R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für den Preis was von BMW aufgerufen wird erwarte ich serienmäßig ein Fahrwerk was dem Premiumpreis entspricht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.636
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
es sieht so aus , als ob ich das 1. Modelljahr der 13er auslassen werde 🤗😉
 
DerLipper

DerLipper

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
83
Ort
Leben im Paradies (LIP)
Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
Für den Preis was von BMW aufgerufen wird erwarte ich serienmäßig ein Fahrwerk was dem Premiumpreis entspricht.
Ok... alles kann besser sein.. aber im Ernst wer auf unserer Straßen lässt stehen oder fährt der GS davon... und auf welcher Strecke kommt die GS ernsthaft an die Grenze...

(Würde ich gern als Tour einplanen ).... UND ich freue mich auf den Nachfolger... egal ob der 130 oder 150 PS hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Es geht hier aber nicht um ein Minimanko, die Praktikabilität ist für meinen Einsatzzweck schon doof eingeschränkt. Das kannte ich vom Luftkühler-ESA nicht, das taugte mir völlig und die 12er LCs, die ich fahren durfte, funktionierten auch gut. Bei der 1250 nun Schiffschaukel oder Trampeleisen, das kann es ja wohl nicht ernsthaft sein.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.269
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mal weg von Erwartungen (Preis / Fahrwerk, Leistung) hin zu dem, was sie bereits zeigen. „Motorrad vor die Linse“, tz. Sie liefern irgendwelche Bilder und schauen auf die Reaktionen der Leser?

Die Erlkönig-Bilder zeigen andere Soziusrasten als die K5x sie haben. Eher so konstruiert mit Gummi-Auflage, wie es Marktbegleiter auch gemacht haben. Ist auch BMW aufgefallen, dass die bisherigen Sozius-Rasten ein Thema beim Auf- / Absteigen hatten? Mit der gleichen Herangehensweise wären viele Themen dann in der 1300er weg.

Machen wir mal eine erste Checkliste:

Soziusfussrasten: verbessert☑
Vordere Bremssättel: Brembo ☑,für die Hayes-Fans bleibt die Hoffnung, auch Hayes montieren zu dürfen.
Radar: ☑ vorne und hinten
Auspuffklappe: leider unverändert vorhanden
Luft im hinteren Bremskreis: vermutlich durch neuen ABS Block gelöst☑
Sitzheizung ☑
Navi: noch unklar, aber Erlkönige zeigen Cradle
SOS: weiter vorhanden ☑ lt. Erlkönige
Shiftcam: ☑
Leiser: ☑ ja, da komplett Wassergekühlt
Telelever: ☑ auf den Bildern der Erlkönige
Kardan: ☑
Einstellbarkeit des FW: mindestens wie bisher, weniger wäre ja "ala 1100er".
Gewicht: tja, eigentlich geht es doch um genug Montagepunkte für das Zubehör, wo soll die Reduktion herkommen. Der Rahmen wird leichter , ja, aber was sonst kann helfen? Kaum Carbon bei den Erlkönigen zu sehen.

Die Erlkönig-Fahrer sind groß gewachsen, der Knickwinkel der Beine sieht zumindest so aus. Irgendwie sind die Schienbeine näher an den Zylindern. Der Abstand der Fahrer- zu den Soziusrasten erscheint mir geringer.

Bei der Auspuffanlage der Erlkönige sehe ich verchromten Stahl. Schade, Titan wäre doch erheblich leichter? Warum haben sie das nicht gemacht, mindestens einen Marktbegleiter kenne ich, der hat Titan ab Werk und ist leichter. Wenn schon ähnliche Preisliga, dann wäre das ja mal eine Idee gewesen?
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.399
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Probefahrt 🤷
Wo ich mich entschieden habe zu wechseln von Sport Motorrad auf Altherren Maschine und ich von hochbeinige Motorrädern keine Ahnung hatte , hab ich über ein Wochenende mal KTM gefahren, zweite Woche Ducati und zum Schluss BMW.
Ich hab mich für die BMW entschieden , jetzt kann ich aber nicht über Fahrwerk meckern , wenn KTM oder Ducati für mich besser gewesen wären , hätte ich heute keine BMW
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.611
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wie sagte damals Helmut Kohl: „Entscheidend ist, was hinten rauskommt!“ - Für mich trifft das bei der GS den Kern der Sache: Gesamtkonzept (=Schweizer Taschenmesser/Multitool) gewinnt; trotz - und nicht wegen - des Fahrwerks. Serienstand von 2016 wäre super.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hatte heute ein interessantes Gespräch auf einer Familienfeier in Berlin....
Die Neue bekommt nicht nur einen 1300er im alten Fahrwerk, da kommen einige technische Änderungen hinzu, nicht nur Elektronik optional. Und wer mal so 35K+ ausgeben möchte der darf auch eine M1300GS mit 160PS bei 215kg in die Garage stellen
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
588
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Für den Preis was von BMW aufgerufen wird erwarte ich serienmäßig ein Fahrwerk was dem Premiumpreis entspricht.
Ich habe bei BMW noch nichts "Premium" gesehen, was bei anderen Herstellern genauso ist. Ich fahre gerne BMW aber da ist nichts anders als bei den anderen üblichen Verdächtigen wie Kawa, Susi, Yamaha etc...

Luft in der Bremse, TFT schwarz fällt aus, Wasser in den Blinkern komplette Rü Licht Einheit fällt dann aus, linker Zylinder klopft seit R1250GS, Kardan Rückruf, Gasgriff defekt Motor geht in Notlauf, Fahrwerkeinstellung Auto blockiert, SW Update Getriebe Primärantrieb abriss, an der XR Ventilfedern gerissen, Kardan rostet klemmt wird so eine Gummimupfel eingebaut etc... BMW wirbt teilweise mit lebensgefährlichen Defekten!
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
588
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Falscher Ansatz: die G/S an sich ist premium & nicht einzelne Baugruppen mit unglücklicher Biographie.
Ach ja, der Preis ist auch premium.
Nicht falscher Ansatz sondern Dein Ansatz, es gibt andere Ansätze ausser Deinen. Die G/S wird schon lange nicht mehr gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.234
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bleibt abzuwarten, ob BMW sich tatsächlich beim Preis an Ducati orientiert. Ich bin nicht bereit, 35k+ für ein Motorrad auszugeben. Mit Sicherheit nicht. 70.000 DM für ein Fahrzeug mit extrem wenig Nutzwert (wenn auch mit hohem Spaßfaktor) wäre für mich ein NoGo.
Die alten Fehler erwarte ich bei dem neuen Modell auch wieder. Sonst könnte man die erste 2 bis 3 Generationen von 1300ertern nicht kaufen. Zu viele Veränderungen wären notwendig und würden sicher auch wieder neue Probleme verursachen.
Ein neues Modell ist immer interessant, aber: altes Modell= bekannte Probleme, neues Modell= bekannte + neue Probleme...
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.269
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nicht veräppeln lassen.
Eine M1300GS mit Carbonrädern, 6l-Tank, Titan-Auspuff, Magnesium-Motor mit 215kg wird es auch für über 35k€ nicht geben. Erst mit der Besiedelung und dem Anlegen von Strassen, Hallen auf dem Mond, wird das Gewicht dort erreicht. Da dort auch andere Vorschriften gelten und eine leichtere Schwinge, Gabel montiert wird, ABS und alles andere, außerhalb von Benzinversorgung und Zündung demontiert wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS GS 1300 Innentaschen für Seitenkoffer Touratech

    GS 1300 Innentaschen für Seitenkoffer Touratech: Hallo, die Innentaschen von Touratech habe ich nur auf einer Reise benutzt und sind in Top-Zustand. Sie passen für die Original Seitenkoffer der...
  • R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey

    R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey: Hat schon jemand info über Topcase Adapter Platte für GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.

    Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.: Hallo, ich suche einen kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen. Teilenummer: 1x Haltegriff: 46725A75D68 1x Blende Haltegriff...
  • Noch ne 1300 GS mehr..

    Noch ne 1300 GS mehr..: Hallo aus Berlin, bin neu hier da ich zum Thema Nachrüstung Navi einige Informationen aus dem Forum ziehen konnte. Hoffe ich kann zur 1300 GS auch...
  • Biete R 1300 GS Innentaschen Touratech für Seitenkoffer GS 1300

    Innentaschen Touratech für Seitenkoffer GS 1300: Hallo, biete 2 Original Innentaschen für BMW Seitenkoffer der GS 1300 - nur 1x benutzt - Viele Grüße Alois
  • Innentaschen Touratech für Seitenkoffer GS 1300 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS GS 1300 Innentaschen für Seitenkoffer Touratech

    GS 1300 Innentaschen für Seitenkoffer Touratech: Hallo, die Innentaschen von Touratech habe ich nur auf einer Reise benutzt und sind in Top-Zustand. Sie passen für die Original Seitenkoffer der...
  • R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey

    R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey: Hat schon jemand info über Topcase Adapter Platte für GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.

    Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.: Hallo, ich suche einen kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen. Teilenummer: 1x Haltegriff: 46725A75D68 1x Blende Haltegriff...
  • Noch ne 1300 GS mehr..

    Noch ne 1300 GS mehr..: Hallo aus Berlin, bin neu hier da ich zum Thema Nachrüstung Navi einige Informationen aus dem Forum ziehen konnte. Hoffe ich kann zur 1300 GS auch...
  • Biete R 1300 GS Innentaschen Touratech für Seitenkoffer GS 1300

    Innentaschen Touratech für Seitenkoffer GS 1300: Hallo, biete 2 Original Innentaschen für BMW Seitenkoffer der GS 1300 - nur 1x benutzt - Viele Grüße Alois
  • Oben