R1100GS Motorschaden? Neuaufbau?

Diskutiere R1100GS Motorschaden? Neuaufbau? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vielen Dank für die rege Teilnahme. Ich werde die GS in ca. 3 Wochen zu mir nach Hause holen. Dann werde ich eine erste...
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Maddin

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R1150GS Adventure und 2 alte Guzzis
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Teilnahme. Ich werde die GS in ca. 3 Wochen zu mir nach Hause holen. Dann werde ich eine erste Bestandsaufnahme machen und einige Bilder in das Forum stellen. Das die ersten GS Modelle Probleme hatten, ist mir bekannt. Bei dieser GS ist der Kunststofftank noch dicht und wirft auch keine Blasen, das Getriebe und der Hauptbremszylinder funktionierten bis zur Abmeldung einwandfrei. Bin oft genug in den letzten Jahren mit meinem Freund zusammeln gefahren.

Ich habe nochmal nachgefragt, wie er den Schaden damals bemerkt hat. Er fuhr mit ca. 140 km/h auf der BAB, als er plötzlich keine Leistung mehr hatte. Er hat die Kupplung gezogen und ist auf dem Standstreifen ausgerollt. Die GS ist während dem ausrollen ausgegangen. Es ist nirgendwo Öl ausgetreten.

Bin zwar nicht der Profischrauber, aber Grundkenntnisse sind da. Mit viel Fragerei hier im Forum und WHB bin ich guter Hoffnung. Ich schraube gerne an Motorräder und betrachte das als Ausgleich zu meinem Job. Für mich ist es auf jeden Fall keine verlorene Lebenszeit. Ausserdem "muss" ich nicht meine Guzzis fahren, sondern darf sie fahren...:wavespin::wavespin:. Bin übrigens noch nie mit einer Guzzi liegen geblieben:redface:.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die GS, auch wenn es vielleicht nicht vernünftig ist.

Euch allen noch einen schönen Abend,
Martin
 
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DerMirko

DerMirko

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Mach mal...ich habe auch eine 96er mit rund 185tkm technisch fast durchrestauriert:rolleyes:

Die Optik; sprich Kratzer, Lackabplatzer oder kleinere Beulen sind mit Schnuppe; das Teil muss technisch in Ordnung sein und fahren, fahren, fahren....
 
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Peter Becker

Peter Becker

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Hallo
Ich habe mich jetzt auch langsam durch meine 95er geschraubt und optimiert.Da wächst Mensch und Maschine zusammen
Gruß Peter
 
ThomHBZ

ThomHBZ

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R 1100 GS 04/1994
Offensichtlich hab ich da mit meiner "Giesla" großes Glück gehabt:
- BJ 04/94, 100.000tkm
- Kunststofftank ohne Blasen
- erster Endantrieb, erstes Getriebe, erste Stoßdämpfer, erster Motor, erste Handbremspumpe
- 1. Kupplung (Ist aber wohl normal bei der Laufleistung)
- 1.Kupplungschalter , 1. Kupplungsbowdenzug

Aber ansonsten keine Probleme - mit im letzten Jahr 20.000 km ohne irgend etwas, außer 2 Inspektionen.

Zitat "Ich habe nochmal nachgefragt, wie er den Schaden damals bemerkt hat. Er fuhr mit ca. 140 km/h auf der BAB, als er plötzlich keine Leistung mehr hatte. Er hat die Kupplung gezogen und ist auf dem Standstreifen ausgerollt. Die GS ist während dem ausrollen ausgegangen. Es ist nirgendwo Öl ausgetreten."

Ich würde mich schlapp lachen, wenn es "nur" Richtung Tankentlüftung, Benzinpumpe geht. du mit 100,- wieder ans fahren kommst.

Windeck ist quasi umme Ecke, wenn ich also helfen kann? meld dich.

P.S.: Motorräder mit Namen gehen seltener kaputt.

VG Thomas ex Guzzi Pilot
 
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RolandBN

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1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
... Er fuhr mit ca. 140 km/h auf der BAB, als er plötzlich keine Leistung mehr hatte. Er hat die Kupplung gezogen und ist auf dem Standstreifen ausgerollt. Die GS ist während dem ausrollen ausgegangen. Es ist nirgendwo Öl ausgetreten ...
Martin
Da kommt natürlich viel in Frage, von ganz banal bis 'serious problem'. Ich starte mal ins Blaue hinein mit ganz banal:

  1. Gaszug gerissen
  2. Riemen gerissen
  3. Kabelbruch Zündschloss
  4. Hallgeber verreckt
  5. Lima verreckt, Batterie leer
  6. ... tbc.

N.b.: Reparieren von Alteisen lohnt - ausser in hoffnungslosen Fällen - m. M. immer: Man lernt nicht nur was über den Untersatz sondern schont durchaus auch Ressourcen. Diese Wegwerfmentalität nervt (auch wenn Reparieren nicht immer die ökonomischste Lösung ist).
 
