R1100GS Leistungsoptimierung

Diskutiere R1100GS Leistungsoptimierung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Tipps Larsi! Was willst den für das gute Presskohleteil haben? Auch wenns nix bringt hätte ich es gerne auf em Prüfstand gehabt...
Schnabeltier85

Schnabeltier85

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Bringt nix, schadet nix ...
Hätte noch eines aus Karbon im Regal liegen.
Danke für die Tipps Larsi!
Was willst den für das gute Presskohleteil haben? Auch wenns nix bringt hätte ich es gerne auf em Prüfstand gehabt, gesehen und dokumentiert
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

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Ich hab ja vom Tuning wenig Ahnung. Deswegen hab ich nach Einbau von Tills 4-Löchdüsen, einem RT-Krümmer, Sport-Lufi und einem größeren Ansaugrüssel das Ganze in die Hände eines Experten zum Abstimmen und Kennfeld anpassen gegeben.
Das kostet auch keine Tausende.
Und die Karre läuft einfach geil. Kraft vom Leerlauf ab. Schön gleichmäßig.
Mit einem anderen Auspuff, meinte der Tuner, wären noch 5 PS drin gewesen, aber nur oben rum. Hat man im Alltag nix von.
Sehr interessant! Danke fürs veröffentlichen. Ist ja quasi sehe ähnlich zu meiner ohne Umbau. Ich hab mir von Teileklaus nen PC4 organisiert mit Stecker für meine. Allerdings noch nix optimiert.


Ist dir bekannt auf welchen Lambda oder AFR Wert dein Tuner abgestimmt hat?
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

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Hallo Schnabeltier85,
der größere Ansaugschnoechel außen am Filterkasten bringt die bei höherer Geschwindigkeit
eine Art Aufladeefekt, kannst Du selber auf einer Teststrecke erfahren.
Du brauchtst einen Chip um anzufetten (Liedke gibt es nicht mehr) eventuell Bludau?
Ist für die ersten Testfahrten ausreichend, danach natürlich auf der Rolle abstimmen.
Die RS Rohre verlieren Drehmoment unten, oben nur wenig mehr, dafür habe ich mir an meiner
11RS die RS Rohre verlängert. Einen 3D Drucker besorgt und passende Rohre selber gedruckt.
Anhang anzeigen 716986Anhang anzeigen 716987Anhang anzeigen 716988
Luftfilter habe ich den Volair von CanSchmith, ob der noch zu bekommen ist?
Durch das größere Volumen vor den Ansaugstutzen ist mehr Drehmoment vorhanden.
Die gedruckten Ansaugstutzen habe ich noch etwas zueinander gedreht, so bekomme ich
noch mehr Aufladeefekt durch die Gasschwingung.
Der Vorteil, unten habe ich mehr Drehmoment und oben habe ich ab 6000 keine Einschnürung
wie durch die langen dünnen GS/R Rohre.
Gruß
Mega-Beitrag! Vielen DANK 👍
Ich werde mir 2 weitere originalen Ansaugrohre besorgen und diese wie beschrieben kürzen und nen Trichter anformen.
Das mit dem 3D Drucker ist saucool, die dickeren RS Rohre zu verlängern erscheint mir aktuell ideal! Hast du noch Zugriff auf den Drucker? Bestünde die Möglichkeit gegen Entlohnung zwei dieser Rohre für nen Prüfstandslauf zu erwerben?

Ich hab nen PC4 mit dem ich das Gemisch dann final optmieren will. Möchte damit das Chip Thema umgehen

Hab ich das richtig gesehen dass du das Plastikgitter vom Luftfiltetkasten entfernt hast. Bringt das was? Hast du "nur" das Gitter entfernt? Auf dem Bild sieht der Durchmesser nach unten größer aus
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

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Volair kann man auch selber bauen. Adapterpatten sind mit der Oberfräse gedreht. Da mein KN Filter etwas länger ist als Original, musste der Lufi Deckel abgefräst werden. Es gibt verschiedene Filter, Verfügbarkeit war damals eingeschränkt.

Spürbar mehr Drehmoment unten rum, günstiges Tuning.

Haben wir die SR Racing Komplettanlage schon genannt?
Danke auch dir für Beitrag und Bilder. Ich habs net ganz geblickt sorry. Warum hast du die Rundmaterialeinsätze gemacht? Luft geht da ja keine Durch?
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Willst du nicht gleich auf ne fertige Tuning-1150er wechseln?
Auch da hätte ich noch was im Regal ... ü120PS.
 
Lewellyn

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Sehr interessant! Danke fürs veröffentlichen. Ist ja quasi sehe ähnlich zu meiner ohne Umbau. Ich hab mir von Teileklaus nen PC4 organisiert mit Stecker für meine. Allerdings noch nix optimiert.


Ist dir bekannt auf welchen Lambda oder AFR Wert dein Tuner abgestimmt hat?
Da meine 11er serienmäßig keinen Kat hat, gibt es da, meine ich, keinen Lambdawert. AFR sagt mir nix. Ansonsten ruf Manuel Galkus an.
Der berät auch einfach mal so, wenn gerade Zeit ist. Neue Telefonnummer auf der Webseite. Die auf dem Leistungsdiagramm ist der alte Standort.

Tuning BMW - MGM Technik
 
Lewellyn

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Willst du nicht gleich auf ne fertige Tuning-1150er wechseln?
Auch da hätte ich noch was im Regal ... ü120PS.
Ich bin mal sowas Probe gefahren. Das war schnell, keine Frage. Aber schön zu fahren war das nicht. Sehr harter Leistungseinsatz. Dazu bin ich nicht Racer genug.
 
Schnabeltier85

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Willst du nicht gleich auf ne fertige Tuning-1150er wechseln?
Auch da hätte ich noch was im Regal ... ü120PS.
wäre wohl die bessere und einfachere Lösung :-)
aber das Schnabeltier will ja Papa's R1100 frisieren und weiterfahren
 
Bertolt

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Hallo,
hatte mit -3,5 cm kürzen der dünnen Rohre die besten Ergebnisse.
Zum drucken habe momentan absolut keine Zeit, ein Druck dauert ca. 6 Stunden und muss
begleitet werden. Reden wir im Winter noch Mal.

Einen PC habe ich auch aber Du musst für jede Änderung wieder auf die Rolle und einstellen.

Beim Chip (habe ich von Liedke) sind 2-3 Stellungen die passen und Du kannst erst Mal alle
Teile ein und Umbauen, bei der Probefahrt merkst Du ob es passt oder nicht.
Erst wenn Du fertig bist gehst Du auf die Rolle und lässt es optimieren.

Ja der Filterkasten wird nach unten geöffnet für den großen Filter, gerade das vergrößern
das Volumen vor den Ansaugtrichter bringt ja das Drehmoment von unten.
Oben ist eine Alu Scheibe verbaut.
Volair_Scheibe.jpg

Meine erste 11GS hatte mir RS Kolben, Drehmoment Nocken, Volair, SR Racing, Liedke Chip
100 PS und 110Nm abgestimmt auf viel Drehmoment unten.
Ab 3500 immer über 90Nm, hat sich sehr gut fahren lassen.
R1100GS 02-10-15.jpg

Hochverdichtete Kolben wollte ich nicht wegen dem Super Plus.
 
B

Bumma

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Danke auch dir für Beitrag und Bilder. Ich habs net ganz geblickt sorry. Warum hast du die Rundmaterialeinsätze gemacht? Luft geht da ja keine Durch?
Bezog sich auf den Beitrag davor, hier Volair Luftfilter Umbau. Käuflich wird der samt Adapter nicht mehr zu bekommen sein, daher selbst gebaut. Auf den Fotos sind nur die Adapter zu sehen, ohne den Filter.
 
