R 1250 gs Enduro modus zu hart

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QVIENNA

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Versuchs mal mit der Betriebsanleitung (beispielsweise).
 
Gonzo2

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R 1100 GS und 1250GS HP
Versuchs mal mit der Betriebsanleitung (beispielsweise).
Genau - auf Seite 166 liest du:
" Dynamic ESA erkennt über Höhenstandssensoren die Bewegungen im Fahrwerk und reagiert darauf durch Anpassung der Dämpferventile. Dynamic ESA kalibriert sich in regelmässigen Abständen, um die korrekte Funktionsweise des Systems sicherzustellen. Das Fahrwerk wird somit an die Beschaffenheit des Untergrunds angepasst."

d.h. die Dämpfungsmodi bzw. Einstellmöglichkeiten von "Hand"- Road, Dynamic und Enduro sind Grundeinstellungen um die herum nochmal je nach Beladung und Untergrund variiert wird!

Und da die Bewegungen im Fahrwerk unzweifelhaft im Enduro oder Rain-Modus anders sein werden als bei Road oder Dynamik, passt sich damit auch die Dämpfung durch die Automatik an...
 
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mafu62

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In meiner Anleitung unter Fahrmodi auf Seite 162 (Modell 2020): "Die Abstimmung des Dynamic ESA ist ebenfalls abhängig vom gewählten Fahrmodus."

Schön, dass meine Wahrnehmung und die Anleitung übereinstimmen.
 
MichiH

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Ist ja auch klar. Je nach Fahrmodus den dazugehörigen Dämpfermodus.
Wenn Du den Fahmodus wechselst, wechselt auch die Abstimmung (Dämpfer), solange bist Du selbst mit der linken Taste eingreifst.
 
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SQ18

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...Kacke ist IMO das man die Federvorspannung nur im Stand einstellen darf...
...man biegt vom Asphalt elegant auf den Schotter - wechselt elegant den Fahrmodus (war das bei 1100er noch ein sch... mit dem ABS abschalten im Stand) und würde jetzt gerne noch von "Auto" auf "Max" wechseln *pfffft* iss nicht, also unelegant anhalten - wie früher Knöpfchen drücken, warten bis der Arsch hoch geht und währenddessen enstschwinden die anderen ohne diesen neumodischen Schnickschnack am Horizont in den Sonnenuntergang ;)
 
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Gast20919

Gast
...Kacke ist IMO das man die Federvorspannung nur im Stand einstellen darf...

Macht man ja nur einmal und zwar dann wenn Man (n) weiss was man will ...also mit Sozia oder ohne oder mit Sozia und Gepäck oder nur Gepäck .....


 
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mafu62

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Das ärgert mich auch. Aber du musst nicht warten bis der Arsch oben ist. Nur Knöpfchen drücken.
 
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Macht man ja nur einmal und zwar dann wenn Man (n) weiss was man will ...also mit Sozia oder ohne oder mit Sozia und Gepäck oder nur Gepäck .....
Jein - Urlaub - Mädchen + Gepäck -> Straße "Auto" alles wunderbar.
Wenn es dann auf Schotter geht und und man vergisst auf "Max" zu stellen (obwohl Auto da auch gut funktioniert) ist es mir nach knapp 50km mehr oder weniger guter Piste passiert das Frollein ESA mit Fehlermeldung den Dienst quittiert hat und erst am Folgetag wieder funzen wollte (zum Zeitpunkt des Versagens war die Fuhre zum Glück relativ weit oben / passend).
Vielleicht war das auch nur Pech und man kann mit "Auto" 500km Piste fahren ich habe - wenn daran gedacht - an den nächsten Tagen vorher auf "Max" gestellt.

Wenn die Kiste dann auch beim fahren hochregelt - @mafu62 - danke für den Hinweis, habe ich nicht probiert, macht aber Sinn regelt ja im Betrieb - warum kann man dann den Modus nicht auch während der Fahrt ändern?
Hallo BMW bitte ändern ;)
 
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mafu62

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Möglicherweise entsteht der Eindruck, die Dämpfung sei im Enduro Modus zu hart, vom Fahrlagenausgleich, der standardmäßig ja auf Automatik steht. Der versucht die Höhe vorn und hinten aufeinander abzustimmen und unterschiedliches Schwingen von Vorderrad und Hinterrad Federung zu unterdrücken. Dann bleibt das Heck schön ruhig. Offroad sind die Fahrbahn Zustände an Vorderrad und Hinterrad jedoch oft so unterschiedlich, dass eine Abstimmung keinen Sinn macht. Jedes Rad muss eigentlich tun können was es will. Wenn nun der Fahrlagen Ausgleich eingreift, dann kann er das ja nur, indem er Bewegungen dämpft. Das macht hart. Wenn man dann auf Mini oder max stellt, wird laut Betriebsanleitung der Fahrlagenausgleich ausgeschaltet. Über die Dämpfung steht da nichts. Das gibt den Rädern mehr Freiheit, auf ihren Punkt der Fahrbahn zu reagieren.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass gerade das Vorderrad im Automatikmodus härter ist. ob der Fahrlagenausgleich nur hinten eingreift oder auf beiden Rädern, das weiß ich natürlich nicht. Zumindest hinsichtlich unterschiedlicher Schwingung würde es schon Sinn machen, wenn auch am vorderen Dämpfer eingegriffen wird.

