R1100GS Leistungsoptimierung

Diskutiere R1100GS Leistungsoptimierung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Tipps Larsi! Was willst den für das gute Presskohleteil haben? Auch wenns nix bringt hätte ich es gerne auf em Prüfstand gehabt...
Schnabeltier85

Schnabeltier85

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
36
Modell
BMW R1100GS
Bringt nix, schadet nix ...
Hätte noch eines aus Karbon im Regal liegen.
Danke für die Tipps Larsi!
Was willst den für das gute Presskohleteil haben? Auch wenns nix bringt hätte ich es gerne auf em Prüfstand gehabt, gesehen und dokumentiert
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
36
Modell
BMW R1100GS
Ich hab ja vom Tuning wenig Ahnung. Deswegen hab ich nach Einbau von Tills 4-Löchdüsen, einem RT-Krümmer, Sport-Lufi und einem größeren Ansaugrüssel das Ganze in die Hände eines Experten zum Abstimmen und Kennfeld anpassen gegeben.
Das kostet auch keine Tausende.
Und die Karre läuft einfach geil. Kraft vom Leerlauf ab. Schön gleichmäßig.
Mit einem anderen Auspuff, meinte der Tuner, wären noch 5 PS drin gewesen, aber nur oben rum. Hat man im Alltag nix von.
Sehr interessant! Danke fürs veröffentlichen. Ist ja quasi sehe ähnlich zu meiner ohne Umbau. Ich hab mir von Teileklaus nen PC4 organisiert mit Stecker für meine. Allerdings noch nix optimiert.


Ist dir bekannt auf welchen Lambda oder AFR Wert dein Tuner abgestimmt hat?
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
36
Modell
BMW R1100GS
Hallo Schnabeltier85,
der größere Ansaugschnoechel außen am Filterkasten bringt die bei höherer Geschwindigkeit
eine Art Aufladeefekt, kannst Du selber auf einer Teststrecke erfahren.
Du brauchtst einen Chip um anzufetten (Liedke gibt es nicht mehr) eventuell Bludau?
Ist für die ersten Testfahrten ausreichend, danach natürlich auf der Rolle abstimmen.
Die RS Rohre verlieren Drehmoment unten, oben nur wenig mehr, dafür habe ich mir an meiner
11RS die RS Rohre verlängert. Einen 3D Drucker besorgt und passende Rohre selber gedruckt.
Anhang anzeigen 716986Anhang anzeigen 716987Anhang anzeigen 716988
Luftfilter habe ich den Volair von CanSchmith, ob der noch zu bekommen ist?
Durch das größere Volumen vor den Ansaugstutzen ist mehr Drehmoment vorhanden.
Die gedruckten Ansaugstutzen habe ich noch etwas zueinander gedreht, so bekomme ich
noch mehr Aufladeefekt durch die Gasschwingung.
Der Vorteil, unten habe ich mehr Drehmoment und oben habe ich ab 6000 keine Einschnürung
wie durch die langen dünnen GS/R Rohre.
Gruß
Mega-Beitrag! Vielen DANK 👍
Ich werde mir 2 weitere originalen Ansaugrohre besorgen und diese wie beschrieben kürzen und nen Trichter anformen.
Das mit dem 3D Drucker ist saucool, die dickeren RS Rohre zu verlängern erscheint mir aktuell ideal! Hast du noch Zugriff auf den Drucker? Bestünde die Möglichkeit gegen Entlohnung zwei dieser Rohre für nen Prüfstandslauf zu erwerben?

Ich hab nen PC4 mit dem ich das Gemisch dann final optmieren will. Möchte damit das Chip Thema umgehen

Hab ich das richtig gesehen dass du das Plastikgitter vom Luftfiltetkasten entfernt hast. Bringt das was? Hast du "nur" das Gitter entfernt? Auf dem Bild sieht der Durchmesser nach unten größer aus
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
36
Modell
BMW R1100GS
Volair kann man auch selber bauen. Adapterpatten sind mit der Oberfräse gedreht. Da mein KN Filter etwas länger ist als Original, musste der Lufi Deckel abgefräst werden. Es gibt verschiedene Filter, Verfügbarkeit war damals eingeschränkt.

Spürbar mehr Drehmoment unten rum, günstiges Tuning.

Haben wir die SR Racing Komplettanlage schon genannt?
Danke auch dir für Beitrag und Bilder. Ich habs net ganz geblickt sorry. Warum hast du die Rundmaterialeinsätze gemacht? Luft geht da ja keine Durch?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.046
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Willst du nicht gleich auf ne fertige Tuning-1150er wechseln?
Auch da hätte ich noch was im Regal ... ü120PS.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Sehr interessant! Danke fürs veröffentlichen. Ist ja quasi sehe ähnlich zu meiner ohne Umbau. Ich hab mir von Teileklaus nen PC4 organisiert mit Stecker für meine. Allerdings noch nix optimiert.


