R 1250 gs Enduro modus zu hart

Diskutiere R 1250 gs Enduro modus zu hart im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, du kannst doch im Enduromodus Auch zwischen Min Auto und Max die Feder Vorspannung auswählen.Ich fahre im Enduromodus auf Auto und bin...
G

gsamicha

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
159
Hallo, du kannst doch im Enduromodus Auch zwischen Min Auto und Max die Feder Vorspannung auswählen.Ich fahre im Enduromodus auf Auto und bin damit in den meisten fällen sehr zufrieden.Die Einstellung auf Max ist mir in den meisten Fahrsituationen dagegen Wesentlich zu hart. Ich nutze sie eigentlich nur wenn ich mehr Bodenfreiheit brauche.Mal von kleineren Sprüngen abgesehen, konnte ich bei der Einstellung Auto noch kein durchschlagen feststellen.

Gruß Micha
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.461
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Weder hat eine GSA 1200 aus 2016 einen anderen Nachauf / Lenkkopfwinkel als eine GSA 1250 aus 2019, noch kann man im Enduro oder Enduro PRO Modus Einfluss auf die Dämpfung nehmen.

Der Unterschied beim Nachlauf bzw. Lenkkopfwinkel ensteht rein durch den geänderten Längslenker bei der GSA im Vergleich zur GS. Kann man auch bei einer GS haben wenn man zur Rallye oder HP die Option Sportfederung wählt.

Wenn dir die Dämpfung im Enduro Modus noch zu hart ist musst du auf einen alternativen Fahrwerksanbieter umrüsten. Aus eigener Erfahrung mit meiner Rallye inkl. Sportfederung kann ich mir aber nicht vorstellen dass die von BMW gewählte Einstellung zu weich ist, denn sonst schlägt das Fahrwerk ja bei jeder gröberen Welle einfach durch. Oder bist du mehr so der Trail Fahrer?
 
M

mafu62

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
34
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo, du kannst doch im Enduromodus Auch zwischen Min Auto und Max die Feder Vorspannung auswählen.Ich fahre im Enduromodus auf Auto und bin damit in den meisten fällen sehr zufrieden.Die Einstellung auf Max ist mir in den meisten Fahrsituationen dagegen Wesentlich zu hart. Ich nutze sie eigentlich nur wenn ich mehr Bodenfreiheit brauche.Mal von kleineren Sprüngen abgesehen, konnte ich bei der Einstellung Auto noch kein durchschlagen feststellen.

Gruß Micha
Danke, inzwischen habe ich das auch ausprobiert und es scheint die Lösung zu sein. Bei mir ist sowohl auf min als auch auf max die Dämpfung deutlich weicher als auf Automatic, die huge natürlich unterschiedlich. Damit kann ich wieder über die bösen Steine fetzen. Man muss halt anhalten um die Automatic abzustellen.
 
M

mafu62

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
34
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS ADV LC
Weder hat eine GSA 1200 aus 2016 einen anderen Nachauf / Lenkkopfwinkel als eine GSA 1250 aus 2019, noch kann man im Enduro oder Enduro PRO Modus Einfluss auf die Dämpfung nehmen.

Der Unterschied beim Nachlauf bzw. Lenkkopfwinkel ensteht rein durch den geänderten Längslenker bei der GSA im Vergleich zur GS. Kann man auch bei einer GS haben wenn man zur Rallye oder HP die Option Sportfederung wählt.

Wenn dir die Dämpfung im Enduro Modus noch zu hart ist musst du auf einen alternativen Fahrwerksanbieter umrüsten. Aus eigener Erfahrung mit meiner Rallye inkl. Sportfederung kann ich mir aber nicht vorstellen dass die von BMW gewählte Einstellung zu weich ist, denn sonst schlägt das Fahrwerk ja bei jeder gröberen Welle einfach durch. Oder bist du mehr so der Trail Fahrer?
Entschuldigung, meine LC ist zwar EZ 2016/7 aber BJ. 2015/11. Warum das so ist, weiß ich nicht. Die stand kaum zwei Wochen im Laden als ich sie gekauft habe. Der Unterschied im Fahrverhalten ist jedenfalls evident, im Moment fahre ich beide parallel.

Durchgeschlagen ist noch nie was. Sowohl weich als auch hart haben ihre Anwendungsbereiche und Grenzen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.461
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Auch BJ 2015 ADV ist identisch von der Geometrie zu ADV 2019. Eventuell hast du den Lenker anders eingestellt und daher erscheint es dir anders. Andere Erklärung hätte ich jetzt nicht außer es hat dir jemand einen falschen Längslenker in deine 2015 ADV eingebaut ....

Übrigens veränderst du mit MIN - AUTO - MAX die Vorspannung, die Dämpfung wird mit ROAD, DYNAMIC und ENDURO gesteuert.
MAX kann technisch niemals weicher als AUTO sein, denn AUTO ist im Maximalfall dann eben MAX.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.461
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Moin moin,

...vielleicht verstehe ich die Frage falsch - ich kann an meiner 1200er vollkommen unabhängig vom Fahrmodus das Fahrwerk über die Taste am Lenker einstellen - Dämpfung und Vorspannung - AFAIR ist Dämpfung Road weich abgestimmt und dazu Vorspannung Min oder Auto.
Ist zwar ein bisserl blöd - ich hätte auch schon vermisst das ich im Fahrmodus die Dämpfereinstellung mit vorwählen kann, genauso wie Gasannahme, ABS und DTC - war das bei den alten LC / ist das bei den 1250ern anders?


Grüße
Dein Post ist nicht ganz korrekt, was nicht passt habe ich mal fett hervorgehoben.
Im Enduro und Enduro PRO Modus kann die Dämpfung nicht verändert werden, nur die Vorspannung.
 
M

mafu62

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
34
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS ADV LC
....

Übrigens veränderst du mit MIN - AUTO - MAX die Vorspannung, die Dämpfung wird mit ROAD, DYNAMIC und ENDURO gesteuert.
MAX kann technisch niemals weicher als AUTO sein, denn AUTO ist im Maximalfall dann eben MAX.
Die Konzepte der fahrmodi sind etwas komplexer. So ist nach meinem Empfinden die Dämpfungsstufe road im fahrmodus Rain weicher gedämpft als im fahrmodus road. wenn man den fahrmodus wechselt wird also auch ein subtil anderes Dämpfungs Konzept angewendet. Alles hier betrifft die 12 50er.

Bei der Federvorspannung (eigentlich Zuladung) ist es ähnlich: wenn ich die Automatik ausschalte lernt das Hinterrad offensichtlich weit weniger vom Vorderrad, die Maschine schaukelt von vorne nach hinten viel mehr und wippt hinten deutlicher nach. Und zwar sowohl bei Minimum als auch bei Maximum.

das Konzept hier ist meiner Ansicht nach nicht einfach eine reine Federvorspannung sondern es geht um niveauregulierung. Bei Auto wird der beladungszustand automatisch erkannt und eine standardhöhe eingestellt aber auch die Dämpfung dynamisch der Beladung und Fahrsituation angepasst. Ohne Automatik hat man die Wahl zwischen zwei verschiedenen Höhen die beide vom Standard abweichen. In beiden Fällen wird aber nicht nur die Federvorspannung geändert sondern auch das dämpfungsverhalten welches dann auch weniger"intelligent"auf die Fahrsituation reagiert.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
926
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Die Konzepte der fahrmodi sind etwas komplexer. So ist nach meinem Empfinden die Dämpfungsstufe road im fahrmodus Rain weicher gedämpft als im fahrmodus road. wenn man den fahrmodus wechselt wird also auch ein subtil anderes Dämpfungs Konzept angewendet. Alles hier betrifft die 12 50er.
Genau das hab ich auch schon bemerkt - allerdings deutlicher bei dem Modus Dynamik, wenn ich hier die Dämpfung auf Road schalte ist sie spürbar härter als in der Kombination Road - Road! (Federvorspannung auf Auto)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.398
Ort
Wien
Modell
1250er
So ist das Martin :-)
“Wer nichts weiß, muss alles glauben“ (Martin Puntigam/Science Busters)
 
T

Tithomas

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
47
Modell
BMW R 1250 GS, HD Nightster
Laut BMW passen die Fahrmodi u. a. auch die Dämpfer Modi des ESA an... aber ihr meint, es wurde technisch nicht umgesetzt?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.461
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Laut BMW passen die Fahrmodi u. a. auch die Dämpfer Modi des ESA an... aber ihr meint, es wurde technisch nicht umgesetzt?
Das ist korrekt und hat nix mit der Eingangsfrage zu tun.

Stellst du auf Fahrmodus Dynamic wird auch Dämpfung auf Dynamic gestellt.
Stellst du auf Fahrmodus Road wird auch Dämpfung auf Road gestellt.
Stellst du auf Fahrmodus Rain wird auch Dämpfung auf Road gestellt.
Stellst du auf Fahrmodus Enduro wird auch Dämpfung auf Enduro gestellt.
Stellst du auf Fahrmodus Enduro Pro wird auch Dämpfung auf Enduro gestellt.

Soweit die Vorkonfiguration von BMW.

In jedem Fahrmodus außer Enduro und Enduro Pro kannst du aber die Dämpfung mittels des Schalters an der linken Lenkerarmatur wieder anpassen. Bei Fahrmodus Road oder Rain auf Dämpfung Dynamic, bei Fahrmodus Dynamic auf Dämpfung Road.

Dazu kann man noch im Fahrmodus Dynamic Pro sich eine beliebige Konfigurationskombination abspeichern und somit von der BMW Vorkonfig abweichen.

Was definitiv technisch nicht umgesetzt wurde ist ein unterschiedliche "Härte" bei zB Dämpfung Dynamic in Abhängigkeit zum Fahrmodus. Dämpfung Dynamic oder Road oder Enduro sind immer gleich unabhängig davon welcher Fahrmodus gewählt wurde.

Da du ja noch bei Suzuki verirrt bist gerne zum wiederholten male von mir hier die Erklärung der Zusammenhänge der Fahrmodi und Dämpfung. Habe auch schon mehrmals hier eine dazu passende Grafik von BMW angehängt, habe diese nur gerade nicht zur Hand. Solltest du aber leicht finden können.
 
T

Tithomas

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
47
Modell
BMW R 1250 GS, HD Nightster
Hallo Martin, danke, wirklich gut erklärt.

Auf meinen letzten 3 Suzukis und ca. 100.0000 problemlosen km fühlte ich mich nie verirrt... und gehe aber davon aus, daß der Verkauf der tadellosen VStrom 1000 und die Bestellung der GS auch keine Irrtümer waren.
 
T

Tithomas

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
47
Modell
BMW R 1250 GS, HD Nightster
Sorry eine 0 zuviel

Gruß Thomas
 
M

mafu62

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
34
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS ADV LC
Laut BMW passen die Fahrmodi u. a. auch die Dämpfer Modi des ESA an... aber ihr meint, es wurde technisch nicht umgesetzt?
Es wurde umgesetzt, dafür spricht jedenfalls meine Beobachtung und auch die anderer Fahrer. Auch mein Enduro-Problem ist ja jetzt gelöst, weil ohne Beladungsautomatik die Dämpfung weicher anspricht. Wer ein aktuelles ESA fährt soll es ausprobieren, es ist auch in den Straßenmodi ein deutlicher Unterschied. Wer kein neues ESA fährt ist zum Theoretiker verurteilt.

Es macht ja auch Sinn, beim Rain-Modus die Dämpfung nochmal auf Haftung bei Unebenheiten zu optimieren. Dass das Heck dann ein bisschen mehr wackelt, spielt bei den geringeren Schräglagen und Tempi ja nicht so eine Rolle wie bei Bodenwellen in langgezogenen, schnellen Kurven, wo die 1250er bei Road/road schon ganz schön straff liegt und man sich road/dynamic eigentlich sparen kann. Da gegenüber dem Vorgänger ESA die Wahl "soft" (Standard bei RAIN) nicht mehr vorhanden ist, haben sie im aktuellen ESA die Dämpfung ROAD bei Fahrmodus RAIN halt etwas weicher gemacht. Wem das nicht gefällt, der kann ja härter stellen.

Ich persönlich bedaure, dass man nicht mehr drei Dämpfungsmodi bei Straßenprogrammen hat und nur noch einen bei Enduro. Aber BMW wollte der Kundschaft wohl Verwirrung durch Wahlmöglichkeiten ersparen. Also sind die Dämpfungsmodi ein bisschen an die Fahrmodi angepasst und ihre Zahl reduziert worden.

Wie gesagt - entgegen allen theoretischen Einwänden ist mein Dämpfungsproblem durch eine Workaround in der Praxis gelöst.
 
M

mafu62

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
34
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS ADV LC
Was definitiv technisch nicht umgesetzt wurde ist ein unterschiedliche "Härte" bei zB Dämpfung Dynamic in Abhängigkeit zum Fahrmodus. Dämpfung Dynamic oder Road oder Enduro sind immer gleich unabhängig davon welcher Fahrmodus gewählt wurde.
Was ist deine Quelle? Zu meinen Freunden gehört der Mensch, der bis letzten Sommer Chefentwickler für Motorradfahrwerke bei ZF war (seither macht er in leitender Funktion Auto). Er kennt die aktuellen Federbeine als Hardware genau, hat es ja entwickelt. Worüber er von BMW jedoch keine Information bekommt, ist, welche Dämpfungsstrategien BMW softwareseitig in den Modi fährt. Wenn er das schon nicht weiß, dann würde ich gerne wissen, woher du weißt, was du weißt.
 
Thema:

R 1250 gs Enduro modus zu hart

R 1250 gs Enduro modus zu hart - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Erledigt BMW 1250 GS Enduro Motorschutz 77148405391

    BMW 1250 GS Enduro Motorschutz 77148405391: Suche Orginal BMW Motorschutz Enduro für die 1250 GS ab 2019 Artikel Nr 77148405391
  • Biete R 1250 GS BMW Satz Fussrasten Enduro - R1200GS R1250GS R 1200 1250 GS +Adv

    BMW Satz Fussrasten Enduro - R1200GS R1250GS R 1200 1250 GS +Adv: BMW Satz Fussrasten Enduro - R1200GS R1250GS R 1200 1250 GS +Adv BMW Satz Fussrasten Enduro - R1200GS K50 [2012-2019] - R1200GSAdv K51...
  • Erledigt BMW Fußrasten Enduro für R 1200 GS und R 1250 GS und Adventure, K50 und K51, 89 Euro

    BMW Fußrasten Enduro für R 1200 GS und R 1250 GS und Adventure, K50 und K51, 89 Euro: BMW Fußrasten Enduro für R 1200 GS und R 1250 GS und Adventure, K50 und K51 für 89 Euro zu verkaufen! • Für R 1200 GS und R 1250 GS und R 1200 GS...
  • HP2 Enduro, 1250 km, Garantie bis 04/2011, 13.500 €

    HP2 Enduro, 1250 km, Garantie bis 04/2011, 13.500 €: Hallo, muss mich leider aus privaten Gründen von meiner HP2 trennen, die ich erst vor kurzem gekauft habe. :mad: Hier die Daten: EZ: 04/2007...
  • HP2 Enduro, 1250 km, Garantie bis 04/2011, 13.500 € - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Erledigt BMW 1250 GS Enduro Motorschutz 77148405391

    BMW 1250 GS Enduro Motorschutz 77148405391: Suche Orginal BMW Motorschutz Enduro für die 1250 GS ab 2019 Artikel Nr 77148405391
  • Biete R 1250 GS BMW Satz Fussrasten Enduro - R1200GS R1250GS R 1200 1250 GS +Adv

    BMW Satz Fussrasten Enduro - R1200GS R1250GS R 1200 1250 GS +Adv: BMW Satz Fussrasten Enduro - R1200GS R1250GS R 1200 1250 GS +Adv BMW Satz Fussrasten Enduro - R1200GS K50 [2012-2019] - R1200GSAdv K51...
  • Erledigt BMW Fußrasten Enduro für R 1200 GS und R 1250 GS und Adventure, K50 und K51, 89 Euro

    BMW Fußrasten Enduro für R 1200 GS und R 1250 GS und Adventure, K50 und K51, 89 Euro: BMW Fußrasten Enduro für R 1200 GS und R 1250 GS und Adventure, K50 und K51 für 89 Euro zu verkaufen! • Für R 1200 GS und R 1250 GS und R 1200 GS...
  • HP2 Enduro, 1250 km, Garantie bis 04/2011, 13.500 €

    HP2 Enduro, 1250 km, Garantie bis 04/2011, 13.500 €: Hallo, muss mich leider aus privaten Gründen von meiner HP2 trennen, die ich erst vor kurzem gekauft habe. :mad: Hier die Daten: EZ: 04/2007...
  • Oben