Technologieoffenheit

Diskutiere Technologieoffenheit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zum Glück leben wir in einem Land, wo das (noch) jeder selbst entscheiden kann. Ich möchte nicht ohne Pickup da hab ich den berühmten...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sorry, aber wer einen Pickup in Deutschland nicht beruflich fährt, sollte ihn überhaupt nicht fahren. Für mich sind das schlicht peinliche, aus der Zeit gefallene Autos.
Zum Glück leben wir in einem Land, wo das (noch) jeder selbst entscheiden kann.
Ich möchte nicht ohne Pickup

IMG_6047.jpeg
IMG_6495.jpeg

da hab ich den berühmten Kühlschrank (mannshoch) und die Gartenabfälle noch garnicht fotografiert

Münsterländer

Münsterländer

Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Moin zusammen,

ich glaube, dass das Thema "Technologieoffenheit", hier die falsche Überschrift ist.
Es geht m.M. nach um die persönliche Einstellung.

Ich denke, dass die Leute, die zwischen 1958 und 1965 geboren sind, einfach anders ticken.

Die sind noch mit Benzin im Blut aufgewachsen.

Für mich und meine Frau wird es NIE ein Elektroauto geben.
Meine Frau hat in diesem Jahr erst Ihren Fuhrpark neu aufgestellt:
Sommerauto Z4 M40i
Winterauto X5 M40d

Ihr Motto: Das Leben ist zu kurz um scheiße Auto zu fahren!!!!!

Viele der Leute die sich hier über zu große Motoren und zu viel Leistung aufregen,
fliegen aber 3 - 4 mal im Jahr in den Urlaub, oder machen eine Kreuzfahrt.

Dieser Planet ist nicht mehr zu retten. Man kann eine "Torte" auch nur einmal aufteilen.
Irgendwann ist alles einmal vorbei.

In diesem Sinne,
besinnliche Weihnachten.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Sorry, aber wer einen Pickup in Deutschland nicht beruflich fährt, sollte ihn überhaupt nicht fahren. Für mich sind das schlicht peinliche, aus der Zeit gefallene Autos.
Also wir haben auch einen Ford-Händler hier im weiteren Umkreis, und wenn der was verkauft, dann diese riesen Pickups. Hier in der Region fahren wirklich viel von den Dingern herum. Der "Trend" spricht da also eindeutig eine andere Sprache. :schulterzucken:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich finde elektrisch oder hybrid, von der Leistungsabgabe sehr interessant. Volles Drehmoment vom Start weg. Ausserdem können kleinere sparsamere Verbrennungsmotoren verwendet werden.

Zu Wasserstoff oder Brennstoffzellen kann ich nicht viel beitragen, da fehlt mir der technische Hintergrund. Ob mit "Bio-Gas" zukünftig etwas erreicht werden kann..? :gruebel:

gstrecker

gstrecker

Frohe weihnacht.

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Dieser Planet ist nicht mehr zu retten. Man kann eine "Torte" auch nur einmal aufteilen.
Irgendwann ist alles einmal vorbei.

In diesem Sinne,
besinnliche Weihnachten.
Da gebe ich Dir Recht. Die Zerstörung der Erde bzw. der Lebensgrundlage für Tier, Natur und Mensch wird nicht mehr aufzuhalten sein. Was aber spricht dagegen den Zeitpunkt der Zerstörung (durch den Menschen) hinauszuzögern, um wenigstens den nachfolgenden Generationen noch ein wenig Lebensqualität zu gestatten und hierfür einen aktiven Beitrag zu leisten, sprich den persönlichen CO2-Abdruck möglichst gering zu halten?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ja, Frank..
Und ausserdem ist es halt eine Sache der Entwicklung solcher Technologien...die braucht Zeit und Leute welche sich damit befassen...

In der Zeit gilt mehr den je.."auch Kleinvieh macht mist".

Jeder Einzelne kann in seinem Rahmen etwas dazu beitragen.

Eine ganz wichtige Frage dazu ist wie ich finde, die Erzeugung von Elektrizität!.

Könnte vielleicht die Kernfusion für die Zukunft ein Schlüssel werden?

Zuletzt bearbeitet:
Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
…Man kann eine "Torte" auch nur einmal aufteilen.
Irgendwann ist alles einmal vorbei…
Allerdings, wenn man (die industrialisierte Welt) sich ein riesiges Stück der Torte sichert und dieses auch noch zu schnell frisst, ist das nicht nur für einen selber schädlich, sondern auch für die, denen man nichts übrig gelassen hat.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Allerdings, wenn man (die industrialisierte Welt) sich ein riesiges Stück der Torte sichert und dieses auch noch zu schnell frisst, ist das nicht nur für einen selber schädlich, sondern auch für die, denen man nichts übrig gelassen hat.
Mal so ganz provokativ an der Natur orientiert kommt man evolutionär mit ich ich ich sehr viel weiter als mit wir haben uns alle lieb.
Ändert aber nix an der Tatsache das wir uns absolut als Teil der Umwelt verstehen sollten und mit dieser ordentlich umgehen sollten. Nur geht mir diese akute Weltuntergangsstimmung auf den Keks. Ich bin noch nicht eimal wirklich alt aber wenn ich sehe wie sich mein direktes Umfeld seit meiner Kindheit zum besserem verändert hat ist es ja eben nicht so das wir nichts hinbekommen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Glaube nicht dass das "Weltuntergangs Stimmung ist.....
Man kann im eigenen möglichen Rahmen etwas dazu beitragen..

Ist einfach ein Gedankenaustausch....

"Wo lag, in der Grundschul-Ausbildung, das grösste Problem bei einem Aufsatz schreiben?
Beim Beginnen!"

Und nein, ich bin kein Grüner!

Es gibt Ansätze, welche etwas bewirken können. Denke die KFZ und restliche Industrie tut das recht gut Umsetzen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Welche Technologie wäre am erfolgstreichsten im Bezug auf Umwelt und Klima?
Meiner Meinung nach schon El. nur wie erzeugen..?

Woher kriegen wir das Volumen?
Selbst wenn West-Europa das lösen könnte.! Müssten die anderen Kontinente und "Mächte" mitmachen.

Bin kein Ing. oder Studierter.

PS: Bitte keine politischen Diskussionen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Begriff „Technologieoffenheit“ stammt aus den 90ern und es ging um Innovationen in der IT und Kommunikationstechnik.

Die fossile Lobby hat das zum Kampfbegriff gemacht, um möglichst lange weiter Öl verbrennen zu können und die besseren Alternativen möglichst klein zu halten.

Man muss zugeben, recht erfolgreich. Die uralte und in jeder Hinsicht umweltschädigende Verbrennertechnik ist weiterhin recht beliebt, die Alternativen erfolgreich als „grüne Ideologie“ geframed.

Deswegen bin ich ganz bei Münsterländer, möchte aber noch ergänzen: Für uns alte Säcke wird’s noch reichen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Wäre in diesem Zusammenhang spannend von jemandem zu lesen, der die Zusammenhänge zwischen Stromerzeugung und Kernfusion und oder Brennstoffzellen kennt und erklären kann.
Das einzige was ich weiss, ist das die Fusion noch nicht "steuerbar" ist. Und Brennstoffzellen vermutlich zu teuer in der herstellung sind.

PS: Ich denke viele "alten Säcke" hier haben Kinder und Enkelkinder.

B

blackbeemer

Ich denke, dass die Leute, die zwischen 1958 und 1965 geboren sind, einfach anders ticken.

Die sind noch mit Benzin im Blut aufgewachsen.
Was gilt denn für mich, der ich noch ein paar Jährchen älter bin?
Letzter Satz gilt definitiv für mich, nach der ersten Schwarzfahrt auf einer NSU Quickly eines Schulfreundes war es nachhaltig um mich geschehen.
Der nächste große Einschnitt kam dann vor 5 Jahren, als ich das erste Mal ein E-Auto gefahren habe. Was für ein Erlebnis!
Ich fahre nach wie vor Motorrad mit Verbrennungsmotor und das mit großem Vergnügen, aber als Auto möchte ich nichts anderes mehr als den Elektroantrieb fahren.
Unser Mazda MX5 hat auch die längste Zeit bei uns gehabt und wird uns hoffentlich im kommenden Frühjahr verlassen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Super, ohne SUV wärs sogar noch besser. Und in einem Township in der 4x4 m Hütte am besten!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das einzige was ich weiss, ist das die Fusion noch nicht "steuerbar" ist.
Fusion ist leider noch niGS - die zündet gerade mal, funzelt kurz, von steuern und nennenswertem Energieüberschuss ist man AFAIK noch weit weg.
Weltrekord AFAIK 3% Gewinn
Der eine Typ der erforscht wird ist sch*** weil das Ding innen extrem heiß, außen extrem gekühlt und dabei dauernd ein- / ausgeschaltet werden muss - Tokamak.
Den Stellarator ist man AFAIK noch am forschen nach der besten / funktionierenden Form - bin mir noch nicht mal sicher ob die mathematischen Grundlagen komplett gelöst sind.
Beim ITER hat man beim Bau Segmente verpfuscht und muss(te) Segmente nochmal bauen.
Ich denke von denen wird zu meiner Lebenszeit keiner kommerziell funzen, auch wenn die Kernfusion schon seit 70 Jahren 30 Jahre in der Zukunft liegt ;)

Google mal nach ITER, DEMO, Wendelstein falls es Dich interessiert.
Die Forschung ist schon interessant, ich denke es gibt genug Abfallprodukte die man verwenden kann.

Fusionsnutzung ist aktuell nur per Solarthermie oder Photovoltaik sinnvoll ;)

PS: Die Helium-3 Minen auf dem Mond sind auch noch nicht geöffnet, oder? ;)

Münsterländer

Münsterländer

Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
. Was aber spricht dagegen den Zeitpunkt der Zerstörung (durch den Menschen) hinauszuzögern, um wenigstens den nachfolgenden Generationen noch ein wenig Lebensqualität zu gestatten und hierfür einen aktiven Beitrag zu leisten, sprich den persönlichen CO2-Abdruck möglichst gering zu halten?

Egal was wir hier in Deutschland auch unternehmen um etwas Co2 weniger in die Luft zu blasen,
es ist ein Schiss im Vergleich zu dem, was unsere Erde selber Jahr für Jahr in die Atmosphäre bläst:
sprich Vulkanausbrüche, Erdbeben, Waldbrände etc.

Hinzu kommen Länder wie China, Indien, Brasilien, etc. die sich einen Scheiß um die Umwelt kümmern,
denen geht es nur um Macht, Profit, Wohlstand.
Hinzu kommen die vielen Kriege, wo Unmengen von Co2 produziert werden.
Und zu guter Letzt noch die Massentierhaltung.
Weil ja alles, immer und zu jeder Zeit verfügbar sein soll, und dann auch noch möglichst preiswert.

Deshalb kann ich nur sagen, genießt die Zeit so gut es eben geht.

Denn: Man bereut nur Sachen / Dinge die man nicht gemacht hat.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Kernfusion ist seit fast 50 Jahren der heisse Scheiss, leider immer noch konstant 30 Jahre entfernt.

Was die Wenigsten wissen: Es ist überhaupt nicht gesetzt, dass wir es jemals hinbekommen, ein kommerzielles Fusionskraftwerk zu realisieren, was auch nur ansatzweise kosteneffizient arbeitet.

Vielleicht entpuppen sich alle aktuellen Forschungsansätze als letztliche Sackgassen und es wird nie etwas. Dass Politiker aktuell schon ernsthaft mit „demnächst“ funktionierenden Fusionskraftwerken Politik machen, ist Betrug am Wähler.

ps: Ich habe zwei Kinder und vermutlich auch mal Enkelkinder, aber das ändert nichts daran, dass die meiner Überzeugung nach in einer Scheisswelt, verglichen mit unserer, leben werden müssen. Und meine Generation hat’s versaut. Wider besseres Wissen. So ehrlich sollte man zu sich selbst schon sein.

Thema:

Technologieoffenheit

Oben