R1250GS ab Modelljahr 2019?

Diskutiere R1250GS ab Modelljahr 2019? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gerüche von BMW Projekt neue Motor 1250 mit wartungsfrei Ventilspiel wie alle BMW PKW u. neue Modell Harley-Davidson 2018 Service-kosten...
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bmwgeri

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R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
Gerüche von BMW Projekt neue Motor 1250 mit wartungsfrei Ventilspiel wie alle BMW PKW u. neue Modell Harley-Davidson 2018 Service-kosten entfällt:wink:
 
Enduroopa

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R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Hab’s noch nicht selbst gerochen, wird aber auch Zeit, habe bisher ein Vermögen zur Ventilspielkontrolle ausgegeben [emoji79]


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Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Zumindest einige Händler haben das Modell 19 schon gesehen. Optik unverändert. Neuer Zylinderkopf. Leistung ca. 140 PS. Im Prinzip genau so, wie BMW schon die Umstellung von MÜ zu TÜ gehandhabt hat. Die "Restlaufzeit" der LC dürfte daher mit der aktuellen Optik noch 3 Jahre betragen. Auch die TÜ kam 2010 und wurde dann 2013 von der LC abgelöst.

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Jonni
 
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GS68J

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2018er R1200GS Rallye LC
Hi!
Ich überlege meine MÜ gegen eine neue LC einzutauschen. Muss mal was Neues her.... :cool: Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht auf das nächste Modelljahr zu warten. Mein :) hat wohl ein paar GSen auf Lager. Die paar PS mehr wären mir fast egal, einzig vielleicht der spätere höhere Wiederverkaufswert wäre ein Argument. Hat jemand sonst noch ähnliche Gedanken, andere Argumente?
 
Espaceo

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R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Die wertverlustkurve über die Zeit dürfte ähnlich sein. warten macht keinen Sinn, wenn die Entscheidung "was neues muss her" gefallen ist.
 
Arik

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Hi!
Ich überlege meine MÜ gegen eine neue LC einzutauschen. Muss mal was Neues her.... :cool: Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht auf das nächste Modelljahr zu warten. Mein :) hat wohl ein paar GSen auf Lager. Die paar PS mehr wären mir fast egal, einzig vielleicht der spätere höhere Wiederverkaufswert wäre ein Argument. Hat jemand sonst noch ähnliche Gedanken, andere Argumente?
was für eine Frage. Von wegen paar PS. 136ps und 135 NM. Denke der Unterschied zwischen LC und LC var Vst wird deutlicher Ausfallen als zwischen MÜ und LC seinerzeit
 
manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Oder eben warten, bis die neue raus ist und dann ein günstiges Lagermopped des Auslaufmodells abräumen.
Also zumindest ich hatte bei der LC gar nie das Gefühl, dass da noch mehr Schmackes rein muss.
Fahre allerdings auch so gut wie nie mit voller Beladung.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
SU26

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Gibt es diese Daten schon genauer?
Also als Diagramm über der Drehzahl!
Evtl. noch mit Geräuschentwicklung als Parameter?

Meine 2016er hat m.E. genug Dampf, es geht hier, so denke ich, um die Konkurrenz mit KTM, etc.
Wobei die automatische Ventileinstellung durchaus ein Fortschritt ist.
Wenn der Motor nochmals leiser wäre als die 2017/18er, wäre dies ein wirklicher Gewinn.


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Jonni

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An der Auspuffanlage dürfte sich nichts ändern. EURO 5 kommt für Motorräder erst ab 2021. Bis dahin wird der LC-Motor wahrscheinlich mit den neuen Zylinderkopf weiter mit der Norn EURO 4 verkauft werden. Ab 2021 wird dann der Nachfolger des LC Motors startklar sein.

CU
Jonni
 
GummiQ-Treiber

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R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Meine 2016er hat m.E. genug Dampf, es geht hier, so denke ich, um die Konkurrenz mit KTM, etc.
Wobei die automatische Ventileinstellung durchaus ein Fortschritt ist.
Wenn der Motor nochmals leiser wäre als die 2017/18er, wäre dies ein wirklicher Gewinn.
Mit 138 PS ist die keine Konkurenz für KTM
Fortschritt? Vllt vom Regen in die Traufe ja, den Deines Erachtens Fortschritt vllt in der Motorabstimmung, aber mache Dir mal keine sorgen, bei BMW - > mehr bewegliche Teile mehr Gerassel....
Ich würde mir den Motor von der Geräuschkulisse wünschen wie die letzte K25 DOHC.
 
