Antirutschmatten braucht man nicht. Ich habe schon unzählige male Motorräder transportiert - auch auf dem Ladebordwandanhänger. Die Einfahrwippe gegen die vordere Bordwand stellen (ggf. ein Kantholz dazwischen) und die Maschine nach schräg vorne in die Wippe ziehen/verspannen. Verschrauben muss man die Wippe nicht. Hinten links und rechts noch je ein Gurt zur Seite abspannen.
Die Wippe kann sich bei Erschütterungen etwas seitlich bewegen - das ist aber nur marginal möglich und sie zentriert sich dabei selbständig. Die Wippe kann ja gar nicht 10cm oder mehr seitlich wegrutschen, da sie vom eingespannten Vorderrad des Motorrades und von der Querstrebe der Wippe senkrecht gehalten wird. Vermutlich ist eine unkritische Seitenbewegung im Rahmen von ±2 cm gegeben, aber wie gesagt - die Wippe zentriert sich selbständig, das Motorrad kippt also nicht!
Und weil das Motorrad nicht kippt/kippen kann, zentriert sich auch das Hinterrad (ohne Führung) immer in der Mitte, wenn es zu größeren Erschütterungen bei der Fahrt kommt.