R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

Diskutiere R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Wippe: Eine Wippe dient nicht zur Ladungsbefestigung des Motorrades sonder alleine dazu, das Motorrad standsicher zu machen damit man...
T

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Wippe:

Eine Wippe dient nicht zur Ladungsbefestigung des Motorrades sonder alleine dazu, das Motorrad
standsicher zu machen damit man sich während der Verzurrung nicht darum kümmern muß, dass
das Motorrad umfallen kann.

Deshalb muss eine Wippe weder festgeschraubt, noch mit Anti-Rutschmatten oder ähnliches gesichert
werden. Sie steht selbständig und allein ohne Sicherung.

Die Aussage stammt nicht von mir sondern vom wirklich netten Herrn in diesem Motorrad Haus
Startseite - Fahrzeughaus Stilgenbauer
als ich ihm dort ein Fremdfabrikat abgekauft und dann zum ersten Mal ein Motorrad per Hänger
transportiert habe.

Topfpflanze

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Wippenjünger werden es nicht glauben! :cool:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Anhang anzeigen 732936

Es ist nicht verboten den Seitenständer ausgeklappt zu lassen.
Die hat ja schon etwas Neigung nach Backbord, wenn das Moped auf einer Bodenwelle hinten federt, wandert das HR noch weiter nach Steuerbord aus und die Gurte hinten werden lose, usw.
Dann würde in so einem Fall das Moped nicht ganz umfallen und man kann nachsichern.

Oder noch ne 3. in schwerer Ausführung dazu, dann kann man auch bequem und sicher drauffahren.
Schau mal auf Youtube, da gibt es einige die das versauen ;)

K

Knulli88

Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute;

Sie steht selbständig und allein ohne Sicherung.
Nein, das tut sie nicht!! Und fragt nicht woher ich das weis.

Sie wird so verkauft, aber ich hatte auf meinem Anhänger genau so eine Wippe wie aus Beitrag #38. Und die ist mir seitlich beim Fahren verrutscht und das Bike stand dann immer schiefer. Nur meine Erfahrung. Meine Wippen sind alle verschraubt.

Viele Grüße vom

Johann

T

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

....Und die ist mir seitlich beim Fahren verrutscht und das Bike stand dann immer schiefer. Nur meine Erfahrung. Meine Wippen sind alle verschraubt.
..
ja, das kann vorkommen, WENN MAN DAS MOTORRAD NICHT MIT SPANNGURTEN SICHERT sondern denkt, dass eine Wippe
zur Sicherung des Motorrades während des Tansportes da ist.

Aber egal, die einen lernen von Erfahrungen anderer, die anderen durch eigene Fehler - wie oben von Knulli88 beschrieben.
Kann jeder so machen wie er will.

Topfpflanze

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Wenn die Kiste mit 4 vernünftigen Gurten gesichert ist und das richtig, dann rutscht da nix.
Da braucht es keine Schiene und auch keinen Ständer.
Helfen tut der Kram um es leichter zu haben, aber nicht als Ladungssicherung.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat.....

Man muss eine Wippe nicht zwangsläufig festschrauben, aber sie sollte zumindest mit der Stirnfläche irgendwo anliegen (z.B. vordere Ladebordwand). Dadurch rutscht sie nicht nach hinten weg, wenn man mit dem Motorrad reinfährt und wird dann mit den Gurten mitsamt dem Motorrad gegen den Anschlag festgezogen. Sie kann dann nur seitlich etwas wandern, was aber durch die aufrechte Führung des Motorrades in der Wippe nur in ganz kleinem unkritischen Rahmen stattfindet.
Eine Wippe mitten auf einer ebenen Fläche platzieren würde zwar auch funktionieren, ohne sie zu verschrauben, aber die Freiheitsgrade wären etwas größer und bei Vollbremsungen gingen die Kräfte zu 100% in die hinteren Gurte. Abgesehen davon rutscht sie beim Einfahren weg.
Bewegt man den Anhänger öfter oder gar ausschließlich zum Motorradtransport, dann macht es Sinn die Wippen fest zu montieren - wer will sie schon immer separat in den Kofferraum legen oder mit Gurten auf der Ladefläche befestigen....

robau73

robau73

Modell
R1200GS k25 r12
Wer sagt, dass eine Wippe zur Ladungssicherung unabdingbar ist? Ich hab Motorräder längs, quer und gestapelt transportiert. Mein Erfahrung ist halt, dass die mit der Wippe das ganze schön alleine hinbekommst, weil das Moped alleine steht. Dass sie dann fixiert werde muß ist hoffentlich klar. Somit ist die Wippe wie eine Rampe als Hilfsmittel zu sehen.