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BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Martin!

Da wohne ich ja nur n Steinwurf weit (bei Waldbröl) weg von Dir.
Obwohl ich ja auch ein 4V-Neuling bin, kann ich Dir bei Bedarf
gerne mal "unter die Arme greifen".

Kontakt dann gerne per PN!

Ich würde auch erst mal bei den banalen Dingen anfangen, bevor
ich den Motor öffne:

- Motor von Hand drehen
- Zündfunken checken
- Spritzufuhr prüfen
- Kompression messen

Erst wenn es da Auffälligkeiten gibt, zielgerichtet weiterschrauben...

ps Bin mit meiner Ex-Guzzi andauernd liegen geblieben! :rolleyes: Bis das
Ding sprichwörtlich liegen geblieben ist, nachdem ein LKW es überrollt
hat...
 
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Maddin

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Da bin ich endlich wieder. Jetzt steht die Gute bei mir in der Garage auf der Bühne. Nochmals vielen Dank für die bisherigen Beiträge
und vor allem für die Hilfsangebote von Thomas und Jörge, die bei mir um die Ecke wohnen. Ich werde evtl. Gerne darauf zurück kommen.

So sieht sie zur Zeit aus:
IMG_3668.jpg

Hier ein Bild vom linken Zylinder und Kolben. Äusserlich kann ich nichts besonderes feststellen.
IMG_3671.jpg

Wenn ich jetzt vorne an der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehe, geht der linke Kolben ganz nach unten
in den Zylinder und anschl. wieder hoch bis ca. Mitte Zylinder. Ab da geht nichts mehr. Die Kurbelwelle
steht auf Block und lässt sich nicht weiter drehen. Hier 2 Bilder:
IMG_3676.jpg

IMG_3677.jpg

Hier noch ein Bild vom linken Zylinderkopf, der rein äusserlich nicht ungewöhnlich ausschaut.
IMG_3673.jpg

Wie wäre jetzt die weitere Vorgehensweise? Den rechten Zylinderkopf abmontieren? Ich weiß nicht,
ob ich den rechten auf Zünd OT stellen kann, da die KW sich nur ein Stück drehen lässt.

Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu blöd ausgedrückt, aber ich bin eben Laie. Interessierter Laie.....

In gespannter Erwartung eurer Antworten und allen einen schönen Feiertag,
Martin
 
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kuhschrauber

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den zylinder mal ganz abziehen und dann mal die kurbelwelle drehen!
 
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DarkCoke

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Genau, Zylinder runter und reingucken.
 
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Doug Piranha

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"Ab da geht nichts mehr"...
Ab da wird die Steuerkette sich verklemmen und das ganze blockieren.
Wenn du die Kurbelwelle drehst, dreht die Nockenwelle mit, also auch die Steuerkette. Kann sie das nicht, verkeilt sie sich.

Schönes Motorrad! (Aber der Indianerkopf? :verwirrt_2: Hätte ich noch vor dem Zylinderkopf entfernt... :nicken: )
 
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kuhschrauber

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beim drehen muss natürlich die steuerkette frei laufen! also kabelbiner ab von der kette..................
 
elfer-schwob

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ich frag mich, warum man ausgerechnet den linken zyko abgenommen hat.
zufallsprinzip? oder weil der krach ohrenscheinlich von links kam?
da kann man sich auch täuschen.

möglicherweise ist rechts ein ventil verklemmt o. abgerissen?
bevor du li. den zyl. ziehst, nimm mal den re. zyko ab.
ob o-t o. nicht ist bei demontage wurscht.

grüße vom elfer-schwob
 
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Maddin

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So, ich habe der Einfachheit halber mal den rechten Zylinderkopf runtergenommen.
War eine riesige Sauerei. In Höhe der beiden vorderen Stehbolzen trat Öl aus und
versaut mir die Bühne und den Garagenboden.
Die Zylinder Laufbahn ist voller kleinster Metallspäne. Die Kurbelwelle lässt sich nur
genausoweit bewegen wie vorher. Der rechte Kolben bleibt bewegungslos. Äusserlich ist
dem Kopf nichts anzusehen....
Am vorletzten Bild ist unten am Rand ein Kunststoffteil zu sehen. Wo gehört dass denn hin?

Jetzt beide Zylinder ziehen, oder erst die Köpfe auseinander nehmen???

Schöne Grüße
Martin

Hier einige Bilder:
IMG_3678.jpg

IMG_3679.jpg

IMG_3680.jpg

IMG_3681.jpg
 
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kuhschrauber

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öl ablassen und schauen ob das voller späne ist! falls ja (wovon ich ausgehe) komplett zerlegen und überholen...........
 
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Maddin

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Öl hatte der Vorbesitzer bereits abgelassen. Muss ich ihn mal fragen....
 
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