R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

Diskutiere R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, es gibt ja nicht nur das große "A", wo man kaufen kann. Ich habe meine hier geholt: MehrAmpere Pfandbon dann per Mail geschickt und Pfand...
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schmio

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Hallo,

es gibt ja nicht nur das große "A", wo man kaufen kann.
Ich habe meine hier geholt:
MehrAmpere

Pfandbon dann per Mail geschickt und Pfand kam zeitnah zurück.
Alles gut gelaufen.

Das habe ich hier im Forum aber alles auch schon mal geschrieben.
Und es gibt schon eine Menge Themen zur Batterie dazu hier im Forum 😉.

MfG schmio
 
smarthornet64

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In meiner Honda sind immer Yuasa Batterien verbaut, die ewig halten. Aus diesem Grund habe ich in meiner alten K25 Rallye diese verbaut. Hielt leider auch nur etwas über zwei Jahre. Die nächste war wieder eine Exide, die bis zum Verkauf durchgehalten hat, vorher aber alle zwei Jahre erneuert werden musste.
Mittlerweile glaube ich, dass es einfach Glückssache ist wie lange die Dinger durchhalten.
Unser Peugeot Stadtroller hat irgend so ein No Name Dingen verbaut, dass gar nicht gepflegt wird und teilweise auch lange Standzeiten hat. Die Batterie funktioniert bestimmt schon seit sechs Jahren ohne Probleme.
 
Seefahrer

Seefahrer

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R 1250 GS Adventure Rallye 2024
In dem Link den ich schon auf der ersten Seite gepostet habe bekommst Du die auch günstiger als bei Amazon
 
teileklaus

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Ja wenn der Händler befüllt und auslaufsicher transportiert wird, was bei AGM möglich ist dann so.
Allerdings sind mit dem Wegfall der Säure auch die trocken vorgeladenen Antimon Bleiakkus weggefallen, die Befüllten haben Ca / Ca drin, haben weniger Selbstentladung und weniger Säureverbrauch was erst mal gut ist
 
emdee

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Na und ich Depp latsche wohl Anfang März 25 in die Garage und drücke einfach den Startknopf und wehe die GSA springt dann auch noch an. Mit boshafter Batterieignoranz - dann ist aber was los....:bounce:
 
Orlando123

Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Jeder soll das Thema individuell bewerten.
Ich habe meine R 1250 GS in der Saison ausreichend oft gefahren, an wenig Nutzung kann es nicht liegen das meine Batterie wohl jetzt am Ende ist.
Wenn das Fahrzeug dann mal 2 Wochen unbenutzt in der Garage steht erwarte ich nicht umbedingt das die Spannungsanzeige im TFT nur noch 11,8 V anzeigt.
Und ja, Zündung an und Anzeige im TFT-Display entspricht auch für mich einem kleinem Zustand "unter Last", logischerweise wird dann nicht die Spannung angezeigt die vorliegt wenn ich die Batterie ausbaue und die Spannung direkt an den Polen messe.
Was nützt mir eine ausreichend gute Spannung zwischen den Polen (Batterie ausgebaut, ca. 24h nach dem Ladevorgang) wenn die Kapazität nicht gewährleistet ist.
Das reicht dann für ein paar wenige Startvorgänge und dann ist Schluß mit lustig.
Habe ich schon mal erlebt, da stehst du irgendwo und es geht nicht weiter.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Was nützt mir eine ausreichend gute Spannung zwischen den Polen (Batterie ausgebaut, ca. 24h nach dem Ladevorgang) wenn die Kapazität nicht gewährleistet ist.
Du hast den Versuch nicht gemacht, also kannst Du auch nicht beurteilen bzw. nur spekulieren, was dessen Ergebnis am Ende gewesen wäre.

Mit dem genannten Vorgehen kann man sehr wohl noch unterscheiden, ob man dem Ding weiter vertrauen kann oder lieber doch nicht. Ich vermute da wäre ein deutlich von 12,8 Volt nach unten abweichender Wert herausgekommen, und mit deutlich meine ich mehrere (in dem Fall verdächtige) Zehntel. Das hätte dann die Grundlage für einen zusätzlichen Lasttest gelegt Dazu reicht z. B. eine H4-Lampe oder dergleichen um zu sehen, wie und wie schnell sich die Spannung unter dieser bekannten Last dann verändert.
 
Orlando123

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Du hast den Versuch nicht gemacht, also kannst Du auch nicht beurteilen bzw. nur spekulieren, was dessen Ergebnis am Ende gewesen wäre.

Mit dem genannten Vorgehen kann man sehr wohl noch unterscheiden, ob man dem Ding weiter vertrauen kann oder lieber doch nicht. Ich vermute da wäre ein deutlich von 12,8 Volt nach unten abweichender Wert herausgekommen, und mit deutlich meine ich mehrere (in dem Fall verdächtige) Zehntel. Das hätte dann die Grundlage für einen zusätzlichen Lasttest gelegt Dazu reicht z. B. eine H4-Lampe oder dergleichen um zu sehen, wie und wie schnell sich die Spannung unter dieser bekannten Last dann verändert.
Was für einen Versuch?

Nach dem Ladevorgang (aktuell) wird ca. 24 h später im TFT-Display bei Zündung an nur 11,8V - 11,9V angezeigt.
Im letzten Jahr zu ungefähr gleichen Zeit wurden im Display nach einem Ladevorgang und 24h später bei bei Zündung an 12,4V - 12,5V angezeigt.
Das heißt für mich, das die Batterie in einem Jahr ziemlich abgebaut hat.
Unsere Motorräder werden bis zur Winterpause ständig und ausreichend oft genutzt, die stehen vielleicht 1x im Jahr mal max. 2 Wochen ungenutzt in der Garage (Sommerurlaub).

Angaben zur Batterie (Aufkleber auf der Batterie):

61.21-9 457 224
AGM-WARTUNGSFREI
12V / C10: 12Ah(25C) / CCA @ -10C120A (100s)

ABNT NBR 15941

EXIDE
Technologies

12V / C20: 14Ah / 200A (EN)

Der Batterietester dokumentiert (druckt aus):

Laden 100%
Spannung: 12,93V
Gesund: 14%
Gemessen: 75A
Standard eing. CCA
Bewertet: 200A
Typ: AGM
Widerstand: 20 Milliohm

Die Nennspannung wird während der Entladung mit einer niedrigen Stromstärke in Volt (V) gemessen. Bei 12-Volt-Motorradbatterien handelt es sich um 6 in Reihe geschaltete Bleiakkumulatorzellen. Vollgeladen ergibt sich rechnerisch ein Wert von 12,72 Volt, da jede Zelle eine Potenzialdifferenz von 2,12 Volt hat.

Kaltstartfähigkeit (A)
Die Kaltstartfähigkeit (CCA) misst die Startfähigkeit der Batterie. Einfach ausgedrückt: je höher die CCA, umso leichter lässt sich das Fahrzeug starten.

Die Kapazität bezeichnet lediglich die verfügbare Elektrizitätsmenge einer Batterie, gemessen in Amperestunden (Ah). Ein hoher Ah-Wert ist kein Indikator für die Qualität einer Starterbatterie. Viel wichtiger ist das Startstromverhalten: Stimmt das, können auch Batterien mit viel kleineren Kapazitäten verwendet werden.

Der Kälteprüfstrom ist ein Entladestrom in Ampere (A), der bei minus 18 Grad Celsius für die Dauer von zehn Sekunden gemessen wurde. Das Prüfverfahren ist in verschiedenen Normen (DIN, EN) geregelt. Mittels dieses Werts lässt sich viel eher eine Aussage über die Leistungskraft einer Motorradbatterie treffen als anhand der Kapazität in Ah. Gute Exemplare leisten 100 bis 120 Ampere.

Kapazitätsangabe in Amperestunden (Ah) nützt wenig
Die Kapazitätsangabe in Amperestunden (Ah) nützt indes bei Motorradbatterien nur wenig. Rein rechnerisch kann man beispielsweise einer 12-Ah-Batterie 3 Stunden lang 4 Ampere Strom entnehmen. Aufs Motorrad bezogen, bleibt dieser Wert aber ein rein theoretischer. Wer nämlich eine Motorradbatterie bis auf den letzten Tropfen aussaugt, fügt ihr einen irreparablen Schaden zu. Sinn ergibt eine Kapazitätsangabe nur bei Laptop oder Handy, deren Akkus zyklisch gebraucht werden. Auf den Punkt bringt es Fachautor Martin Fischinger (»Motorradelektrik«, Motorbuch Verlag, ISBN 3-613-02405-5): "Der Begriff wirkt bei Starterbatterien irreführend, denn er suggeriert, man könne dort ähnliches tun."
Motorradbatterien müssen in erster Linie beim Startvorgang einen möglichst hohen Strom abgeben. Läuft der Motor, gehen sie in den sogenannten Floatbetrieb über, in dem die Lichtmaschine den Akku auflädt. Um die Leistungsfähigkeit der Batterie effektiv einschätzen zu können, müsste der Kälteprüfstrom bekannt sein. Wie hoch dieser ist, kann man allerdings den wenigsten Herstellern entlocken. Eine Verpflichtung, ihn anzugeben, besteht nicht.
 
KMM

KMM

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Oh boy, hoffentlich wird's bald wieder Sommer, dann leiden die Batterien und meine Gehirnwindungen weniger. Einige sollten mal mit dem Häkeln beginnen, da kann man mit ewigen Wiederholungen sogar was erreichen.....................
 
Orlando123

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Glaubst du wirklich, dass es um eine Batterie geht?
Um was geht es dann deiner Meinung nach?
Wenn der User teileklaus der Meinung ist das z. B. 110,- € für eine neue Batterie nicht der Rede wert ist, dann ist das seine Meinung die ich z. B. nicht teile.
 
Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Diesen hier aus Deinem mehr oder minder nötigen Zweitthread fürs prinzipiell gleiche Thema: BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!

Ansonsten "kilometerlange" Wiederholungen gelöscht und für mich EOT.
Ehrlich gesagt ist es mir egal wie du das bewertest.
Was ich wann hier schreibe ist meine Sache und Bedarf nicht deiner Zustimmung.
Ich sehe schon, es hat sich nichts grundlegendes geändert in diesem Forum.
 
Orlando123

Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich habe keine Lust mehr solche Kommentare wie vom User Franz Gans oder, oder, oder.....
Deshalb alles gelöscht und gut ist es.
 
JoergGS

JoergGS

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1250 GS,640 LC4
Gude, was hast du denn als Antworten erwartet auf eine so spezielle Frage ? Viel Erfolg beim Batterie kaufen.
Gruß Jörg
 
ManfredA

ManfredA

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R 1250 GS HP
Vlt.solltest DU dich etwas mit der Materie beschäftigen?

Die meisten Yuasa AGM-Batterien sind entweder „werkseitig aktiviert“ (einbaufertig) oder als Trockenbatterie mit Säurepack erhältlich. Die Batterien der Serien GYZ und YTZ sind nur „werkseitig aktiviert“ erhältlich. Die Teilenummern für Trockenbatterien enden mit „-BS“, um „ in Flasche geliefert “ anzuzeigen (z. B. YTX14-BS, YTX20HL-BS usw.).

Also gibt es "werkseitig aktiviert" und Trockenbatterien die mit einem sogenannten "Säurepack" geliefert werden.

Der User Andy#87 empfiehlt eine Yuasa Ersatzbatterie SLA AGM YTX14H-BS 12 V

Hier endet die Bezeichnung mit -BS, das ist eine Trockenbatterie mit Säurepack.

Mir ist es lieber wenn ich im Winter eine "nicht aktivierte" Batterie kaufe und diese dann erst mit Saisonbeginn quasi "aktiviere" und einbaue.

....den "Schnellschuss" hast du vergessen zu löschen. ;)
 
GSAHalle

GSAHalle

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R1250GSA Triple Black
Wer ist für einen Öl-Thread? Schönen 3.Advent! Hoffentlich ist bald Frühjahr!
 
Thema:

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

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