R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieso? Gibt es dort bessere Bremsen, besseres Fahrwerk, ist die viel leichter ??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.370
Wenn man mit den GS-Bremsen nicht zufrieden ist, mit dem GS-Gewicht nicht zufrieden ist und letztlich mit dem Fahrmwerk der GS nicht zufrieden ist...

Dann sollte man sich vielleicht auch keine GS kaufen.

Das meinte ich damit.
jo deshalb habe ich mir ja auch bisher keine LC 1250 gekauft.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.364
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wieso? Gibt es dort bessere Bremsen, besseres Fahrwerk, ist die viel leichter ??
Leider ja.

Ich konnte 2020 die damals brandneue Multistrada V4S fahren, 3 Monate nachdem ich meine 1250 im Juni gekauft hatte. Wäre die Ducati etwas früher gekommen, hätte ich sehr ernsthaft nachdenken müssen und wäre möglicherweise nicht mit einer 1250 unterwegs.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.216
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Diese Gewichtsquatschdiskussion ist doch wirklich absurd. Ihr wollt mehr, ihr bekommt mehr. 😃Irgendwann! Extra Fett baut keiner mehr irgend etwas. 🍔
Gruß Brauny
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.432
Ort
Wien
Modell
1250er
Für mich ist die GS & die Duc & die ktm und noch die Tiger gut. Letztendlich ist einerseits viel Gewohnheit dabei (einmal Golf immer Golf) und andererseits auch der Wunsch, nicht immer dasselbe zu fahren.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.493
Ort
Bayern
Modell
BMW
Bei 35k€ volle Hütte wird von 15% Rabatt beim Neukauf und Inzahlungnahme der 10 Jahre alten Kiste für damaligen Neupreis philosophiert mit Gratis-Wellness äh Schwimmerlaubnis für den nächsten See/Fluss.
👍👍👍und um spürbar Gewicht ohne viel Carbon/Titan/Magnesium einzuparen, müssten Kardan & Telelever natürlich wegfallen. XR-Fahrwerk tut es doch!
Klar wird es einen Billigrahmen aus Aluguss geben, den DUC jetzt sogar an den Monstern verbauen lässt.
Beide Male ein Sakrileg!
Aber ohne Gewinn-Maximierung geht nix mehr.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Also ich bin mit 40 kg weniger anders unterwegs 😀🏍. Muss ja gar nicht schneller sein, fährt sich aber viel leichter, man hat mehr Spaß usw.
wird überschätzt, wenn auf ich auf einer engen, ehemaligen Bergstrecke mit der Kawa Z H2 an einer ambitioniert gefahrenen KTM 690er Supermoto dran bleiben kann, dann weiss ich, dass das alles erst viel später gültig ist und diese ganze Stammtischtheorien für den A.... sind. Und nein, der Supermoto Fahrer war keine lahme Ente.... Und das ist nicht, weil ich so gut bin, sondern weil die 60 Kg weniger einen normalen Fahrer auf der Landstrasse nicht flotter oder besser machen...
Dazu kommt doch, dass - meiner Erfahrung nach draußen auf der Strasse - vielleicht 3% der GS Fahrer sportlich unterwegs sind - und die anderen mindestens genau so viel Spaß haben. Wozu also?
10Kg mehr oder weniger merkt keine Sau

Wenn Du sagst mehr Spaß: wieviel ist Dir dieser Spaß denn wert? Weniger Gewicht ist einfach richtig teuer. Wie gesagt, das ist alles für mich eine Stammtischdiskussion, die in der Praxis ohne Wert ist. Wie bei vielen anderen "Motorradweisheiten" auch.
Nochwas:
dieses weniger Gewicht wird bei den Jungs von 1000PS ständig erwähnt und den jungen Fahrern ständig eingeimpft. Dabei haben da bis auf den Nils keiner was drauf. Fahren wie die Penner und labern nur Müll aus dem Fahrzeugprospekt.. Also diese Jungs nicht so ernst nehmen, wenn die was über Gewicht erzählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.544
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Kai , man wird älter und schwächer und trotzdem möchte ich GS fahren , da freue ich mich um jedes kg was an der GS weniger ist 🤗😉
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Kai , man wird älter und schwächer und trotzdem möchte ich GS fahren , da freue ich mich um jedes kg was an der GS weniger ist 🤗😉
Micha, wenn Du an einem Fahrer dran bleiben kannst und dann packe ich dir 30 Kg auf deine GS, dann bleibst du genau so dran... das merkst du nicht, aber spürst es.

