R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

Diskutiere R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; :rolleyes::rolleyes:
Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Das ist die TrutzHolm die schon mehrfach angesprochen wurde. Ich habe die mit und ohne Antirutsch seit einigen Jahren im Einsatz.
Einfach in/auf den Transporter/Campervan/Hänger fahren ist immer noch am bequemsten und aus meiner Sicht auch sichersten.
Kann ich nur bestätigen. Wenn ich daran denke, was das rauffahren / schieben mit einer schmalen Rampe für das Motorrad und einer zweiten zum daneben hergehen für ein geeiere war. Ich nutze die TrutzHolm mit 215cm Länge. Jeder der aus einer Tiefgarage rausfahren kann, kann damit auch alleine sein Motorrad auf den Hänger fahren. Rauffahren, vorne in die Wippe (die mit einer Schraube am Anhänger fixiert ist), absteigen, Gurte rum und fertig. Dann Rampe zusammen klappen und in die Befestigung, die ich mir seitlich am Anhänger montiert habe. Keine 10 Minuten. Und mit 230€ für die Rampe meiner Meinung nach sehr günstig.

Rampe.jpg

Wippe.jpg

Abfahrtbereit.jpg

.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Antirutschmatten braucht man nicht. Ich habe schon unzählige male Motorräder transportiert - auch auf dem Ladebordwandanhänger. Die Einfahrwippe gegen die vordere Bordwand stellen (ggf. ein Kantholz dazwischen) und die Maschine nach schräg vorne in die Wippe ziehen/verspannen. Verschrauben muss man die Wippe nicht. Hinten links und rechts noch je ein Gurt zur Seite abspannen.
Die Wippe kann sich bei Erschütterungen etwas seitlich bewegen - das ist aber nur marginal möglich und sie zentriert sich dabei selbständig. Die Wippe kann ja gar nicht 10cm oder mehr seitlich wegrutschen, da sie vom eingespannten Vorderrad des Motorrades und von der Querstrebe der Wippe senkrecht gehalten wird. Vermutlich ist eine unkritische Seitenbewegung im Rahmen von ±2 cm gegeben, aber wie gesagt - die Wippe zentriert sich selbständig, das Motorrad kippt also nicht!
Und weil das Motorrad nicht kippt/kippen kann, zentriert sich auch das Hinterrad (ohne Führung) immer in der Mitte, wenn es zu größeren Erschütterungen bei der Fahrt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Als Rampe habe ich so eine hier. Die dünnen Alubleche sind allerdings sehr schwach und biegen sich durch, bis die Schweißpunkte abreissen. Ich habe die Bleche entfernt und ein passendes Alu-Riffelblech aufgenietet. So eine Blech kann man bei ebay als passenden Zuschnitt bestellen. So ist die Rampe immer noch leicht, stabil und hat ein relativ kleines Packmaß. Diese Rampe bekommt man bei vielen Anbietern zu sehr unterschiedlichen Preisen - also vergleichen.

Rampe

1733682822449.png

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die dünnen Alubleche sind allerdings sehr schwach und biegen sich durch
Alufolie ;) bei mir rollen i.d.R. ja leichtere Mopeds drauf, insofern hat das bisher gehalten - aber ich habe bei einem Profi die Rampe geshen und die war komplett verdengelt.
Bei der GS habe ich darauf geachtet genau mittig zu fahren - meine hat eine durchgängigen Mittelsteg - auf dem Bild oben wirkt es wie wenn das Modell das nicht hätte?
Denke aber das ist ein Photoshop-Fail - mittleres Bild.

Für den Fall das die Bleche bei mir mal versagen habe ich entweder Lochblech verzinkt oder Alu im Visier (Rundloch) - das ist leicht, rutschfest und lässt Wasser und Matsch durch.
Montieren würde ich nur breitere Streifen quer (nochmal etwas leichter und griffig).

Thema:

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger - Ähnliche Themen

• Kaufberatung R1250GS

Kaufberatung R1250GS: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Suche Schnabel für R1200GS LC / R1250GS gesucht

Schnabel für R1200GS LC / R1250GS gesucht: Moin, falls jemand den Schnabel einer 1200 LC oder 1250 (idealerweise in schw. metallic) rumliegen hat, gern melden….. Danke & Gruss Frank
  • Erledigt R1250GS kurze Gepäckbrücke

R1250GS kurze Gepäckbrücke: Hallo Ich verkaufe eine kurze Gepäckbrücke für die R1250GS. Passt nur in Verbindung mit der einteiligen Sitzbank. Preis 150,00 Euro...
  • Biete R 1250 GS Zwei Jungbluth Sitzbänke Rallye HP 1 für R1250GS

Zwei Jungbluth Sitzbänke Rallye HP 1 für R1250GS: Hallo zusammen, wir verkaufen 2 BMW Rallyesitzbänke HP1 für BMW R1250GS von Gerd Jungbluth modifiziert: 1) Hp1 modifiziert im Juli 2020 für...
  • Erledigt Original Handschützer für R1250GS

Original Handschützer für R1250GS: Hi, suche Original Handschützer für die R1250GS. Farbe ist egal, sollten in gutem Zustand sein.
  • Original Handschützer für R1250GS - Ähnliche Themen

• Kaufberatung R1250GS

Kaufberatung R1250GS: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Suche Schnabel für R1200GS LC / R1250GS gesucht

Schnabel für R1200GS LC / R1250GS gesucht: Moin, falls jemand den Schnabel einer 1200 LC oder 1250 (idealerweise in schw. metallic) rumliegen hat, gern melden….. Danke & Gruss Frank
  • Erledigt R1250GS kurze Gepäckbrücke

R1250GS kurze Gepäckbrücke: Hallo Ich verkaufe eine kurze Gepäckbrücke für die R1250GS. Passt nur in Verbindung mit der einteiligen Sitzbank. Preis 150,00 Euro...
  • Biete R 1250 GS Zwei Jungbluth Sitzbänke Rallye HP 1 für R1250GS

Zwei Jungbluth Sitzbänke Rallye HP 1 für R1250GS: Hallo zusammen, wir verkaufen 2 BMW Rallyesitzbänke HP1 für BMW R1250GS von Gerd Jungbluth modifiziert: 1) Hp1 modifiziert im Juli 2020 für...
  • Erledigt Original Handschützer für R1250GS

Original Handschützer für R1250GS: Hi, suche Original Handschützer für die R1250GS. Farbe ist egal, sollten in gutem Zustand sein.
  • Oben