Jonni

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Nein, nicht die LC mit neuem Zylinderkopf ist keine Konkurrenz für die KTM. Die KTM Motorräder sind keine Konkurrenz für die LC, was die Zulassungszahlen ja mehr als eindrucksvoll belegen. Offenbar ist für den Käufer einer Reiseenduro die reine PS-Leistung nicht das Maß aller Dinge. Eigentlich ist auch ein 140 PS-Motor für eine Reiseenduro schon Irrsinn. Soviel PS hat mein 1.5 T schwerer Diesel auch und den halte ich persönlich nicht für untermotorisiert.

CU
Jonni
 
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Das ist schon richtig Jonni, aber was mich stört, die GS LC ist aus qualitativer Hinsicht "Kernschrott". Streuungen im ESA, Motorgeräuschkulisse, Bremsen, Gabel, Laufgeräusch, Schlagen bei Querfugen, Speichenräder etc...... Die Liste ist lang. Bei KTM und DUC kommste von Regen in die Traufe. Die Japsen bauen nicht vergleichbares.

Ich kann nicht nachvollziehen, genauso wie bei VW, das trotzallem die GS in diesen Stückzahlen gekauft wird. In den Werkstätten und bei BMW heist es dann "innerhalb der Toleranzen, alles normale Streuungen".

Wenn das Streuungen sind bin ich eine Frau :rolleyes:

Das tut nur weh, wenn "keiner" mehr dieses Produkt kauf. Ansonsten kann BMW weiterhin tun und lassen was Sie möchten, warum sollte BMW was ändern, wird doch gekauft....... Bei VW genauso, da geht soviel kaputt was nicht kaputt gehen darf und es wird immer weiter gekauft.

Die Zulassungszahlen kommen nicht zustande weil das Produkt so toll ist, sondern weil Die GS LC Fahrer sich das schön Reden.
 
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GBAdventure

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Hallo Armin,
so schlimm ist das mit der Qualität unserer LC aber nicht.
Gem. Deiner Signatur hast Du eine LC und eine S 1000 XR im Stall?!
Kannst Du schon ein Fazit zwischen den beiden doch recht unterschiedlichen Mopeds geben?
Danke
GB
 
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OT:

Nicht so schlimm?

Ich bin vor ca 3 Wochen 3 versch. aber die gleichen GS LC Modelle im Vergleich gefahren. Jeweils alle MJ 18 mit TFT, alle Pakete und nicht mehr wie 3000 KM auf der Uhr. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

- Der eine Motor schlägt beim Starten der andere nicht
- Der Motor, da ist alles dabei, von extremen Rasseln beim Lauf bis sehr ruhig.
- Beim betätigen der Hi Rad Bremse fürchterliches Brummer im Rahmen, bei den anderen nicht.
- Bei 2 Stück fährt sich das ESA im Road Auto Modus "Fest" wird hart und lässt nicht mehr nach. Wenn man in Min, dann Max und wieder in Auto wechselt, setzt es sich zurück. War nur eine dabei bei der es funktionierte.
- Bei allen bei Querfugen schlägt es in den Rahmen
- Bei allen sehr hohes Laufgeräusch bei Unterschiedlichen Reifen, aber ganz weg ist es nie. Nein, das liegt nicht an den Reifen, kenne ich von unterschiedlichen reifen auf 25 Jahre Japser nicht.
- Die Vo Rad Bremse kannste bei allen in die Tonne treten.
- Bei der Rallye lösen sich die Speichen.
- Der eine Variokoffer schliesst normal, den anderen musste anheben damit er schliesst.
- Bei einer wandert der Druckpunt der Hi Rad Bremse.
- Das ist nicht alles......

Fazit: Das meine ich, die Probleme sind da, aber keiner will sie sehen und es wird trotzallem gekauft. Setzte ich mich auf ein Japser, da fährt innerhalb des gleichen Typs, jeder gleich gut oder schlecht. Auf die kommende Frage hin warum ich dann noch BMW Fahre, das ist der falsche Ansatz. 1. Man muss BMW die Frage stellen wann das abgestellt wird und 2. Wenn einer in seiner Selbstständigkeit mal schlechte Quali abliefert bessert er auch nach und schickt ihn nicht zur Konkurenz, oder?

Ein Fazit zwischen den beiden ist schwierig. Weil m.E. nicht vergleichbar.