2015 war der Fahrlagen Ausgleich in beiden Enduro Modi grundsätzlich ausgeschaltet. Zusätzlich konnte man dann auch noch zwischen weich und hart wählen. Ich verstehe überhaupt nicht, warum BMW davon abgegangen ist. Die aktuelle Konfiguration ist eindeutig weniger brauchbar. Die einzige Erklärung die ich habe: BMW hat Angst, dass die Kunden im Enduro Modus mit 200 über die Autobahn rasen.
 
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mafu62

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Zur Funktion von min und max habe ich noch folgenden Gedanken. Zwar steht in der Betriebsanleitung, dass es sich hier um die minimale und maximale Federvorspannung handelt. Ich meine aber auch gelesen zu haben, als dieses ESA eingeführt wurde, dass der Beladungszustand mit der Automatik eigentlich über den gesamten möglichen Bereich optimal eingestellt wird. Während min und max dazu dienen, maximale Bodenfreiheit oder maximalen Bodenkontakt herzustellen. Beides sind Anforderungen, die im Gelände eher eine Rolle spielen als auf der Straße.

Man kauft das Fahrzeug ja so, dass es in der Standardeinstellung die Höhe hat, die zu einem passt. Also tiefergelegt oder Standard. Oder eine ganz andere Maschine wenn es überhaupt nicht passt. Der Beladungszustand wird von der Automatik geregelt und die standardhöhe dadurch immer eingehalten. Es gibt also von der Beladung hier überhaupt keinen Grund min und max auf der Straße zu nutzen, zumal dann der Fahrlagenausgleich wegfällt und das Fahrzeug unruhiger wird.

Wenn ich aber über rutschiges Gelände füßeln muss, möchte ich gerne tiefer sitzen. Und wenn es felsig wird, soll die ölwanne nicht gleich aufsetzen. Und in beiden Fällen macht der Fahrlagenausgleich nicht viel Sinn. Das scheint mir der eigentliche Anwendungszweck von min und max zu sein.
 
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mafu62

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: BMW hat Angst, dass die Kunden im Enduro Modus mit 200 über die Autobahn rasen.
Deswegen haben sie denn eigentlich brauchbaren Enduro modus in der beladungs Einstellung versteckt. da ist die Hürde höher, ihn einzusetzen weil man eben anhalten muss. Man kann nicht auf der Autobahn mal eben aus Versehen in den wabbeligen Enduro Modus schalten.

Naja, Spekulation.
 
MichiH

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Hi
Im Fahrwerksfred hätte man alles gut nachlesen können.
Vorne, passiert nichts mit der höhe, ist immer gleich.
Hinten, reiner Beladung Ausgleich um das Moped in der richtigen Geometrie zu halten. Darum hier Auto die beste Wahl.
Federvorspannung ist immer gleich, ob min. Auto, oder max, die Feder ist immer gleich lang, (Moped OHNE Fahrer)
UND auch immer gleich hart, da sich an der Federrate nix ändert.
Federvorspannung wird nur in 1 fall grösser, wenn die Kolbenstange ganz ausgezogen ist, und die Verstellung nach oben weiter geht.
Gruß
 
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Heidekutscher

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MichiH ich verstehe dich nicht!
 
MichiH

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Hi
Ja das Thema Fahrwerk verstehen die meisten nicht, vieleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Was genau verstehst Du nicht?
 
Peti

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Auch BJ 2015 ADV ist identisch von der Geometrie zu ADV 2019. Eventuell hast du den Lenker anders eingestellt und daher erscheint es dir anders. Andere Erklärung hätte ich jetzt nicht außer es hat dir jemand einen falschen Längslenker in deine 2015 ADV eingebaut ....

Übrigens veränderst du mit MIN - AUTO - MAX die Vorspannung, die Dämpfung wird mit ROAD, DYNAMIC und ENDURO gesteuert.
MAX kann technisch niemals weicher als AUTO sein, denn AUTO ist im Maximalfall dann eben MAX.
Min - Max - Auto gab es 2015 / 2016 noch gar nicht.
 
SimonADV

SimonADV

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Ich finde den EnduroPro Modus bei harter Gangart deutlich zu weich bzw. überfordert mit der Gesamtmasse.
 
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