R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

Diskutiere R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann müßtest Du doch jetzt aus eigener Erfahrung und ohne zu fragen einschätzen können, daß die nichts taugen? Um 2008 herum gab es (auch schon)...
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.924
Ja das weiß ich natürlich. BMW fertigt selbst keine Batterien, bei meinen letzten BMW`s aus Gegenwart und Vergangenheit waren immer Batterien von EXIDE verbaut.
Dann müßtest Du doch jetzt aus eigener Erfahrung und ohne zu fragen einschätzen können, daß die nichts taugen?
Um 2008 herum gab es (auch schon) eine größere Misere mit Exide Batterien bei BMW Motorrad. Sie starben sprichwörtlich wie die Fliegen, wie mir mein Händler damals flüsterte. Auch mein Neufahrzeug war davon betroffen. Inmitten der Misere konnte man im aktualisierten ETK nachvollziehen, daß damals auf Yuasa umgestellt wurde. Leider wurde mir trotzdem noch alter Exide Lagerbestand als Garantieersatz geliefert. Auch die wurde nicht besonders alt.

BMW Motorrad wechselt die Batteriemarkenhersteller recht häufig und ich dachte naiv, daß Exide mit der damaligen Vorstellung bei denen unten durch sei. Weit gefehlt. Gewicht hat vor allem der Einkaufspreis.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.767
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Es gibt mWn einen Unterschied zwischen Blei-Säure-Batterien und Gel-Batterien. Da hat der Händler schon recht. Vermutlich hast du nach einer Säure-Batterie gefragt?

Und sonst sagt er auch nur, dass du von ihm eine von Yuasa hergestellte Batterie geliefert bekommst, auch wenn was anderes draufsteht. Das ist vermutlich aus einer Überproduktion für andere Marken und wird dann dadurch günstiger.

Es steht dir ja frei, eine andere zu kaufen. Z.B. die Yuasa aus dem Link von @Andi#87 oder die BMW von @mike-gs, die glaube ich eine Exide ist.
Ich habe im genau die Typenbezeichnung benannt, die Yuasa im Konfigurator für die BMW R 1250 GS angibt.
Und das ist keine Gel-Batterie.
Und wenn ich etwas bestelle, dann möchte ich auch nachweislich das bekommen was bestellt wurde.
Keine NoName Produkt oder etwas mit einer Bezeichnung die nicht den Hersteller dokumentiert.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.924
Mir ist es lieber wenn ich im Winter eine "nicht aktivierte" Batterie kaufe und diese dann erst mit Saisonbeginn quasi "aktiviere" und einbaue.
Das ist nachvollziehbar und sinnvoll, aber meines Wissens nicht mehr ohne weiteres zulässig, da Schwefelsäure nur noch für "Bombenbauer" erhältlich sein sollte, aber der kleine Wicht, der außer seine Batterie damit zu füllen nichts Verwerfliches im Schilde führt, soll da angeblich aufgrund neuerer Gesetzeslage nicht mehr drankommen dürfen?
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.767
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Dann müßtest Du doch jetzt aus eigener Erfahrung und ohne zu fragen einschätzen können, daß die nichts taugen?
Um 2008 herum gab es (auch schon) eine größere Misere mit Exide Batterien bei BMW Motorrad. Sie starben sprichwörtlich wie die Fliegen, wie mir mein Händler damals flüsterte. Auch mein Neufahrzeug war davon betroffen. Inmitten der Misere konnte man im aktualisierten ETK nachvollziehen, daß damals auf Yuasa umgestellt wurde. Leider wurde mir trotzdem noch alter Exide Lagerbestand als Garantieersatz geliefert. Auch die wurde nicht besonders alt.

BMW Motorrad wechselt die Batteriemarkenhersteller recht häufig und ich dachte naiv, daß Exide mit der damaligen Vorstellung bei denen unten durch sei. Weit gefehlt. Gewicht hat vor allem der Einkaufspreis.
Nun, um ehrlich zu sein hatte ich bis zu meinem aktuellen Modell R 1250 GS KEINE Probleme mit Batterien von EXIDE. Aber ich fahre meine Motorräder max. nur 2 - 3 Jahre dann kommt was neues.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.767
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das ist nachvollziehbar und sinnvoll, aber meines Wissens nicht mehr ohne weiteres zulässig, da Schwefelsäure nur noch für "Bombenbauer" erhältlich sein sollte, aber der kleine Wicht, der außer seine Batterie damit zu füllen nichts Verwerfliches im Schilde führt, soll da angeblich aufgrund neuerer Gesetzeslage nicht mehr drankommen dürfen?
Das ist handelsübliche Ware und wird sehr oft gekauft.
Das ist dann natürlich auch zulässig
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.767
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
216
Diese habe ich mir im Frühjahr bei Polo gekauft. Vorher angerufen. Der Verkäufer hat sie aufgeladen. Vor Ort eingebaut. Alte Batterie abgeben. Läuft.
1734104352911.png
 
Christoph123

Christoph123

Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
54
Ort
Bodensee
Modell
R1250GS LC, R65G/S, R100GS PD
Also man geht zu Louis stellt die Alte auf den Tisch zahlt wenn man Glück hat 59€ und nimmt eine Passende mit.
Springt an Sommer wie Winter und ich brauch de Bock Sommer wie Winter. Ich finde das Thema Batterie wird überbewertet.

Gruss
Christoph
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.500
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Thx.....kommt die Batterie mit einem "Säurepack" das noch eingefüllt werden muß und/oder nur laden und einbauen?

UPDATE: Säurepack wird mitgeliefert, damit ist die Frage beantwortet
Ich habe genau die Yuasa, die sich hinter dem Amazon Link verbirgt, 2023 (bei Amazon) gekauft und in meine GS 1250 eingebaut. Läuft seither vollkommen problemlos.
Da kam und kommt kein Säurepack mit, die Batterie wird einbaufertig geliefert. Übrigens mit auf den mm genau denselben Abmessungen wie die Exide von BMW. Ich meine, ich hätte die Yuasa zuvor noch ans Ladegerät gehängt, um dann richtig startbereit zu sein. Habe aber auch zuvor die Spannung gar nicht erst gemessen.
Man (der Gesetzgeber) will heutzutage keine gefährlichen Stoffe, wie es auch Batteriesäure ist, frei in Laienhand sehen, daher wird das freie Versenden und Verkaufen nach Möglichkeit immer mehr unterbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.841
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.767
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich habe genau die Yuasa, die sich hinter dem Amazon Link verbirgt, 2023 (bei Amazon) gekauft und in meine GS 1250 eingebaut. Läuft seither vollkommen problemlos.
Da kam und kommt kein Säurepack mit, die Batterie wird einbaufertig geliefert. Übrigens mit auf den mm genau denselben Abmessungen wie die Exide von BMW. Ich meine, ich hätte die Yuasa zuvor noch ans Ladegerät gehängt, um dann richtig startbereit zu sein. Habe aber auch zuvor die Spannung gar nicht erst gemessen.
Man (der Gesetzgeber) will heutzutage keine gefährlichen Stoffe, wie es auch Batteriesäure ist, frei in Laienhand sehen, daher wird das freie Versenden und Verkaufen nach Möglichkeit immer mehr unterbunden.
Guten Morgen,

also das hat Andy#87 empfohlen:

Yuasa Ersatzbatterie SLA AGM YTX14H-BS 12V
Also Andy#87 weiß was erschreibt, ich schätze seine Kommentare und die sind glaubwürdig.

Yuasa selbst bietet zwei Modelle für die R 1250 GS an:

YTX14-BS mit einer Kapazität von 12,6 Ah - Kaltstartstrom (CCA) 200 Ampere
YTX14H-BS mit einer Kapazität von 12,6 Ah - Kaltstartstrom (CCA) 240 Ampere

Yuasa publiziert wie folgt:

Eine Batterie aktivieren

Yuasa Batterien verlassen das Werk in einer von zwei Ausführungen: Werkseitig aktiviert (FA)Die Batterie wird im Werk mit dem Elektrolyt befüllt, verschlossen und aufgeladen. Diese Batterien müssen innerhalb eines bestimmten Zeitraums verwendet und können nicht ewig gelagert werden. Der andere Batterietyp wird trocken geliefert, es kann sich dabei um eine herkömmliche oder eine AGM-Batterie handeln. Diese Batterien werden manchmal mit Säurepack mitgeliefert bezeichnet, weil sie mit dem in einem Kunststoffbehälter gelagerten Elektrolyt geliefert werden. Die Batterie wird mit dem Elektrolyt aus dem Behälter befüllt, wenn sie aktiviert werden soll. Wenn die Batterie entsiegelt wurde, sollte sie aktiviert, geladen und eingebaut werden. Die Platten einer entsiegelten Batterie oxidieren, was ein Aufladen zu einem späteren Zeitpunkt erschwert.

Batterietypen

Die meisten Yuasa Batterien sind entweder „werkseitig aktiviert“ (installationsbereit) oder als Trockenbatterie in einem Säurepack erhältlich. Die Batterien der Serien GYZ und YTZ sind nur als „werkseitig installiert“ erhältlich. Die Teilenummern für Trockenbatterien enden mit „-BS“, was für „bottle supplied“ (Säurepack mitgeliefert) (d.h. YTX14-BS, YTX20HL-BS usw.) steht.

Daraus habe ich meine Meinung gebildet und somit dürfte es sich bei der Empfehlung vom User Andy#87 um eine Batterie "-BS", was für "bottle supplied" (Säurepack mitgeliefert) steht.

Ich lasse mich gerne korrigieren wenn das jemand besser weiß.
Das sind Angaben direkt von Yuasa.

Die bei mir eingebaute EXIDE Batterie hat genau die gleichen Abmaße wie die o. a. Yuasa Batterien.

Das einzigste was mir momentan unklar ist wie folgt:

Yuasa YTX14H-BS hat laut Yuasa (technisches Datenblatt) Anschlußpol Typ-4
Yuasa YTX14-BS hat
laut Yuasa (technisches Datenblatt) Anschlußpol Typ-5

Beide Batterietypen werden von Yuasa für die BMW R 1250 GS lt. Konfigurator empfohlen, trotzdem möchte ich wissen was für ein Unterschied bei Anschlußpol Typ-4 zu Anschlußpol Typ-5 besteht.

Weiß das jemand und könnte das hier posten?

Grundsätzlich werde ich mich für die YTX14H-BS entscheiden weil diese einen
höheren Kaltstartstrom (CCA 240) liefert.

Wenn diese Batterie jetzt mit einem Säurepack zur Aktivierung geliefert wird, werde ich quasi sofort bestellen (trotz Winterzeit = Ruhezeit).
Aktiviert würde die erst im kommenden Frühjahr

So, bis auf die Frage zum Anschlußpol Typ-4 oder Typ-5 ist für mich alles klar.

Wer mehr weiß und/oder etwas besser weiß, nur zu.....posten

Gruß Wolfgang











 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.445
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Letzter Versuch:

also das hat Andy#87 empfohlen:
1734167911987.png


1734167549767.png


Wo ist da ein Säurepack?

Yuasa selbst bietet zwei Modelle für die R 1250 GS an:

Yuasa publiziert wie folgt:
[...]
Eine Batterie aktivieren

[...] manchmal mit Säurepack mitgeliefert
Yuasa kann viel publizieren, das für D / Europa / den traurigen Rest / Privatpersonen / gewerbliche Abnehmer gilt - passendes bitte auswählen.
Also einfach bestellen und hier das Ergebnis mitteilen - ob in dem Fall "manchmal", oder "man darf Batteriesäure nicht mehr an Privatpersonen liefern" kam.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.767
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Nun, hab gerade mal die aktuelle Preislage abgefragt:

Bei Am.... kostet die YTX14H-BS ca. 138,- €
Bei Am... kostet die YTX14-BS ca. 57,- €

Nun, für CCA 40 A mehr (YTX14H-BS) ist das schon eine gewätige Hausnummer, also 81,- € mehr.

Vielleicht wird es doch die YTX14-BS........, weil für den Preis von ca. 138,- € könnte ich mir ja fast 3x
die YTX14-BS kaufen.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.767
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Letzter Versuch:


Anhang anzeigen 738884

Anhang anzeigen 738883

Wo ist da ein Säurepack?



Yuasa kann viel publizieren, das für D / Europa / den traurigen Rest / Privatpersonen / gewerbliche Abnehmer gilt - passendes bitte auswählen.
Also einfach bestellen und hier das Ergebnis mitteilen - ob in dem Fall "manchmal", oder "man darf Batteriesäure nicht mehr an Privatpersonen liefern" kam.
Also, ich weiß es erst wenn die geliefert wurde.
Wenn man in YT die Batterietype eingibt, werden eine Menge X von Videos gezeigt.
Dort werden neue Batterien ausgepackt, die Verpackung beinhaltet die Batterie, das Säurepack und ich glaube ein paar einfache Handschuhe als Hautschutz.
Das einfüllen ist kinderleicht.

Irgendwie macht das mehr Sinn, weil ich mir die Frage stelle wie lange eine eventuell "aktivierte" Yuasa AGM Batterie beim Verkäufer zum Versand bereit steht.
Die müssen nach einer gewissen Zeit in Betrieb genommen werden.

Wenn ich mehr weiß, dann schreibe ich das hier.

UPDATE:
Ich hatte gerade ein sehr informatives Gespräche mit einem Verkäufer der Yuasa über Ama... verkauft.
Die Batterien sind tatsächlich Trockenbatterien mit einem Säurepack.
Diese liegen so auch bei ihm auf Lager.
Eine Batterie wird dann bei einem Kauf vom Verkäufer "aktiviert" (das Säurepack wird eingefüllt) und dann erst versendet.
Normalerweise war das früher nicht so, aber der Gesetzgeber in Deutschland verlangt das.

Damit dürfte die Frage nun geklärt sein.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
813
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Nach meinem Kenntnisstand darf in Deutschland kein Säurepack mehr an den Endkunden verkauft werden.
Schwachsinn, ist aber so.
 
Thema:

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge - Ähnliche Themen

  • Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

    Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GSA 21 Vollausstattung und viel mehr

    BMW R 1250 GSA 21 Vollausstattung und viel mehr: Hallo, ich verkaufe meine BMW R 1250 GSA mit Vollausstattung aber ohne Sitzheizung. EZ: 02.2021 KM-Stand 20.500 (20.000er Service wurde Ende 24...
  • 1250 Rallye Modell 1:10

    1250 Rallye Modell 1:10: Meine 1250 Rallye hat jetzt endlich eine ehrenvolle Vitrine bekommen ! 😉
  • Suche Alukoffer BMW 1250 GS links gesucht

    Alukoffer BMW 1250 GS links gesucht: Hallo Miteinander, ich bin auf der Suche nach dem linken Alukoffer für die 1250 GS Baujahr 2023.
  • Stromanschluss Tomtom Rider 5xx an GS 1250

    Stromanschluss Tomtom Rider 5xx an GS 1250: Es geht um den Tomtom Rider 4xx oder 5xx an BMW mit ZFE; Es gab ja immer wieder Aussagen und Hinweise darauf, dass der Rider, wenn am Kabelbaum...
  • Stromanschluss Tomtom Rider 5xx an GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

    Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GSA 21 Vollausstattung und viel mehr

    BMW R 1250 GSA 21 Vollausstattung und viel mehr: Hallo, ich verkaufe meine BMW R 1250 GSA mit Vollausstattung aber ohne Sitzheizung. EZ: 02.2021 KM-Stand 20.500 (20.000er Service wurde Ende 24...
  • 1250 Rallye Modell 1:10

    1250 Rallye Modell 1:10: Meine 1250 Rallye hat jetzt endlich eine ehrenvolle Vitrine bekommen ! 😉
  • Suche Alukoffer BMW 1250 GS links gesucht

    Alukoffer BMW 1250 GS links gesucht: Hallo Miteinander, ich bin auf der Suche nach dem linken Alukoffer für die 1250 GS Baujahr 2023.
  • Stromanschluss Tomtom Rider 5xx an GS 1250

    Stromanschluss Tomtom Rider 5xx an GS 1250: Es geht um den Tomtom Rider 4xx oder 5xx an BMW mit ZFE; Es gab ja immer wieder Aussagen und Hinweise darauf, dass der Rider, wenn am Kabelbaum...
  • Oben