D.R.Boxer
Gibt es Bilder im Eingebauten Zustand vorne auf dem Kopf stehendes Federbein mit Nr.Sieht man noch, wenn man das Teil vorne auf dem Kopf stehend einbaut. Zudem könnte man bei Bedarf auch noch die Federvorspannung verstellen.
Gibt es Bilder im Eingebauten Zustand vorne auf dem Kopf stehendes Federbein mit Nr.Sieht man noch, wenn man das Teil vorne auf dem Kopf stehend einbaut. Zudem könnte man bei Bedarf auch noch die Federvorspannung verstellen.
Du schreibst:Hier einige Infos mit Bildern zum Einbau 2017 meiner TTX Federbeine von Öhlins in die R120GS LC von 2015; ursprünglich mit ESA gekauft.
Die Federbeine ließ ich beim "Freundlichen" im Rahmen der 20000km Inspektion 2017 machen. Ebenso den TÜV-Eintrag. Obwohl das Festigkeitsgutachten nur für das hintere vorhanden ist, wurden beide Federbeine eingetragen (Freundlicher, kompetenter TÜV-Prüfer!?). Vorne steht das Federbein auf dem Kopf und als Steinschlagschutz habe ich einen Gabelschutz von Tante Louise mit einem Gummi-Kabelbinder am Ausgleichsbehälter befestigt. Mit der ESA Fehlermeldung im Display lebte ich dann bis zum Verkauf 2019 (mit Rückrüstung natürlich), vor allem weil ich bei TT die Kompensationsstecker nicht ausgeliefert bekam. Die verkauf(t)en sie offensichtlich nur für die eigenen TT Fahrwerke.
Die TTX Federbeine ließ ich dann bei Zupin überholen und nun sind sie in meiner R1250GS eingebaut. TÜV Eintrag derselben Federbeine wie bei R120GS LC erfolgt. Die Maschine habe ich ohne Touring Paket bestellt; also ohne ESA. In der R1250GS wurde nun das vordere Öhlins Federbein nicht auf dem Kopf stehend eingebaut. Warum, weiß ich nicht. Die Grundeinstellung der Feder (die Vorspannung) stimmt für mich aber perfekt. Gut gemacht Zupin!!
Anmerkung: Da die TÜV-Abnahme (34,80.--€) vor der Zulassung erfolgte, mußte ich die Federbeine Eintragen lassen (Änderung der Daten 12.--€); Stichwort: "nächste Befassung" (das war bei mir die Zulassung). Wenn das Fahrzeug davor schon zugelassen ist (z.B. wie bei meiner R1200GS LC) müssen nur die TÜV Papiere mitführen.
Hier jetzt noch ein paar Bilder:
Vorne ist das normal angebotene Federbein verbaut. Nur die Vorspannung wurde auf mein Gewicht von 60kg etwas verringert. Hinten habe ich eine weichere Feder mit 130N/mm verbaut (normal 140N/mm) und die Vorspannung wurde etwas ehöht, um den Negativ-Federweg anzupassen. Zu meinen Angaben des Gewichts und Fahrweise (Tourenfahrer) wurden mir die compression und rebound Klicks auf dem Datenblatt mit front: 12 / 20 Klicks und rear: 12 / 14 Klicks angegeben. Die Vorspannung vorne habe ich so gelassen und hinten mit 7 Klicks vorgespannt.Welche Federn hast Du vorne bzw. hinten verbaut und welches Körpergewicht hast Du ! Danke.
Da sowohl beim Ein- und Ausbau an der R1200GS LC, als auch bei der R1250GS diese Arbeiten zusammen mit anderen umfangreichen Zusatzarbeiten ausgeführt wurden (z.B. Jahresservice mit TÜV, TÜV Vorführung für Öhlins), kann ich die Arbeitsstunden nicht getrennt bestimmen; sorry. Bei dem Einbau in die R1250GS kam noch der Neukauf, Einbau von Zusatzausüstung, Reifenwunsch, Umbau der Nebellampen, TÜV-Eintrag usw. dazu. Das hatte ich beim Kauf als "Winterpaket" vereinbart.Was hast Du beim Freundlichen für den Aus- und den Einbau bezahlt !
Servus Du schreibst :Hier einige Infos mit Bildern zum Einbau 2017 meiner TTX Federbeine von Öhlins in die R1200GS LC von 2015; ursprünglich mit ESA gekauft.
Die Federbeine ließ ich beim "Freundlichen" im Rahmen der 20000km Inspektion 2017 machen. Ebenso den TÜV-Eintrag. Obwohl das Festigkeitsgutachten nur für das hintere vorhanden ist, wurden beide Federbeine eingetragen (Freundlicher, kompetenter TÜV-Prüfer!?). Vorne steht das Federbein auf dem Kopf und als Steinschlagschutz habe ich einen Gabelschutz von Tante Louise mit einem Gummi-Kabelbinder am Ausgleichsbehälter befestigt. Mit der ESA Fehlermeldung im Display lebte ich dann bis zum Verkauf 2019 (mit Rückrüstung natürlich), vor allem weil ich bei TT die Kompensationsstecker nicht ausgeliefert bekam. Die verkauf(t)en sie offensichtlich nur für die eigenen TT Fahrwerke.
Die TTX Federbeine ließ ich dann bei Zupin überholen und nun sind sie in meiner R1250GS eingebaut. TÜV Eintrag derselben Federbeine wie bei R1200GS LC erfolgt. Die Maschine habe ich ohne Touring Paket bestellt; also ohne ESA. In der R1250GS wurde nun das vordere Öhlins Federbein nicht auf dem Kopf stehend eingebaut. Warum, weiß ich nicht. Die Grundeinstellung der Feder (die Vorspannung) stimmt für mich aber perfekt. Gut gemacht Zupin!!
Anmerkung: Da die TÜV-Abnahme (34,80.--€) vor der Zulassung erfolgte, mußte ich die Federbeine Eintragen lassen (Änderung der Daten 12.--€); Stichwort: "nächste Befassung" (das war bei mir die Zulassung). Wenn das Fahrzeug davor schon zugelassen ist (z.B. wie bei meiner R1200GS LC) müssen nur die TÜV Papiere mitführen.
Hier jetzt noch ein paar Bilder:
.
Die TTX Federbeine ließ ich dann bei Zupin überholen und nun sind sie in meiner R1250GS eingebaut. TÜV Eintrag derselben Federbeine wie bei R1200GS LC erfolgt. Die Maschine habe ich ohne Touring Paket bestellt; also ohne ESA. In der R1250GS wurde nun das vordere Öhlins Federbein nicht auf dem Kopf stehend eingebaut. Warum, weiß ich nicht.
und - gibt es einen Stecker ?okay danke rufe morgen da mal an
Es gibt übrigens von Wilbers Ersatzwiderstände/Stecker, welche die ESA Fehlermeldung+Lämpchen deaktivieren. Kostet ein Bruchteil des Steckers von Touratech…und - gibt es einen Stecker ?
Ich bin da leider nicht so begabtbezüglich Strom. Sind so winzige Kontakte in dem Stecker und möchte hier nichts beschädigen. Und ob einem dann das Resultat alleine was hilft!?Könnte mal jemand messen, welchen widerstand der stecker hat?
Danke
ok, normalerweise lässt sich sowas zertsörungsfrei messen ;-)
Widerstand kostet 3-4 cent, da sind 45 Eus auch noch umverschämt.