Also ich habe in den Alpen mit vollem Gepäck auf jeden Fall nicht weniger Spaß, als zu Hause. Ich bleibe dabei: dieses Gefühl, weniger Gewicht ist besser - ist keine Erfahrung sondern das ist eingeimpft

Ansonsten solltest du eventuell mal die Multi Probe fahren. Wird dir garantiert gefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn du den Unterschied nicht bemerkst oder das niedrigere Gewicht nicht als "besser" empfindest, ist das deine Sache. Dass auch mit schwereren Mopeds bzw. dem gleichen Moped mit zusätzlichem Gepäck gute Geschwindigkeiten und Schräglagen gefahren werden können, ist eine andere Sache.

Aktuell, unmittelbar, nach der V4S auf die V2S gestiegen. Selbst diese nur ca. 10 Kg Unterschied sind sofort feststellbar. Sowohl beim Rangieren als auch in Fahrt. Gleiches gilt für die 1250GS => V2S. Noch gravierender ist der Umstieg von der V4 Pikes Peak auf die V2S. Das hat allerdings mehr mit der Fahrwerksgeometrie als mit dem Gewicht zu tun.

Geht es hier nur noch um das Gewicht? Ich dachte, die R1300GS steht insgesamt zur Diskussion.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
über die neue GS kannst Du wenig diskutieren, weil es noch Null Fakten gibt ;)
Und weniger Gewicht war und ist offensichtlich ein zentrales Thema....

aber was heisst denn "feststellbar". Klar spüre ich sofort den Unterschied zwischen leeren Koffern und keinen Koffern auf der Multi. Das fühlt sich anders an. Keine Frage. Auch, wenn ich nur 50 Meter fahre. "Feststellbar".-... und weiter? Was heisst das? Wollen wir uns auf "anders" einigen? ;)

Das wäre aber auch sehr komisch, wenn du nicht sofort den Unterschied zwischen V4S und V2S merken würdest...

Und wenn jemand weniger Gewicht möchte, gibt es wirklich sehr viele Alternativen zur GS. Ein Kardan und ein Boxer wiegen eben. Das sieht man am Gewichtsunterschied zwischen XR und GS. Das ergibt sich automatisch. Wie sagt man so schön? " einen Tod muss man eben sterben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
233
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
In puncto Gewicht bin ich schon länger zu dem Schluss gekommen, dass es mich nur beim Rangieren wirklich interessiert.
Die sackschwere 1250er GS auf dem gekiesten Parkplatz zu rangieren kann sehr nervig sein. Dagegen ist es mit unserer gut 60 kg leichteren Ducati Scrambler schon fast eine Freude.
Aber in Fahrt ist mir das nicht wichtig. Mein Motorrad muss sich einfach nur angenehm fahren lassen, es muss kein Rennen gewinnen oder irgendwo „dranbleiben“ können. Es muss für sich isoliert betrachtet Freude machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Warum schließen wir diesen Thread eigentlich nicht bis zur Marktvorstellung? Ich kann außer wilde Spekulationen nichts zum Thema beitragendes mehr erkennen.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Warum schließen wir diesen Thread eigentlich nicht bis zur Marktvorstellung? Ich kann außer wilde Spekulationen nichts zum Thema beitragendes mehr erkennen.
Solange es keine R1300GS gibt, ist alles nur wilde Spekulation. :wink:
Aber 2024 oder 2025 oder später, wissen wir wann die Markteinführung sein wird. :coo8ol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben