R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für den Preis was von BMW aufgerufen wird erwarte ich serienmäßig ein Fahrwerk was dem Premiumpreis entspricht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
es sieht so aus , als ob ich das 1. Modelljahr der 13er auslassen werde 🤗😉

DerLipper

DerLipper

Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
Für den Preis was von BMW aufgerufen wird erwarte ich serienmäßig ein Fahrwerk was dem Premiumpreis entspricht.
Ok... alles kann besser sein.. aber im Ernst wer auf unserer Straßen lässt stehen oder fährt der GS davon... und auf welcher Strecke kommt die GS ernsthaft an die Grenze...

(Würde ich gern als Tour einplanen ).... UND ich freue mich auf den Nachfolger... egal ob der 130 oder 150 PS hat...

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es geht hier aber nicht um ein Minimanko, die Praktikabilität ist für meinen Einsatzzweck schon doof eingeschränkt. Das kannte ich vom Luftkühler-ESA nicht, das taugte mir völlig und die 12er LCs, die ich fahren durfte, funktionierten auch gut. Bei der 1250 nun Schiffschaukel oder Trampeleisen, das kann es ja wohl nicht ernsthaft sein.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mal weg von Erwartungen (Preis / Fahrwerk, Leistung) hin zu dem, was sie bereits zeigen. „Motorrad vor die Linse“, tz. Sie liefern irgendwelche Bilder und schauen auf die Reaktionen der Leser?

Die Erlkönig-Bilder zeigen andere Soziusrasten als die K5x sie haben. Eher so konstruiert mit Gummi-Auflage, wie es Marktbegleiter auch gemacht haben. Ist auch BMW aufgefallen, dass die bisherigen Sozius-Rasten ein Thema beim Auf- / Absteigen hatten? Mit der gleichen Herangehensweise wären viele Themen dann in der 1300er weg.

Machen wir mal eine erste Checkliste:

Soziusfussrasten: verbessert☑
Vordere Bremssättel: Brembo ☑,für die Hayes-Fans bleibt die Hoffnung, auch Hayes montieren zu dürfen.
Radar: ☑ vorne und hinten
Auspuffklappe: leider unverändert vorhanden
Luft im hinteren Bremskreis: vermutlich durch neuen ABS Block gelöst☑
Sitzheizung ☑
Navi: noch unklar, aber Erlkönige zeigen Cradle
SOS: weiter vorhanden ☑ lt. Erlkönige
Shiftcam: ☑
Leiser: ☑ ja, da komplett Wassergekühlt
Telelever: ☑ auf den Bildern der Erlkönige
Kardan: ☑
Einstellbarkeit des FW: mindestens wie bisher, weniger wäre ja "ala 1100er".
Gewicht: tja, eigentlich geht es doch um genug Montagepunkte für das Zubehör, wo soll die Reduktion herkommen. Der Rahmen wird leichter , ja, aber was sonst kann helfen? Kaum Carbon bei den Erlkönigen zu sehen.

Die Erlkönig-Fahrer sind groß gewachsen, der Knickwinkel der Beine sieht zumindest so aus. Irgendwie sind die Schienbeine näher an den Zylindern. Der Abstand der Fahrer- zu den Soziusrasten erscheint mir geringer.

Bei der Auspuffanlage der Erlkönige sehe ich verchromten Stahl. Schade, Titan wäre doch erheblich leichter? Warum haben sie das nicht gemacht, mindestens einen Marktbegleiter kenne ich, der hat Titan ab Werk und ist leichter. Wenn schon ähnliche Preisliga, dann wäre das ja mal eine Idee gewesen?

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Probefahrt 🤷
Wo ich mich entschieden habe zu wechseln von Sport Motorrad auf Altherren Maschine und ich von hochbeinige Motorrädern keine Ahnung hatte , hab ich über ein Wochenende mal KTM gefahren, zweite Woche Ducati und zum Schluss BMW.
Ich hab mich für die BMW entschieden , jetzt kann ich aber nicht über Fahrwerk meckern , wenn KTM oder Ducati für mich besser gewesen wären , hätte ich heute keine BMW

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Wie sagte damals Helmut Kohl: „Entscheidend ist, was hinten rauskommt!“ - Für mich trifft das bei der GS den Kern der Sache: Gesamtkonzept (=Schweizer Taschenmesser/Multitool) gewinnt; trotz - und nicht wegen - des Fahrwerks. Serienstand von 2016 wäre super.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hatte heute ein interessantes Gespräch auf einer Familienfeier in Berlin....
Die Neue bekommt nicht nur einen 1300er im alten Fahrwerk, da kommen einige technische Änderungen hinzu, nicht nur Elektronik optional. Und wer mal so 35K+ ausgeben möchte der darf auch eine M1300GS mit 160PS bei 215kg in die Garage stellen

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Für den Preis was von BMW aufgerufen wird erwarte ich serienmäßig ein Fahrwerk was dem Premiumpreis entspricht.
Ich habe bei BMW noch nichts "Premium" gesehen, was bei anderen Herstellern genauso ist. Ich fahre gerne BMW aber da ist nichts anders als bei den anderen üblichen Verdächtigen wie Kawa, Susi, Yamaha etc...

Luft in der Bremse, TFT schwarz fällt aus, Wasser in den Blinkern komplette Rü Licht Einheit fällt dann aus, linker Zylinder klopft seit R1250GS, Kardan Rückruf, Gasgriff defekt Motor geht in Notlauf, Fahrwerkeinstellung Auto blockiert, SW Update Getriebe Primärantrieb abriss, an der XR Ventilfedern gerissen, Kardan rostet klemmt wird so eine Gummimupfel eingebaut etc... BMW wirbt teilweise mit lebensgefährlichen Defekten!

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Falscher Ansatz: die G/S an sich ist premium & nicht einzelne Baugruppen mit unglücklicher Biographie.
Ach ja, der Preis ist auch premium.
Nicht falscher Ansatz sondern Dein Ansatz, es gibt andere Ansätze ausser Deinen. Die G/S wird schon lange nicht mehr gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Bleibt abzuwarten, ob BMW sich tatsächlich beim Preis an Ducati orientiert. Ich bin nicht bereit, 35k+ für ein Motorrad auszugeben. Mit Sicherheit nicht. 70.000 DM für ein Fahrzeug mit extrem wenig Nutzwert (wenn auch mit hohem Spaßfaktor) wäre für mich ein NoGo.
Die alten Fehler erwarte ich bei dem neuen Modell auch wieder. Sonst könnte man die erste 2 bis 3 Generationen von 1300ertern nicht kaufen. Zu viele Veränderungen wären notwendig und würden sicher auch wieder neue Probleme verursachen.
Ein neues Modell ist immer interessant, aber: altes Modell= bekannte Probleme, neues Modell= bekannte + neue Probleme...

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nicht veräppeln lassen.
Eine M1300GS mit Carbonrädern, 6l-Tank, Titan-Auspuff, Magnesium-Motor mit 215kg wird es auch für über 35k€ nicht geben. Erst mit der Besiedelung und dem Anlegen von Strassen, Hallen auf dem Mond, wird das Gewicht dort erreicht. Da dort auch andere Vorschriften gelten und eine leichtere Schwinge, Gabel montiert wird, ABS und alles andere, außerhalb von Benzinversorgung und Zündung demontiert wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Oben