890€

R1250GS HP Vollausstattung 14890€: Top gepflegte R1250GS HP mit Vollausstattung abzugeben. -Comfort Paket -Touren Paket -Dynamik Paket -Sozius Paket -Intelligenter Notruf -BMW Vario...
  • Biete R 1250 GS Biete BMW R1250GS Rally

Biete BMW R1250GS Rally: Ich biete hier meine R1250GS Rallye an: EZ: 03/2022 TüV: 04/2026 Km: 20094 Halter: 2 Zum Servicestand siehe Bild 6, wurde im Mai gemacht, alle...
  • Biete BMW R1250GS Rally - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Suche Touratech Windschild "L" für R1250GS

Touratech Windschild "L" für R1250GS: Moin! Um nicht schon wieder erfolglos Geld zu verbrennen suche ich ausschließlich obiges Windschild zwecks Test. Der Zustand spielt jetzt nicht...
  • Biete R 1250 GS R1250GS HP Vollausstattung 14890€

R1250GS HP Vollausstattung 14890€: Top gepflegte R1250GS HP mit Vollausstattung abzugeben. -Comfort Paket -Touren Paket -Dynamik Paket -Sozius Paket -Intelligenter Notruf -BMW Vario...
  • Biete R 1250 GS Biete BMW R1250GS Rally

Biete BMW R1250GS Rally: Ich biete hier meine R1250GS Rallye an: EZ: 03/2022 TüV: 04/2026 Km: 20094 Halter: 2 Zum Servicestand siehe Bild 6, wurde im Mai gemacht, alle...
  • Oben