R1100GS Leistungsoptimierung

Diskutiere R1100GS Leistungsoptimierung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum soll die Kurbelwelle schlecht sein? Danke fürs Zylinderangebot. Ich hab eigentlich alles da... kann aber aktuell wegen der Schienensache net...
Schnabeltier85

Schnabeltier85

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
36
Modell
BMW R1100GS
ja möglichweise hat ein Pitting Teil die Spannschiene zerstört? oder einfach spröde..?
Spannschiene ist glaub ich das Schlechteste neben der Kurbelwelle.. Also suche dir einen Gebrauchtmotor, baue den gleich richtig mit 1150 er Zylindern und Wössner auf, Nockenwellen dazu. dann stehen die 1xx PS.. Ich meine ich habe noch passend gemachte 1150 er Zylinder für die 11 er.
Warum soll die Kurbelwelle schlecht sein?
Danke fürs Zylinderangebot. Ich hab eigentlich alles da... kann aber aktuell wegen der Schienensache net weitermachen
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
36
Modell
BMW R1100GS
Update nach letzter Nacht:
  • Getriebe ist draußen
  • die Tage versuche ich es wie der Typ im Video zu machen

Daumen drücken...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der SR Racing ist die Blaue Maurizius unter den Komplettanlagen.. den will keiner loswerden..
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
448
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Warum soll die Kurbelwelle schlecht sein?
Das hast du falsch verstanden. Klaus hat nicht gemeint das die was hat, sondern wenn sie was hätte, wäre das, aufgrund der Bauart des Motorgehäuses, kein einfach zu behebender Schaden. Gehäuse Öffnen, Kleinteile neu und hoffen das bei der Montage alles richtig gemacht wurde.

Es wäre eine Bereicherung für die Nachwelt wenn du dein Erfolg oder Misserfolg hier dokumentieren würdest.
Das Video von Chris’s Harris kenne ich, das jemand das auch an einem funktionsfähigen Motorrad durchgeführt hat ist mir nicht bekannt, insofern spannendes Thema!

Ich drück Dir die Daumen :victory:
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
36
Modell
BMW R1100GS
Alles klar ich werde berichten... Do Abend geht die Schrauberei weiter
 
wigschweisser

wigschweisser

Dabei seit
29.05.2023
Beiträge
13
Bin auch gespannt darauf!
Sehr interessant das Thema
Gruß Bernd
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
36
Modell
BMW R1100GS
Hallo zusammen,

es gibt positive news von gestern Abend...
Kupplung und Schwungrad musste ich erst noch demontieren, dann konnte die OP am offenen Herzen beginnen.
Naja was soll ich sagen, es gibt deutlich bessere Arbeiten mit weniger Fummellei. Zuerst habe ich die auf Bild 3 markierte Schraube gelöst, sitzt direkt neben dem Bolzen. Den 1. (und bis dahin einzigsten in meinem Kopf) Sicherungsring ganz vorne am Bolzen in Fahrtrichtung mit Sicherungsdraht entfernt, Scheibe ebenso und schon konnt ausgetrieben werden. Fehler meinerseits :-( Schaubild falsch interpretiert und nicht drauf geachtet das beim Zylinder rechts im Kettenschacht auch noch eine Sicherungsscheibe sitzt. Diese Schiene musste ich dann mit Temperatur "optimieren" aber letztendlich gingen beide kaputten Schienen inkl. Kleinmaterial mit vertretbarem Aufwand raus.
Die Montage macht mir allerdings etwas Sorgen, naja Teile sind bestellt es geht weiter

long live Rock n Roll ähh 1100GS :-)
 

Anhänge

Schnabeltier85

Schnabeltier85

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
36
Modell
BMW R1100GS
weiter gehts, wiedermal mit neuen Fragen / Herausforderungen. Nach erfolgreicher Schienen-OP ging es dann mit den Zylinderköpfen weiter. Leider sind bei beiden Köpfen alle Ventilführungen mit merklich Spiel und das auch noch radial unterschiedlich :-( also einmal neu

Frage1: es gibt die Teile ja noch bei BMW, sind die final gerieben und können einfach umgepresst werden?
Frage2: in dem Zug würde sich natürlich ein Umstieg auf gebrauchte Köpfe, speziell 1150er anbieten. Im Umbau gehts ja sowieso auf 1150er Zylinder. passen Krümmer, Drosselklappe etc. von der 1100er an nen 1150er Kopf?
Frage3: gibt es Tuningerfahrung mit den 1100/1150er Köpfen? ist einer grundsätzlich zu bevorzugen

wie immer vielen Dank vorab für alle Infos!
sobald die Kiste rennt hoffe ich etwas in Form von Prüfstandsdaten zurückspiegeln zu können.
 

Anhänge

WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
91
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Wenn ich mich richtig erinnere haben wir damals die 1100 Köpfe belassen weil die Ventile der 1100 Köpfe größer sind als die der 1150. Ich meine auch mich zu erinnern dass du dann auch den Auspuff der 1150 brauchst weil der 1100 nicht mehr passt.
Bernd Bludau hat auch die 1150 Zylinder angepasst aber was genau weiß ich nicht mehr.
Zur Not rufe ihn doch einfach Mal an, er ist immer noch sehr hilfsbereit. Der ganze Umbau hat jetzt 185000KM runter und läuft immer noch perfekt

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.393
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Technische Daten der Ventile u. V-Führungen (Spiel usw.) und Aus-/Einbau der V-Führungen sind im Handbuch beschrieben.
Wegen Urheberrecht kann ich das hier nicht einstellen, kriegst ne PN.

Das Spiel der Ventile scheint in der Praxis nicht so wichtig zu sein. Sehr viele Motoren haben Laufleistungen von X mal 100 000 km drauf, ohne daß die Köpfe revidiert worden wären.

Ok, wenn schon zerlegt, dann ist's zu überlegen. Im "Tuningfall" kann man's machen. Aber ob's das braucht?
Ich würde neue Schaftdichtungen spendieren und fahren.

Die Unterschiede 1100/1150er Köpfe wurden genannt, ob mechanisch anpaßbar? Keine Ahnung...
 
Schnabeltier85

Schnabeltier85

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
36
Modell
BMW R1100GS
Mahlzeit,

eben mal die Eingangsdaten des Prüfstandes geplotet und gesichtet.
gemessen wurde an einem Amerschläger P4, gezeigt sind um die Verlustleistung bereinigte Werte.
Motorrad hatte zum Zeitpunkt der Messung:
  • einen K&N Luftfilter
  • Symetrische Krümmerrohre der RT
  • Remus Endschalldämpfer
  • Tills EV14 Injektoren
verbaut. Gemischseitig wurde nichts verändert oder von mir bisher optimiert. Für die Messung wurde die Lambdasonde abgezogen, Rückfall auf starres Einspritzkennfeld. Die im Diagramm gezeigten Werte wurden zusätzlich über eine Prüfstandsbreitbandsonde gemessen.
Eingangsmessungen.jpg


Der Drehmomenteinbruch bei 4500 1/min ist ja alles andere als toll. Woher kommt denn der Onkel?
ist das mit dem Zylinderversatz in Längsrichtung zu erklären? Auch wieder die Frage an die erfahrenen "Hasen" wie bekommt man das am besten Weg...?
Für folgende Prüfstandsversuche für ich gerne mal die kürzeren RT/RS Saugrohre verbauen. Hat da jemand noch was für n paar Läufe rumliegen? Versand geht auf mich.
Des weiteren habe ich hier im Forum über größere Ansaugschnorchel Air Power gelesen. Können die was - zum Kauf zu empfehlen?
Erledigt - TUNING ANSAUGROHR " AIR-POWER"

wie immer besten Dank für Kommentare und allzeit GSund bleiba!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.393
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Sebastian,

Du kommst mit Deinen Fragen paar Jahre zu spät.
Damals wurden diese Dinge in aller Tiefe im inzwischen abgemeldeten speed-boxer-forum haarspalterisch kleinteilig und bis aufs Blut diskutiert und ausprobiert.
Ein paar (menschliche) Relikte dieser Ära sind hier noch unterweGS, evtl. meldet sich noch der einr o. andere Insider.