Eigenschaften die mit auffallen:

XR zieht nacht Rechts die GS nicht.
XR vibriert mehr.
Beide Reisetauglich, aber die LC mehr.
Fahrwerk bei der GS angenehmer - weicher - wenns dann mal geht.
Die GS gibt einem ein sicheres Fahrgefühl in "allen" Bereichen.
Bei gleichwertigen Fahrern, bin ich der Auffassung das XR R und RR im Landstrassenbetrieb der GS "nicht" wegfahren.
Qualitätsprobleme haben sie beide.

Alles in allem Fahre ich sie gerne, aber mich nerven diese Probleme. In 25 Jahren Japser war ich nicht so oft in der Werkstatt, wie 5 Jahre BMW.

Ich könnte jetzt noch aufzählen was alles innerhalb der Garantie an meiner 2016er XR getauscht wurde.... ich lasse es aber.
 
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Duesentrieb

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Nicht so schlimm?

- Beim betätigen der Hi Rad Bremse fürchterliches Brummer im Rahmen, bei den anderen nicht.
- Bei 2 Stück fährt sich das ESA im Road Auto Modus "Fest" wird hart und lässt nicht mehr nach. Wenn man in Min, dann Max und wieder in Auto wechselt, setzt es sich zurück. War nur eine dabei bei der es funktionierte.
- Bei allen bei Querfugen schlägt es in den Rahmen
- Die Vo Rad Bremse kannste bei allen in die Tonne treten.
- Bei einer wandert der Druckpunt der Hi Rad Bremse.
- Das ist nicht alles.......

Die GS gibt einem ein sicheres Fahrgefühl in "allen" Bereichen
Alles klar. :rolleyes:
 
GummiQ-Treiber

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Ja, es ist auch alles Klar. Das eine muss mit dem Anderen nichts zu tun haben. Die GS fährt sich troztallem sehr gut.

Mann kann sich natürlich aus dem User Beitrag jetzt wieder alles raussuchen was gegen den BMW Anwender geht, man kann aber auch mal die Brille absetzen und die festgestellten Qualitätsprobleme sich aus dem Beitrag rauspicken und die auch gegen BMW argumentieren, weil das Fakten sind, alles andere ist Wunschdenken und subjektives Schönreden, was aber auch glücklich machen kann.

Ich kann da leider nicht wegschauen. Die K25 in Ihren letzten Zügen ist das störungsfreieste was BMW je gebaut hat mit einem Hammer Motor.
 
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Gast37436

Gast
Die Erfahrungen habe ich mit der GS-LC auch machen können.
Mittlerweile habe ich mich auf die RS-LC eingeschossen, die mir nach einigen Probefahrten sehr gut gefallen hat und an der ich bisher nichts negatives habe finden können.
Auch die XR ist noch in der engeren Wahl. Bei der Zeitung MOTORRAD NEWS hat die XR die 20.000 km absolut unauffällig absolviert und wird bei BMW als unproblematisch beschrieben, weil es im Vergleich zur GS wenig Reklamationen gibt.
 
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GBAdventure

GBAdventure

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„Ich könnte jetzt noch aufzählen was alles innerhalb der Garantie an meiner 2016er XR getauscht wurde.... ich lasse es aber.“

Hallo Achim,
danke für die Info’s, die Leidengeschichte der XR tät mich schon interessieren.
VG
GB
 
Hansemann

Hansemann

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Na denn, FRAU NUSSEL,

erstmal frage ich mich wie Du auf die Zahl von 138 PS kommst, die stimmt nämlich nicht.

Meine XR zog weder nach links noch nach rechts, sondern immer nur nach vorne, aber mit Macht. Eines stimmt, sie kann nichts, was die GS nicht auch könnte, nur geht mit der XR alles etwas spielerischer und leichter. Eine Ausnahme muss ich machen: die GS lässt sich einfacher herrichten für nicht so groß gewachsene Fahrer oder solche die großen Wert auf vollen Aufstand beider Füße legen. Ich gebe zu, dass ich mit 1,88 m da weniger Probleme habe. Ich hatte die niedrige, die normale und die HP Sitzbank (Sieht am besten aus) und habe gerade null Unterschied bemerkt, die sind alle langstreckentauglich. Meine habe ich letztes Jahr mit 55 000 km auf der Uhr hergegeben und könnte mich sonstwohin beißen, dass ich wieder nen Kardantraktor genommen habe.
 
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