R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ist es. Es gibt morgen wohl den ersten Blick auf die neue R12 NineT. CU Jonni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.387
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Immer dieses sich selbst was einreden und hier öffentlich machen.

Mir fehlt das Geld für ne Neue und hoffentlich hat sie mehr als 220 kg,
damit ich mich weiter rechtfertigen kann, dass ich keine haben werde.
So in etwa denke ich auch 🤔
Ich hoffe das die neue über 280 kg wiegt.
Dan will die keiner haben und ich habe Dan Exoten 🤗
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.560
Ort
Bayern
Modell
BMW
Also ich würde sie im ersten Jahr nicht kaufen, frühestens im 2. Jahr.
Ja, das alte, nicht totzukriegende Märchen „warte-die-ersten-2/3-Modelljahre-ab-damit-die-ärgsten-Kinderkrankheiten-überstanden-sind!“
Das war vielleicht noch bis vor 25 Jahren so, aber damals wäre ich niemals auf die Idee gekommen auf eine der grottenhässlichen ersten 2 Modellgenerationen 4-Ventiler aufzusteigen.
Spätestens seit der LC ist es doch so, dass bestimmte Probleme anfangs vorhanden waren, diese mehr oder weniger abgestellt werden konnten und dann im Laufe des Modellzyklus 2012-2023 andere / neue hinzugekommen sind! Kann man hier alles im Forum nachlesen.
Brembo tragen jetzt alle wieder, weil das Hayes-Regal wohl leer geräumt ist. Hurra.
Luft in der HR-Bremse, Software- und Kardan-Problematik waren in dieser Form m.W. nicht in den Baureihen 2013-2016 virulent? Die hatten dafür andere Nickeligkeiten (meine 2016er musste diese Gabel-Hülsen bekommen, weil irgendein Dödel in Südafrika (?) auch meinte, damit hardenduro fahren zu können.).
Also begrabt das Märchen, dass man die ersten Jahre nicht kaufen dürfe…..
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
437
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM/ES700 S4R996 SDR3.0
Nein, unterschreibe ich so nicht. Es ist schlicht und ergreifend fakt, dass die neuen Modelle auf den Markt kommen, bevor sie zu Ende getestet und auch alle Nutzungsszenarien auf Dauerfestigkeit getestet sind. Das geben Budget, Ressourcen und Zeit nicht her. BMW ist hierbei keine Ausnahme. Man nimmt in Kauf, dass Rückrufe stattfinden und technische Änderungen im regulären Service umgesetzt werden. Dafür kann man als Kunde Verständnis aufbringen, muss es aber nicht. Wenn dem so ist, man ein dickes Fell hat und leidensfähig genug ist, spricht nichts gegen eine erste Serie. Aber stressfreier sind definitiv die nachfolgenden Modelljahre. Nicht gesagt, dass das immer und überall so ist. Aber "Kinderkrankheiten" gibt es sowohl im Automobilsektor als auch im Motorradbau. Immernoch und auch weiterhin.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.679
Das kann ich nun gar nicht bestätigen. In über 20 Jahren mit Neufahrzeugen von BMW keine einzige Rückrufaktion
Dann warst Du halt schlau genug nicht gleich bei Serienanlauf zu bestellen, sondern ein wenig abzuwarten bis sich der erste Rauch verzogen hat. Sind ja trotzdem Neufahrzeuge, oder?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.656
Ort
Wien
Modell
1250er
Brembo tragen jetzt alle wieder, weil das Hayes-Regal wohl leer geräumt ist. Hurra.
Ich war vor 30 Minuten im Glaspalast Schauraum mir was anschaun, die Trophy Modelle haben noch alle Hayes vorne drauf gehabt (nicht die Adv) und LED. Allerdings sind die Nachrüst-Kits noch nicht lieferbar.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
241
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
...Es ist schlicht und ergreifend fakt, dass die neuen Modelle auf den Markt kommen, bevor sie zu Ende getestet und auch alle Nutzungsszenarien auf Dauerfestigkeit getestet sind. Das geben Budget, Ressourcen und Zeit nicht her...
...Man nimmt in Kauf, dass Rückrufe stattfinden und technische Änderungen im regulären Service umgesetzt werden...
Da muss ich widersprechen, das ist nicht so. Ziel ist grundsätzlich, mit einem vollständig erprobten Fahrzeug auf den Markt zu kommen. Einen Rückruf will man vermeiden wie der Teufel das Weihwasser, die sind irrwitzig teuer.
Wie in der sonstigen Industrie auch, gilt hier die Zehnerregel - mit jeder Projektphase, die ein Fehler später entdeckt wird, verzehnfachen sich die Fehlerkosten. Kein Hersteller hat Interesse, die Fehlerentdeckung in ein spätes Stadium zu verschieben.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
Dann warst Du halt schlau genug nicht gleich bei Serienanlauf zu bestellen, sondern ein wenig abzuwarten bis sich der erste Rauch verzogen hat. Sind ja trotzdem Neufahrzeuge, oder?
Beim e89 und G29 waren die Fahrzeuge ein Jahr auf dem Markt, bezeichne das als Serienanlauf oder auch nicht.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.613
Da muss ich widersprechen, das ist nicht so. Ziel ist grundsätzlich, mit einem vollständig erprobten Fahrzeug auf den Markt zu kommen. Einen Rückruf will man vermeiden wie der Teufel das Weihwasser, die sind irrwitzig teuer.
Wie in der sonstigen Industrie auch, gilt hier die Zehnerregel - mit jeder Projektphase, die ein Fehler später entdeckt wird, verzehnfachen sich die Fehlerkosten. Kein Hersteller hat Interesse, die Fehlerentdeckung in ein spätes Stadium zu verschieben.
Dann frage mal z.b. bei VW nach wie lange Sie die jetzige Software getestet haben.....
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
437
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM/ES700 S4R996 SDR3.0
Wenn Marketing/Vertrieb drückt, dann hat Entwicklung/Produktion nicht die Macht die Show zu stoppen. Wenn der Rollout terminiert ist, dann wird ausgeliefert. Technische Änderungen werden den Dealern auferlegt und ganz sicher nicht mehr im laufenden Produktionsprozess abgewickelt. Gerade erst am eigenen Leib bei KTM erlebt. Betraf Hard- und Software. Und das waren keine Kleinigkeiten. Vollständig erprobte Fahrzeuge ... sorry, da kann ich mir das lachen nicht verkneifen.

