R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins

Diskutiere R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, fährt jemand eine LC ohne ESA, dafür mit den Öhlins TTX Dämpfer? Wenn ja, würde mich ein kurzer Erfahrungsbericht freuen. Danke Gruss JO63
Jo63

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Hallo,
fährt jemand eine LC ohne ESA, dafür mit den Öhlins TTX Dämpfer?
Wenn ja, würde mich ein kurzer Erfahrungsbericht freuen.
Danke
Gruss
JO63
 
RunNRG

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Die gibts hier von einigen. Soweit ich das richtig gelesen haben, waren alle mehr als zufrieden und bereuten den Umbau nicht.

Wenn ich soviel Geld ausgegeben hätte für ein neues Fahrwerk, würde ich das auch so schreiben. (schon rein psychologisch)
 
R

RHGS

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Hi Jo

habe das bei meiner LUFI gemacht. Bereut habe ich es nie aber das ESA hat sich mit der Zeit ja auch verändert seit dem Modeljahr 2016 finde ich Pers. das sehr gelungen abgesehen davon das es jetzt das ESA Sport noch gibt.

Gruß RHGS
 
Roter Oktober

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Ich habe heute, nachdem ich letzte Woche im Schwarzen Wald und Bayernwald unterwegs war für meine Rallye mit Sportfahrwerk die TTX Dämpfer BM 148/149 bestellt. Hier oben bei uns im flachen Land mit moderaten Kurven ist das ESA ganz nett, aber wenn es spassig wird ist das ESA auch wieder flott am Ende seiner Möglichkeiten angekommen. Da in meiner Roten K25 die Öhlins perfekt arbeiten und die Neue der alten nicht hinterherfahren soll habe ich heute Nägel mit Köppen gemacht. Werde demnächst an dieser Stelle berichten, aber es wird gut sein...ist halt Öhlins.
 
Jo63

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Hat deine ESA?
Ich hatte ein Jahr eine 2013 LC und war mit dem ESA auch nicht glücklch, neben 7 getauschten Wasserpumpen bin ich auf die Luftgekühlte SGS mit Öhlins umgestiegen. Jetzt liebäugle ich mit einer Rally ohne Schnick Schnack, dafür mit Öhlins.
Frage: kann man die ESA Dämpfer einfach gegen die BM 148/149 (Bm16/147) tauschen? Oder muss die Software geändert werden?
Danke
Gruss
JO 63

Ich habe heute, nachdem ich letzte Woche im Schwarzen Wald und Bayernwald unterwegs war für meine Rallye mit Sportfahrwerk die TTX Dämpfer BM 148/149 bestellt. Hier oben bei uns im flachen Land mit moderaten Kurven ist das ESA ganz nett, aber wenn es spassig wird ist das ESA auch wieder flott am Ende seiner Möglichkeiten angekommen. Da in meiner Roten K25 die Öhlins perfekt arbeiten und die Neue der alten nicht hinterherfahren soll habe ich heute Nägel mit Köppen gemacht. Werde demnächst an dieser Stelle berichten, aber es wird gut sein...ist halt Öhlins.
 
Arik

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Ich schliess mich mal an, kenne mich garnicht aus. Wenn du auf die bm 148/149 umrüstet was ist dann mit der Bmw software ? Die öhlins werden doch manuell eingestellt, oder ? Was ist dann mit dem Mäusekino links am Lenker (road/dyna/min/auto/max) ?
 
Kuh3

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Hast kein ESA kann man es probieren. Mit ESA keine Chance, da die Steuergeräte sonst Probleme machen bzw. du das ESA nicht rauscodieren kannst.
 
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Roter Oktober

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Es spielt keine Rolle ob da ein ESA verbaut ist oder nicht. Öhlins rein, wenn ESA verbaut ist kommt ein Blindstecker auf die ESA Stecker und alles ist gut. Die Knöpfe am Lenker bleiben, haben aber logischerweise keine Funktion mehr. Fehlermeldungen kommen keine.

Wer BM148/149 von der ADV anstatt BM146/147 einbaut sollte vorher sich überzeugen das seine Beine lang genug sind. Dadurch das die Öhlins von Haus aus strammer sind und nicht so weich nachgeben wie die originalen Dämpfer steht das Moped auch so schon höher in den Beinen.
 
Jo63

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Die Blindstecker gibts bei BMW ?
Danke für die Info.
Gruss
JO63
 
RoGe

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für mich ist ein korrekt eingestelltes öhlins-FW, wenn auch nicht ganz die billigste lösung:(, immer noch mit das beste was man an seinem motorrad verbauen kann, hatte an meiner luftgek. GS zuerst das standart öhlins, und habe nach ca. 2,5 jahren dann gewechselt auf die TTX beine, das hatte den vorteil dass das FW noch sensibler reagiert/angesprochen hatte, weil zug und druckstufe getrennt voneinander regelbar sind, war noch mal eine deutliche verbesserung.:cool: gerade im schnellen kurvengeschlängel wird man den großen unterschied ganz klar spüren.

das ESA wurde ja immer wieder verbessert und hat durch seine einstellmöglichkeiten sicherlich auch die größeren vorteile, geht es jedoch um reines sportliches straßenfahren wird man mit einem gut eingestellten (immer vorrausetzung) Öhlins immer die besseren karten haben, es soll allerdings auch leute gegeben haben die kein unterschied am ESA erkennen können, ob da ein ÖhlinsFW und dann auch noch die TTX dämpfer das richtige sind.....................:rolleyes:
 
Kuh3

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für mich ist ein korrekt eingestelltes öhlins-FW, wenn auch nicht ganz die billigste lösung:(, immer noch mit das beste was man an seinem motorrad verbauen kann, hatte an meiner luftgek. GS zuerst das standart öhlins, und habe nach ca. 2,5 jahren dann gewechselt auf die TTX beine, das hatte den vorteil dass das FW noch sensibler reagiert/angesprochen hatte, weil zug und druckstufe getrennt voneinander regelbar sind, war noch mal eine deutliche verbesserung.:cool: gerade im schnellen kurvengeschlängel wird man den großen unterschied ganz klar spüren.

das ESA wurde ja immer wieder verbessert und hat durch seine einstellmöglichkeiten sicherlich auch die größeren vorteile, geht es jedoch um reines sportliches straßenfahren wird man mit einem gut eingestellten (immer vorrausetzung) Öhlins immer die besseren karten haben, es soll allerdings auch leute gegeben haben die kein unterschied am ESA erkennen können, ob da ein ÖhlinsFW und dann auch noch die TTX dämpfer das richtige sind.....................:rolleyes:

Ja, ich halte das auch alles für Schnickschnack. Das ESA heutiger Stand ist gut genug, also wieso downgraden? Außerdem kommt es auch auf die Fahrweise /Gewicht des Fahrers an. Ich bin Durschnittsgewicht und eigentlich ein Fahrer der sich nicht ständig etwas mit riskanten Fahrmanövern mir oder anderen etwas beweisen muß, auch nicht ständig am Limit fahren muß. Man fährt ja immerhin auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke. Das vergessen viele - aber jedem das Seine :)

Wie auch schon geschrieben, die Zubehör Industrie muss auch von was leben.

Knitterfreie Fahrt mit oder ohne Öhlins :preis::bier:
 
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Ja, ich halte das auch alles für Schnickschnack. Das ESA heutiger Stand ist gut genug, also wieso downgraden? Außerdem kommt es auch auf die Fahrweise /Gewicht des Fahrers an. Ich bin Durschnittsgewicht und eigentlich ein Fahrer der sich nicht ständig etwas mit riskanten Fahrmanövern mir oder anderen etwas beweisen muß, auch nicht ständig am Limit fahren muß. Man fährt ja immerhin auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke. Das vergessen viele - aber jedem das Seine :)

Wie auch schon geschrieben, die Zubehör Industrie muss auch von was leben.

Knitterfreie Fahrt mit oder ohne Öhlins :preis::bier:
Ich darf aufgrund deiner Aussagen behaupten, dass du noch nie ein, auf dich eingestelltes Fahrwerk, bewegen durftest?

Dann redet hier eine Jungfrau über Sex, sorry
 
Racingred_Q

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für mich ist ein korrekt eingestelltes öhlins-FW, wenn auch nicht ganz die billigste lösung:(, immer noch mit das beste was man an seinem motorrad verbauen kann, hatte an meiner luftgek. GS zuerst das standart öhlins, und habe nach ca. 2,5 jahren dann gewechselt auf die TTX beine, das hatte den vorteil dass das FW noch sensibler reagiert/angesprochen hatte, weil zug und druckstufe getrennt voneinander regelbar sind, war noch mal eine deutliche verbesserung.:cool: gerade im schnellen kurvengeschlängel wird man den großen unterschied ganz klar spüren.
...........
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte an meine R1100R von 1996, der R1150GS von 2001, der R1200GS von 2007, mein Zwischenspiel mit einer F800ST 2011 (vorne Federn von W-derlich) und der R1200GS von 2012 ein an mich angepaßtes Öhlinsfahrwerk. Der Unterschied war frappierend, besonders wenn ich bei der Inspektion eine "normel" GS gefahren bin oder meine Maschine für den Verkauf rückgerüstet hatte.

Jetzt bei meiner LC fahre ich mit ESA. Nach Aussage vieler soll das ja das beste ESA von BMW sein. Trotzdem habe ich mir schon oft gewünscht, die LC ohne ESA genommen zu haben und ein Öhlins zu fahren wie es hier schon beschrieben wurde. Werde ich wohl bei meiner nächste so machen. Es geht einfach nichts über das beste.

PS: Falls jemean meint:"Davon merke ich ja kar nichts". Stimmt! Aber die anderen, die hinter Dir herfahren merken den Unterschied deutlich!
Der Schritt nach oben wird fast nicht wahrgenommen, beim Schritt zurück tut es dann weh.
 
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HaJü

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Hallo,
fährt jemand eine LC ohne ESA, dafür mit den Öhlins TTX Dämpfer?
Wenn ja, würde mich ein kurzer Erfahrungsbericht freuen.
Danke
Gruss
JO63
Hab den direkten Vergleich im Haus, das Dynamic ESA/K50 kommt an das "einfache" Öhlins-Fahrwerk/K25 nicht ran.
 
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Chefcook

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Gibts hier auch jemand mit Erfahrung mit den Touratech DDA Federbeinen, besonders im Vergleich zum Öhlins? Im Gegensatz zum Öhlins TTX bleiben da alle Einstellmöglichkeiten des ESA. Kostet ungefähr 500 Euro mehr als Öhlins.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Ja, ich halte das auch alles für Schnickschnack. Das ESA heutiger Stand ist gut genug, also wieso downgraden? Außerdem kommt es auch auf die Fahrweise /Gewicht des Fahrers an. Ich bin Durschnittsgewicht und eigentlich ein Fahrer der sich nicht ständig etwas mit riskanten Fahrmanövern mir oder anderen etwas beweisen muß, auch nicht ständig am Limit fahren muß. Man fährt ja immerhin auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke. Das vergessen viele - aber jedem das Seine :)

Wie auch schon geschrieben, die Zubehör Industrie muss auch von was leben.

Knitterfreie Fahrt mit oder ohne Öhlins :preis::bier:
Aus deinem Absatz kann man herauslesen das Du wahrscheinlich noch nie ein anderes Fahrwerk als das Serienmäßige gefahren bis, dann ist es für dich auch nicht möglich zu vergleichen, Du hast leider keinen Vergleich. Es geht gar nicht um das Fahren im permanenten Grenzbereich auf öffentlichen Strassen (das ist auch in meinem Augen unklug) Der Komfortunterschied zum normalen Fahrwerk ist enorm, gerade wenn die GS auf Nebenstrecken mit weniger gutem Strassenbelag gefahren wird tritt der Unterschied konkret hervor. Da wo der gemeine GS Chauffeur vom Gas geht weil er denkt erhebt gleich ab, fährt der Kollege mit Öhlins kontrolliert weiter. Es ist einfach überragend was zwei gut abgestimmte Dämpfer von Öhlins zu leisten vermögen.
 
HaJü

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Sehe ich ebenso. Ein Ersatz des ESA durch ein "einfaches" Öhlins-Fahrwerk ist keineswegs ein downgrade, sondern ein upgrade. Früher sagte man, man spüre, ob der Adler des 5-Mark-Stückes oben oder unten liege. Gäbe es die D-Mark noch, könnte man das über das ESA auch sagen, Öhlins geht da stillschweigend drüber weg
 
Arik

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Nur bescheuert das Esa next bezahlt zu haben....
 
Peti

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...gerade wenn die GS auf Nebenstrecken mit weniger gutem Strassenbelag gefahren wird tritt der Unterschied konkret hervor. Da wo der gemeine GS Chauffeur vom Gas geht weil er denkt erhebt gleich ab, fährt der Kollege mit Öhlins kontrolliert weiter...
Naja, der ESA-Fahrer drückt ein Knöpfchen und passt sein Fahrwerk mal so eben, wenn auch nicht super-duper-optimal und auf sein Gewicht angepasst, an. Der Öhlins-Fahrer muss sich immer vor Fahrtantritt für einen Kompromiss entscheiden, weil er nicht weiß, was kommt. Oder er hält immer wieder an und stellt nach, wenn er denn schon den Anspruch hat, die Fähigkeiten des Fahrwerks auszureizen.
Und nun erzählt mir nicht, das macht hier jemand. :D
Das haben ja nicht mal professionelle Rennteams perfekt drauf.

Daher sollen sich alle, die eine Menge Geld für die Öhlins ausgegeben haben, darüber freuen und ich freue mich mit ihnen.

Frage mich nur, auf welchen Straßen und mit welchen Rundenzeiten die Racer hier im Forum so unterwegs sind.
Bei uns sind GS-Fahrer eher von der gemütlichen Sorte und haben meistens, auch nach Aussage meiner Werkstatt, noch nicht mal nach der 20.000er Insp. die Default-Einstellungen verändert.
 
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