Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

Diskutiere Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit.. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
B

Beba

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
57
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,
hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden.
Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj. 2011 ohne ein Problemchen, musste
ich vor kurzen feststellen das die Pumpen Einheit undicht ist.

Dann hab ich das Forum hier durchstöbert und erfahren, das BMW das meistens auf Kulanz austauscht.
Nun ist es so, das ich sehr oft in Athen bin, und das Mopet eine "Griechin" ist und auch in Athen steht.
Ein Anruf in München bestätigte mir, das in Griechenland genauso wie in D verfahren wird.
Also auf zum griechischen Händler und der meinte nach einem Blick auf die Einheit und in den Computer, das die bereits
2015 ausgetauscht wurde und BMW kein zweites mal dafür aufkommt.

Er war auch gleich so nett und hat mir die Preise für Pumpeneinheit (584€) und die Elektronik (211€ meine geht aber noch) rausgesucht und dann halt
die Arbeit noch dazu. :unsure:

Um es vorsichtig auszudrücken, keimte ein gewisses Maß an Mistrauen in mir auf.

Ich hätte jetzt zwei Fragen an euch...

1. Gibt es ein eindeutiges Merkmal das die alte anfällige Einheit von der verbesserten unterscheidet ?
2. Wie oft ist es einem von euch passiert, das die verbesserte Version wieder undicht geworden ist ?

Danke euch...


20240917_154828.jpg20240917_155000.jpg
 
StefanSz

StefanSz

Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
6
Modell
GS ADV 1200 Bj. 2010
Hallo Michi!
Wir hatten dieses Problem vor kurzem auch an unserer GS 1200 Adv. BJ 2010.
Das war auch der Grund für mich, mich hier zu registrieren.
Ich hab die voriges Jahr mit km 16.000 gekauft, aufgetreten ist es bei km 43.000
Soweit ich weiss, wurde bei einer Rückrufaktion vor etlichen Jahren ein Dichtungsring aufgepresst. Dazu findest du auch etliche Infos im Forum. Das wurde bei vielen GSen gemacht, hat aber oft nicht den gewünschten Effekt gebracht und dann hat man sich bei BMW entschlossen doch die Pumpe auszutauschen, wenn die Undichtigkeit auftritt. Bei unserer GS ADV wurden die Kosten von BMW übernommen, es hätte ca. € 650,-- ausgemacht. Dass die Undichtigkeit auch bei einer ausgetauschten Einheit auftritt, hab ich im Forum nicht gelesen und hoffe dass es auch nicht passiert. Ich glaube dein Misstrauen ist berechtigt. Es gibt aber in Athen mehrere BMW Werkstätten, frag noch bei einer anderen........lg Stefan
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.533
Um es vorsichtig auszudrücken, keimte ein gewisses Maß an Mistrauen in mir auf.

Ich hätte jetzt zwei Fragen an euch...

1. Gibt es ein eindeutiges Merkmal das die alte anfällige Einheit von der verbesserten unterscheidet ?
2. Wie oft ist es einem von euch passiert, das die verbesserte Version wieder undicht geworden ist ?
Du bist hier falsch und ich habe die Moderatoren gebeten Deinen Beitrag bzw. den daraus entstehenden Thread zu verschieben.

Es gibt bereits etliche Diskussionen um dieses Thema und ich habe @Darkover zuletzt gebeten die gewechselte Einheit an seiner Kiste mal zu fotographieren um den Unterschied erkennen zu können. Ich vermute d. U. zu kennen, aber weiß es nicht sicher, daher die Bitte. Im Zweifel solltest Du @Darkover selber kontaktieren und um das Bild bitten.

Sicher ist, an Deinem Pumpenflansch wurden bereits die Verstärkungsringe als Nacharbeit angebracht, aber daß die Mimik komplett getauscht wurde, halte ich für unwahrscheinlich und Du tust gut daran die Aussagen des Händlers in Zweifel zu ziehen.

Falls sich der oben angesprochene Kollege nicht meldet, könnte man immer noch nach Merkmalen auf der Pumpenplatte suchen, die die Jahreszahlen hergeben.

Ich halte die Angaben im BMW System im Zweifel für einen Dokumentationsfehler, denn der zweite Rückruf (gültig nur für USA) erfolgte etwa 2020 und erst im Anschluß wurde auch in D auf Kundengewinsel hin entsprechend verfahren.

Also tapfer bleiben und weiterbohren! Im allerschlimmsten Fall machst Du den Wechsel mit Material aus D selber, denn dort sind die Teile etwas - wenn auch nicht sehr viel - günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beba

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
57
Modell
R1150GS
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe schon einiges hier im Forum darüber gelesen.
Auch über die Prozedur mit dem Blechring.
Dabei konnte ich aber keine Eindeutigen Antworten auf meine Fragen finden.
Ich kann aber nicht ausschließen das ich was übersehen hab.
Danke für den Tip mit @Darkover. Ich werde Ihn kontakten.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.533
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe schon einiges hier im Forum darüber gelesen.
Auch über die Prozedur mit dem Blechring.
Dabei konnte ich aber keine Eindeutigen Antworten auf meine Fragen finden.
Ich kann aber nicht ausschließen das ich was übersehen hab.
Danke für den Tip mit @Darkover. Ich werde Ihn kontakten.
Mit der Jahreszahl 2020 und dem angeblichen Tausch bereits in 2015 kommst Du eventuell auch (leicht) ans Ziel?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
591
Sicher ist, an Deinem Pumpenflansch wurden bereits die Verstärkungsringe als Nacharbeit angebracht, aber daß die Mimik komplett getauscht wurde,
Jetzt mal so aus der Erinnerung, ist ja schon ein paar Tage her, ich meine der Haendler hat mich expliziet gefragt ob das so ein Ring ist und darauf hab ich ihm mein Bild gezeigt und er hat dann nochmal in den Computer geschaut und sagte dann sowas wie jaja, alles kein Problem, wird getauscht.

Olaf
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.533
Jetzt mal so aus der Erinnerung, ist ja schon ein paar Tage her, ich meine der Haendler hat mich expliziet gefragt ob das so ein Ring ist und darauf hab ich ihm mein Bild gezeigt und er hat dann nochmal in den Computer geschaut und sagte dann sowas wie jaja, alles kein Problem, wird getauscht.
Hättest Du denn mal ein Bild von der in Deinem Moped neu verbauten, kostenlos getauschten Pumpeneinheit? Kann man die beiden Varianten (alt und neu) denn anhand ihrer Äußerlichkeiten gut unterscheiden? Ich denke da an den Alukragen, Du weißt schon. Habe ich ja schon einmal erläutert.
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
183
Hallo,

meine wurde aufgrund Rückruf getauscht, Rep. war wohl nicht möglich,
nach 18 Monaten war die NEUE dann undicht, Deckel gerissen.

Wollte der Händler dann bezahlt haben, nach etwas Diskusion wurde die
Pumpe wieder kostenlos erneuert ( 2 Jahre Garantie auf Neuteile )
ist allerdings ca. 8 Jahre her.

Gruß Frank
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.224
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Hier noch ein Foto von der alten, undichten Einheit.
IMG_20230922_094559667.jpg

Die war von Siemens VDO.
Die Neue ist von Continental.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
591
Hättest Du denn mal ein Bild von der in Deinem Moped neu verbauten, kostenlos getauschten Pumpeneinheit?
Nein, der Austausch findet in der Zukunft, also erst naechsten Monat statt. Aktuell geniesse ich daher verstaerkt den Einsatz meiner R75/7. :o

Olaf
 
B

Beba

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
57
Modell
R1150GS
Mal davon ausgehend das die verschiedenen Hersteller das Unterscheidungsmerkmal sind...
So ziemlich alle Bilder von undichten Einheiten hier im Forum sind von Siemens.
Würde heißen: Meine ist eine neue Version.

Die von Darkover ist undicht aber von Continental.
Würde heißen: Auch die neuen werden aus dem selben Grund undicht.
(wahrscheinlich seltener aber doch.. siehe Bild)

Damit wären meine Fragen beantwortet...
Ich werde das Teil jetzt mal rausholen, und damit hausieren gehen.
Mal schauen was passiert.

Danke euch...

20240917_155138.jpg
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.533
Mal davon ausgehend das die verschiedenen Hersteller das Unterscheidungsmerkmal sind...
So ziemlich alle Bilder von undichten Einheiten hier im Forum sind von Siemens.
Würde heißen: Meine ist eine neue Version.
Darauf würde ich nicht allzu viel geben, denn schon früher waren die Einheiten von verschiedenen Herstellern gefertigt worden (ich kenne auch eine eines italienischen Herstellers). Daraus kann man ohne weitere Kenntnisse von Interna eher nichts ableiten. Das Material der Pumpenplatte scheint mir auch immer das selbe zu sein (POM, Beschriftung vergleichen!).

Allerdings zeigen mir die Aufnahmen von @Undicherst, daß ich mit meiner Vermutung falsch liege die neueren könnten eine nennswerte mechanische Verbesserung gegenüber den alten Einheiten aufweisen.

Beide Varianten verfügen "nur" über den aufgepreßten Verstärkungsring aus Edelstahl und nicht über den großen Alukragen der späteren Modelle. Unterschied wird halt sein, daß der Ring bereits bei der Fertigung oder zumindest vor dem erstmaligen Einbau und nicht erst im Versagensfall zum Einsatz kommt.

Man macht also bei BMW Motorrad wohl eher nur das Lager leer. Vorteilhaft bei einem Wechsel ist aber immerhin, daß der fest eingeklebte und nicht wechselbare Filter wieder neu und sauber ist.
 
B

Beba

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
57
Modell
R1150GS
So.... Corpus Delicti
20240918_161011.jpg

Ich wollte euch aber noch was anderes mitteilen.. Vielleicht ist es ja mal für jemanden hilfreich.
Da war nämlich noch ein anderes Problem... ganz in der Nähe.
Ich hatte immer einen vollen Tank. Nach meiner Anzeige zumindest.
Nun hatte ich rausgefunden das meine den mechanischen Füllstandsensor hat
(dank dem Form.. zwei Adern) und vermutete das er klemmt oder so.

In zahlreichen Videos hatte ich gesehen, das dieser Geber an der Pumpeneinheit fest
gemacht ist. Nicht so bei meiner... Hab den Stecker des Gebers abgesteckt, die Pumpe raus geholt.
Kein Geber...
Dann vorsichtig am Kabel gezogen und hab das hier aus dem Tank gezogen.
20240918_153728.jpg

ist einfach drin gelegen... klar das der Misst misst.
Preisfrage. Wo wird der wohl seinen Platz haben.
In Explosionszeichnungen habe keinen Hinweis gefunden.. nun ja..
20240918_154015.jpg

Furchtbar wackelige Geschichte. Hab den Befestigungsring bissi zurechtgebogen.
20240918_153833.jpg

Der Tankstutzen war nicht leicht reinzubekommen da das ganze im Tank durch diesen
Draht stabilisiert wird und der unter Spannung sein muß.
Mann kann das, glaube ich, auch über die Öffnung der Pumpeneinheit machen.

Was meint Ihr... ist es das wert ein neues Thema aufzumachen um die Info besser zu finden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit.. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sorry

    Sorry: Sorry
  • Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry)

    Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry): :o Also fahre seit paar Tagen meine Süße 800GS den Hinterreifen habe ich schon fast runter. Auf der 800 darf ich ja nur bestimmte Reifen...
  • sorry ot: was ist das für ein hund

    sorry ot: was ist das für ein hund: hallo zusammen, zu welcher rasse gehört dieser 4-beiner: Inhaltsverzeichnis Ausgabe 09/17 | PARTNER HUND Magazin danke alex
  • Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft

    Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft: Guten Nabend, bevor ich hier gleich losplärre, möchte ich mich kurz vorstellen. Heisse Thomas, bin 50 und seid März Besitzer einer 1150 ADGE...
  • Sorry, nochmals LED Rücklicht

    Sorry, nochmals LED Rücklicht: Hallo GS-Fahrer, hab mir gerade die Beiträge zum Rücklichtumbau der GS durchgelesen. Ich blick es trotzdem nicht. Hab ne 1150er Bj. 99 (war eine...
  • Sorry, nochmals LED Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sorry

    Sorry: Sorry
  • Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry)

    Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry): :o Also fahre seit paar Tagen meine Süße 800GS den Hinterreifen habe ich schon fast runter. Auf der 800 darf ich ja nur bestimmte Reifen...
  • sorry ot: was ist das für ein hund

    sorry ot: was ist das für ein hund: hallo zusammen, zu welcher rasse gehört dieser 4-beiner: Inhaltsverzeichnis Ausgabe 09/17 | PARTNER HUND Magazin danke alex
  • Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft

    Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft: Guten Nabend, bevor ich hier gleich losplärre, möchte ich mich kurz vorstellen. Heisse Thomas, bin 50 und seid März Besitzer einer 1150 ADGE...
  • Sorry, nochmals LED Rücklicht

    Sorry, nochmals LED Rücklicht: Hallo GS-Fahrer, hab mir gerade die Beiträge zum Rücklichtumbau der GS durchgelesen. Ich blick es trotzdem nicht. Hab ne 1150er Bj. 99 (war eine...
  • Oben