R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die 1300er sollte doch ursprünglich dieses Jahr an die Kunden ausgeliefert werden. Jetzt erst im Frühjahr 2024. Kennt jemand den Grund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
405
Ort
Bayern
Modell
R 1300 GS
Die 1300er sollte doch ursprünglich dieses Jahr an die Kunden ausgeliefert werden.
Jetzt erst im Frühjahr 2024.
Kennt jemand den Grund hierfür:confused:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.294
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Corona...Lieferketten etc...Such Dir was aus, die Argumente sind überall die gleichen
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
861
Kai , man wird älter und schwächer und trotzdem möchte ich GS fahren , da freue ich mich um jedes kg was an der GS weniger ist 🤗😉
👍 👍 👍

Es ist nicht das falsche Geprotze mit oder gegen leichte Supermotos, es ist der Umgang mit dem Motorrad, Schieben, Aufheben, Rangieren...

Man verliert das Vertrauen, wenn man das Krad nicht halten kann.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Man verliert das Vertrauen, wenn man das Krad nicht halten kann.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Wieso will man unbedingt ne leichte GS ?

Für die alten und/oder kleinen und/oder schwachen Fahrer gibt es genügend Alternativen. Das Gewicht und die Höhe kann bleiben.

Der Preis muss runter!
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Wieso will man unbedingt ne leichte GS ?

Für die alten und/oder kleinen und/oder schwachen Fahrer gibt es genügend Alternativen. Das Gewicht und die Höhe kann bleiben.

Der Preis muss runter!
Warum "Preis runter"
So wie es für alte/kleine und/oder schwache, eine Alternative gibt, so gibt es sicher auch für "Kontoschwache" eine Alternative für kleineres Geld. :super:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.432
Ort
Wien
Modell
1250er
Die 1300er sollte doch ursprünglich dieses Jahr an die Kunden ausgeliefert werden.
Jetzt erst im Frühjahr 2024.
Kennt jemand den Grund hierfür:confused:
Wurde schon letztes Jahr kommuniziert - Engpässe in den Lieferketten aufgrund der bekannten Einflussfaktoren. Daher Sicherheitsvariante, um nicht zu Beginn Produktions /Auslieferungsprobleme beim Flaggschiff zu bekommen. Ich finde eine kluge Entscheidung.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
531
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy


Man verliert das Vertrauen, wenn man das Krad nicht halten kann.
Mich würde mal interessieren, wieviele der - ich sag mal älter als vier Jahre - GS noch nicht umgefallen sind.
Das passiert halt mal bei diesen schweren Bikes, die eben nicht nur für die Eisdiele genutzt werden.
Deswegen gleich das Vertrauen zu verlieren geht mir persönlich dann doch zu weit 😉.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
so gibt es sicher auch für "Kontoschwache" eine Alternative für kleineres Geld.
Das sind dann aber keine wirklichen Alternativen, weil die guenstigen Maschinen meist "klein" sind und den lang Gewachsenen einfach von der Ergonomie nicht passen. Und wenn man es geschafft hat sich zu falten, dann sieht es aus wie "Affe auf Schleifstein"

Aber BMW ist ja selber Schuld. Tiefergelegte GS ist mMn schon ein Widerspruch in sich! Aber heute darf ja keiner mehr benachteiligt werden. Quasi barrierefreie GS!

Egal, meinetwegen: Preis auch hoch! Wäre doch gelacht, wenn man der GS nicht ein wenig Exklusivität beibiegen könnte.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.544
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
das ist aber doch einfach , ne kleine leichte 13er für uns kleine 🤗 und ne große schwere
14er für den Rest der GS Gemeinde 🤷
da könnte man sich doch drauf verständigen 😉
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Also Jungs mal ehrlich, hier wird echt viel Blödsinn geschrieben.
1. Wird jeder von uns mal älter und dann fehlt einem auch die Kraft und Gelenkigkeit
2. Warum soll BMW nicht auch eine GS für kleinere Personen auf den Markt bringen, ich gönne jedem diesen Spaß
3. Ausserdem werden knifflige Situationen meist mit der Erfahrung eines langjährigen Motorradlebens gelöst.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
2. Warum soll BMW nicht auch eine GS für kleinere Personen auf den Markt bringen, ich gönne jedem diesen Spaß
und Du sagst, hier wird eine Menge Blödsinn geschrieben? ;)
Lass uns doch mal Zusammen überlegen, warum die GS so gross ist.. und die Multistrada V4 und die KTM 1290 und die Triumph 1200......
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
und Du sagst, hier wird eine Menge Blödsinn geschrieben? ;)
Lass uns doch mal Zusammen überlegen, warum die GS so gross ist.. und die Multistrada V4 und die KTM 1290 und die Triumph 1200......
Na dann mach mich mal schlau .....
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.493
Ort
Bayern
Modell
BMW
Corona...Lieferketten etc...Such Dir was aus, die Argumente sind überall die gleichen
Zumal sich die aktuelle doch noch super abverkauft; außerdem verstärkt die Hinhalte-Taktik dann ab Herbst 23 den „Ich bestell-sofort-wo-muss-ich-unterschreiben-Effekt“. Ohne Probefahrt, alles egal.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
2. Warum soll BMW nicht auch eine GS für kleinere Personen auf den Markt bringen, ich gönne jedem diesen Spaß
Ich gönne auch jedem den Spass mit der GS. Aber wenn die Kiste für einzelne zu schwer, so hoch, zu teuer ist, dann ist es halt ein sehr limitierter Spass.

Da muss BMW nicht die grosse GS verwässern und durch unsinnigen Leichtbau extrem verteuern, sondern die Fahrer mit Befindlichkeiten könnten z.B. zur kleinen Schwester, der 850GS, greifen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich gönne auch jedem den Spass mit der GS. Aber wenn die Kiste für einzelne zu schwer, so hoch, zu teuer ist, dann ist es halt ein sehr limitierter Spass.

Da muss BMW nicht die grosse GS verwässern und durch unsinnigen Leichtbau extrem verteuern, sondern die Fahrer mit Befindlichkeiten könnten z.B. zur kleinen Schwester, der 850GS, greifen.
Die hat aber leider nicht den Boxer und scheidet damit aus, ausserdem ist die Sitzhöhe der 850er höher
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich habe heute einen etwas kürzeren Italiener ( geschätzt 165 cm mit 65kg) erlebt, der die 1250 ADV beim Wegfahren auf einer Briefmarke gewendet hat.
Aufgestiegen über die Fußraste, mit einem Fuß am Boden das Ding in die senkrechte balanciert und los ging es.
Erzählt dem, er soll sich was für Kleine kaufen.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
192
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Die GS ist eine Ikone. Und das wird sie auch immer sein. Das einzige, was einen durchschlagenden Erfolg der neuen 1300 GS verhindern könnte, wäre eine missglückte Optik. Daher ist es logisch und auch verständlich, das nahezu alle Gruppen von Fahrern sie haben wollen. Dagegen spricht absolut nichts. Und wenn ich sie nicht hochheben kann nach einem Umfaller ? Na dann frage ich halt um Hilfe. Wird schon.

Aber mal ehrlich ... jetzt wärs schon wirklich mal an der Zeit für die Münchner das Kind aus der Taufe zu heben ... langsam finde ich diese Geheimniskrämerei ein wenig lächerlich ...
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
898
Ort
Europa
Modell
Diverse
eigentlich ist es allen anderen völlig egal was "ICH“ will, glaube, weiß, über das was andere zu wollen haben und welche Erwartungen sie haben.
Wenn es einigen egal ist ob die neue schwerer wird, sie rosarot etc. ist, verstehe ich trotzdem nicht warum man seitenlang argumentiert ob das jetzt wichtig ist oder nicht. IMHO recht schräge Vergleiche, weil völlig irrelevant, mit anderen Fahrern noch dazu auf anderen Bikes werden als Argumentationskette aufgeführt, nur um aufzuzeigen wie unwichtig die Argumente der anderen sind.:schulterzucken:

Alter, kauft EUCH das ding das ihr wollt, egal ob Pussybike oder PöserPube drauf steht.

Mir ist schon klar, es gibt keine News zur 13er, aber es ist echt mühsam das Laberzeug vorzufinden wenn eine Benachrichtigung kommt. Ja, weiß, hab mich selber hinreißen lassen, gelobe Besserung!

Warten wir bis es Updates gibt, dann kann man ja weiter lästern oder schwärmen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben