Laie
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Ich tue das und mache mir viel Gedanken, oder alternativ über eine Zweite, Leichtere für Offroad.Wer grundsaetzlich mit dem Gewicht hadert wird sich anderweitig orientieren muessen.
Aber: Die GS, meinetwegen Rallye hat vollgetankt 249 Kg,
ich hab die leichte einteilige Sitzbank, die leichte Gepäckbrücke, ohne den Großen Bügel,
den Hauptständer weg, den Eislöffel weg, mit dem Acrapovic werde ich am meisten Gewicht
reduziert haben. Koffer und -halter gibt es nicht, bei Bedarf wird mit Overlander gepackt.
Es könnte also Richtung 240 kg gehen, VOLL.
Nun nehme ich z. B. die Ducati DesertX her: 202 kg leer, also gut 20 Kg leichter, das lohnt nicht.
Die Tenere: 204 Kg vollgetankt, bei allerdings grenzwertigen 16 L Tankinhalt.
Die Tiger, die V-Storm, die kleine Adventure...: Alles über 200 Kg, und nebenbei und nicht unerheblich deutlich weniger Leisutng, die Tenere z. B. grad mal 73 PS...
Das überzeugt mich alles nicht wirklich. Einen wirklichen Sprung beim Gewicht macht es
bei der KTM 700er Eintopf, 150 Kg leer bei 75 PS, die hat aber nicht mal sowas, was man
Cockpit nennen könnte Brotscheibensitzbank und halt nicht reisetauglich m. M.
Somit denke ich, dass ich mit der GS nicht am schlechtesten aufgestellt bin und
wenn es dann wirklich grob wird, vlt. etwas Crosserähnliches, sind nicht teuer,
z. B. GasGas...