R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seh ich auch so. Warum sollte BMW Zubehörlieferanten die zB Sturzbügel anbieten und BMW noch Wettbewerb machen frühzeitig eine Maschine auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
173
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Woher weißt Du das?

Im Frühjahr hat mir eine sw-motech Mitarbeiterin auf einer Messe erzählt, dass sie erst mit der Entwicklung von Zubehörteilen anfangen können, wenn das Motorrad vom Händler kommt.
Seh ich auch so. Warum sollte BMW Zubehörlieferanten die zB Sturzbügel anbieten und BMW noch Wettbewerb machen frühzeitig eine Maschine auf den Hof stellen?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.297
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
zum Teil sind die Zubehörhersteller Wettbewerber und zum Teil ist eine eine Synergie !
im Falle der Sturzbügel natürlich Wettbewerber, aber da geht es auch teilweise um mehr Funktion oder Schutz als beim Serienteil,
aber erst das Zubehörangebot macht aus der GS(A) DAS Fernreisemotorrad, als das es wesentlich für den Nimus der GS ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Bin gespannt, wie lange Wilbers braucht …
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.459
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Also wo ich ja immer mehr staune ist wie da alle dicht halten. Mittlerweile werden da ja wohl schon eine 4 Stellige Stückzahl produziert worden sein die in irgend einem Lager liegt. Dass da nichts durchsickert….
'n Abend,

das ist ganz einfach: Alle Mitarbeiter müssen Telefone und Fotoapparate am Eingang abgeben und eine Verschwiegenheitserklärung abgeben.

Meine Neffe ist Geschäftsführer eines Autohauses eines internationalen Herstellers. Vor wenigen Wochen war er zu einer Veranstaltung, bei der ein komplett neues Modell vorgestellt wurde. In der Öffentlichkeit ist noch gar nichts darüber bekannt. Das neue Modell wird elektrisch fahren und einen Namen bekommen, der mal vom Hersteller vor fünfzig Jahren für ein sehr erfolgreiches Modell benutzt wurde. Alle Anwesenden mussten alle elektronischen Geräte vorher abgeben und eine entsprechende Verpflichtung unterschreiben, in der u.a. stand, dass der "Verräter" eine Strafe in Höhe von mindestens 100.000,-- € zahlen muss und eventuell sogar den Händlervertrag verlieren kann. Ich kenne weitere Details, werde die hier natürlich nicht nennen.
 
G

Gast 61448

Gast
zum Teil sind die Zubehörhersteller Wettbewerber und zum Teil ist eine eine Synergie !
im Falle der Sturzbügel natürlich Wettbewerber, aber da geht es auch teilweise um mehr Funktion oder Schutz als beim Serienteil,
aber erst das Zubehörangebot macht aus der GS(A) DAS Fernreisemotorrad, als das es wesentlich für den Nimus der GS ist.
Das bedeutet jetzt was ganz konkret? Welcher Zuberhörlieferant bekommt vor Markteinführung Informationen oder gar ein Motorrad, was sonst noch niemand hat? Wenn nicht für Sturzbügel, für welche Teile dann?

Es ist doch nicht so, dass BMW keine Zubehörteile ab Markteinführung anbieten würde, Sturzbügel, Koffer, Tankrucksäcke, etc. wird es garantiert geben, die Wundertechs dieser Welt können dann im Nachgang entwickeln, wenn BMW bereits etliche Maschinen und Zubehör verkauft hat.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.155
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Jeder kann sich doch denken, dass Wunderlich und Touratech die Kiste längst in der Garage stehen haben und eifrig alles entwickeln.
Es sollte ja auch mit dem Start der neuen entsprechendes Zubehör zu sehen sein und dann auch zu kaufen.
Alles andere ist doch unrealistisch….
Schönen Gruß Jürgen
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.972
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Jeder kann sich doch denken, dass Wunderlich und Touratech die Kiste längst in der Garage stehen haben und eifrig alles entwickeln.
Es sollte ja auch mit dem Start der neuen entsprechendes Zubehör zu sehen sein und dann auch zu kaufen.
Alles andere ist doch unrealistisch….
Schönen Gruß Jürgen
.....na CAD macht schon vorher viel möglich....
 
G

Gast 61448

Gast
Jeder kann sich doch denken, dass Wunderlich und Touratech die Kiste längst in der Garage stehen haben und eifrig alles entwickeln.
Es sollte ja auch mit dem Start der neuen entsprechendes Zubehör zu sehen sein und dann auch zu kaufen.
Alles andere ist doch unrealistisch….
Schönen Gruß Jürgen
So ein Quark, welches Interesse hat BMW denn, dass die o.g. Anbieter zur Markteinführung bereits Geschäft machen können?

Ich schließe das ja nicht kategorisch aus, nur wird mir einfach zu viel spekuliert ohne irgendwelche Fakten zu haben.

Ein Fakt ist die Aussage von sw-motech, dass sie KEINE Motorräder vorab bekommen.
 
Puffel2002

Puffel2002

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
36
Touratech selbst schreibt auf ihrer Seite:
Touratech hat alle GS-Modelle seit der R 1100 GS von Anfang an mit einem umfangreichen Zubehörsortiment begleitet. So wird es auch bei der neuen R 1300 GS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.297
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
na wenn es so wäre, dann würde doch auch BMW z.B. keine Wettbewerber wie Wundermilch und Teuertech auf die BMW Veranstaltungen einladen, oder?
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
491
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Ich weiß, das SW-Motech lange keine 1290er SAS hatte sondern auf Kundenmotorräder zurück greifen musste. Die Kunden erhielten zum Ausgleich schon was. Denke, dass es hier genau so sein wird. Bestenfalls mal eine Aussteller eines Händlers, aber das war es dann schon.
 
G

Gast 61448

Gast
na wenn es so wäre, dann würde doch auch BMW z.B. keine Wettbewerber wie Wundermilch und Teuertech auf die BMW Veranstaltungen einladen, oder?
Ja richtig, das ist ja die Synergie, die Du erwähnt hast. Aber sowas passiert doch erst im „running business“, wenn die Katze längst aus dem Sack ist.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.297
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
aus Sicht von BMW wohl: "So spät als möglich",
aus Sicht der Zulieferer wohl "So früh wie möglich/nötig"
und das wohl auch etwas in der Reihenfolge der "Wichtigkeit" bzw. der A- und B- Zulieferer

wobei wohl A vom Werk beliefert werden und B sich halt um Serienmodelle der Hersteller bemühen müssen (was ja erst nach Serienanlauf sein kann)

Und da SW Motech eher mit den Gepäcklösungen von BMW (Atacama) konkurriert es das was anderes als wie bei Touratech (liefern die nicht auch die Serienkoffer :fragezeichen: ), die auch viel Zubehör liefern, wo die Nische wohl für einen Großserienhersteller zu klein ist.
 
G

Gast 61448

Gast
Und da SW Motech eher mit den Gepäcklösungen von BMW (Atacama) konkurriert es das was anderes als wie bei Touratech (liefern die nicht auch die Serienkoffer :fragezeichen: ), die auch viel Zubehör liefern, wo die Nische wohl für einen Großserienhersteller zu klein ist.
Klar, falls die BMW-Koffer von Touratech kommen sollten, werden die auch an der Entwicklung beteiligt sein, aber sowas ist ja eher die Ausnahme.

Nun wird die 1300 zum Saisonende vorgestellt und kein ernsthafter Interessent wird sich von einer Bestellung zurückhalten lassen, nur weil der Wunderlich Katalog hier noch nichts hat. Die haben doch das ganze Winterhalbjahr Zeit, zum Saisonstart 2024 ihre Artikel parat zu haben.

Ich bin ja auch so einer, der seine BMWs bisher reichlich mit Seitenständervergrößerungen, Spiegelverbreiterungen, Lenkererhöhungen, TFT-Sonnenblenden etc. nachgerüstet hat. Aber wenn man ehrlich ist, alles „nice to have“, keineswegs ein „must have“.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Und die Ständerverbreiterung wird plötzlich seeeehr sinnvoll wenn dir der Seitenständer das erste mal im weichen boden eingesoffen ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben