Hmmm,
also ich gebe unumwunden zu das ich, als BMW damals anfing mit der 1150 GS den asymmetrischen Scheinwerfer zu verbauen, das erstmal ziemlich seltsam fand.
Genauso kann ich aber heute sagen dass ich mich daran erstens gewöhnt habe, mehr noch es mir schlicht regelrecht gefällt, und zweitens m.E. dies mittlerweile eigentlich das Markenzeichen der GS ist.
Zwar hatten auch andere BMWs diese Asymetrik, aber da hat sich das in schnelleren Zyklen geändert. Manche wie eine K1300S oder GT hatten die erst gar nicht und die RT glaube ich generell nicht. Genauso wenig die K1600 Serie.
Von daher weist die GS da meines Erachtens die größte Kontinuität auf, auch wenn sich deren Scheinwerfer seit der 1150 er GS natürlich auch optisch verändert hat.
Jetzt wo ich dieses KI geshoppte wie auch immer Bild sehe, von dem man meint das es dem echten Endergebnis wohl sehr nahe kommt, wirkt die neue R1300 GS zumindest für mich sehr beliebig. Klar sie bleibt ein Boxer mit Kardan und hat damit in der Kombi immer noch ein Alleinstellungsmerkmal.
Und ja durch die Leistungsfähigkeit der LED brauche ich heute eigentlich keine allzu großen Scheinwerfer mehr. Ich hätte als Designer aber weiterhin auf einen Scheinwerfer in der Art der 1250 GS gesetzt. Den Radarsensor hätte man da immernoch garantiert da drunter oder drüber gepackt bekommen. Der Bereich hinter dem jetzigen Display, der ja auch noch oberhalb des Scheinwerfer liegt, ist ja quasi ungenutzt.
Da hätte man eine Aussparung für den Sensor ins Windschild setzen können und für den nahtlosen Übergang und Abschottung gegen Luftströmungen eine Blende setzen, über die der Windschild dann läuft und rechts und links am Sensor abschließt und den so quasi integeiert.
Ich meine damit ja auch nicht das BMW die jetzige Front der 1250 genau so übernehmen soll, aber halt selbige in den „Zügen“ modernisieren, grundsätzlich aber eben dieses „Gesicht“ beibehalten.
Finde das einen großen Fehler dieses „Markenzeichen“ abzulegen, wenn es wie gesagt denn so kommt wie auf den Bildern zu sehen. Nicht alleine das mir das schlechter gefällt, was leider der Fall ist, es wirkt auf mich einfach ziemlich „beliebig“.
Meine Meinung
Gruß Guido