R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wann kommt denn dann die 1300 ADV raus? In einem Jahr? Weiß das jemand?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Wann kommt denn dann die 1300 ADV raus? In einem Jahr? Weiß das jemand?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
BMW gibt das Gewicht als Leergewicht mit ca 90 Prozent Tankfüllung an
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
861
BMW gibt das Gewicht als Leergewicht mit ca 90 Prozent Tankfüllung an
237 kg unladen weight

Unladen weight


The unladen weight of any vehicle is the weight of the vehicle when it's not carrying any passengers, goods or other items.
It includes the body and all parts normally used with the vehicle or trailer when it's used on a road.
It doesn't include the weight of:
  • fuel
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Du scheinst über außergewöhnliche Insider-Informationen zu verfügen. Also ich für meinen Teil bilde mir schon ein, nach 3-jährigem England-Aufenthalt die Aussprache der Herren beurteilen zu können..
Sehr gut. Dann brauchst du dich natürlich nicht angesprochen zu fühlen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich muss sagen... es fällt schwer die Kiste nicht interessant zu finden.
Probefahrt steht auf jeden Fall auf der Liste.

Ich hab jedoch was zu meckern:

Schade, dass es den verchromten Krümmer nur im Touringpaket gibt.
Ebenso die Kofferhalter... welches übrigens das erste mal nicht(!) "schön integriert" aussehen.

Und irgendwie scheint der Konfigurator nicht ganz fehlerfrei zu sein.
Wählt man die Basisvariante + Dynamikpaket, hängt auf dem Vorschaubild plötzlich ein halbes Soziuspaket mit hohem Beifahrersitzt und hohem Windschild dran... :conffuused:
Wählt man das "Windschild Sport niedrig getönt" wird der Riding Assistant hinzugefügt? Wtf?

Tja... das wäre dann wohl meine... :biggrin:
1695918494585.png

Basis + Dynamikpaket + Hauptständer.
Entgegen des Vorschaubildes müsste die dann aber eigentlich eine stufenlose Sitzbank und ein kleines Windschild haben.
Ach so... und eigentlich hätte ich gerne die Blinker separat und nicht im Handprotektor... aber das Enduro Pro Paket brauch ich auch nicht. :schulterzucken:
Wird dann umgerüstet, wenn der erste Blinker-Handprotektor kaputt ist. :biggrin:

Wenn die Probefahrt nur gute Eindrücke hinterlässt und für's alte Mopped noch nennenswert Geld gibt, könnte ich tatsächlich schwach werden.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
237 kg unladen weight

Unladen weight


The unladen weight of any vehicle is the weight of the vehicle when it's not carrying any passengers, goods or other items.
It includes the body and all parts normally used with the vehicle or trailer when it's used on a road.
It doesn't include the weight of:
  • fuel
war immer schon so, und wird auch dieses mal so sein.
Siehe.

Nutzbares Tankvolumen
19 l
Davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2.212 mm (über Spritzschutz)
Höhe
1.406 mm (über Windschild)
Breite
1.000 mm (über Handschutz)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
237 kg
1)
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ich brauch keine Probefahrt....

und die Schmiedräder sehen super aus. Ich persönlich finde Speiche hässlich
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
703
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Da gehe ich mit...interessant.
Im Konfigurator würde ich mal noch nicht alles auf die Goldwaage legen.
Siehe verchromte Krümmer und Tempomat....
Wie gut oder schlecht die 1250er Gebrauchten eingepreist werden, wird sich zeigen.
Die ist ja ziemlich ausgereift und verbreitet. Also eher kein Spitzenniveau auf der Kriegen - Seite.
Für mich ist das elektrische Windschild, die Absenkautomatik und Sitzheizung ein echter Mehrwert.
Habenwollenmüssen ist noch nicht soweit :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.416
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
gibt es nun nen normalen Tempomat ohne Radargedöns?

edit... ah ja ... habs gesehen Serie: "Temporegelung DCC mit Bremsfunktion"

Die Sturzbügel gibts bislang nur im Enduropaket ... ein "Muss", wenn man gern die Füsse hochlegt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Manche wollen auch moderne Räder an einem modernen Fahrzeug. Nicht jeder steht auf 70er Retro.
Mir gehts eher um den Off-road Aspekt. Ich würde mir die jetzt nicht geben wenn ich vor hätte damit ins Gelände zu fahren. Etwas irreführendes Marketing.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.456
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Der Einfachheit halber, da der Beitrag sowieso von mir ist, hier direkt:

BMW hat jetzt den Nachfolger für die R 1250 GS, die R 1300 GS vorgestellt:



Highlights der neuen BMW R 1300 GS:
• Komplett neu konstruierter Boxermotor mit unten liegendem Getriebe und BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.
• Leistungsstärkster BMW Boxermotor aller Zeiten.
• Kraftvoller Antritt über das gesamte Drehzahlband, vorbildliche Verbrauch- und Emissionswerte sowie Laufruhe und Laufkultur.
• Leistung und Drehmoment: 107 kW (145 PS) bei 7 750 min-1 und 149 Nm bei 6 500 min-1.
• Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.
• Komplett neu konstruiertes Fahrwerk mit Blechschalen-Hauptrahmen und Heckrahmen aus Aluminium-Druckguss. Noch mehr Lenkpräzision und Fahrstabilität durch neuen EVO-Telelever mit Flexelement und überarbeitete Hinterradführung EVO-Paralever.
• Gewichtsreduzierung um 12 kg zum Vorgängermodell.
• BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro serienmäßig.
• Vier Fahrmodi serienmäßig.
• Motorschleppmomentregelung (MSR), dynamischer Bremssassitent (DBC) und Berganfahrhilfe (HSC) serienmäßig.
• Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi als Sonderausstattung ab Werk.
• Dynamische Traktionskontrolle (DTC) serienmäßig.
• Elektronisches Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) mit dynamischer Anpassung von Dämpfung und Federrate sowie Beladungsausgleich als Sonderausstattung ab Werk.
• Adaptive Fahrzeughöhenregelung und Sportfederung als Sonderausstattungen ab Werk.
• Neuer Matrix LED-Scheinwerfer serienmäßig.
• Headlight Pro mit adaptivem Kurvenlicht als Sonderausstattung ab Werk.
• Handschutz mit integrierten Blinkleuchten serienmäßig.
• Leichte Lithium-Ionen-Batterie mit Battery Guard (Servicefunktion über BMW Motorrad APP) serienmäßig.
• Temporegelung Dynamic Cruise Control (DCC) mit Bremsfunktion serienmäßig.
• Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC), Frontkollisionswarnung (Front Collision Warning FCW) und Spurwechselwarnung (SWW) für sicheres und komfortables Motorradfahren als Sonderausstattung ab Werk.
• Smartphone-Ladefach mit integrierter USB-Steckdose und zusätzliche 12 V Bordspannungssteckdose serienmäßig.
• Sitzheizung für Fahrer und Sozius für geschärfte Reise- und Tourentauglichkeit als Sonderausstattung ab Werk.
• Lenkererhöhung um bis zu 30 mm als Sonderausstattung ab Werk.
• Breites Angebot an Sitzhöhenvarianten als Sonderausstattung ab Werk.
• Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmäßig.
• RDC, Keyless Ride, Heizgriffe serienmäßig.
• Intelligenter Notruf als Sonderausstattung ab Werk.
• Attraktive Basisvariante sowie die Modellvarianten Triple Black, GS Trophy und Option 719 Tramuntana.
• Umfassendes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.

Gesteigerte Serienausstattung der neuen BMW R 1300 GS zum Vorgängermodell:
• Heizgriffe.
• Keyless Ride (Lenk-, Zünd- und Tankschloss).
• RDC.
• MSR.
• BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro.
• Temporegelung DCC mit Bremsfunktion.
• LiO-Starterbatterie.
• Handschutz mit integrierten Blinkleuchten.

Hier die technischen Daten:



Hier die wichtigsten Bilder von BMW zur neuen R 1300 GS:
R 1300 GS- R1300GS - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Also der Umfang der Serienausstattung erscheint mir schonmal deutlich höher, als noch bei der 1250.


Das setzt kein "Radargedöns" voraus ?
Denke nicht... das wird so ähnlich wie beim Auto sein. Wenn Du die eingestellte Geschwindigkeit (stark) verringerst, wird das Mopped selbstständig anfangen zu bremsen um die Zielgeschwindigkeit schneller zu erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben