Also ich bin mit 40 kg weniger anders unterwegs
. Muss ja gar nicht schneller sein, fährt sich aber viel leichter, man hat mehr Spaß usw.
wird überschätzt, wenn auf ich auf einer engen, ehemaligen Bergstrecke mit der Kawa Z H2 an einer ambitioniert gefahrenen KTM 690er Supermoto dran bleiben kann, dann weiss ich, dass das alles erst viel später gültig ist und diese ganze Stammtischtheorien für den A.... sind. Und nein, der Supermoto Fahrer war keine lahme Ente.... Und das ist nicht, weil ich so gut bin, sondern weil die 60 Kg weniger einen normalen Fahrer auf der Landstrasse nicht flotter oder besser machen...
Dazu kommt doch, dass - meiner Erfahrung nach draußen auf der Strasse - vielleicht 3% der GS Fahrer sportlich unterwegs sind - und die anderen mindestens genau so viel Spaß haben. Wozu also?
10Kg mehr oder weniger merkt keine Sau
Wenn Du sagst mehr Spaß: wieviel ist Dir dieser Spaß denn wert? Weniger Gewicht ist einfach richtig teuer. Wie gesagt, das ist alles für mich eine Stammtischdiskussion, die in der Praxis ohne Wert ist. Wie bei vielen anderen "Motorradweisheiten" auch.
Nochwas:
dieses weniger Gewicht wird bei den Jungs von 1000PS ständig erwähnt und den jungen Fahrern ständig eingeimpft. Dabei haben da bis auf den Nils keiner was drauf. Fahren wie die Penner und labern nur Müll aus dem Fahrzeugprospekt.. Also diese Jungs nicht so ernst nehmen, wenn die was über Gewicht erzählen