@gstrecker Gutes Beispiel. Über seinen ID3 kann mein Kollege ein ganzes Buch schreiben. Abenteuerliche Szenen spielten sich da ab.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das kann ich nun gar nicht bestätigen. In über 20 Jahren mit Neufahrzeugen von BMW keine einzige Rückrufaktion
So nicht richtig. Es gab viele, siehe Liste für Autos und Motorräder. Vielleicht bist du nicht der Halter gewesen sondern Arbeitgeber, Leasingsgeber und die wurden informiert?
 

Anhänge

Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
So nicht richtig. Es gab viele, siehe Liste für Autos und Motorräder. Vielleicht bist du nicht der Halter gewesen sondern Arbeitgeber, Leasingsgeber und die wurden informiert?
Ich war in den 20 Jahren immer Halter und ich hatte mit keinem meiner Fahrzeuge eine Rückrufaktion, für mich also schon richtig.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
865
Jetzt redet man sich schön, dass man so schlau ist und noch Zeit verstreichen lässt, weil man ja so vernünftig ist und wartet, bis die Fehler weg sind...

blablabla...

Wenn dann nämlich in der Gruppe der erste mit der neuen, totschicken 13er auftaucht,
dann beißt man sich in den Aller-Vernunftwertesten.


Aber eigentlich geht es ja hier um die 13er und nicht um persönliche Abwägungen, besser Ausreden,
die wir hier bewundern sollen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
Jetzt redet man sich schön, dass man so schlau ist und noch Zeit verstreichen lässt, weil man ja so vernünftig ist und wartet, bis die Fehler weg sind...

blablabla...

Wenn dann nämlich in der Gruppe der erste mit der neuen, totschicken 13er auftaucht,
dann beißt man sich in den Aller-Vernunftwertesten.


Aber eigentlich geht es ja hier um die 13er und nicht um persönliche Abwägungen, besser Ausreden,
die wir hier bewundern sollen.
Wäre doch auch mal schön eine andere Meinung zuzulassen 😉
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Der beste und längste Erprobungsteil bringt nichts, wenn später die Zulieferer Produkte beisteuern, die nicht der Spezifikation entsprechen und auch nicht in der Erprobung getestet worden sind. Da kann auch BMW nichts retten.

Die Ventile, verbaut an BMW S1000RR und Ducati Multistrada V4 führten zum Rückruf. Weder BMW noch Ducati konnten das Anliefern von Ventilen und den Verbau der nicht richtigen Bauteile verhindern.

BMW hat die Werkstätten angewiesen die Zylinderköpfe zu wechseln.
Die Schwankungsbreite, wie gut die das hinbekommen haben, war nicht klein und so mussten einige bei BMW nochmal in die Werkstatt, hat man wohl ein paar Schrauben nicht richtig angezogen,
BMW S 1000 RR mit Problemventilen: BMW tauscht Zylinderköpfe aus

Ducati hat es besser gemacht, die wollten die Kontrolle über die Qualität beim eh schon nervigen Rückruf (deutscher Ventilhersteller btw.) behalten. Also Händler musste das ganze Motorrad zurückgeben, sofern er es schon auf dem Hof hatte. So bekam der Kunde wieder Werksqualität.

Ich hatte Glück, es hat sich nur die Auslieferung meiner V4 verzögert, seit 2 Jahren einfach nur fahren.
Keine Fehlermeldungen, kein Liegenbleiben, auch Starkregenfahrten nun schon absolviert mit ABS-Tests. Dass ich zum günstigen Preis gekauft habe, musste ich nicht mit Defekten / außerplanmässigen Aufenthalten büssen.
Es kann also so oder so ausgehen. Wer früher kauft, gibt zumindest weniger Geld aus.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
241
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Dann frage mal z.b. bei VW nach wie lange Sie die jetzige Software getestet haben.....
Ich habe nicht behauptet, dass es immer gelingt, Fahrzeuge fertig erprobt auf den Mart zu bringen. Sondern dass es das grundsätzliche Ziel ist.
Dinge laufen mitunter furchtbar schief, wie die Sache mit der VW Software oder bei BMW mit dem Kardan Nupsi. Der Kunde ist aber nicht von vornherein als verlängerte Teststrecke eingeplant, weil die Kosten für Fehlerbehebungen dann ins Uferlose abdriften.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

    Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

    Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

    Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

    Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Oben