R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

Diskutiere R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann müßtest Du doch jetzt aus eigener Erfahrung und ohne zu fragen einschätzen können, daß die nichts taugen? Um 2008 herum gab es (auch schon)...
Franz Gans

Franz Gans

Ja das weiß ich natürlich. BMW fertigt selbst keine Batterien, bei meinen letzten BMW`s aus Gegenwart und Vergangenheit waren immer Batterien von EXIDE verbaut.
Dann müßtest Du doch jetzt aus eigener Erfahrung und ohne zu fragen einschätzen können, daß die nichts taugen?
Um 2008 herum gab es (auch schon) eine größere Misere mit Exide Batterien bei BMW Motorrad. Sie starben sprichwörtlich wie die Fliegen, wie mir mein Händler damals flüsterte. Auch mein Neufahrzeug war davon betroffen. Inmitten der Misere konnte man im aktualisierten ETK nachvollziehen, daß damals auf Yuasa umgestellt wurde. Leider wurde mir trotzdem noch alter Exide Lagerbestand als Garantieersatz geliefert. Auch die wurde nicht besonders alt.

BMW Motorrad wechselt die Batteriemarkenhersteller recht häufig und ich dachte naiv, daß Exide mit der damaligen Vorstellung bei denen unten durch sei. Weit gefehlt. Gewicht hat vor allem der Einkaufspreis.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Es gibt mWn einen Unterschied zwischen Blei-Säure-Batterien und Gel-Batterien. Da hat der Händler schon recht. Vermutlich hast du nach einer Säure-Batterie gefragt?

Und sonst sagt er auch nur, dass du von ihm eine von Yuasa hergestellte Batterie geliefert bekommst, auch wenn was anderes draufsteht. Das ist vermutlich aus einer Überproduktion für andere Marken und wird dann dadurch günstiger.

Es steht dir ja frei, eine andere zu kaufen. Z.B. die Yuasa aus dem Link von @Andi#87 oder die BMW von @mike-gs, die glaube ich eine Exide ist.
Ich habe im genau die Typenbezeichnung benannt, die Yuasa im Konfigurator für die BMW R 1250 GS angibt.
Und das ist keine Gel-Batterie.
Und wenn ich etwas bestelle, dann möchte ich auch nachweislich das bekommen was bestellt wurde.
Keine NoName Produkt oder etwas mit einer Bezeichnung die nicht den Hersteller dokumentiert.

Franz Gans

Franz Gans

Mir ist es lieber wenn ich im Winter eine "nicht aktivierte" Batterie kaufe und diese dann erst mit Saisonbeginn quasi "aktiviere" und einbaue.
Das ist nachvollziehbar und sinnvoll, aber meines Wissens nicht mehr ohne weiteres zulässig, da Schwefelsäure nur noch für "Bombenbauer" erhältlich sein sollte, aber der kleine Wicht, der außer seine Batterie damit zu füllen nichts Verwerfliches im Schilde führt, soll da angeblich aufgrund neuerer Gesetzeslage nicht mehr drankommen dürfen?

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Dann müßtest Du doch jetzt aus eigener Erfahrung und ohne zu fragen einschätzen können, daß die nichts taugen?
Um 2008 herum gab es (auch schon) eine größere Misere mit Exide Batterien bei BMW Motorrad. Sie starben sprichwörtlich wie die Fliegen, wie mir mein Händler damals flüsterte. Auch mein Neufahrzeug war davon betroffen. Inmitten der Misere konnte man im aktualisierten ETK nachvollziehen, daß damals auf Yuasa umgestellt wurde. Leider wurde mir trotzdem noch alter Exide Lagerbestand als Garantieersatz geliefert. Auch die wurde nicht besonders alt.

BMW Motorrad wechselt die Batteriemarkenhersteller recht häufig und ich dachte naiv, daß Exide mit der damaligen Vorstellung bei denen unten durch sei. Weit gefehlt. Gewicht hat vor allem der Einkaufspreis.
Nun, um ehrlich zu sein hatte ich bis zu meinem aktuellen Modell R 1250 GS KEINE Probleme mit Batterien von EXIDE. Aber ich fahre meine Motorräder max. nur 2 - 3 Jahre dann kommt was neues.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Das ist nachvollziehbar und sinnvoll, aber meines Wissens nicht mehr ohne weiteres zulässig, da Schwefelsäure nur noch für "Bombenbauer" erhältlich sein sollte, aber der kleine Wicht, der außer seine Batterie damit zu füllen nichts Verwerfliches im Schilde führt, soll da angeblich aufgrund neuerer Gesetzeslage nicht mehr drankommen dürfen?
Das ist handelsübliche Ware und wird sehr oft gekauft.
Das ist dann natürlich auch zulässig

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
DidiMax

DidiMax

Diese habe ich mir im Frühjahr bei Polo gekauft. Vorher angerufen. Der Verkäufer hat sie aufgeladen. Vor Ort eingebaut. Alte Batterie abgeben. Läuft.
1734104352911.png

Christoph123

Christoph123

Modell
R1250GS LC, R65G/S, R100GS PD
Also man geht zu Louis stellt die Alte auf den Tisch zahlt wenn man Glück hat 59€ und nimmt eine Passende mit.
Springt an Sommer wie Winter und ich brauch de Bock Sommer wie Winter. Ich finde das Thema Batterie wird überbewertet.

