R1100 GS fehlt ein Gang.

Diskutiere R1100 GS fehlt ein Gang. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; "Punch" ? Okay alles klar!:ninja::frown::biggrin: (aber nicht im 5 Gang bei 2000U/min)!!
A

AuchIchBinMalWeg

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2023
Beiträge
9
64aafcf9-c066-4071-893e-d02839fc054e.jpg


Vielleicht im Vergleich mit dem da. (hat auch eine Telelever Gabelführung)
 
Oldred

Oldred

Dabei seit
23.08.2024
Beiträge
4
Ort
Sinsheim
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,

bei mir fehlt der sechste Gang schon mein gesamte Motorradzeit, egal was für ein Teil ich gefahren habe, habe mit 250 ccm angefangen. Für mich musste ich feststellen, das es an der Strecke liegt und wie ich drauf bin. Bei kurvenreichen Strecken suche ich den sechste Gang eigentlich gar nicht. Bei Autobahn ähnlichen Landstraßen fast immer.
Bei den Ketten angetriebenen Fahrzeugen ist ja durch verändern des Ritzel oder Kettenblatt etwas möglich, aber es geht halt immer in eine Richtung, kurz oder lang.
Die Abstimmung der 1100 GS finde ich als gelungen. Natürlich kommt es auf das Einsatzgebiet an, im Gelände hätte ich gerne einen kürzeren ersten Gang, auf der Bahn ist ein längerer fünfter Gang schön. Autobahn fahre ich sowieso ungern. Aber es ist eine GS = Geht Scho

Gruß
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
269
Ort
Österreich
Modell
R850R
Die 1100GS wird mit 80 PS bei 6750 U/Min. angegeben. ( die ersten Jahrgänge lagen aber deutlich über diesen Angaben. Grössere Ventile.)
Der Tachovorlauf ist in etwa 8-9 km/h
Ich bin erst einmal richtig mit Vollast gefahren ( Solo ohne Gepäck)

Tachoanzeige ca. 208 km/h.....Tourenzähler ca. 6900 U/Min.. Also über der Nennleistungsdrehzahl.
Einen 6 Gang für längere AB Strecken hätte der Motor gut verkraftet.
Eine längere Gesamtübersetzung ( Hinterachse) möchte ich aber nicht, da ich auf der AB 140-150 km/h nie überschreite.

Der 5. Gang ist als vollwertiger "Fahrgang" ausgelegt.
Das mit den 8-9 km/h Fehler ist wohl Wunschdenken. Wenn du den Tacho mit der Anezige eines Navis vergleichst, stellts du fest, dass es ca. 10% Voreilung sind. Laut (meinem) Gangdiagramm läuft die GS bei 7.000 1/min. eine Geschwindigkeit von191 kmh. Wenn ich 10% draufreche, dann zeigt der komme ich auf 210 km/h, das passt so in etwa zu deinen 208 km/h bei 6.900 1min. Tatsächlich fährst du dann also ca. 190 km/h.

Gangdiagramm.jpg
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
490
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Das mit den 8-9 km/h Fehler ist wohl Wunschdenken. Wenn du den Tacho mit der Anezige eines Navis vergleichst, stellts du fest, dass es ca. 10% Voreilung sind. Laut (meinem) Gangdiagramm läuft die GS bei 7.000 1/min. eine Geschwindigkeit von191 kmh. Wenn ich 10% draufreche, dann zeigt der komme ich auf 210 km/h, das passt so in etwa zu deinen 208 km/h bei 6.900 1min. Tatsächlich fährst du dann also ca. 190 km/h.

Anhang anzeigen 720926
Das mit der Tachoanzeige ist bei mir in der gleichen Größenordnung.

Komme gerade mit der 1100er von einem Spaziergang rund um die Wahner Heide zurück - herrlich!

Ach ja, den 6. Gang habe ich bisher auch nicht vermisst - ich finde die BMW-Leute haben das ganz gut hingekriegt. Die Anschlüsse passen - man kann hurtig flitzen oder auch schön gemütlich bummeln. Mit dem Oldie.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.840
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da wird ein Drehzahlproblem genannt, im Verlauf der Diskussion aber "ich will da garnichts ändern."
Ja was denn nun?
Die Änderung lautet: lasse ein längeres HAG einbauen das ZB 10 % weiter ist.
Damit wird das Problem gelöst und die Maximalgeschwindigkeit wird auch erreicht, aber wohl nie gefahren.
( edit: du schreibst fragend "was da bei 190 km/h passiert? " nichts der Motor dreht dir zu hoch..)
Von daher ist eine längere Ü angezeigt.

Vorteil Drehzahlabsenkung, zum flotten Überholen dann in den 4. schalten. der wird dann vl bis 170 km/h gehen? Reicht für die Landstrasse oder?

Ich hatte die 850 er mit 1130 er Motor 112 PS und fand das 5 Gang Getriebe passend gestuft, nur mit 31:11 etwas zu kurz, bin dann auf 32:12 gegangen .
Jetzt mit dem 12 er 6 Gang Getriebe ist mir das manchmal sogar zu eng beieinander, da überschalte ich gerne im Touring Modus mal einen Gang. Ziehe den 2 . etwas höher und schließe den 4. an.. Der Motor machts.
Was die eingestellten sogar doppelten Selbstdarstellungs Bilder im ersten Beitrag mit dem Problem zu tun haben, verstehe ich grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1100 GS fehlt ein Gang.

R1100 GS fehlt ein Gang. - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz

    Tausche BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz: Tausche: BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz Ggf. gegen Zuzahlung
  • Suche Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz

    Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz: Suche: BMW R1100 GS original Windschild schwarz
  • Suche R1100 rechter Heizgriff

    R1100 rechter Heizgriff: Hallo, suche für mein HU- Gespann einen funktionierenden Heizgriff für die rechte Seite. Der Lenker müsste von einer R 1100 GS sein.
  • Erledigt Tank R1100 GS Blech

    Tank R1100 GS Blech: Biete neuwertigen Blechtank für die 11er GS an ohne Deckel, Geber, Pumpe .... also das reine Blechfass. Neuwertig, da der von BMW ausgetauscht...
  • R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen

    R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen: Hi Zusammen, meine alte Q hat seit einiger Zeit das Problem, dass an den oberen beiden rechten Schrauben des Stirndeckels etwas Öl austritt. Ich...
  • R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz

    Tausche BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz: Tausche: BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz Ggf. gegen Zuzahlung
  • Suche Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz

    Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz: Suche: BMW R1100 GS original Windschild schwarz
  • Suche R1100 rechter Heizgriff

    R1100 rechter Heizgriff: Hallo, suche für mein HU- Gespann einen funktionierenden Heizgriff für die rechte Seite. Der Lenker müsste von einer R 1100 GS sein.
  • Erledigt Tank R1100 GS Blech

    Tank R1100 GS Blech: Biete neuwertigen Blechtank für die 11er GS an ohne Deckel, Geber, Pumpe .... also das reine Blechfass. Neuwertig, da der von BMW ausgetauscht...
  • R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen

    R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen: Hi Zusammen, meine alte Q hat seit einiger Zeit das Problem, dass an den oberen beiden rechten Schrauben des Stirndeckels etwas Öl austritt. Ich...
  • Oben