R100GS Dakar Tipps

Diskutiere R100GS Dakar Tipps im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus SWT! Wie immer... Es kommt darauf an... :) Da ich meine Ex-/6 2V auf die Kupplung der letzten Modelle umgebaut habe, war ein...
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.907
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
....

ist so ne 2V schon ein Groschen Grab---wenn sie mucken macht.
Servus SWT!

Wie immer... Es kommt darauf an... :)

Da ich meine Ex-/6 2V auf die Kupplung der letzten Modelle
umgebaut habe, war ein entsprechendes Getriebe notwendig.
Hätte natürlich auch das /6-Getriebe umbauen können. Das
war mir aber "zu gut", da ich das vor ein paar Jahren noch
überholt hatte.

Zum Glück hatte ich noch ein bis dato ungeöffnetes einer R100R
im Regal. Aufgeschraubt, kritisch alle Teile beäugt: Top Zahnräder
und Wellen... Trotz knapp 130 tkm Laufleistung.

Also waren lediglich alle Lager und Federn zu tauschen. Alles
wieder fein zusammengebaut und ausdistanziert, läuft für die
näGSten 20 Jahre sicher unauffällig. Bei Kosten von ~ 180 €.

Ok... Nicht jeder hat ein Teilelager vor Ort, oder kann so etwas
im Alleingang erledigen. Andererseits fällt mir gerade kaum ein
Moped ein, an dem man in 30 Minuten das Getriebe ausbaut,
es zerlegt, in 2...3 Stunden überholt, um es dann ebenso schnell
wieder einzubauen. :)

@ BASTI: Einen regen Teilehandel und jede Menge technische
Unterlagen zu jedem 2V-Thema gibt es z.B. im "2-Ventiler Forum"
(2-Ventiler.de). Wird gerade auf eine neue Plattform umgestellt
und soll in zwei Tagen wieder online sein. Da konnte bisher noch
fast jedem geholfen werden.

Solltet ihr ans Getriebe müssen, kann ich euch das Werkzeug zum
Abziehen des Abtriebsflanschs gerne ausleihen. Hier würde ich
dringend davon abraten mit einem Standardabzieher zu arbeiten!
 
Peter1811

Peter1811

Dabei seit
15.07.2024
Beiträge
95
Ort
Zittau
Modell
R 1250 GS ADV
Wenn er eine R100GS Dakar haben will und der Preis gut ist, kaufen und alle Gummis ern. Versager überholen, Reifen neu und andere Verschleißteile begutachten, zum Tüv und Spass haben.
Wenn er nur Mopped fahren will ohne Stress besser was Anderes.
 
B

basticsl

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
198
Danke an BigJay und alle anderen für die ganzen Tipps, ich werde sie ihm mitgeben.
Er sucht etwas günstiges mit dem er bissl Spass haben kann, Schrauben bzw. das Ding erstmal in guten Zustand bringen stört ihn nicht.
Das mit der Anmeldung hier werde ich ihm sagen, ich befürchte aber er ist nicht so der Schreibtyp 😅

Vielen Dank euch allen auf jeden Fall!
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.324
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Von "günstig" sind die 2V inzwischen lang weg, besonders die R100GS. Auch die Teile sind nicht mehr günstig. Inzwischen habe ich aber selbst eine udn mag sie sehr.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
698
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Momentan stagnieren die Preise bei den 2V etwas. Allerdings sind die Paris-Dakar - Modelle, egal ob G/S oder GS und natürlich die 90S weitgehend davon ausgenommen.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
555
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Als Groschengrab würde ich eher die Service- und Inspektionskosten bei BMW ansehen.
Warum bei BMW?
Fast überall. Und dann erst mal eine gute Werkstatt finden.
Mein letztes Erlebnis: 7 Wochen warten auf einen Termin beim Auto (läuft im Notprogramm).
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.459
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Zu einer BMW Vertragswerkstatt bzw. BMW Niederlassung würde ich einen 2 Ventiler oder eben die 100GS nur geben bevor ich mir diese angeschaut habe. Viele kennen sich damit nicht mehr aus und bauen dann unnötige Fehler ein. z.b. schon bei einem simplen Ölfilterwechsel kann man da viel vermurksen.
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
117
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Tatsächlich wird es immer schwieriger für die 2-Ventiler eine BMW-Werkstatt zu finden, die sich mit dem Alteisen auskennt. Bei mir sind im Radius von 60 KM keine BMW-Werkstätten mehr zu finden, wo ich mit Vertrauen hingehen würde.

Aber die Wartung der R100GS stellt einigermassen Begabte vor keine grosse Herausforderungen. Wer etwas Technikverständnis besitzt und keine zwei linke Hände hat, kann einiges selber erledigen. Einfach daran denken, beim Öffnen / Demontieren mit dem Handy Fotos für den späteren Wiedereinbau (Reihenfolge) machen. Und immer den Drehmomentschlüssel benützen und neue Unterlagsscheiben verwenden.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.099
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Naja, im Ruhrgebiet gibt es noch einige, die es können...
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
698
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Zu einer BMW Vertragswerkstatt bzw. BMW Niederlassung würde ich einen 2 Ventiler oder eben die 100GS nur geben bevor ich mir diese angeschaut habe. Viele kennen sich damit nicht mehr aus und bauen dann unnötige Fehler ein. z.b. schon bei einem simplen Ölfilterwechsel kann man da viel vermurksen.
Bei einer R80G/S eines Kumpels wollte neulich ein Mechatroniker den Fehlercode auslesen...
:facepalm:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.099
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Multimeter hatte er in der Hand... Kette hat er nicht gefunden...
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.454
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Bei einer R80G/S eines Kumpels wollte neulich ein Mechatroniker den Fehlercode auslesen...
:facepalm:
Das ist die neue Variante des Bananenschlüssels oder dergleichen, mit denen man früher so manch einen aufs Glatteis führen konnte.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
942
Modell
Opel Tigra B 344.000 km
Bei einer R80G/S eines Kumpels wollte neulich ein Mechatroniker den Fehlercode auslesen...
:facepalm:
Lustiger wäre es wenn er den Fehlerspeicher auslesen wollte um darin einen Fehlercode zu finden.
 
Thema:

R100GS Dakar Tipps

R100GS Dakar Tipps - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler BMW R100GS PD Paris Dakar

    BMW R100GS PD Paris Dakar: Ich verkaufe meine BMW R 100 GS Paris, Dakar. Ich selbst habe das Moped seit 2002. Guter Zustand. Am besten anschauen.

 Die BMW ist in einem...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • BMW R100 GS oder BMW R80 GS

    BMW R100 GS oder BMW R80 GS: Servus, das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin im vornherein schonmal sehr Dankbar über jede Antwort und jeden Erfahrungsbericht...
  • Tausche R100GS, FRIWI BMW zu verkaufen/ tauschen gegen G650GS Dakar

    R100GS, FRIWI BMW zu verkaufen/ tauschen gegen G650GS Dakar: Habe eine komplett überholte R100GS, BJ 91 mit 3200 km nach Generalüberholung zu vergeben. Suche etwas leichteres und Kleineres zum wieder...
  • Biete 2 Ventiler BMW R100GS, EZ´94, 50 TKM

    BMW R100GS, EZ´94, 50 TKM: BMW R100GS (E247), EZ 1994, 60/27 PS, 50 TKM, TÜV 04/18, mystik-rot, Ölkühler, BMW-Uhr, Heizgriffe, Gepäck- und Kofferträger, Kick-Starter...
  • BMW R100GS, EZ´94, 50 TKM - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler BMW R100GS PD Paris Dakar

    BMW R100GS PD Paris Dakar: Ich verkaufe meine BMW R 100 GS Paris, Dakar. Ich selbst habe das Moped seit 2002. Guter Zustand. Am besten anschauen.

 Die BMW ist in einem...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • BMW R100 GS oder BMW R80 GS

    BMW R100 GS oder BMW R80 GS: Servus, das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin im vornherein schonmal sehr Dankbar über jede Antwort und jeden Erfahrungsbericht...
  • Tausche R100GS, FRIWI BMW zu verkaufen/ tauschen gegen G650GS Dakar

    R100GS, FRIWI BMW zu verkaufen/ tauschen gegen G650GS Dakar: Habe eine komplett überholte R100GS, BJ 91 mit 3200 km nach Generalüberholung zu vergeben. Suche etwas leichteres und Kleineres zum wieder...
  • Biete 2 Ventiler BMW R100GS, EZ´94, 50 TKM

    BMW R100GS, EZ´94, 50 TKM: BMW R100GS (E247), EZ 1994, 60/27 PS, 50 TKM, TÜV 04/18, mystik-rot, Ölkühler, BMW-Uhr, Heizgriffe, Gepäck- und Kofferträger, Kick-Starter...
  • Oben