Ist dir bekannt auf welchen Lambda oder AFR Wert dein Tuner abgestimmt hat?
Da meine 11er serienmäßig keinen Kat hat, gibt es da, meine ich, keinen Lambdawert. AFR sagt mir nix. Ansonsten ruf Manuel Galkus an.
Der berät auch einfach mal so, wenn gerade Zeit ist. Neue Telefonnummer auf der Webseite. Die auf dem Leistungsdiagramm ist der alte Standort.

Tuning BMW - MGM Technik
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Willst du nicht gleich auf ne fertige Tuning-1150er wechseln?
Auch da hätte ich noch was im Regal ... ü120PS.
Ich bin mal sowas Probe gefahren. Das war schnell, keine Frage. Aber schön zu fahren war das nicht. Sehr harter Leistungseinsatz. Dazu bin ich nicht Racer genug.
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
36
Modell
BMW R1100GS
Willst du nicht gleich auf ne fertige Tuning-1150er wechseln?
Auch da hätte ich noch was im Regal ... ü120PS.
wäre wohl die bessere und einfachere Lösung :-)
aber das Schnabeltier will ja Papa's R1100 frisieren und weiterfahren
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
186
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo,
hatte mit -3,5 cm kürzen der dünnen Rohre die besten Ergebnisse.
Zum drucken habe momentan absolut keine Zeit, ein Druck dauert ca. 6 Stunden und muss
begleitet werden. Reden wir im Winter noch Mal.

Einen PC habe ich auch aber Du musst für jede Änderung wieder auf die Rolle und einstellen.

Beim Chip (habe ich von Liedke) sind 2-3 Stellungen die passen und Du kannst erst Mal alle
Teile ein und Umbauen, bei der Probefahrt merkst Du ob es passt oder nicht.
Erst wenn Du fertig bist gehst Du auf die Rolle und lässt es optimieren.

Ja der Filterkasten wird nach unten geöffnet für den großen Filter, gerade das vergrößern
das Volumen vor den Ansaugtrichter bringt ja das Drehmoment von unten.
Oben ist eine Alu Scheibe verbaut.
Volair_Scheibe.jpg

Meine erste 11GS hatte mir RS Kolben, Drehmoment Nocken, Volair, SR Racing, Liedke Chip
100 PS und 110Nm abgestimmt auf viel Drehmoment unten.
Ab 3500 immer über 90Nm, hat sich sehr gut fahren lassen.
R1100GS 02-10-15.jpg

Hochverdichtete Kolben wollte ich nicht wegen dem Super Plus.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
448
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Danke auch dir für Beitrag und Bilder. Ich habs net ganz geblickt sorry. Warum hast du die Rundmaterialeinsätze gemacht? Luft geht da ja keine Durch?
Bezog sich auf den Beitrag davor, hier Volair Luftfilter Umbau. Käuflich wird der samt Adapter nicht mehr zu bekommen sein, daher selbst gebaut. Auf den Fotos sind nur die Adapter zu sehen, ohne den Filter.
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
36
Modell
BMW R1100GS
Hallo,
hatte mit -3,5 cm kürzen der dünnen Rohre die besten Ergebnisse.
Zum drucken habe momentan absolut keine Zeit, ein Druck dauert ca. 6 Stunden und muss
begleitet werden. Reden wir im Winter noch Mal.

Einen PC habe ich auch aber Du musst für jede Änderung wieder auf die Rolle und einstellen.

Beim Chip (habe ich von Liedke) sind 2-3 Stellungen die passen und Du kannst erst Mal alle
Teile ein und Umbauen, bei der Probefahrt merkst Du ob es passt oder nicht.
Erst wenn Du fertig bist gehst Du auf die Rolle und lässt es optimieren.

Ja der Filterkasten wird nach unten geöffnet für den großen Filter, gerade das vergrößern
das Volumen vor den Ansaugtrichter bringt ja das Drehmoment von unten.
Oben ist eine Alu Scheibe verbaut.
Anhang anzeigen 717858
Meine erste 11GS hatte mir RS Kolben, Drehmoment Nocken, Volair, SR Racing, Liedke Chip
100 PS und 110Nm abgestimmt auf viel Drehmoment unten.
Ab 3500 immer über 90Nm, hat sich sehr gut fahren lassen.
Anhang anzeigen 717861
Hochverdichtete Kolben wollte ich nicht wegen dem Super Plus.
Danke Berthold, sehr interessant!
Respekt was du aus dem Hobel bei originalem Hubraum rausgeholt hast.
Der Drehmomentknick bei 6500 ist net so sexy... weißt du von was das kommt?
Merkt man das beim Fahren?
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
36
Modell
BMW R1100GS
Bezog sich auf den Beitrag davor, hier Volair Luftfilter Umbau. Käuflich wird der samt Adapter nicht mehr zu bekommen sein, daher selbst gebaut. Auf den Fotos sind nur die Adapter zu sehen, ohne den Filter.
Ok jetzt hab ichs geblickt, danke dir! Ist das dann ein Pauschalluftfilter oder von einer anderen BMW?
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
36
Modell
BMW R1100GS
Hey ho Gemeinde und Interessierte,

Ich verkünde hiermit offiziell Erfolg! Die neuen Schienen sind drin. Danke nochmals für den Ami-Videotipp. Es funktioniert, ist aber ne sehr fummelige Arbeit. Speziell die Sicherungsringe wieder drauf machen. Einen hab ich leider im Motorgehäuse versenkt :-( hoffe den bekomme ich wieder raus mit nem Magnetstift.
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
36
Modell
BMW R1100GS
Frage an die Experten: dürfen die Ein- und Auslassventile mechanisch gesäubert werden? Möchte vermeiden das ich mögliche Titanschichten zerstöre.
20240913_003409.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.393
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Dichtflächen werden ja beim Einläppen bearbeitet.
Der Rest wäre Kosmetik, weils die Ablagerungen entweder eh wieder aufbaut oder mit Glück auch wegbrennt.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
448
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Ok jetzt hab ichs geblickt, danke dir! Ist das dann ein Pauschalluftfilter oder von einer anderen BMW?
Mein Filter ist ein K&N E 3210. 2022 aus England besteht mit 6 Wochen Lieferzeit. Es gibt noch andere die passen aber waren damals nicht verfügbar. Der ist 89 mm hoch, der Lufi Deckel musste angepasst werden
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
91
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Habe noch 2 Original Clanschmidt Filter, wer Maße braucht, kein Problem.
Habe auch noch Kontakt zu Clanschmidt, den kann man ja Mal fragen wo er sie her hat.
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
186
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Ja den Einbruch hat man leicht gespürt, der Prüfstandlauf war noch mit dem Chip,
zum Abstimmen bin ich leider nicht mehr gekommen, es ist die 12GS mit 17" Räder dazwischen gekommen.
Habe ich aber bis heute bereut die 11 abgegeben zu haben.

Wenn Du die Köpfe jetzt schon runter hast, solltest Du die Kanäle noch etwas schön machen.
Die Übergänge glätten und bearbeiten, eine rollende Rauigkeit anbringen.
Kanäle2.jpg
Kanäle1.jpg

Die Ventilteller auf jeden Fall säubern für die bessere Strömung.

Und wegen dem Ersatz für den Papierfilter ist momenan auch Thema im S-Boxer Forum,
Taurus hat dort Info gegeben für Ersatz,
Volair-Luftfilter
Sind auch noch Mal Bilder zur Info.
 
Thema:

R1100GS Leistungsoptimierung

R1100GS Leistungsoptimierung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk

    BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk: Moin! Hiermit biete ich meine top ausgestattete und sehr gepflegte GS zum Verkauf an. Merkmale: ABS Heizgriffe Sonderlackierung (Original BMW)...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS ohne ABS schwarz

    BMW R1100GS ohne ABS schwarz: Hallo Zusammen, hier habt Ihr die Möglichkeit einen BMW R1100GS BJ: 1994 OHNE ABS und weiteren Firlefanz zu bekommen… EZ: 05/1994 TÜV: 07/24, auf...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS ZACH Auspuff inkl. EG-Betriebserlaubnis

    R1100GS ZACH Auspuff inkl. EG-Betriebserlaubnis: Verkaufe orig. ZACH Auspuff für R1100GS aus V2A in tadellosem Zustand inkl. EG-Betriebserlaubnis - tolle Optik! Auspuffgeräusch deutlich...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verkaufe einer meiner R1100GS

    Verkaufe einer meiner R1100GS: Hallo Zusammen, ich möchte eine meiner beiden 1100GS abgeben. Sie läuft super und es ist viel umgebaut und auch eingetragen. 88PS, Km laut Bild...
  • Suche Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS

    Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS: Hallo zusammen, ich suche folgenden Thermometer für das obere Ende des Steuerkopfes. Falls jemand was hat bitte anbieten. Insofern das jemand mit...
  • Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk

    BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk: Moin! Hiermit biete ich meine top ausgestattete und sehr gepflegte GS zum Verkauf an. Merkmale: ABS Heizgriffe Sonderlackierung (Original BMW)...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS ohne ABS schwarz

    BMW R1100GS ohne ABS schwarz: Hallo Zusammen, hier habt Ihr die Möglichkeit einen BMW R1100GS BJ: 1994 OHNE ABS und weiteren Firlefanz zu bekommen… EZ: 05/1994 TÜV: 07/24, auf...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS ZACH Auspuff inkl. EG-Betriebserlaubnis

    R1100GS ZACH Auspuff inkl. EG-Betriebserlaubnis: Verkaufe orig. ZACH Auspuff für R1100GS aus V2A in tadellosem Zustand inkl. EG-Betriebserlaubnis - tolle Optik! Auspuffgeräusch deutlich...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verkaufe einer meiner R1100GS

    Verkaufe einer meiner R1100GS: Hallo Zusammen, ich möchte eine meiner beiden 1100GS abgeben. Sie läuft super und es ist viel umgebaut und auch eingetragen. 88PS, Km laut Bild...
  • Suche Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS

    Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS: Hallo zusammen, ich suche folgenden Thermometer für das obere Ende des Steuerkopfes. Falls jemand was hat bitte anbieten. Insofern das jemand mit...
  • Oben