R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gruß Brauny
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.100
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei nur einer Waage würde ich unters jeweils andere Rad ein entsprechend dickes Brettchen legen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bei mir im Umfeld gibt es einige Firmen die geeichte Waagen haben, beim höflichen Nachfragen und 5,- oder 10,-€ in die Kaffeekasse hast bis auf das Gramm den genauen Wert;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie machst du das technisch mit den beiden Personenwaagen, gib mal Anleitung bitte
das ist doch eine leichte Übung. Keile habe ich, es reicht aber bereits ein Profilholzbrett vor die Räder und Waagen zu legen. Dann schiebe ich das Moped auf die Waagen und eine zweite Person liest das Gewicht ab.


V2S hinten:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
wenn ich hier einige Kommentare bezüglich des Gewichts lese, kommt es so vor, als hätten hier ein paar Leute zu viel MotoGP geschaut und glauben, was da passiert hat auch nur irgendwas von einem Hauch mit dem zu tun, was mir da machen.... Ich kann einen Tipp geben: NICHTS von dem, was bei denen passiert hat mit uns zu tun.....NULL!!

Ich bin letztens mit leeren Tag mit meiner Multi zur Tanke gefahren, dann zurück und die vollen Koffer dran gebaut - also "mal eben" ca 40 Kg drauf gepackt. Und hat das einen nennenswerten Einfluss? Na klar spürt man das.... Diese 40Kg wären mir aber ganz bestimmt nicht mal 1000,-- Wert. Zudem die ja nähe Schwerpunkt angebracht sind. Und bin ich mit diesen 40 Kg Mehrgewicht anders unterwegs? Nein... Überschätzt mal nicht eure Fahrkünste... Die Batterie oder den Endtopf wegen weniger Gewicht zu wechseln, finde ich schon bisschen........:hot::wub:

Meine Meinung
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.544
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Kai du bist einfach zu viel mit handicap unterwegs 😉
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
158
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
wenn ich hier einige Kommentare bezüglich des Gewichts lese, kommt es so vor, als hätten hier ein paar Leute zu viel MotoGP geschaut und glauben, was da passiert hat auch nur irgendwas von einem Hauch mit dem zu tun, was mir da machen.... Ich kann einen Tipp geben: NICHTS von dem, was bei denen passiert hat mit uns zu tun.....NULL!!

Ich bin letztens mit leeren Tag mit meiner Multi zur Tanke gefahren, dann zurück und die vollen Koffer dran gebaut - also "mal eben" ca 40 Kg drauf gepackt. Und hat das einen nennenswerten Einfluss? Na klar spürt man das.... Diese 40Kg wären mir aber ganz bestimmt nicht mal 1000,-- Wert. Zudem die ja nähe Schwerpunkt angebracht sind. Und bin ich mit diesen 40 Kg Mehrgewicht anders unterwegs? Nein... Überschätzt mal nicht eure Fahrkünste... Die Batterie oder den Endtopf wegen weniger Gewicht zu wechseln, finde ich schon bisschen........:hot::wub:

Meine Meinung
Zumal der ein oder andere auch Körperlich am meisten Potential hat Gewicht einzusparen :bounce:.
Ich mit meinen 78kg fahrfertig habe immer noch ein super Leistungsgewicht auf der GS. Und wenn ich will, reduziere ich mich innerhalb von 3 Wochen um weitere 4 Kilo :biggrin:
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
334
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Zumal der ein oder andere auch Körperlich am meisten Potential hat Gewicht einzusparen :bounce:.
Ich mit meinen 78kg fahrfertig habe immer noch ein super Leistungsgewicht auf der GS. Und wenn ich will, reduziere ich mich innerhalb von 3 Wochen um weitere 4 Kilo :biggrin:
Andersrum ist sowohl für mich als auch für die Bmw Ingenieure einfacher 😀😀😀
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.100
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das funktioniert doch aber nur mit zwei Waagen auf einmal und nicht abwechselnd mit einer unter den zwei Rädern?
Meinst du, eine Waage unter dem Vorderrad zeigt etwas anderes an, wenn das Hinterrad auf einem Holzbrett statt auf einer 2ten Waage steht?
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.370
Und bin ich mit diesen 40 Kg Mehrgewicht anders unterwegs? Nein... Überschätzt mal nicht eure Fahrkünste...