In Zeiten von 1200/1250/1300 Lufti und LC ist das Tuning unsrere Alteisen mehr o. weniger sinnlos geworden, zumal für ein paar wenige PS/Nm irre Summen an Kohle versenkt werden müssen. Da ist ein Upgrade weit billiger...

Die dickeren und kürzeren Ansaugrohre bringen minimal mehr Leistung im obersten Drehzahlbereich auf Kosten Drehmo-Einbruchs im unteren/mittleren Bereich. Der dicke Schnorchel bringt niGS, weil der Serienschnorchel keine Engstelle ist, die Leistung kostet.

Den Einbruch um 4000 U/min wird man kaum eliminieren können. Ist einfach konstruktiv so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Wenn ich mich richtig erinnere haben wir damals die 1100 Köpfe belassen weil die Ventile der 1100 Köpfe größer sind als die der 1150. Ich meine auch mich zu erinnern dass du dann auch den Auspuff der 1150 brauchst weil der 1100 nicht mehr passt.
Die Ventile der R1100GS hat man nach relativ kurzer Zeit der Einführung des Modells überarbeitet und dabei verkleinert (Schäfte und Teller), weil sich anfangs angeblich Risse im Kopf gebildet haben sollen.

Die ersten Motoren hatten deswegen auch mehr Leistung als die späteren. Die Änderungen lassen sich im ETK verfolgen. Wie es sich dabei im Vergleich zu den R1150GS verhält, weiß ich nicht und müßte es ebenfalls erst im ETK nachsehen.
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
91
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Meine Köpfe sind die ersten die 94 raus kamen, haben die großen Ventile und von Rissen keine Spur, selbst die Führungen sind noch original. Ansaugmäßig habe ich die Venturi Schnorchel von Bludau drin.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.042
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ansaugrohre:
Nimm die Rohre der GS, kürzeden Bereich im Luffikasten um 2/3 und forme mittels Fön und Konus einen Trichter dran.
Mehr Leistung als normale GS-Rohre, weniger bis keine Verluste in der Mitte.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab ja vom Tuning wenig Ahnung. Deswegen hab ich nach Einbau von Tills 4-Löchdüsen, einem RT-Krümmer, Sport-Lufi und einem größeren Ansaugrüssel das Ganze in die Hände eines Experten zum Abstimmen und Kennfeld anpassen gegeben.
Das kostet auch keine Tausende.
Und die Karre läuft einfach geil. Kraft vom Leerlauf ab. Schön gleichmäßig.
Mit einem anderen Auspuff, meinte der Tuner, wären noch 5 PS drin gewesen, aber nur oben rum. Hat man im Alltag nix von.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
186
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Schnabeltier85,
der größere Ansaugschnoechel außen am Filterkasten bringt die bei höherer Geschwindigkeit
eine Art Aufladeefekt, kannst Du selber auf einer Teststrecke erfahren.
Du brauchtst einen Chip um anzufetten (Liedke gibt es nicht mehr) eventuell Bludau?
Ist für die ersten Testfahrten ausreichend, danach natürlich auf der Rolle abstimmen.
Die RS Rohre verlieren Drehmoment unten, oben nur wenig mehr, dafür habe ich mir an meiner
11RS die RS Rohre verlängert. Einen 3D Drucker besorgt und passende Rohre selber gedruckt.
Ansaug1.jpg
Ansaug2.jpg
Ansaug3.jpg

Luftfilter habe ich den Volair von CanSchmith, ob der noch zu bekommen ist?
Durch das größere Volumen vor den Ansaugstutzen ist mehr Drehmoment vorhanden.
Die gedruckten Ansaugstutzen habe ich noch etwas zueinander gedreht, so bekomme ich
noch mehr Aufladeefekt durch die Gasschwingung.
Der Vorteil, unten habe ich mehr Drehmoment und oben habe ich ab 6000 keine Einschnürung
wie durch die langen dünnen GS/R Rohre.
Gruß
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
448
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Volair kann man auch selber bauen. Adapterpatten sind mit der Oberfräse gedreht. Da mein KN Filter etwas länger ist als Original, musste der Lufi Deckel abgefräst werden. Es gibt verschiedene Filter, Verfügbarkeit war damals eingeschränkt.

Spürbar mehr Drehmoment unten rum, günstiges Tuning.

Haben wir die SR Racing Komplettanlage schon genannt?
 

Anhänge

Thema:

R1100GS Leistungsoptimierung

R1100GS Leistungsoptimierung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk

    BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk: Moin! Hiermit biete ich meine top ausgestattete und sehr gepflegte GS zum Verkauf an. Merkmale: ABS Heizgriffe Sonderlackierung (Original BMW)...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS ohne ABS schwarz

    BMW R1100GS ohne ABS schwarz: Hallo Zusammen, hier habt Ihr die Möglichkeit einen BMW R1100GS BJ: 1994 OHNE ABS und weiteren Firlefanz zu bekommen… EZ: 05/1994 TÜV: 07/24, auf...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS ZACH Auspuff inkl. EG-Betriebserlaubnis

    R1100GS ZACH Auspuff inkl. EG-Betriebserlaubnis: Verkaufe orig. ZACH Auspuff für R1100GS aus V2A in tadellosem Zustand inkl. EG-Betriebserlaubnis - tolle Optik! Auspuffgeräusch deutlich...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verkaufe einer meiner R1100GS

    Verkaufe einer meiner R1100GS: Hallo Zusammen, ich möchte eine meiner beiden 1100GS abgeben. Sie läuft super und es ist viel umgebaut und auch eingetragen. 88PS, Km laut Bild...
  • Suche Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS

    Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS: Hallo zusammen, ich suche folgenden Thermometer für das obere Ende des Steuerkopfes. Falls jemand was hat bitte anbieten. Insofern das jemand mit...
  • Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk

    BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk: Moin! Hiermit biete ich meine top ausgestattete und sehr gepflegte GS zum Verkauf an. Merkmale: ABS Heizgriffe Sonderlackierung (Original BMW)...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS ohne ABS schwarz

    BMW R1100GS ohne ABS schwarz: Hallo Zusammen, hier habt Ihr die Möglichkeit einen BMW R1100GS BJ: 1994 OHNE ABS und weiteren Firlefanz zu bekommen… EZ: 05/1994 TÜV: 07/24, auf...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS ZACH Auspuff inkl. EG-Betriebserlaubnis

    R1100GS ZACH Auspuff inkl. EG-Betriebserlaubnis: Verkaufe orig. ZACH Auspuff für R1100GS aus V2A in tadellosem Zustand inkl. EG-Betriebserlaubnis - tolle Optik! Auspuffgeräusch deutlich...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verkaufe einer meiner R1100GS

    Verkaufe einer meiner R1100GS: Hallo Zusammen, ich möchte eine meiner beiden 1100GS abgeben. Sie läuft super und es ist viel umgebaut und auch eingetragen. 88PS, Km laut Bild...
  • Suche Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS

    Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS: Hallo zusammen, ich suche folgenden Thermometer für das obere Ende des Steuerkopfes. Falls jemand was hat bitte anbieten. Insofern das jemand mit...
  • Oben