Gruss
Christoph

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Thx.....kommt die Batterie mit einem "Säurepack" das noch eingefüllt werden muß und/oder nur laden und einbauen?

UPDATE: Säurepack wird mitgeliefert, damit ist die Frage beantwortet
Ich habe genau die Yuasa, die sich hinter dem Amazon Link verbirgt, 2023 (bei Amazon) gekauft und in meine GS 1250 eingebaut. Läuft seither vollkommen problemlos.
Da kam und kommt kein Säurepack mit, die Batterie wird einbaufertig geliefert. Übrigens mit auf den mm genau denselben Abmessungen wie die Exide von BMW. Ich meine, ich hätte die Yuasa zuvor noch ans Ladegerät gehängt, um dann richtig startbereit zu sein. Habe aber auch zuvor die Spannung gar nicht erst gemessen.
Man (der Gesetzgeber) will heutzutage keine gefährlichen Stoffe, wie es auch Batteriesäure ist, frei in Laienhand sehen, daher wird das freie Versenden und Verkaufen nach Möglichkeit immer mehr unterbunden.

Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Thema:

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS

Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS: Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS Euro 5 Kauf im Februar 2023, NP 970 Euro Ca. 9000 km gelaufen Kein Winterbetrieb, keine...
  • BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!

BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!: Moin Forum, ich hab schon ein neues Thema aufgemacht, hier Kauf einer alternativen Batterie anstatt der original BMW ab Werk. An meinre BMW R...
  • Suche Verkleidungssturzbügel R 1250 GS Touratech

Verkleidungssturzbügel R 1250 GS Touratech: Hallo, ich suche den Verkleidungssturzbügel in der Edelstahlausführung von Touratech. Gern auch mit den Halterungen für die Zusatzscheinwerfer...
  • Biete Sonstiges Bumot Softgepäcktaschen für Original Kofferträger GS 1200 /1250/ 900 / 850

Bumot Softgepäcktaschen für Original Kofferträger GS 1200 /1250/ 900 / 850: Verkaufe Bumot Softgepäcktaschen waren nur 1 Wochenende im Einsatz . Die Taschen lassen sich abschließen am Träger deutlich leichter als die...
  • Biete R 1250 GS Biete Touratech Heat Control Sitzbank 1200GS LC/1250GS und 1200GS LC ADV/1250 ADV

Biete Touratech Heat Control Sitzbank 1200GS LC/1250GS und 1200GS LC ADV/1250 ADV: Angeboten wird eine beheizbare Komfort-Fahrersitzbank von Touratech (Kahedo), für den nachträglichen Einbau. Die Komfortsitzbank hat zwei...
  • Biete Touratech Heat Control Sitzbank 1200GS LC/1250GS und 1200GS LC ADV/1250 ADV - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS

Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS: Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS Euro 5 Kauf im Februar 2023, NP 970 Euro Ca. 9000 km gelaufen Kein Winterbetrieb, keine...
  • BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!

BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!: Moin Forum, ich hab schon ein neues Thema aufgemacht, hier Kauf einer alternativen Batterie anstatt der original BMW ab Werk. An meinre BMW R...
  • Suche Verkleidungssturzbügel R 1250 GS Touratech

Verkleidungssturzbügel R 1250 GS Touratech: Hallo, ich suche den Verkleidungssturzbügel in der Edelstahlausführung von Touratech. Gern auch mit den Halterungen für die Zusatzscheinwerfer...
  • Biete Sonstiges Bumot Softgepäcktaschen für Original Kofferträger GS 1200 /1250/ 900 / 850

Bumot Softgepäcktaschen für Original Kofferträger GS 1200 /1250/ 900 / 850: Verkaufe Bumot Softgepäcktaschen waren nur 1 Wochenende im Einsatz . Die Taschen lassen sich abschließen am Träger deutlich leichter als die...
  • Biete R 1250 GS Biete Touratech Heat Control Sitzbank 1200GS LC/1250GS und 1200GS LC ADV/1250 ADV

Biete Touratech Heat Control Sitzbank 1200GS LC/1250GS und 1200GS LC ADV/1250 ADV: Angeboten wird eine beheizbare Komfort-Fahrersitzbank von Touratech (Kahedo), für den nachträglichen Einbau. Die Komfortsitzbank hat zwei...
  • Oben