Meine Meinung
Also ich bin mit 40 kg weniger anders unterwegs 😀🏍. Muss ja gar nicht schneller sein, fährt sich aber viel leichter, man hat mehr Spaß usw.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.431
Ort
Wien
Modell
1250er
Also ich bin mit 40 kg weniger anders unterwegs 😀🏍. Muss ja gar nicht schneller sein, fährt sich aber viel leichter, man hat mehr Spaß usw.
Natürlich! Du bist viel agiler, fitter, wirst nicht so schnell müde, das Bike kann anders einlenken, rausbeschleunigen etc. etc. etc.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
war ja klar, dass hier wieder der Mist mit dem "selber abspecken" kommt. Mich interessiert das tatsächliche Gewicht des Motorrades und mehr als schreiben es kommt mir nicht auf 5Kg mehr oder weniger an kann ich nicht. Noch weniger interessieren mich ob das Motorrad 170 oder nur 164 PS hat. Bei einigen Modellen fehlten aber noch mehr PS.
Ich verstehe nicht, dass immer wieder von den Herstellern abweichende Wert angegeben werden. Die Unterschiede zwischen z. B. Fahrfertig und Vollgetankt sind mir klar.

Was für ein Theater. Hier geht es um die R1300GS und die Erwartung, dass diese ein paar Kilo weniger wiegen soll als das jetzige Modell.
Diejenigen, die lieber schwerere Motorräder bevorzugen können sich gleich so eins kaufen oder schrauben wie bisher 50 Kg Teuer- und Wundermilch-Teile dran.

Einige sollten den Heiligenschein abnehmen. Mit vollgepackten Koffern bin ich schon sehr häufig gefahren. Dennoch ist es für mich angenehmer diese ~30-40 Kilo nicht am Motorrad hängen zu haben. Selbst dann, wenn ich nur dahindaddel.


Nach wie vor denke ich, dass die 1300er zu Start einige Kilos weniger auf die Waage bringt als die jetzige 1250er.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
898
Ort
Europa
Modell
Diverse
wenn sie 5kg weniger hat, dann ist das nur fürs Quartett und Hochglanzprospekt interessant, beim Fahren wird es nicht den großen Unterschied machen. 40kg weniger, zB fast leerer Tank, ohne Reisegepäck etc merke ich aber sehr wohl! Wer mir erzählt mit und ohne Sozia fährt sie völlig gleich, der fährt wirklich nur spazieren.
Trotzdem sind mir 5kg weniger lieber als 5kg mehr.
Finde die GS wiegt schon jetzt genug.
War für mich auch immer einer (nicht ausschließlich!!) der Gründe warum ich bei der normalen GS geblieben bin und nicht doch mit der RT liebäugle.
Ob die 13er jetzt ein klein wenig mehr oder weniger wiegt, wird für mich trotzdem nicht DAS entscheidende Kriterium sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.295
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
AFAIK wiegen GS und RT dasselbe.
Wer von der K1600 GT kommt, für den ist die GS ein Fliegengewicht, egal ob mit vollem oder leerem Tank :zwinkern:
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
898
Ort
Europa
Modell
Diverse
also meine 2017 2° hat 244kg eingetragen (fahrfertig 90% Tank)
die aktuelle RT (die würde ja infrage kommen) ist mit 279kg angegeben.
da hätten wir die knapp 40 kg, konkret 35kg schon mal lt. Datenblatt

und ich hatte auch schon HD Tourer mit 396kg ;)
ich weiß was du meinst!

die Adventure ist im RT Gewichtsbereich zu finden, falls du diese meintest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben