R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; spätestens wenn in den einschlägigen Testberichten die GS mit "Sportbremse" um 0,8m früher steht und ihr ein phänomenaler Druckpunkt attestiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.430
Ort
Wien
Modell
1250er
spätestens wenn in den einschlägigen Testberichten die GS mit "Sportbremse" um 0,8m früher steht (und ihr ein phänomenaler Druckpunkt attestiert wird, wollen die alle haben :biggrin:
Wenn die ersten mit dem Helm dann permanent gegen das Windschild knallen und ihre SPORT Edition wieder auf den Markt werfen, schlag ich bei den Gebrauchten zu 🤣
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Sportbremsen haben im Automobilbereich einen größeren Durchmesser bei der Scheibe und die Bremsklötzer bestehen aus einem anderen Material wie "normale" Beläge.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, Sportbremse. Hoffentlich ist der Rest dafür ausgelegt. Nicht dass was nachgibt, was eigentlic halten muss.

Bleibt die Frage was die "Sportbremse" ist, die 20 Jahre alten 305er Scheiben mit monobloc oder grössere Scheiben mit geschraubten Sätteln. Ein Bremsfallschirm wird es ja wohl kaum sein. Ich glaub es ist "verschraubte Sättel" vs. "monoblock". Dass da grössere Scheiben montiert werden, wäre atypisch für BMW an der GS.

Da der Serienzustand nicht Schwimmsattel ist, muss das wohl keiner zwingend ordern.

Wenn ich mir überlege, dass das erste Bike EInzelscheibe und Schwimmsattel hatte, ist es erstaunlich unfallfrei geblieben zu sein. :wink:

Andere schrauben von Haus aus die großen Scheiben und monoblocs an die Mopeds, bleiben dabei noch unter den Preisen von BMW.

Ducati macht es anders, die montieren je nachdem 320er oder 330er, aber grundsätzlich monobloc (M4 oder Stylema), radiale Brems- und Kupplungspumpen, aber verlangen für das Motorrad insgesamt deutlich mehr Geld als der Rest des Markts - werden dennoch gekauft und die MultiV4 verkauft sich besser als alles andere aus Bologna.
Der Preis ist also kein Kriterium, BMW hat sowieso "Danke" gesagt, dass der Preis nach oben gegangen ist und sie nicht der Vorreiter waren.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Was so ein Name wie Sportbremse auslösen kann....🤭
Vielen Dank für die Aufklärung😏
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.828
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Servus!

in dem Angebot steht unter Dynamik Paket eine "Sportbremse".

Was ist eine "Sportbremse"?
Die macht elektronisch gesteuert nach dem Ziehen des Bremshebels erst mit Verzögerung zu, damit man schneller in die Kurven rein kommt.

Eine Steigerung ist kaum mehr möglich - denk positiv! 😎
Sitzlüftung und Massagefunktion, mit dem Facelift dann auch für hinten.
Beheizbare Fussrasten
Nackenfön (gabs ja im SLK schon) im Systemhelm
Federwegpluspaket in Verbindung mit selbstausklappenden Stützrädern
Rückwärtsgangpaket, nur in Verbindung mit Heckabstandswarnradar und Rückfahrkamera
Neuer Boxer mit dazu abonnierbaren Zylinderparen - 4 Zylinder, 6 Zylinder, ...
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich bin immer wieder begeistert, wie viele unsachliche Bemerkungen zu einer Frage getätigt werden. Entweder werden Vermutungen gepostet oder einfach nur irgendein Quatsch dazu erfunden. Schade das dadurch so ein Forum in manchen Wissensfragen leidet.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.917
Modell
R 1300 GS
Jupp,

aus der Preisliste erschließt sich mir das wenn ich ein Soziuspaket möchte, ich unbedingt einen Hauptständer und ein elektrisches Windschild brauche. 😂

Das kann verstehen wer will. Ich verstehe es nicht. Allerdings wenn ich mir die Preisliste ansehe, dann stelle ich fest das generell wohl ein elektronisches Fahrwerk Standard ist. Daher würde ich mir nach der Aufschlüsselung und weil ich DSA nicht brauche, mir wohl tatsächlich eine weitgehend Basic 1300 GS kaufen.

Sitzbank und Windschild kämen dann von Drittanbietern, ebenso ein elektronisches TT oder Öhlins Fahrwerk.

Schaltassistent Pro und Fahrmodi Pro würde ich mir im Nachgang einbauen/freischalten lassen. Kostet zwar mehr als im Paket aufgeteilt, aber was will ich mit 1.93 mit DSA?

Koffersystem ebenso über Zubehör. Wahrscheinlich in Richtung SW-Motech und daran dann Textiltaschen. Also eigentlich ist die Art der Pakete und in meinem Fall eher zum Nachteil von BMW so gestaltet, das mir die Grund GS reicht.

Alles andere bis auf eben den Schaltassi und die Fahrmodi kommt dann von Drittanbietern. Und bis ich mal an die 1300 er gehe, also wenn dann frühestens 2025 Herbst, bis dahin gibt es den ganzen Krempel auch von TT und Konsorten.

Von daher sehe ich das bislang sogar eher positiv. Auch weil eben elektrisches Windschild, DSA oder Blinker in Handschützern mich gar nich interessieren.

Gruß Guido
Super Aktion, dann hast du richtig Geld gespart und rennst bei jedem Problem zu einem anderen Hersteller, um ihn zu Überzeugen. Sorry, ich nutze meine Zeit lieber zum Fahren.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.917
Modell
R 1300 GS
Die GS ist und war schon immer ein High End Motorrad und das wohl verdient. Das gibt es nicht geschenkt. Dass man Ausstattung weg lässt, gut verhandelt, ein gebrauchtes Motorrad kauft, alles top individuelle Entscheidungen. Aber die Ausstattung schlecht zu reden, nur weil man den Preis nicht gut findet, ist wenig überzeugend. Und jeder darf sich selbst einreden warum er die 1300 GS nicht braucht, dann wirkt das Interesse an diesem Thread jedoch ziemlich widersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.917
Modell
R 1300 GS
Leute ihr fahrt oder redet über eins der besten Motorräder auf dem Markt und nörgelt an Bremsen rum - ernsthaft? Seid ihr sicher dass ihr auf dem richtigen Weg seid?
Für mich sind Bremsen nicht verhandelbar - die Besten die es gibt, sind gut genug.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.793
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Super Aktion, dann hast du richtig Geld gespart und rennst bei jedem Problem zu einem anderen Hersteller, um ihn zu Überzeugen. Sorry, ich nutze meine Zeit lieber zum Fahren.
Naja,

zur Zeit habe ich zwei Hersteller. Das ist TT und BMW. Das Fahrwerk ist voll Service fähig durch BMW und wird auch von meiner Werkstatt (BMW) gewartet. Und Anbauteile wie Windschilder, Koffersystem und Sitzbank haben hier doch eh die meisten ebenfalls entweder Polstern lassen oder fahren Wunderlich und TT. Das ist doch eh Gang und gäbe.

Bislang musste ich allerdings wegen keinem der Teile irgendwie tätig werden. Ich denke ich fahre deshalb also kaum einen Kilometer weniger wie du. Außerdem ist das alles Zukunftsmusik. Ich werde wohl schlussendlich irgendwann 2026 nach einer jung Gebrauchten 1300 er GS oder eher GSA schauen. Gibt ja genug die sich jedes Jahr oder alle zwei was neues hinstellen.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
253
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Die 1250er kommt doch heute schon bei voller Hütte auf gut 24.500 €. Da ist aber dann noch kein Abstandsradar und dynamisches Fahrwerk dabei. Es geht also effektiv und circa 1000 € Preiserhöhung.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Und bevor hier noch viele mehr lauthals ausrufen, sie werden nur eine „basic-GS“ ordern…..wie viele % fahren denn aktuell eine?
Dürfte so im Promille-Bereich liegen.
Am Ende doch wieder „volle Hütte“. Packtaschen statt Varios reißen es auch nicht raus.
Juhuu, dann hab ich auch endlich mal Promille, obwohl ich keinen Alkohol trinke..!

Kürzlich hab ich sogar wieder über den Kauf einer K25 TÜ nachgedacht.
Insofern wäre die Basis-13er plus ESA/Schaltassi schon eine enorme Verbesserung. :wink:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Die 1250er kommt doch heute schon bei voller Hütte auf gut 24.500 €. Da ist aber dann noch kein Abstandsradar und dynamisches Fahrwerk dabei. Es geht also effektiv und circa 1000 € Preiserhöhung.
Das rechnest du dir aber gerade etwas schön wenn ich eine 1250er mit den gängigen Paketen nehme, dann komme ich so auf 24.000 Euro inkl. Überführung, nehme ich dazu mal die gepostete Preisliste ohne Nachlass komme ich auf 26.800 Euro. Bleibt eine Differenz von 2.800 Euro. Soll halt jeder selbst entscheiden:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben