Ich habe genau die Yuasa, die sich hinter dem Amazon Link verbirgt, 2023 (bei Amazon) gekauft und in meine GS 1250 eingebaut. Läuft seither vollkommen problemlos.
Da kam und kommt kein Säurepack mit, die Batterie wird einbaufertig geliefert. Übrigens mit auf den mm genau denselben Abmessungen wie die Exide von BMW. Ich meine, ich hätte die Yuasa zuvor noch ans Ladegerät gehängt, um dann richtig startbereit zu sein. Habe aber auch zuvor die Spannung gar nicht erst gemessen.
Man (der Gesetzgeber) will heutzutage keine gefährlichen Stoffe, wie es auch Batteriesäure ist, frei in Laienhand sehen, daher wird das freie Versenden und Verkaufen nach Möglichkeit immer mehr unterbunden.
Guten Morgen,
also das hat
Andy#87 empfohlen:
Yuasa Ersatzbatterie SLA AGM YTX14H-BS 12V
Also Andy#87 weiß was erschreibt, ich schätze seine Kommentare und die sind glaubwürdig.
Yuasa selbst bietet zwei Modelle für die R 1250 GS an:
YTX14-BS mit einer Kapazität von 12,6 Ah - Kaltstartstrom (CCA) 200 Ampere
YTX14H-BS mit einer Kapazität von 12,6 Ah - Kaltstartstrom (CCA) 240 Ampere
Yuasa publiziert wie folgt:
Eine Batterie aktivieren
Yuasa Batterien verlassen das Werk in einer von zwei Ausführungen:
Werkseitig aktiviert (FA)Die Batterie wird im Werk mit dem Elektrolyt befüllt, verschlossen und aufgeladen. Diese Batterien müssen innerhalb eines bestimmten Zeitraums verwendet und können nicht ewig gelagert werden. Der andere Batterietyp wird trocken geliefert, es kann sich dabei um eine herkömmliche oder eine AGM-Batterie handeln. Diese Batterien werden manchmal mit
Säurepack mitgeliefert bezeichnet, weil sie mit dem in einem Kunststoffbehälter gelagerten Elektrolyt geliefert werden. Die Batterie wird mit dem Elektrolyt aus dem Behälter befüllt, wenn sie aktiviert werden soll. Wenn die Batterie entsiegelt wurde, sollte sie aktiviert, geladen und eingebaut werden. Die Platten einer entsiegelten Batterie oxidieren, was ein Aufladen zu einem späteren Zeitpunkt erschwert.
Batterietypen
Die meisten Yuasa Batterien sind entweder „werkseitig aktiviert“ (installationsbereit) oder als Trockenbatterie in einem Säurepack erhältlich. Die Batterien der Serien GYZ und YTZ sind nur als „werkseitig installiert“ erhältlich. Die Teilenummern für Trockenbatterien enden mit „-BS“, was für „bottle supplied“ (Säurepack mitgeliefert) (d.h. YTX14-BS, YTX20HL-BS usw.) steht.
Daraus habe ich meine Meinung gebildet und somit dürfte es sich bei der Empfehlung vom User Andy#87 um eine Batterie "-BS", was für "bottle supplied" (Säurepack mitgeliefert) steht.
Ich lasse mich gerne korrigieren wenn das jemand besser weiß.
Das sind Angaben direkt von Yuasa.
Die bei mir eingebaute EXIDE Batterie hat genau die gleichen Abmaße wie die o. a. Yuasa Batterien.
Das einzigste was mir momentan unklar ist wie folgt:
Yuasa YTX14H-BS hat laut Yuasa (technisches Datenblatt)
Anschlußpol Typ-4
Yuasa YTX14-BS hat laut Yuasa (technisches Datenblatt)
Anschlußpol Typ-5
Beide Batterietypen werden von Yuasa für die BMW R 1250 GS lt. Konfigurator empfohlen, trotzdem möchte ich wissen was für ein Unterschied bei Anschlußpol Typ-4 zu Anschlußpol Typ-5 besteht.
Weiß das jemand und könnte das hier posten?
Grundsätzlich werde ich mich für die YTX14H-BS entscheiden weil diese einen
höheren Kaltstartstrom (CCA 240) liefert.
Wenn diese Batterie jetzt mit einem Säurepack zur Aktivierung geliefert wird, werde ich quasi sofort bestellen (trotz Winterzeit = Ruhezeit).
Aktiviert würde die erst im kommenden Frühjahr
So, bis auf die Frage zum Anschlußpol Typ-4 oder Typ-5 ist für mich alles klar.
Wer mehr weiß und/oder etwas besser weiß, nur zu.....posten
Gruß Wolfgang