N
Nibelunge
Hallo,Mich wundert sehr, das hier sehr wenige über den Spaß am Fahren schreiben. Es wird heftigst über Gewicht und Tankgrößen, PS Zahlen und Bremsen diskutiert. Sorry ist mir alles total egal.
Meine R1250 GSA macht mir auf jedem Meter Spaß. Und ich bin sehr gespannt, was man da durch die 1300erter noch verbessern will. Mehr Leistung wird nicht der Schlüssel sein.
Einzige Kritik von mir richtet sich direkt an die Vorgangsweise von BMW. Dieses Versteckspiel mit der 1300erter finde ich nun wirklich langsam peinlich.
Andere Hersteller liefern bereits Monate vor dem Launch Bilder und Detailinfos ... in meinem Bekannten Kreis haben 2 ehemalige BMW Fahrer nun auf die Honda AT umgestellt, weil sie es satt hatten zu warten - zumal sie nicht mal wussten auf was sie warten würden ...
ich muss Dir widersprechen, es gibt immer Raum für Verbesserungen, auch die GS braucht ein update um zur Konkurrenz in einigen Dingen aufzuschliessen.
Zwar ist die aktuelle GS immer noch konkurrenzfähig, ein sehr gelungenes Gesamtpaket, dennoch ist es langsam etwas langweilig und man schielt zu anderen Fabrikaten.
Etwas mehr Leistung täte ihr nicht schlecht, aber die Schwerpunkte liegen am Fahrwerk, das muss neu gemacht werden, und an der PRO Schaltung. Diese ist, im Vergleich was die anderen bieten, nicht gut.
Ausserdem ist sie zu laut (mir wenigstens), der Hauptsänder ist fast unbrauchbar, in Südländern haben wir ein Hitzeproblem (insbesonders GSA), und der Motor dürfte so ab 4.500 Touren nochmals kultivierter sein.
Kleinigkeiten mit grosser Wirkung.
Das dann auch noch ein Radar und eine Zentraverriegelung der Koffersystems kommt, finde ich toll, es wird dann aber richtig teuer, da ich wahrscheinlich das auch noch ordern würde.
Was Du mit der Verschleiungspolitik von BMW andeutest empfinde ich als gerade das Gegenteil. Genügend Fotos und renders + weitere infos geistern schon rum, gewollt oder nocht gewollt. Bei den Japanern sieht Du kein einziges Foto bis zum ersten teaser der Marke (und dann eher einen Schatten) ,dies passiert keine 15 Tage vor der eigentlichen Vorstellung.
Gruss
Alex