...
Wie ich schon sagte dagegen ist eine MS 1200 wie der MOTORRAD Test auch zeigte vom Motor und Fahrwerk her nur eine Kruecke.
...
Du solltest das Verunglimpfen anderer Marken, insbesondere der Ducati Multistrada einfach lassen. Der Test in der Motorrad zeigt nur wieder eines, dass es ein BMW Blatt ist. Wenn eine vollausgestattet XR gegen eine Standard Multi antritt, ist das ja wohl lächerlich und dann klar, wer die Punkte holt. Trotzdem wird die XR in den Details eher getadelt als gelobt, bockhart, rauher Motor und Vibrationen ohne Ende usw. Klar ist auch, dass ein nicht elektronisch geregeltes Fahrwerk beim Bremsen tiefer in die Gabel eintaucht, dazu kommt ja noch, dass die Multi tourentaugliche 170mm hat und die BMW nur 150mm.
Und das diese Multikopie besser auf der Bremse sein soll, hat eben auch etwas mit dem elektronischen Fahrwerk zu tun.
Toll, das ab 8000 bei der XR die Lutzi abgeht, in der Region hat die GS schon alles abgearbeitet und die Multi ist da schon fast fertig, denn da muss man sich wohl ab 6000 ordentlich festhalten.
Ich bin mir auch sicher, das per Softwareupdate die Kraftstoffspar- und Laufkulturtechnik a la DVT noch optimiert werden kann. Denn dieser Drehmomenteneinbruch zwischen 5 und 6000 ist ja Ducati untypisch und kenne ich zB nur von der GS. Für gewöhnlich hat Ductai immer mit die saubersten Kurven.
Wer nun auf bockharte 4Zylinderdrehorgel steht, etwas für seine Knochendichte machen möchte und zumeist nur allglatten Asphalt befahren will, kann sich dieses aus vielen Schubladen zusammengewürfelte, unharmonische und in manchen Details altbacken wirkende(Seilzugkupplung
) Eisen gern holen.
Andere fahren lieber weiter ihre GS und ich würde mir lieber die echte Multistrada holen, mit echten 2 Zylinder V und dann aber als S. Weil sie eben die weit hübschere, tenchisch innovativere und eben auch Tourentauglichere ist. Mensch, bei ihr kann man sogar jederzeit Koffer ohne hässliche Träger anbauen.
Und GS Fahrer, wundert euch doch nicht, wie die XR abgehen kann. Da wo bei der GS nix mehr passiert, fängt die XR erst an. Und Leistung ist nun mal durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Leistung. Und 125PS sind eben einiges weniger als 160PS oder jetzt sogar schon 170PS.
Naja, wer es brauch. Es frisst nur Reifen und in kurvenreichen Bergregionen bekommst du die Leistung eh nicht auf den Asphalt. Da donnere ich womöglich noch lieber mit eine GSA über noch so ausgebombte Straßen, habe da Megaspaß, falle nicht gleich von der Sitzbank und steige womöglich frisch geföhnt von der Dicken ab.
So, nun kanns weitergehn...