Wenn Du das Motorrad frei stehend (ohne Fixierung der Räder mit Wippe oder Schiene) transportieren willst, ist es sinnvoll dass das Motorrad richtig fest in die Federung gezurrt wird. Da darf dann aber auch echt nix schiefgehen.

Mit Wippe sollte halt ein Verrutschen der Wippe nach links oder rechts mit zb Gummimatten verhindert werden. Gegen Kippen sind die Zurrgurte entsprechend zu platzieren. Ebenso sind die Zurrgurte die, die die Beschleunigungskräfte in Längsrichtung aufnehmen.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Stellen Sie Ihr Motorrad auf den Anhänger, setzen Sie eine Schwiegermutter drauf, und alle Probleme sind gelöst, zumindest für eine Weile!

Sorry, es ist Feiertag hier, und ich bin auf dem PC arbeiten :yeahh: :bier::gruppenknuddel:

robau73

robau73

Modell
R1200GS k25 r12
Sorry, hab das wohl falsch verstanden. Hier drei Beispiele wie es aussehen könnte:

Anhänge

robau73

robau73

Modell
R1200GS k25 r12
Und das ist meine private Lösung ;-)P4.JPG

prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Sorry, hab das wohl falsch verstanden. Hier drei Beispiele wie es aussehen könnte:
Nicht böse gemeint, aber was sollen mir deine Bilder sagen? Ich frage nach Tips für das verladen auf einem normalen Anhänger und Du postest Bilder von Verladegestellen...? Was soll ich damit bei meiner Frage anfangen?

robau73

robau73

Modell
R1200GS k25 r12
Habs auch nicht böse verstanden. Mit den Bilder will ich einfach zeigen, wie ein Motorrad festgezurrt werden kann. Ob dann im Käfig mit Schiene, ob aufm Absenkhänger mit Wippe oder auf nem Planenhänger quer zur Fahrrichtung.

Am Ende gings Dir ja imho drum, wie auf Deinen Brederup draufbekommen und festmachen, richtig? Dazu hab ich #32 geschrieben.

Mit den Bilder will ich nicht sagen, dass Du Dir jetzt für einmal Transportieren einen Auflieger kaufen mußt/sollst ;-) Will damit eben nur ein paar funktionierende Möglichkeiten zeigen.

Am Ende bist je eh Du der Fahrer des Gespanns und damit für die Ladungssicherung verantwortlich.

hth - Roland

Thema:

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Seitenverkleidung R1200GS R1250GS

Seitenverkleidung R1200GS R1250GS: Falls jemand was zum Basteln sucht…. Verkaufe eine gebrauchte Tank- Seitenverkleidung (linke Seite) einer R1200GS LC (sollte auch an die R1250GS...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Suche Touratech Windschild "L" für R1250GS

Touratech Windschild "L" für R1250GS: Moin! Um nicht schon wieder erfolglos Geld zu verbrennen suche ich ausschließlich obiges Windschild zwecks Test. Der Zustand spielt jetzt nicht...
  • Biete R 1250 GS R1250GS HP Vollausstattung 14890€

R1250GS HP Vollausstattung 14890€: Top gepflegte R1250GS HP mit Vollausstattung abzugeben. -Comfort Paket -Touren Paket -Dynamik Paket -Sozius Paket -Intelligenter Notruf -BMW Vario...
  • R1250GS HP Vollausstattung 14890€ - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Seitenverkleidung R1200GS R1250GS

Seitenverkleidung R1200GS R1250GS: Falls jemand was zum Basteln sucht…. Verkaufe eine gebrauchte Tank- Seitenverkleidung (linke Seite) einer R1200GS LC (sollte auch an die R1250GS...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Suche Touratech Windschild "L" für R1250GS

Touratech Windschild "L" für R1250GS: Moin! Um nicht schon wieder erfolglos Geld zu verbrennen suche ich ausschließlich obiges Windschild zwecks Test. Der Zustand spielt jetzt nicht...
  • Biete R 1250 GS R1250GS HP Vollausstattung 14890€

R1250GS HP Vollausstattung 14890€: Top gepflegte R1250GS HP mit Vollausstattung abzugeben. -Comfort Paket -Touren Paket -Dynamik Paket -Sozius Paket -Intelligenter Notruf -BMW Vario...
  • Oben