R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier geht es um die R 1300 GS, aber man kann ja ein eigenes Thema aufmachen, wieso man (noch) keine kaufen wird.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
399
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich war vor 30 Minuten im Glaspalast Schauraum mir was anschaun, die Trophy Modelle haben noch alle Hayes vorne drauf gehabt (nicht die Adv) und LED. Allerdings sind die Nachrüst-Kits noch nicht lieferbar.
Das mag möglicherweise bei Euch so sein - bei uns sieht’s anders aus.
Alle normalen GSsen (keine ADV) verfügen über BREMBO-Bremssättel 😉

Bis denne
Doppelkopf

3E84034E-C7F9-402B-A62B-FB00B00A150E.jpeg
D6413DD5-2004-4361-9188-80D754125734.jpeg
B4D6C106-865D-4A86-9C61-2E0C2327A2D2.jpeg
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
898
Ort
Europa
Modell
Diverse
lieber Laie, warum meinst du jeder müsse sich Ausreden suchen, warum er/sie/es nicht kauft?
Es gibt sicher Menschen die glauben sie müssen sich den Grund schönreden, aber auch genügend die ausreichend Mittel haben und aus unterschiedlichen Beweggründen trotzdem nicht (gleich) kaufen.
Auch das solltest du akzeptieren.

Es ist nun mal so, dass gewisse Fehler bei den Entwicklungs- und Vorserientest einfach nicht auftreten. Auch wenn man versucht noch so viele
Situationen zu simulieren. Teilweise sogar welche die bei den meisten gar nie auftreten werden.
Aber die schiere Anzahl an Kundenfahrzeugen im Feld, bringt dann doch immer wieder Fehler ans Licht.
Das ist weder gewollt, noch geplant.
Es wird entsprechend nachgebessert und das fließt sukzessive in die Serie ein. Was ja gut ist und der Kunde meistens gar nicht bemerkt.
Die ersten Chargen haben unter Umständen Kinderkrankheiten oder können von Detailverbesserungen nicht immer profitieren.
Kann aber aufgrund von Lieferantenumstellung, Einsparungen, Änderungen im Produktionsprozess etc. auch spätere Baujahre betreffen.

Ergo, die Ersten haben das größte Potential Kinderkrankheiten zu haben. Muss zwangsläufig nicht immer so sein.

Wer gleich kauft, hat gleich Freude. Wer später kauft hat evtl. ein optimiertes Bike, aber auch erst später Freude.
Darf jeder selber entscheiden wo seine Prioritäten liegen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Ist doch nur die Motorrad-Studie ... :D

Aber die Ähnlichkeit ist verblüffend
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.544
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ich war in den 20 Jahren immer Halter und ich hatte mit keinem meiner Fahrzeuge eine Rückrufaktion, für mich also schon richtig.
Ich habe 35 Jahre lang jedes Jahr ein neuen
Wagen gekauft , nach 6 beziehungsweise 9 Monaten verkauft ……. Ich kann mich an keinen Rückruf erinnern 🤷 , klar hier und da mal eine Kleinigkeit aber das waren auch ,
die Werkstätten sind da viel schlimmer 😉
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
158
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Mein Händler sagte mir , dass die neue 1300er 20 Kilo leichter sein soll.. Und das am Motor im Werk schon zig Fehlerquellen aufgetreten waren die dann in der Konstruktion nochmals überarbeitet worden sind. Wie das zu verstehen ist, weiß ich nicht.
Zum Thema Bremsen kann ich nur sagen , dass meine Hayes Sättel dicht sind und die Fuhre ankert wie die Hölle. Ich finde das Thema Bremse durch einige hier sehr überspitzt dargestellt. Fakt ist , dass die Servicelösung am 27.03.2023 im Bezug auf die Hayes BMW seitig geändert worden ist. Da gibt es verschiedene Lösungen abhängig von der Fahrgestellnummer. Sättel sind überarbeitet worden an den Dichtflächen zwischen den beiden hälften wo der Dichtring Sitzt. Die Fräsung war wohl zu uneben sodass der Dichtring unter Druck dicht hielt und bei Niederdruck angefangen hat zu süffen.
Sollte man dennoch einmal die Hayes gewechselt bekommen haben weil sie undicht waren und sie werden wieder undicht, kann der Händler eine Anfrage an München senden mit dem Inhalt, dass der Kunde schon ganz bitterlich trauert. In den Fällen wo das so passiert ist, wurde dann beim zweiten mal Brembo verbaut.
Aber weiter gehts mit dem Thema 1300... :bier:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.544
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Mein Händler sagte mir , dass die neue 1300er 20 Kilo leichter sein soll.. Und das am Motor im Werk schon zig Fehlerquellen aufgetreten waren die dann in der Konstruktion nochmals überarbeitet worden sind. Wie das zu verstehen ist, weiß ich nicht.
Zum Thema Bremsen kann ich nur sagen , dass meine Hayes Sättel dicht sind und die Fuhre ankert wie die Hölle. Ich finde das Thema Bremse durch einige hier sehr überspitzt dargestellt. Fakt ist , dass die Servicelösung am 27.03.2023 im Bezug auf die Hayes BMW seitig geändert worden ist. Sättel sind überarbeitet worden an den Dichtflächen zwischen den beiden hälften wo der Dichtring Sitzt. Die Fräsung war wohl zu uneben sodass der Dichtring ebend bei Druck dicht hielt und bei Niederdruck angefangen hat zu süffen.

Oh oh - 20 kg währen mal ne Ansage
ich würde mich schon über 10 freuen 😉
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
158
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Oh oh - 20 kg währen mal ne Ansage
ich würde mich schon über 10 freuen 😉
Die Frage ist aber dann immer was in den Papieren steht und was tatsächlich auf der Waage. Wer Video von 1000ps kennt weiß, dass zwischen Theorie und Praxis dann doch schon unterschiede vorhanden sind.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.493
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mein Händler sagte mir , dass die neue 1300er 20 Kilo leichter sein soll
Vielleicht die >30000€ M 1300 Variante mit Performance Paket oder so. BMw kann zufrieden sein, wenn die M das Gewicht der Pikes Peak (240+) fahrfertig in real - erreicht. Es wird sich bei etwas unterhalb 5 Zentnern einpendeln, zumal der ganze Fahrhilfen-Kram, der neu dazukommt, auch wieder auf die Waage drückt.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.554
Da muss ich widersprechen, das ist nicht so. Ziel ist grundsätzlich, mit einem vollständig erprobten Fahrzeug auf den Markt zu kommen. Einen Rückruf will man vermeiden wie der Teufel das Weihwasser, die sind irrwitzig teuer.
Nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung. Beweisen die im Forum berichteten verschiedenartigen Ausfälle ja wohl hinreichend. Ein Ziel muß man halt auch mit dem entsprechenden Aufwand verfolgen, und daran klemmt's bei BMW Motorrad gerne. Da wird halt mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten jongliert, und am Ende geht die Rechnung (für die Zufriedenheit des Kunden) nicht auf. Wobei es unter denen ja offenbar genügend Masochisten aka early adopter zu geben scheint.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.544
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Vielleicht die >30000€ M 1300 Variante mit Performance Paket oder so. BMw kann zufrieden sein, wenn die M das Gewicht der Pikes Peak (240+) fahrfertig in real - erreicht. Es wird sich bei etwas unterhalb 5 Zentnern einpendeln, zumal der ganze Fahrhilfen-Kram, der neu dazukommt, auch wieder auf die Waage drückt.
na ja ich sach mal so , kein Rohrrahmen mehr , leichten kleinen ESD und Magnesium Felgen , dann sind schon logger 10 kg gespart ,
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.606
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Nun ja, wie man beim Thema Kardanwelle sieht, kann es einen in jeder Phase treffen.
Da muss ich widersprechen, das ist nicht so. Ziel ist grundsätzlich, mit einem vollständig erprobten Fahrzeug auf den Markt zu kommen. Einen Rückruf will man vermeiden wie der Teufel das Weihwasser, die sind irrwitzig teuer.

Kein Hersteller hat Interesse, die Fehlerentdeckung in ein spätes Stadium zu verschieben.
Absolute Zustimmung. Und wie man beim Thema Kardanwelle sieht, kann es einen in jeder Phase des Modellzyklus treffen.
Wertfreie Feststellung, ich würde bedenkenlos kaufen, wenn mich das Motorrad anknistert. Wird aber vermutlich nicht der Fall sein. 30k für dieses Hobby ist mir deutlich zu viel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben