BigJay
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- Modell
- R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus SWT!....
ist so ne 2V schon ein Groschen Grab---wenn sie mucken macht.
Wie immer... Es kommt darauf an...
Da ich meine Ex-/6 2V auf die Kupplung der letzten Modelle
umgebaut habe, war ein entsprechendes Getriebe notwendig.
Hätte natürlich auch das /6-Getriebe umbauen können. Das
war mir aber "zu gut", da ich das vor ein paar Jahren noch
überholt hatte.
Zum Glück hatte ich noch ein bis dato ungeöffnetes einer R100R
im Regal. Aufgeschraubt, kritisch alle Teile beäugt: Top Zahnräder
und Wellen... Trotz knapp 130 tkm Laufleistung.
Also waren lediglich alle Lager und Federn zu tauschen. Alles
wieder fein zusammengebaut und ausdistanziert, läuft für die
näGSten 20 Jahre sicher unauffällig. Bei Kosten von ~ 180 €.
Ok... Nicht jeder hat ein Teilelager vor Ort, oder kann so etwas
im Alleingang erledigen. Andererseits fällt mir gerade kaum ein
Moped ein, an dem man in 30 Minuten das Getriebe ausbaut,
es zerlegt, in 2...3 Stunden überholt, um es dann ebenso schnell
wieder einzubauen.
@ BASTI: Einen regen Teilehandel und jede Menge technische
Unterlagen zu jedem 2V-Thema gibt es z.B. im "2-Ventiler Forum"
(2-Ventiler.de). Wird gerade auf eine neue Plattform umgestellt
und soll in zwei Tagen wieder online sein. Da konnte bisher noch
fast jedem geholfen werden.
Solltet ihr ans Getriebe müssen, kann ich euch das Werkzeug zum
Abziehen des Abtriebsflanschs gerne ausleihen. Hier würde ich
dringend davon abraten mit einem Standardabzieher zu arbeiten!