Schnabeltier85

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Hallo,
hatte mit -3,5 cm kürzen der dünnen Rohre die besten Ergebnisse.
Zum drucken habe momentan absolut keine Zeit, ein Druck dauert ca. 6 Stunden und muss
begleitet werden. Reden wir im Winter noch Mal.

Einen PC habe ich auch aber Du musst für jede Änderung wieder auf die Rolle und einstellen.

Beim Chip (habe ich von Liedke) sind 2-3 Stellungen die passen und Du kannst erst Mal alle
Teile ein und Umbauen, bei der Probefahrt merkst Du ob es passt oder nicht.
Erst wenn Du fertig bist gehst Du auf die Rolle und lässt es optimieren.

Ja der Filterkasten wird nach unten geöffnet für den großen Filter, gerade das vergrößern
das Volumen vor den Ansaugtrichter bringt ja das Drehmoment von unten.
Oben ist eine Alu Scheibe verbaut.
Anhang anzeigen 717858
Meine erste 11GS hatte mir RS Kolben, Drehmoment Nocken, Volair, SR Racing, Liedke Chip
100 PS und 110Nm abgestimmt auf viel Drehmoment unten.
Ab 3500 immer über 90Nm, hat sich sehr gut fahren lassen.
Anhang anzeigen 717861
Hochverdichtete Kolben wollte ich nicht wegen dem Super Plus.
Danke Berthold, sehr interessant!
Respekt was du aus dem Hobel bei originalem Hubraum rausgeholt hast.
Der Drehmomentknick bei 6500 ist net so sexy... weißt du von was das kommt?
Merkt man das beim Fahren?
 
Schnabeltier85

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Bezog sich auf den Beitrag davor, hier Volair Luftfilter Umbau. Käuflich wird der samt Adapter nicht mehr zu bekommen sein, daher selbst gebaut. Auf den Fotos sind nur die Adapter zu sehen, ohne den Filter.
Ok jetzt hab ichs geblickt, danke dir! Ist das dann ein Pauschalluftfilter oder von einer anderen BMW?
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

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BMW R1100GS
Hey ho Gemeinde und Interessierte,

Ich verkünde hiermit offiziell Erfolg! Die neuen Schienen sind drin. Danke nochmals für den Ami-Videotipp. Es funktioniert, ist aber ne sehr fummelige Arbeit. Speziell die Sicherungsringe wieder drauf machen. Einen hab ich leider im Motorgehäuse versenkt :-( hoffe den bekomme ich wieder raus mit nem Magnetstift.
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

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BMW R1100GS
Frage an die Experten: dürfen die Ein- und Auslassventile mechanisch gesäubert werden? Möchte vermeiden das ich mögliche Titanschichten zerstöre.
20240913_003409.jpg
 
elfer-schwob

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Die Dichtflächen werden ja beim Einläppen bearbeitet.
Der Rest wäre Kosmetik, weils die Ablagerungen entweder eh wieder aufbaut oder mit Glück auch wegbrennt.
 
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Bumma

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Ok jetzt hab ichs geblickt, danke dir! Ist das dann ein Pauschalluftfilter oder von einer anderen BMW?
Mein Filter ist ein K&N E 3210. 2022 aus England besteht mit 6 Wochen Lieferzeit. Es gibt noch andere die passen aber waren damals nicht verfügbar. Der ist 89 mm hoch, der Lufi Deckel musste angepasst werden
 
WolfKoeln

WolfKoeln

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R1100GS aus 94
Habe noch 2 Original Clanschmidt Filter, wer Maße braucht, kein Problem.
Habe auch noch Kontakt zu Clanschmidt, den kann man ja Mal fragen wo er sie her hat.
 
Bertolt

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Ja den Einbruch hat man leicht gespürt, der Prüfstandlauf war noch mit dem Chip,
zum Abstimmen bin ich leider nicht mehr gekommen, es ist die 12GS mit 17" Räder dazwischen gekommen.
Habe ich aber bis heute bereut die 11 abgegeben zu haben.

Wenn Du die Köpfe jetzt schon runter hast, solltest Du die Kanäle noch etwas schön machen.
Die Übergänge glätten und bearbeiten, eine rollende Rauigkeit anbringen.
Kanäle2.jpg
Kanäle1.jpg

Die Ventilteller auf jeden Fall säubern für die bessere Strömung.

Und wegen dem Ersatz für den Papierfilter ist momenan auch Thema im S-Boxer Forum,
Taurus hat dort Info gegeben für Ersatz,
Volair-Luftfilter
Sind auch noch Mal Bilder zur Info.
 
LaMaronne

LaMaronne

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Hallo,
bin 18 Jahre eine 1150er über 130.000km gefahren und wollte mehr Power. Es war unangenehm, wenn ein 320CDI einen mit Sozia, Koffern und Topcase beladen auf der Brennerstraße ausbeschleunigt hat…

Es folgte eine R1200R LC in die wir uns auf Mallorca sofort verliebten und sofort gekauft haben. Damit hatte sich das “Problem“ mit dem CDI erledigt. Ohne Rennkombi, als Tourist verkleidet mit Textilanzug und zwei Koffern kann man mit dem Gerät auch die Lieblingsopfer KTM Superdukes zur Verzweifelung treiben.

Jetzt war ich an einem Punkt angelangt, wo ich etwas zur Entschleunigung gesucht habe und mich dem ewigen Wettrüsten mal entziehen wollte. Insgeheim warte ich seit Jahren sehnsüchtig auf die M1300GS die wohl eine 1400er wird.

Da meine Frau die R übernommen hat und ihre MT 07 etwas zum klein für mich ist, lief mir eine schöne 1100GS über den Weg, die sich sofort in mein Herz geschmuggelt hat. Sie hat auch das Duell gegen eine R1250GS gewonnen, die als Übergangsmotorrad ab diesen Herbst eine Alternative war.

Die alte GS verfügt über eine höheres WP-Sportfahrwerk und ist dadurch so agil und wendig wie die 1300GS. Nur fehlt ihr natürlich die Leistung.

Fazit zur Tuning-Frage:
Ich würde eine Maschine von ihrer Leistung generell so lassen wie sie ist. Maximal eine individuelle Kennlinienoptimierung ist zu empfehlen.
Wenn man mehr Leistung als 1100er hat, will, dann gibt es Nachfolgemodelle. Da wäre das ganze System dann stimmig.
Ein Motorumbau ist recht teuer, muß zugelassen sein und und und.

In den Bergen braucht es nicht mehr Leistung als die 1100er hat. Wenn man das Teil beherrscht, wird auf kurvigem Terrain keine 1300er vorbei kommen.
Was wirklich einen enormen Unterschied macht, ist ein hochwertiges Fahrwerk. Leistung bringt einem in den Bergen wenig, ein besseres Fahrwerk ist eine andere Welt.

Der Chef von Wunderlich (ehemaliger Rennfahrer) hat vor kurzem mit mir mit zwei Motorrädern eine Tour durch die Eifel gemacht (Grund: Neues Fahrwerk der R).
Abgesehen davon, daß er begnadet fährt, durfte ich auf seinem Prototypem einem Umbau der 1250GS hinter ihm her fahren. Ein unvergessliches ERlebnis. Motor normal, alles andere Renntechnik, sündhaft teuer.

Ich fragte ihn: „Frank, wenn Du für die Eifel oder auf der Nordschleife richtig schnell sein willst, welches Motorrad nimmst Du?“

Ich dachte, er nimmt seine M1000RR oder die M1000XR. Nein, er nimmt den Hooligan. Die RennTechnik-GS mit 136PS.
Also, kein Tuning, lieber Fahrwerk!
 
Thema:

R1100GS Leistungsoptimierung

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